Mein Gewicht stagniert - Seite 2 — German

Mein Gewicht stagniert

Optionen
2»

Kommentare

  • kathie1980
    kathie1980 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hi phb1974,
    phb1974 schrieb: »
    Joghurt, Obst und Müsli sind alles kohlenhydratreiche Lebensmittel.

    Ja, ich weiß, aber ich dachte, dass es für den Anfang vielleicht auf jeden Fall besser ist, wenigstens auf "gesundes" Müsli (mit Amaranth oder Dinkel oder so) umzusteigen.
    Ich esse morgens eigentlich immer süß, irgendwas salziges wie z.B. Ei oder Fleisch, Käse etc. krieg ich einfach nicht vor Mittag runter.
    Früher bestand mein Frühstück meistens aus einen Brötchen mit Nutella oder Croissant. Irgendwann habe ich es dann geschafft, wenigstens auf eine Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade oder auf Vollkorncornflakes umzusteigen.
    Ich werd mal nach ein paar Rezepten zum Frühstück suchen, die nicht nur aus Ei bestehen :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wie wär es denn z.b. mal mit ganzkörpertraining? ;) kniebeugen seh ich gar net z.b.
    die übungen die du bei 1 und 2 meinst sind wohl seitheben und kurzhantelrudern ;)

    die meisten müslis sind im prinzip auch net das wahre.
  • kathie1980
    kathie1980 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hi Exil,

    ich hab mir jetzt extra für zu Hause keine Bein bzw. Ganzkörperübungen vorgenommen, weil ich die ja im Studio immer mache (4-5 mal die Woche). In den Kursen machen wir meistens so ca. 15-20 Minuten Kniebeugen und Ausfallschritte in diversen Ausführungen. Mit Langhantel auf den Schultern, mit Kurzhanteln, mit Springen dazwischen, Bein abwechselnd hoch etc.
    Und dann halt so Übungen wie Mountain Climber, Jumping Jack, Seitstütz, Planks, Liegestütze, Beckenheben und diverse Bauchübungen.
    In Kombination mit dem Laufen (bin gerade erst 4 Wochen dabei) ist mir das sonst glaub ich zu viel für die Beine.
    Da meine Arme aber irgendwie nicht so wirklich Kraft haben, wollte ich da gezielt noch was für tun
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    kathie1980 schrieb: »
    Ja, ich weiß, aber ich dachte, dass es für den Anfang vielleicht auf jeden Fall besser ist, wenigstens auf "gesundes" Müsli (mit Amaranth oder Dinkel oder so) umzusteigen.

    Was hat "gesund" mit "kalorienarm" zu tun? Das hängt nicht notwendigerweise zusammen, nur weil sehr viel ungesundes Essen viel zu viele Kalorien enthält. Vollkornbrot hat beispielsweise genau so viele Kalorien wie Weißbrot, besitzt aber meistens eine höhere Dichte. Müsli ist auch eine Kalorienbombe. Zum Zwecke einer Diät beurteile ich daher Lebensmittel nach den Kalorien pro zubereiteten 100g: unter 100kcal kann ich davon beliebig viel in mich reinstopfen, um 200kcal ist ok, bei 400 kcal ist Vorsicht geboten und diese Lebensmittel sollten möglichst wenig zum Einsatz kommen.

    Ich habe für mich außerdem herausgefunden, dass mir auch ein gesundes Frühstück mehr Kalorien von meinem Budget nimmt als Hunger. Ich bin sogar um die Mittagszeit weniger hungrig, wenn ich nicht frühstücke als wenn ich frühstücke. Als Bonus habe ich dann sogar noch mehr Kalorien für mittags und abends über. Hier habe ich gelernt, dass das eine Form des intermittierenden Fastens ist. Vielleicht wäre das etwas für Dich?
  • kathie1980
    kathie1980 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hey phb1974,

    ich meinte bzgl. des Müslis ja nicht unbedingt kalorienarm sondern halt -wie soll ich das nennen- besser?! Kohlenhydrate aus Vollkorn, Dinkel o.ä. sollen ja den Blutzuckerspiegel langsamer steigen lassen als beispielsweise Weißbrot oder Bröchen, Croissants etc.
    Daher dachte ich, wäre es schonmal besser, wenigstens auf solche Produkte umzusteigen...

    Zum Beispiel habe ich bei Aldi entdeckt, dass es dort Vla als Light-Version mit nur ich glaube 49 kCal pro 100g gibt. Ich esse das total gerne und hab es mir in letzer Zeit öfters gekauft. Aber ich befürchte, das ist zum abnehmen auch nicht so gut. Deswegen dachte ich, ist es besser, wenn ich stattdessen eher getrocknete Früchte oder so esse.

    Das mit dem intermittierenden Fasten habe ich hier auch schonmal irgendwo gelesen, das werde ich mir mal genauer angucken.

    Heute war ich endlich mal wieder shoppen und habe endlich wieder in Größe 38 gepasst. Ein Kleid habe ich mir auch in Größe 36 gekauft (ist aber groß ausgefallen) und habe mich total gefreut.
    Als ich damals kaum noch in eine 44 gepasst habe, hat es in meinem Kopf irgendwann mal langsam klick gemacht und ich habe für mich festgestellt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
    Damals ist mir das abnehmen vergleichsweise leicht gefallen, weil mein Leidensdruck dementsprechend hoch war. Ich hab mich einfach total unwohl gefühlt, alle meine Hosen waren nach kurzer Zeit an den Oberschenkelinnenseiten aufgescheuert und nichts hat mir mehr gepasst.

    Jetzt ist es halt so, dass ich mich jetzt nicht so mega fett fühle und halt oftmals die Motivation plötzlich weg ist, etwas gesundes bzw. kalorienarmes zu essen.
    Heute zum Beispiel wollte meine Freundin mich gerne zum Essen einladen. Und sie wollte gerne China-Buffet. Natürlich esse ich da nicht die ganze Zeit nur Salat und habe vermutlich auch zu viel gegessen, aber in dem Moment war mein Wille irgendwie schwach.
    Hab mich gut gefühlt, weil ich so viele neue Klamotten in 38 bekommen hab und dachte mir, ich könnte mir mal was gönnen.
    Jetzt hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen.. und möchte morgen am liebsten eine extra Sporteinheit einlegen.
    Aber bringt das überhaupt was? Wahrscheinlich müsste ich die Kalorien wohl heute noch mit Sport ausgleichen?!

  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    kathie1980 schrieb: »
    Zum Beispiel habe ich bei Aldi entdeckt, dass es dort Vla als Light-Version mit nur ich glaube 49 kCal pro 100g gibt. Ich esse das total gerne und hab es mir in letzer Zeit öfters gekauft. Aber ich befürchte, das ist zum abnehmen auch nicht so gut. Deswegen dachte ich, ist es besser, wenn ich stattdessen eher getrocknete Früchte oder so esse.

    Ich glaube, Du solltest Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, bevor Du spekulierst, ob Du mit Sport ausgleichst oder lieber doch weniger oder was anderes ißt.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist den Fettkonsum so gut wie möglich von Kohlenhydratkonsum zu trennen.
    Z.B Reis/Hähnchen oder Steak/Eggs :) (kennt man ja von Bodybuildern ) ;)

    Denn während du Fett ist, währen Insulin erhöht ist, hat das Fett gar keine Chance oxidiert zu werden.
    Inslin unterdrückt die Lipolyse aus deinem Fettgewebe und schleust die Triglyceride in die Speicherzellen (Leber, Fettgewebe) - aber net in den Muskel.
    Das sorgt auch dafür, daß KH gleichzeitig ordentlich aufgenomen und oxidiert werden können.
    Einfach mal nach Randle Cycle googlen.

    Der einzige Nachteil eines Kohlenhydratkonsum ist sozusagen dann der, das man zeitgleich keine oder viel weniger Fettsäuren freisetzt und oxidiert (bei isokalorischem Verhältnis).

    Du verbrennst bei Low Carb relativ gesehen mehr Fettsäuren, ist aber auch mehr Fett.
    Wenn du KH isst, verbrennst du kein Körperfett stimmt also so net ganz., da du auch kein Körperfett verbrennst, wenn du Nahrungsfett ist, das ganze bezogen auf den Energiegehalt.

    Biochemisch macht es sehr Sinn, KH von Fett zu trennen, sofern du eine gute Körperkomposition entwickeln willst :)

    Vorsicht, also Frühstück vier Eier und Butter dazu und 3 Stunden Später 1 Schüssel Kartoffeln.... genau , oder? :D


    @exii , dass war mal ne super Info :blush:

    Gibts da einen genauen Zeitrahmen, in den man die Carbs von Fett trennen sollte?

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Abhängig vom GI und GL der jeweiligen KH Quelle.
    Auch solltest du Whey und Fett nicht zusammen nehmen, kommt auf das gleiche raus wie bei KH.
    Ausnahme ist hier Casein.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Genau :)
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »

    8 Wochen Stagnation ist NICHTS. Ich habe knapp ein Jahr auf einem Plateau gehangen. :p

    Dran bleiben!

    Na das macht mir ja Mut. Ich bin de facto seit 7 Monaten auf einem Plateau, und dachte schon, dass das lange ist.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nicht unterkriegen lassen. Tipps hatte ich schon gegeben. ;)
  • rauhilka42
    rauhilka42 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallöchen! Mir geht dies auch so seit paar Wochen. Es will einfach nicht weiter runter gehn. Die Grenzen setzt dein Körper , damit du nicht zu schnell abnimmst und dich auf dieses Gewicht einstellst. Ich nenne diese Grenze die hartneckigen Fettpolster. Da darf man nicht den Mut verlieren. Ist leichter gesagt bzw. geschrieben als getan. Wichtig ist auch: bei jedem Sport den du machst baust du zwar Fett ab , aber du baust auch Muskelmasse auf. Diese Masse ist schwerer als Fett.
    Also nicht verzagen und weitermachen. Solange es mit dem Gewicht nicht wieder hoch geht, musst du es positiv sehn das du dein Gewicht gut gehalten hast.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    rauhilka42 schrieb: »
    Ich nenne diese Grenze die hartneckigen Fettpolster.

    In der Tat gibt es solch ein Fett, das problem ist aber es befindet sich bei Männern unterhalb von 10% Körpfettanteil und bei Frauen unter 15%. Von daher denke ich mal wenn du nicht eine IFBB Bikini Athletin bist wirst nicht an diesem Fett dran sein :)

    rauhilka42 schrieb: »
    Wichtig ist auch: bei jedem Sport den du machst baust du zwar Fett ab , aber du baust auch Muskelmasse auf.

    Als "Blutiger Anfänger(in)" hat man diesen Vorteil für kuze Zeit von beiden Welten zu profitieren das aber wieder verpufft und somit nicht allgemein Gültig ist :)


    rauhilka42 schrieb: »
    Diese Masse ist schwerer als Fett.

    Das ist richtig. Allerdings muss man eine gewisse Menge an Fett abgebaut haben bzw. Muskeln aufbgebaut haben um den Unterschied zu merken. Das passiert nicht nach 1 Woche Diät und 2x mal Stepper oder Crosstrainier.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Also als überlebender von heutiger Stand 15 Monaten intermitted Fasting im 5:2 System kann ich nur sagen das es faktisch keine Sockel mehr gibt. Sobald du damit einen Sockel erreichst suchst du dir das nächste ungesunde Essen und streichst es aus deinem Plan und ersetzt es durch eine saubere Alternative. Anfangs konnte ich 500gr die Woche abnehmen und an 5 Tagen noch Cola Chips und Schokolade futtern. Mit der Zeit habe ich dann immer wenns nen Sockel gab den größten Schrott ausgemustert und bin immer weiter runter gekommen. Ich habe aktuell den Plan diese Art der Ernährung noch einige Zeit beizubehalten bevor ich auf 6:1 umschwenke.