Fahrradsattel — German

Fahrradsattel

Optionen
Jessi_Th
Jessi_Th Beiträge: 91 Member
guten tag miteinander

seit ein paar wochen ist die rad-saison wieder eröffnet. und auch dieses jahr habe ich wieder das leidige thema, das wenn ich längere strecken fahre mir mein unterleib einschläft. ist ein eher seltsames thema aber mich nervt das tierisch.
was macht ihr dagegen? habt ihr das auch? was kann ich dagegen machen?
liebe grüsse jessi

Kommentare

  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Hi Jessi, dass Problem kenn ich irgendwie. Klar sollte man erstmal gucken dass das Rad passt. So das es nicht an der Haltung liegt. Es ist dann aber eben für den Körper immer noch eine ungewohnt "starre lang anhaltend Bewegung". Ich versuche erst immer mal Fuß u. Körperhaltung zu verändern. Sonst auch schon mal absteigen und wieder etwas laufen ect. . Mit der Zeit gewöhnt sich mein Körper so wieder dran.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Hallo Jessi, ich schwöre auf die Sättel von SQLab
    http://www.sq-lab.com/en/sqlab-products-en/sqlab-bicycle-saddles-en.html#.VTobSWNCcak
    Die haben alle Sättel in unterschiedlichen breiten (und nein, es geht nicht darum ob du einen dicken oder dünnen Po hast, es geht darum wie weit deine Sitzknochen auseinander liegen ;) ). Klar, zu beginn der Radfahrsaison ist es für den Körper immer ungewohnt wieder anzufangen und es ist durchaus normal das es hi und da etwas weh tut, aber mit dem zu deinem Fahrrad, deiner Körperhaltung auf dem Rad und zu deinen Sitzknochen passenden Sattel kann man das doch stark in Grenzen halten ;)
    Und prinzipiell tut ein harter Sattel der zu dir passt nicht so weh wie ein weicher in dem dein Po versinkt ;)
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    danke für eure antworten.
    @Samtycka : Eingestellt ist es richtig. (hoffentlich :# ) da ich mir extra eine rennrad von spezialized gekauft habe (vor ein paar Jahren) um dem fehler des fraulichen schwerpunktes aus dem weg zu gehen. und es wurde extra auf mich eingestellt als ich es abgeholt habe.
    @a_schae : Danke schön, werde zuhause gleich mal schauen ob was dabei ist.

    bei der meine pendlerstrecke handelt es sich um 16km bei der sich 10km mit ca. 100 höhenmeter ziehen und 6 km mit 600 höhenmeter steigen /fallen. und erst am berg fängt es an... also doch die position? ich werde mich mit meinem Fahrraddealer nochmal unterhalten müssen. aber gut zu wissen das es doch noch wenigstens zwei die wissen was ich meine.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde mal in einen "guten" Fahrradladen gehen und einige ausprobieren und natürlich beraten lassen. Meist ist zu viel Druck auf der Dammgegend. ;)

    http://www.rosebikes.de/produkte/technik/saettel-und-zubehoer/saettel/damen/
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Hier wird, finde ich, sehr gut zusammen gefasst auf was es beim Sattel-Kauf ankommt:
    http://www.trax.de/fahrradsattel-wie-finde-ich-den-richtigen-/id_57701530/index

    @SvenKoh: Sattel ausprobieren finde ich nicht wirklich hilfreich - wirklich merkt man halt leider erst bei längeren Fahrten ob der Sattel passt oder nicht... Auf kurzen Probefahrten lässt man sich wohl eher von den "bequemen" und "gut gepolsterten" Sätteln blenden - aber gerade die sind eben auch nur auf kurzen Fahrten bequem und nicht mehr wenn man dann täglich 32km pendeln möchte.

    Aber die Sattelwahl und der richtige Sattel ist wohl sehr individuell - ich kann nur sagen dass ich mit der Vermessung und danach entsprechendem Kauf von SQLab-Sätteln nur gute Erfahrungen gemacht habe (sowohl mein Freund - sehr sportlich auf dem MTB unterwegs, meine Mutter - eher gemütlich unterwegs und ich - gemäßigt auf dem MTB unterwegs sind begeistert ;))
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    @Jessi_Th: der Hersteller Terry bietet eine Rücknahme des gefahrenen Sattels innerhalb von 30 Tagen an sofern der Sattel nicht zusagt, lange Testfahrten sind also möglich terry-comfort.de/html/garantie.html. Ich fahre ein älteres Model des "Butterfly" ca.44km/Tag, 3-5 Tage die Woche, absolut schmerzfrei und ohne Taubheitsgefühl seit ich mir die breitere Variante des Sattels zugelegt habe (und auch bei wirklich langen Tourenmacht der Sattel noch Spaß!).
    a_schae schrieb: »
    Und prinzipiell tut ein harter Sattel der zu dir passt nicht so weh wie ein weicher in dem dein Po versinkt ;)
    Volle Zustimmung!

    Wie a-schae schon anmerkte müssen Sitzknochen und Sattel zueinander passen, die Vermessung ist kein Hexenwerk und kann sehr leicht mittels eines Stück Wellpappe zu Hause durchgeführt werden (siehe Punkt 1.3 fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sattel.htm ), einige Hersteller geben dann an für welche Sitzknochenbreite die Sättel sind. Wäre ich mit meinem Terry nicht 100%ig zufrieden, würde ich auch Richtung SQLab tendieren.

    Viel Glück noch auf der Suche!
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Bin gerade in einer ähnlichen Situation.

    Ich hatte mit einer unzähligen Anzahl von Sätteln Probleme, teils im Dammbereich (Taubheit) aber noch schlimmer, Schmerzen an den Sitzbeinknochen. Das hat mit das Fahrrad so verleidet, dass mein xtausend teures MTB im Schuppen vor sich her gammelt. Dann habe ich lange mit einem Liegerad geliebäugelt, habe ich Verstauprobleme mit und außerdem sind die sauteuer. Also dachte ich, es fahren soviele Leute Fahrrad, da muss es doch eine Lösung geben.

    Also habe ich mich vermessen lassen.

    > und es wurde extra auf mich eingestellt

    War mein MTB auch, extra Vorbau, extra Sattelstütze. Was nicht einstellbar ist, kam dann beim Vermessen zu Tage: 5cm längeres Oberrohr und 3cm höheres Steuerrohr. Fazit: Maßrahmen.

    Auf dem Manufakturrad hatte ich dann erst ein Brooks Cambium 17 drauf, weil der sich beim "Probesitzen" gut anfühlte.

    > Sattel ausprobieren finde ich nicht wirklich hilfreich

    Eben. Vom Händler habe ich dann einen Cambium Probesattel montiert bekommen, den habe ich 5 Wochen = 260km gefahren. Der war gut, ich hatte aber das Gefühl, da geht noch was. Seit gestern habe einen SQlab 602 active montiert. Den gab es nicht als Vorführer aber ich kann ihn innerhalb 10 Tagen zurückbringen. Die ersten 25km waren besser als mit dem Cambium, also werde ich jetzt in den nächsten Tagen möglichst viele Kilometer fahren um dann eine Entscheidung zu fällen - oder weiter zu probieren.
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für eure vielen Vorschläge!
    Werde mich gleich heute Abend noch mal mit dem Thema auseinandersetzen. Werde dann auch berichten bei welchem ich gelandet bin.
    Grüsse an Alle