Zu hoher Fettanteil, zu wenig Proteine — German

Zu hoher Fettanteil, zu wenig Proteine

Optionen
Hallo!

Ich bin gerade etwas verwirrt mit der Ernährungsverteilung. Ich sollte folgende Verteilung haben: 49% Kohlenhydrate 31% Fett und 20% Eiweiß. Tatsächlich liege ich aber bei Kohlenhydraten darunter, bei Eiweiß deutlich darunter und habe viel zu viel Fett. Ich muss sagen das erstaunt mich wirklich, da ich eigentlich total der Kohlenhydrate Mensch bin und nicht so der fettige Typ bin (zu mindest was das ungesunde Fett angeht). Jetzt wo ich auf die Ernährung schaue, habe ich die ungesunden Kohlenhydrate rausgestrichen und bleibe bei Vollkornprodukten, Obst, Haferflocken etc. Prinzipiell esse ich fast nur gesunde Fette (Öl, Acovado, Nüsse, Joghurt, Topfen etc.). Sollte ich vielleicht bei Johurt, Topfen etc zur Lightvariante greifen?
Hat jemand Tipps wie ich mehr Eiweiß in meine Ernährung bringen kann? Ich muss dazu sagen ich ernähre mich großteils vegetarisch, Fleisch gibt es 1-2 mal im Monat, Fisch gar nicht. Das finde ich auch gut und möchte es so beibehalten. Ich dachte eigentlich, dass ich mit viel Joghurt, Topfen, Eiern etc genug Eiweiß habe. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Irgendwelche Tipps?

Danke euch schon mal

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Also Topfen (Quark) hat eigentlich eine ganze Menge Eiweiß. Wenn Du Topfen unter "Fette" abbuchst, dann verdächtige ich Dich, da nicht zum Magerquark zu greifen. Magerquark ist kein "Light"-Produkt, die anderen Varianten sind bewusst angefettet. Ansonsten erlaube ich mir den Hinweis, dass ich das Fett von Milchprodukten nur sehr bedingt als "gesunde Fette" ansehen würde.

    Insgesamt gilt, dass Fett mehr als doppelt so viele Kalorien hat wie Eiweiß und Kohlenhydrate. Dementsprechend kommt Dir die gegessene Menge Fett vielleicht einfach nur geringer vor als sie kalorienmäßig ist.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Vegetarisch und Protein ist halt ein fundamentales Problem, da Eier zwar Protein, aber leider noch mehr Fett enthalten.

    Soja ist normalerweisse eine der besten vegetarischen Eiweissquellen.

    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle aber auch auf Proteinshakes als Ergänzung zurückgreifen, am besten mehr oder weniger reines Whey-Protein (aus Molke), möglichst ohne Zuckerzusatz.
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @Phb, danke schon mal für deine Antwort. Beim Topfen/Quark greife ich eig zu Magerquark bzw. haben die hier in Schweden eig fast nur fettarmen Topfen/Quark. Vielleicht sollte ich vl generell versuchen mein Joghurt etwas durch Quark zu ersetzen bzw. zu verlagern? Ja, da hast du natürlich recht - Fett von Milchprodukten kann nicht wirklich als gesundes Fett bezeichnet werden, habe auch schon meine Käseverbrauch deutlich zurück geschraubt.
    Was mich jetzt noch wundert: gesättigten Fettsäuren sind ja eher die mit dennen man sparsam sein sollte und man sollte eher zu den mehrfach ungesättigten Fetten greifen, richtig? Wieso soll ich dann laut MFP nur gesätigte Fettsäuren essen?

    @loser, Soja ist definitv ein guter Tipp. Direkt Sofa schmeckt mir nicht, aber verarbeitet als zB Soja-bolognese finde ich das schon ganz lecker.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    carinagoesfit schrieb: »

    @loser, Direkt Sofa schmeckt mir nicht

    Vielleicht solltest Du etwas Ketchup auf das Sofa machen, bevor Du es anknabberst? ;)

    Scherz beiseite, was Fette betrifft, so scheint sich immer mehr herauszukristallisieren in der letzten Forschung, das Fette an sich nicht schlimm sind, auch nicht gesättigte per se. Trans-fette, also alles was industriell nachbearbeitet wurde, ist da schon riskanter.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Und warum sollte das Fett in der Milch schlecht sein?
    Begründung?
    Und warum kein Fisch? (also nur aus neugier)
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @Loser, hahha ups :D Das mit den Fetten scheine ich verpasst zu haben. Ok, sehr gut. Ja, Tranfette hab ich sowieso so gut wie nie in meiner Ernährung.

    @Tyrael, ich esse keinen Fisch weil er mir einfach nicht schmeckt. Ich finde das sogar ziemlich schade, weil es eine tolle Ernährungsalternative wäre.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ah ok das ist dann natürlich was anderes :)
    Dann nimm als vorschlag wenigstens Omega3 Kapseln um genug von den Fettsäuren zu bekommen :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    carinagoesfit schrieb: »
    @Loser, hahha ups :D Das mit den Fetten scheine ich verpasst zu haben. Ok, sehr gut. Ja, Tranfette hab ich sowieso so gut wie nie in meiner Ernährung.

    @Tyrael, ich esse keinen Fisch weil er mir einfach nicht schmeckt. Ich finde das sogar ziemlich schade, weil es eine tolle Ernährungsalternative wäre.
    Hier mal ein paar Quellen:

    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7886/gesunde-ernaehrung_aid_137886.html
    http://greatist.com/health/saturated-fat-healthy

    Auch diese Studien muss man mal wieder mit Vorsicht geniessen, vermutlich wird in 5-10 Jahren wieder mal was neues gefunden. Es ist halt wirklich ziemlich schwer, Zusammenhänge zwischen einzelnen Nahrungsmitteln und Gesundheit wirklich eindeutig wissenschaftlich zu beweisen.

    Was mich aber grundsätzlich überzeugt ist die Idee, die aus der Paleo-Ecke kommt (ohne dass ich selbst Paleo essen würde), ist dass die industrielle Bearbeitung von Lebensmitteln häufig die gesundheitlichen Eigenschaften von Lebensmitteln nicht verbessert (ausserdem haut die Industrie meist Zucker mit rein, schmeckt halt erst mal besser). Das Konzept, Lebensmittel möglichst unverarbeitet zu nehmen, ist sicherlich sinnvoll. Ich bin auch kein Verfechter des "Natur ist immer besser" (Tollkirsche und Fingerhut sind sehr natürlich und 100% unverarbeitet, aber nicht so empfehlenswert im Speiseplan), aber bewusster darauf zu achten, was man zu sich nimmt, ist wichtig.

    Was den Fisch betrifft: gib ihm noch mal eine Chance. Ich habe früher fast nichts gegessen, nichts hat mir geschmeckt. Käse z.B. ging nur Leerdamer, und Fisch war Igitt. Dann habe ich im Laufe der Zeit immer mehr doch mal Dinge ausprobiert, und heute esse ich eigentlich fast alles. Ich dachte früher immer, Fisch müsste "fischig"schmecken, doch das tut ausser extrem öligem Matjes eigentlich fast kein guter Fisch.

    Geh mal in ein hervorragendes Fischrestaurant, einfach als Erlebnis, und iss alles, was Dir vorgesetzt wird. Vielleicht ist ja doch was dabei was Dir schmeckt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt eigentlich keine "schlechten" Fette, außer eben Transfette. Einziger Punkt von meiner Seite zu Quark allgemein ist, dass, wenn es sich nicht um Weidehaltung handelt, Milchprodukte ein "ungünstiges" Omega-Verhältnis haben. Daher lieber "Bio" kaufen. ;)
    Oder wie @Tyrael666 sagte, Kapseln kaufen. Die wiederum würde ich eher aus der Apotheke holen. Die sind qualitativ besser.
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Danke für die gute Informationen. Bin vor einigen Tagen genau auf diese Fettfrage gestoßen. Habe vieles gelesen mit: "gesättigte Fette schlecht und ungesättigte gut und hier und da und blablabla". Da meine Freundin Diätassistentin ist, hab ich sie dann mal gefragt. Sie hat es so gelehrnt, wie es in den meisten Köpfen veranktert ist. Dann haben wir zusammen neuere Studien gesucht und gelesen und sind der Meinung, dass genau dieses alte Denken eben nicht mehr aktuell ist, und man durchaus alle Fette bis auf künstliche Transfette braucht und auch in größeren Mengen als bisher angenommen.
    Ich will damit nicht sagen, dass man nun ständig zur Bratwurst greifen kann, und möchte auch niemanden zu einer fettreichen Ernährung überreden. Wer das wirklich möchte, sollte sich selbst informieren und zwar nicht über stern oder fokus oder blogs usw. sondern wirklich nach Studien suchen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Coolix2013 schrieb: »
    und man durchaus alle Fette bis auf künstliche Transfette braucht und auch in größeren Mengen als bisher angenommen.

    Jap so ist es (zumindest sehe/mache ich es auch) :)
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    danke euch allen für eure tollen Tipps :-)

    @loser, ich versuche jedes jahr ungefähr 2 mal einen tollen Fisch zu essen und es bessert sich sogar schon. Früher fand ich es noch richtig ekelig und jetzt ist es relativ neutral, ich find es nicht mehr grauslich, aber gut auch noch nicht :D
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bei euch in Schweden würde ich vermutlich nichts anderes essen :love:
    Ihr habt da doch bestimmt so viele Möglichkeiten richtig frischen Fisch zu bekommen oder?

    Gibt nix geileres was EW und Fett angeht, als ein richtig guter Fisch :love:


    Hab ich schon erwähnt, dass ich total auf Fisch abfahre :smiley: ?
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    haha TimWimm, ich dachte auch ehrlich gesagt, dass ich in Schweden beginnen werde Fisch zu essen. Nichts da :D
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich hab auch erst vor 2 Jahren angefangen Fisch zu essen. War immer nur der Fischstäbchen-Futterer. Trotzdem mag ich bisher auch nur weißen Fisch. Lachs ist gar nicht meins, nur Seelachs - den liebe ich. Und Thunfisch! Ein richtig gutes Thunfisch-Steak ist der Wahnsinn! Und mittlerweile mag ich sogar Garnelen... Es wird also langsam! :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Clau2411 schrieb: »
    Ich hab auch erst vor 2 Jahren angefangen Fisch zu essen. War immer nur der Fischstäbchen-Futterer. Trotzdem mag ich bisher auch nur weißen Fisch. Lachs ist gar nicht meins, nur Seelachs - den liebe ich. Und Thunfisch! Ein richtig gutes Thunfisch-Steak ist der Wahnsinn! Und mittlerweile mag ich sogar Garnelen... Es wird also langsam! :)
    Kurz gebratene Thunfisch-Steaks (nur kurz 30-60 sek pro Seite) sind der Hammer. Das mag eigentlich normalerweise auch der Steckliebhaber.

    Man denkt halt bei Thunfisch immer erst mal an das Dosenzeugs in Öl (igitt), oder komplett durchgebratene Steaks (Beurk).
  • carinagoesfit
    carinagoesfit Beiträge: 28 Member
    Optionen
    @Clau, vielleicht wird es bei mir ja auch mal was :-) Lachs glaube ich werde ich auch nie mögen. Eine Forelle zB finde ich ok, Lachs finde ich schrecklich haha
    Ich werde auf jeden Fall weiterhin ab und zu mal einen Fisch probieren.
  • HaakeBekk
    HaakeBekk Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Schließe mich SvenKoh an, böse sind nur die Transfette. Eine ganze Generation hat sich statt böser Butter die "gesunde" Transfett Margarine aufs Brot geschmiert. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst weil dein Fettanteil hoch ist, schau dir mal die LOGI-Methode an oder als Lektüre "Mehr Fett!: Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein".

    Mit zu wenig Eiweiß kämpfe ich auch jeden Tage wo ich kein Fleisch esse =P
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich hoffe, dass er nach über einem Jahr seinen Weg bzw. seine optimale Makroverteilung gefunden hat :joy:
  • HaakeBekk
    HaakeBekk Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Ops...das kommt davon wenn einem das Forum den Beitrag spontan als ungelesen markiert^^
  • Bulkingtobi
    Bulkingtobi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Für Eiweiß müsst ihr Vegetarier eben Tofu und Hülsenfrüchte fressen. Bei "gesunde Fette" Öl versteh ich au nich so ganz, gibt ja verschiedene Öle...Und ess auf kein Fall light Produkte! durch viele Milchprodukte steigen automatisch auch deine Kohlenhydrate/Zucker an. Also nich wundern, dass du nicht fest wirst.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich sag´s gern nochmal:
    Der Thread ist über ein Jahr alt ... er wird's schon auf die Reihe bekommen haben ...