Frage zu Kalorienreduktion und Grundumsatz — German

Frage zu Kalorienreduktion und Grundumsatz

Optionen
Guten Morgen!

Ich schreibe seit gestern erst über fitnesspal meine Ernährung auf. Laut der Seite hier ist mein Tagesziel 1380 kcal. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Ich wiege im Moment 80 kg bei 167 cm, 27 Jahre und weiblich. Laut diverser Seiten ist mein Grundumsatz bei ca 1700 kcal.
Jetzt habe ich Bedenken, dass mein Stoffwechsel runter fährt wenn ich meinem Körper nur 1380 kcal gebe. Stimmt das?

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ja ist zu wenig.
    Ja dein Körper wird den stoffwechsel an deine kcal anpassen.

    Stelle deine Ziele manuell ein.
    Setze dein Tages bedarf auf ca. 1850 kcal und esse alle sport kcal mit rein.


    Damit dürfte es dann gehen.
  • Mimilotte
    Mimilotte Beiträge: 1
    Optionen
    Wenn dein GU wirklich bei 1700 kcal liegt, wären 1380kcal definitiv zu wenig! Man sollte nie unter seinem GU essen. Bestimme deinen gesamt Energiebedarf und davon ziehst du 500kcal ab- so viel solltest du essen um gesund abzunehmen.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Hopp ich weiß ja jetzt nicht wie du dein MFP eingestellt hast, dein Grundbedarf liegt bei (von 1575 - 1674) wenn du jetzt 250Kcal pro Tag einsparen willst, liegst du mit 1400Kcal schon ganz gut. Sportkalorien natürlich extra.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ihr grundumsatz ist bei 1674 kcal deshalb habe ich geschrieben sie soll 1850 kcal essen da ihr gesamtumsatz bei PAL 1,2 bei 2009 kcal ist davon 10% abzug und nicht die dummen 500 kcal macht ca. 1800 kcal die 50 kcal zusätzlich sind ihr puffer und sie soll die sport kcal rein essen.

    Ich schreibe hier kein zahlen willkürlich auf leute ihr müsstest mich mittlerweile besser kennen ;)
  • allezhopp
    allezhopp Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Eine Wissenschaft für sich...
    Vielen Dank erstmal an die lieben und flotten Antworten.
    Ich geh die Sache lieber langsamer, dafür gesünder und mit Erfolg auf lange Sicht an. Also das klassische Ziel mit 0,5 kg pro Woche.
    Dann orientiere ich mich jetzt mal an den 1850 kcal. Ich habe früher mit Mrs. Sporty abgenommen, da wurden nicht Kalorien gezählt, sondern "soviele Kohlenhydrate, soviel Fett" etc. Und an dem hab ich mich jetzt die letzte Zeit orientiert und die 1380 kcal waren deutlich weniger. Daher machte es mich ein wenig stutzig.
    Eine Frage hab ich noch (ich lerne noch.. :# ) :
    Wenn es heißt "esse alle Sport kalorien mit rein", wie deute ich das? ;) Mache ich Sport und bleibe trotzdem bei den 1850? Oder nach dem Motto "du kannst dann mehr essen, musst aber nicht?"
    ich danke euch!!!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das heißt zum Beispiel folgendes:

    Du isst heute 1833 kcal (einfach jetzt irgendwelche zahlen) dann gehst du sport mache, von mir aus joggen, und verbrennst dort sagen wir mal 400 kcal (willürliche zahlen).

    Das würde jetzt bedeuten das du zwar 1833 kcal zu dir genommen hast aber durch die 400 kcal verbrannten durch joggen hast du ja netto mäßig nur 1433 kcal zu dir genommen weil du die 400 ja verbraucht hast.
    Somit wärest du wieder unter deinem Grundumsatz was sehr schlecht fürs abnehmen ist.

    Du müsstest/solltest die 400 kcal die du beim joggen verbraucht hast wieder rein essen. Somit kannst du 2233 kcal essen und nimmst trotzdem hab da du netto mäßig trotzdem nur 1833 kcal gegessen hast (2233-400) und da bei den 1833 kcal schon ca. 200 kcal defizit drin sind bist du wie gesagt trotzdem noch im minus.

    Deswegen kann man in einer richtigen Diät auch nicht wirklich Hungern, denn wie du siehst isst du mehr aber wirst trotzdem abnehmen ;)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Von den 400 Sportkalorien müssen m.E. vor dem essen 70 kcal Grundumsatzanteil pro Stunde(1674/24) abgezogen werden. Sonst wird der doppelt gegessen und man nimmt bei viel Sport trotzdem zu. Man verbrennt während des Sports nicht zusätzlich zum regulären Grundumsatz die Sportkalorien sondern stattdessen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Mathematisch richtig aber ich denke körperphsiologisch nicht nicht ganz.
    Da die hypothetischen 400 kcal den reinem Leistungsusmatz des sports entsprechen nicht jedoch den höheren bedarf des Körpers für die restlichen Organe mit beinhalten.

    Sprich zB. den größeren sauerstoff und glucose verbrauch des Gehirns, den abbau von stoffwechselprodukten, die mehrleistungs des herzen, den höheren sauerstoff verbrauch der Muskeln, etc.

    Ich denke vom rein rechnerischen hast die bestimmt recht, denke aber das man es nicht 1:1 so übertragen kann. Doch das kann nur sie dann entscheiden ob sie dann zu oder abnimmt wenn sie die sport kcal halbwegs komplett rein isst :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    31Frank12 schrieb: »
    Hallo Hopp ich weiß ja jetzt nicht wie du dein MFP eingestellt hast, dein Grundbedarf liegt bei (von 1575 - 1674) wenn du jetzt 250Kcal pro Tag einsparen willst, liegst du mit 1400Kcal schon ganz gut. Sportkalorien natürlich extra.
    Sorry... ich halte mich jetzt aus solchen Sachen einfach raus.

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @31Frank12 brauchst du nicht, aber ich glaube du verwechselst Grund und Gesamtumsatz kann das sein?

    Falls nicht dann solltest du nochmal nachlesen was passiert wenn man unter dem Grundumsatz isst. Das bringt keinerlei vorteile im bezug auf gesundes abnehmen :neutral:
  • allezhopp
    allezhopp Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank!!!! :smiley:
    Jaa, mit Erfolge und Abnehmen muss man dann gucken wie es läuft. Aber unter den Grundumsatz möchte ich nicht kommen!! Das ist mir einmal passiert, nie wieder. ^^
    Daher vielen Dank für die ausführlichen Infos!! Ich werd' mir das nachher mal ausdrucken. :wink:
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Der Grundumsatz ist die Energie, die dein Körper pro Tag bei völliger Ruhe benötigt, um die wichtigsten Körperfunktionen (Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel) am Laufen zu halten.
    Tyrael666 schrieb: »
    Ihr grundumsatz ist bei 1674 kcal deshalb habe ich geschrieben sie soll 1850 kcal essen da ihr gesamtumsatz bei PAL 1,2 bei 2009 kcal ist davon 10% abzug und nicht die dummen 500 kcal macht ca. 1800 kcal die 50 kcal zusätzlich sind ihr puffer und sie soll die sport kcal rein essen.

    Ich schreibe hier kein zahlen willkürlich auf leute ihr müsstest mich mittlerweile besser kennen ;)

    Bei den Werten von 80 kg bei 167 cm, 27 Jahre und weiblich komme ich Laut diverser Seiten auf den Grundumsatz von 1549 kcal pro Tag. Bisher hatte Tyrael666 ja immer recht, aber jetzt bin ich verwirrt oder habe mich verrechnet. :#



  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich hab irgendeinen kcal rechner im Internet genommen :)
    Sofern du nicht den gleichen benutzt ist es klar das es abweichen kann, mal davon abgesehen ist das bei unseren Ergebnissen ein unterschied von ca. 100 kcal
    Ich denke das wird sie überleben :D
    Außerdem darf man die Werte eh nicht 1:1 übernehmen, für den anfang ja zum testen aber wer sie dann nicht anpasst ist selber schuld :P
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Laut Formel 655+(9,6*Kg usw............ ) sind es 1580 im Grundumsatz *1,2Pal -10% defizit läge sie bei ca. 1700Kcal