Hilfe, ich verzweifle langsam aber sicher,.... — German

Hilfe, ich verzweifle langsam aber sicher,....

Optionen
reuter120477
reuter120477 Beiträge: 9 Member
Hallöchen zusammen. :-)

wieder ein Leidgeplagter, der sich zu all den anderen Mitleidenden gesellt. :-) Es ist schon echt ein Krampf mit der Ernährung und den ganzen Weisheiten die heutzutage durchs Netz geistern.

Aber zunächst zu den Eckdaten:

38 Jahre, aktuell 98kg Kampfgewicht. 34% Muskelanteil. 28% Fettanteil (gemäss Waage).

Ich mach den ganzen Spass schon seit mindestens 15-20 Jahren durch. Es geht immer wieder rauf und runter. vor 3 Jahren hab ich schicke 80kg gewogen. glücklich und zufrieden mit metabolic. Die Sache mit den Masseinheiten wie viel man essen darf und WAS war im Grunde cool. Nur irgendwann will man ja von den low Mengen weg und wieder vernünftig essen. Ich began auch wieder damals Sport zu machen nach dieser Diätphase und dann ging die ganze Geschichte von vorne los. Mengen erhöht, auch vom richtigen, aber durch den Sport kam ich ruckzuck in den JoJo. Logisch, der Stoffwechsel im Keller, alles auf Gummibärniveau.. also ass ich wieder weniger bei mehr Sport... ich schreib nicht weiter... ihr ahnt es bereits. :-)

Naja, es gab dann auch den ein oder anderen Rückfall wenn ich mal wieder Lust auf was verbotenes hatte. Hält sich aber in Grenzen. Das Dumme: ich ess gescheit, und bin nun wieder auf 98kg!!! Mittlerweile fehlt mir der Mut oder die Motivation noch irgendwas anzupacken. Egal was ich auch versuche, es geht rauf und nicht runter..

Grundsätzlich blick ich bei der Frage Grundumsatz und Gesamtumsatz nicht mehr richtig durch. Da hat jeder ne andere Antwort. Ich kann euch sagen, dass ich mit der App hier arbeite und die sagt: Junge, bei 1900 ist fertig. Aber ich hab doch keinen Schimmer ob das nun Gesamtumsatz oder nur der Grundumsatz ist. Ich vermute mal stark, dass ich zu wenig esse.

Derzeit mach ich in der Woche 2x Schwimmen Brust a 50 Minuten. Auch noch Spazierengehen. hab extra so ne schicke Polar V800 um durchzustarten. Seit 5 Wochen tut sich nix.. Ich mach irgendwas verkehrt, keine Ahnung was. Der Sport zahlt sich leider nicht aus... ok, ihr seid dran. :-) Helft mir bitte!! Ich will wieder back zu meinen 80kg! :-)

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo erstmal,

    Also, so grad alle Deine Fragen kann ich Dir auf die schnelle nicht beantworten, hier einfach ein paar Gedanken, welche ich entweder aus eigener Erfahrung oder durch andere hier im Forum berichten kann. Grundsätzlich ist es sicher schon mal gut, wenn Du hier trackst und auch hier im Forum ein wenig lesen und schreiben gibt viele gute Ansatzpunkte. Zum Thema Grundumsatz und Gesamtumsatz. Also der Grundumsatz ist ja, was Du verbrauchst, wenn Du den ganzen Tag nur im Bett rumliegen würdest. Mit einem Fettanteil von 28% und 98kg hättest Du einen Grundumsatz von 1800kcal pro Tag. Allerdings: solche Haushalts-Körperfettwaagen sind recht ungenau. Sie sind ok, um zu sehen ob es in die richtige Richtung geht, aber die absoluten Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass es so einigermassen stimmt (google mal "körperfettanteil schätzen photo" und vergleich Dich mit den gefundenen Bilder um es zu verifizieren).
    Dann zum Gesamtumsatz: Abhängig von Deinem allgemeinen Aktivitätslevel solltest Du den Grundumsatz mit einem entsprechenden PAL Faktor multiplizieren, z.B. bei einem Bürojob mit 1.4 (google Grundumsatz PAL für mehr Infos) und so hast Du Deinen Gesamtumsatz. Explizit gemachter Sport (sofern Du den nicht in Deinen allgemeinen Aktivitätslevel schn eingerechnet hast) kommt da noch drauf. Von diesem Gesamtumsatz kannst Du nun ca 15-20% runterrechnen (gibt auch Leute die sagen nur 10%) und das wäre dann ein vernünftiges Ziel. Das schwierige dabei ist es durchaus den eigenen Aktivitätslevel richtig einzuschätzen. Ich hab mir dann irgendwann so ein Fitnessarmband gekauft, dann wurde das ein rechtes Stück genauer (hatte meine eigene AKtivität unterschätzt), aber da hast Du auch schon was.
    Zum Thema Sport: Sollte selber da auch noch mehr tun, aber es lohnt sich neben Ausdauersport (der gut ist um Kaloriendefizit zu erreichen) auch noch etwas Krafttraining einzubauen (für Muskelaufbau, somit gibt es dann automatisch auch einen höheren Grundumsatz, denn so Muskeln wollen mit Energie versorgt werden, nebst dem, dass Du Dich auch leichter fühlst).
    Nun denn, lass Dich mal nicht verrückmachen, das wird schon.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    reuter120477 schrieb: »
    Grundsätzlich blick ich bei der Frage Grundumsatz und Gesamtumsatz nicht mehr richtig durch.Da hat jeder ne andere Antwort.

    Uhm...nein.
    Bei Grund und Gesmtumsatz gibt es nur EINE richtige Antwort bzw. Erklärung die dir fs1973 gut erklärt hat.
    Zum Thema richitg ernährung und/oder sport joa da gibt es viele die man aber wenn man es runterbricht auf die Grundlage auch alle auf der gleichen Grundlange(Grundidee) basieren.
    Aber was wie gesagt Grund und Gesamtumatz angeht -> nur EINE richtige Antwort/Erklärung (siehe fs1973) :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ums noch mal kürzer zu machen: Mach Dir erst mal keinen Kopf über Grund- und Gesamtumsatz.

    Wenn Du Deine Werte bei MFP eingibst, und ein Gewichtsverlust vorgibst, dann erhälst Du eine Kalorienziel für den Tag. Tracke alles was Du isst so genau wie möglich, und bleibe mit den gesamten Tageskalorien unter dem Ziel, schon nimmst Du ab. Garantiert! Ich habe im Moment 21kg weniger als an meinem Höchststand.

    Sport erlaubt mehr Kalorien zu sich zu nehmen, was Du beim Sport verbrauchst (und über Training trackst), darfst Du aufessen.

    Ganz einfach. Fang erst einmal an, und die Theorie kannst Du Dir im Laufe der Zeit erarbeiten.

    Das schönen an MFP ist, es ist kein Geheimrezept, nichts ist verboten, aber es funktioniert einfach.

    Nächstes Ziel sollte dann noch sein die Ernährung bewusst uns ausgewogen zu gestalten (du könntest Dein Tageskalorienziel ja auch mit Nutella vollbekommen, auch so nimmt man ab, aber dem Körper fehlt dann zu vieles).
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallo zusammen! Eure Antworten machen wir wieder ein wenig Mut. Ich hab bei MFP hier die Eckdaten eingegeben, grade nochmal im Profil gecheckt. und MFP sagt mir: 1890 kalorien. Aber da seh ich eben nicht wie Fs1973 das so gut beschrieben hat, ob das nun Gesamt oder Grundumsatz ist. Und das ist irgendwie der Haken. Klar geb ich alles brav ein, aber wenn ich die 1890 sehe weiss ich nicht ob nun schon Sportbereinigt ist usw. Ich hab mir die Bilder per google angeschaut und ich lieg mit den 28% schon richtig, leider. :-) meine Polaruhr V800 hab ich just aus dem Grund gekauft um genau auch sehen zu können was bei welcher Sportart bei rum kommt. ich war immer der Meinung, dass ich ja so oder so nicht mehr essen darf oder sollte als die Kalorienvorgabe ist AUCH wenn ich Sport mache. Weil dieser Zusatzumsatz doch noch mehr zum Abnehmen beitragen sollte.. oder seh ich das nun falsch? ;-) witzig ist: ich schau, dass ich meine Schritte pro Tag gemäss Polar Uhr schön mache. also genug Bewegung um das Tagesziel zu erreichen. Dann noch 2x schwimmen in der Herzfrequenzzone um in der Fettverbrennung zu gelangen. Das sind so 50 Minuten in der Regel. Daheim dann noch auf den Crossi für 45 Minuten. Und dann stell ich mich Sa auf die Waage und das Aas sagt mir: Junge, du warst zwar fleissig, aber 1. dein Fettanteil ist gestiegen und 2. deine Muskelmasse hat abgenommen. Plus/Minus Null. Und manchmal DOCH noch zugelegt. Ergo schliesse ich daraus, dass ich falsch esse also zu wenig. Die Polar sagt mir z.B. nach einem Tag mit abends Schwimmen: tolle Leistung mit insgesamt 2800 Kalorien. Aber ich habe natürlich weit weniger über den Tag zu mir genommen. :-( Bringt mich nochmal zu meiner Eingangsfrage: die 1890 hier im MFK was ist das nun genau? :-) oder wonach darf ich mich richten? der Aktivitätslevel passt nämlich schon genau hin. Wenn ich das auf dieser anderen fitnessseite eingebe, komme grade nicht drauf, dann sagt die: 1900 grundumsatz plus 1200 leistungsumsatz ergo summarum 3000. mit aktivitätslevel 1.4. Das kann doch auch nicht sein. Hab das Gefühl im JoJo zu sein.. Hab letztes Jahr noch viel Fitnessstudio gemacht, vor allem die Kurse wie Bodypump, eben auch wegen dem Kraftträning. Aber es wurd alles nur schlimmer statt besser. Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung!
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hab grade nochmal mein Profil kontrolliert. Ok, da steht schwarz auf weiss. 2444 Kalorien pro Tag wären der Gesamtumsatz. Demzufolge kommt jedwede sportliche Aktivität obendrauf. Von den 2444 wären gemäss geplantem Abnahmeziel von 0.5 kg pro Woche der reine Nettoumsatz bei 1890 Kalorien. Dann ist es die Menge an Kalorien die ich tatsächlich in Tat und Wahrheit verballern darf. Ok, kapiert. Hmm, trotzdem :-) wenn ich heut Abend schwimmen gehe hab ich so 500 Kalorien verbrannt die oben auf die 2444 noch drauf kämen. Wenn ich das richtig verstehe muss/darf ich heut Abend nach dem Schwimmen also noch mehr essen. Sonst hab ich ein zu grosses Defizit, oder? So langsam macht sich Erkennen breit. :-) Das ist auch was loser881 meinte mit dem Kalorienziel von MFP.. ok.. aber demzufolge esse ich wohl wirklich falsch und zu wenig.. Frühstück ist bei mir so an die 500, Mittagessen je nach dem auch 500-600. Und am Abend komm ich sicher nicht auf die Differenz zu den 1900 die ich muss. Hmm, es gibt zu denken. Der Kopf funkt dazwischen. und der sagt: Junge, ess nich soviel und vor allem nicht am Abend. Das setzt an. :-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    reuter120477 schrieb: »
    Hallo zusammen!Weil dieser Zusatzumsatz doch noch mehr zum Abnehmen beitragen sollte..

    Hahaha nein tut es nich t :)

    reuter120477 schrieb: »
    oder seh ich das nun falsch? ;-)

    Ja tust du :)


    reuter120477 schrieb: »
    Dann noch 2x schwimmen in der Herzfrequenzzone um in der Fettverbrennung zu gelangen.

    Hahaha da hat dir wohl jamand einen Bären angehängt das gibt es nämlich gar nicht :D


    reuter120477 schrieb: »
    1. dein Fettanteil ist gestiegen und 2. deine Muskelmasse hat abgenommen. Plus/Minus Null.

    Das ist die Bestätigung der Fehler von den zwei sachen dich ich zuvor zitiert habe :)

    reuter120477 schrieb: »
    Ergo schliesse ich daraus, dass ich falsch esse also zu wenig.

    Nein nicht unbedingt aber allem das du das mit dem Sport nicht so ganz verstanden hast :)



    reuter120477 schrieb: »
    Die Polar sagt mir z.B. nach einem Tag mit abends Schwimmen: tolle Leistung mit insgesamt 2800 Kalorien. Aber ich habe natürlich weit weniger über den Tag zu mir genommen. :-(

    Das ist natürlich extrem suboptimal :neutral:


    reuter120477 schrieb: »
    Bringt mich nochmal zu meiner Eingangsfrage: die 1890 hier im MFK was ist das nun genau? :-) oder wonach darf ich mich richten? der Aktivitätslevel passt nämlich schon genau hin. Wenn ich das auf dieser anderen fitnessseite eingebe, komme grade nicht drauf, dann sagt die: 1900 grundumsatz plus 1200 leistungsumsatz ergo summarum 3000. mit aktivitätslevel 1.4.

    ?? Wenn es auf der Seite so geschrieben steht was Grund und was Gesamtumsatz ist dann hast du doch die Erklärung was was ist??
    Wie fs1973 geschrieben hat ist Grund und Gesamtumsatz ÜBERALL gleich beschrieben. Zwar manchmal mit anderen zahlen aufgrund von anderen Formeln aber trotzdem blebit dein Grundumsatz hier das gleiche wie auf seite xyz (mit ausnahme halt der kleinen variierenden zahlen aufgrund von anderen Formeln was aber nur für hochleistungsathleten relevant ist und nicht für dich)




    reuter120477 schrieb: »
    Hab grade nochmal mein Profil kontrolliert. Ok, da steht schwarz auf weiss. 2444 Kalorien pro Tag wären der Gesamtumsatz. Demzufolge kommt jedwede sportliche Aktivität obendrauf. Von den 2444 wären gemäss geplantem Abnahmeziel von 0.5 kg pro Woche der reine Nettoumsatz bei 1890 Kalorien. Dann ist es die Menge an Kalorien die ich tatsächlich in Tat und Wahrheit verballern darf. Ok, kapiert. Hmm, trotzdem :-) wenn ich heut Abend schwimmen gehe hab ich so 500 Kalorien verbrannt die oben auf die 2444 noch drauf kämen. Wenn ich das richtig verstehe muss/darf ich heut Abend nach dem Schwimmen also noch mehr essen. Sonst hab ich ein zu grosses Defizit, oder? So langsam macht sich Erkennen breit. :-) Das ist auch was loser881 meinte mit dem Kalorienziel von MFP.. ok.. aber demzufolge esse ich wohl wirklich falsch und zu wenig.. Frühstück ist bei mir so an die 500, Mittagessen je nach dem auch 500-600. Und am Abend komm ich sicher nicht auf die Differenz zu den 1900 die ich muss. Hmm, es gibt zu denken. Der Kopf funkt dazwischen. und der sagt: Junge, ess nich soviel und vor allem nicht am Abend. Das setzt an. :-)

    Hört sich schon besser an :)
    Wobei die 1890 kcal (meiner persönlichen Meinung) immer noch zu wenig sind vor allem bei so viel Sport :)
    Und auch 0.5 kg pro Woche verlust ist (meiner persönlichen Meinung) zu viel da das nie im Leben 500 gr Fett sein wird was du da abnehmen wirst.
    Selbst wenn es vom Wochendefizit mathematisch stimmt (3500 kcal = ca. 500 gr Körperfett) wird der Körper es niemals 1:1 umsetzen.

    Aber probiers einfach aus :)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ich hatte durchgehend ein Ziel von 1800 - 1900 (plus sport), und habe damit 21kg abgenommen. Im Moment habe ich für meine "bikinifigur" (geht über Himmelfahrt nach Südfrankreich an den Pool) kurzfristig auf 1500kcal umgestellt, das bringt auch was, hält man aber nicht lange durch.

    Kurz gesagt: mach doch mal ein paar Monate mit 1800 kcal, plus verbrauchte Sportkalorien, und berichte danach!
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Jaja... es ist halt schon ein Wissenschaft für sich, nicht wahr. :-) Vielen Dank für euren Input. Also ich peil mal so die 2000 Kalorien als Ziel an. Und werd es mit dem Sport in vernünftigem Masse angehen. Und dann seh ich ja was es mir bringt. Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich manchmal nich immer alles eintrage hier im MFP. bestimmte Sachen, die man halt selber kocht lassen sich auch nicht immer aufs Gramm genau justieren. Aber ich werde mich dahingehend disziplinieren, dass ich 90% hier eintrage um die Kalorien besser kontrollieren zu können. Nur noch kurz zum Schwimmen... ich mache das ja mit Pulsgurt. und wenn ich da meine Runden so elfengleich durchs Wasser ziehe liegt der Puls bei 98 oder 100 HF. gemäss Polaruhr bin ich nach den 50 minuten dann mit so knapp 300 Kalorien dabei, die ich verbrannt haben soll. Prozentual heisst es auf der Zwiebel dann das ich 56% von diesen 300 wohl Fettverbrennung hatte. Das Total abends auf der Uhr sagt dann vom ganzen Tag mit allen Bewegungen etc zusammen hätte ich 2700/2800 gemacht. so war das zu verstehen. ;-) konnte mir aber schon denken das tyrael666 vor Lachen am Boden lag. :-) Also, ich futter mal ein bisschen mehr bis auf die 1900/2000 Tierchen und dann schau ich was passiert. Das muss ja endlich mal funktionieren. Ich lass schon von Süsskram und fettigen Sachen grundsätzlich die Finger und werde auch noch dafür bestraft. Die Welt ist manchmal ungerecht. ;-) Noch ne Frage: wie handhabt ihr das mit den KH? Abends komplett drauf verzichten? Welche genau nehmt ihr? Auch nur reine Vollkornprodukte? Wenn ich bedenke das ich Nudeln und Reis oder auch Kartoffeln komplett nicht im Speiseplan habe... ist sicher auch nicht so megagesund...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    reuter120477 schrieb: »
    konnte mir aber schon denken das tyrael666 vor Lachen am Boden lag. :-)

    Nee aber gegrinst habe ich ein wenig zugegeben ;)
    reuter120477 schrieb: »
    Noch ne Frage: wie handhabt ihr das mit den KH? Abends komplett drauf verzichten? Welche genau nehmt ihr? Auch nur reine Vollkornprodukte? Wenn ich bedenke das ich Nudeln und Reis oder auch Kartoffeln komplett nicht im Speiseplan habe... ist sicher auch nicht so megagesund...

    90% nach dem Training egal welche Uhrzeit.
    Dem Körper ist es "relativ" egal wann du im KH zufühst. Obs nun 12 uhr mittags ist oder 23 uhr nachts. Das es günstigere und ungünstigere Zeiten gibt ist klar, aber an für sich ist egal wann.

    Mein Tipp/vorschlag/sichtweise/empfehlung/ erfahrung etc. ist es nach dem Training nachdem du dein PWO zu dir genommen hast 45-60 minuten später eine vollständige Mahlzeit zu dir zu nehmen die auf dein Ziel angepasst ist was du erreichen möchetst (Muskelaufbau oder Fettabbau).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es ist egal WANN du deine KH isst, solange du im Defizit bist.
    Noch ein kleiner Tipp zum Reis. B)
    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/kochen-und-kuehlen-so-hat-ihr-gekochter-reis-60-prozent-weniger-kalorien_id_4571311.html
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    reuter120477 schrieb: »
    Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich manchmal nich immer alles eintrage hier im MFP. bestimmte Sachen, die man halt selber kocht lassen sich auch nicht immer aufs Gramm genau justieren. Aber ich werde mich dahingehend disziplinieren, dass ich 90% hier eintrage um die Kalorien besser kontrollieren zu können.

    Ich klink mich hier mal ein - das ist doch selbst bescheißen. Gerade selbst gekochte Sachen kann man ausgezeichnet eintragen. Natürlich erfordert es mal ein wenig Disziplin, die Sachen vor dem Kochen wirklich bereit zu stellen, abzuwiegen und z.B. als Rezept in MFP einzugeben.

    10 % nicht eingetragene Sachen sind - wenn Du ganz ganz ehrlich zu Dir bist - eher 20 % - da wird nämlich der schnelle Happen auch verschwiegen. Z.B. das "Endchen Wurst", das beim Rezept dann übrig war, "das Schlückchen Saft" bevor die Flasche leer war, das "eine übrige Schoko-Osterei" oder "der eine Riegel Merci". Ist der kleine Schuß Öl ein Teelöffel? Oder eher ein Eßlöffel? Oder mehr?

    Gerade das pingelige Abwiegen bei selbstgekochten Sachen gibt einem die Übung, auch Portionen später mal abzuschätzen.

    Und MFP macht es einem so einfach mit dem Einscannen der Barcodes.

    Ich koche viel selbst, ich wandle bei mir gängige Standardrezepte ab, um sie fettarmer zu machen, ich probiere neue Rezepte aus. Es ist eine Sache von wenigen Minuten, ein Rezept zu berechnen.

    Sich selbst zu beschummeln ist der denkbar schlechteste Weg, wenn man abnehmen will. Niemand zwingt Dich, Dein Tagebuch öffentlich zu machen - aber wenigstens für Dich selbst sollte es ALLES umfassen, um Dir einen Überblick zu geben, wo genau die Stellschrauben angezogen werden müssen, was bei der Ernährung nicht stimmt.

    Wenn die angeblichen 10 % in Wirklichkeit eher 20 % sind, dann läppert sich das bei einem Grundumsatz auf knapp 200 kcal am Tag.

    Um es mal mit der einfachsten Formel auf ein Ergebnis zu bringen: 200 Kcal zuviel am Tag sind im Jahr 73.000 Kcal zuviel. Und bei der Faustformel 6000 kcal = 1 kg ergibt das 12 kg.

    (ja - ich weiß - ganz so einfach ist es nicht - aber es soll verdeutlichen, was "die paar kcal" ausmachen).

    Ach ja - 200 kcal sind knapp 3 Riegel Merci oder 1 Wiener Würstchen.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich stimme @wendytier absolut zu! Das ist Selbst-Bescheissen! Ich höte auch oft... ach ich hab keine Lust alles vorzuplanen und abzuwiegen, das schränkt meine Lebensqualität ein. Ok! Mich schränkt Schwabbel in der Lebensqualität ein... aber gut!

    Mir macht das genau wiegen und vorausplanen riesig Spaß! Ich weiß jetzt schon genau was ich morgen alles essen darf und dass Abends der Wein auch noch reinpasst, weil ich den Rest darauf abstimmt. Gerade dadurch komme ich nicht mehr in Versuchung zu bescheissen indem ich eben noch schnell das Wurstende nasche oder oder... Denn ich weiß... die Tagesbilanz stimmt mit meinem Plan - die versau ich mir nicht!

    Also, seir ehrlich zu dir selbst und mach es zu 100% genau! Die restlichen 10% tuen es doch nun auch nicht mehr!
  • misterstringer
    misterstringer Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, gerade bei Selbstgekochtem, und allem was man zuhause zu sich nimmt, ist es super einfach alles abzuwiegen und genau zu notieren, lästig vielleicht, aber einfach.

    Ich habe da eher Probleme, wenn ich tagelang im Hotel bin, da ist vieles auch eher geschätzt :(
  • MichaMeer
    MichaMeer Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Und wenn die Waage mal nicht nett zu Dir ist, dann nimm das Maßband oder den Fotoapparat zum Vergleich.
    Bei einem gesunden Maß an Ernährung und Sport wird sich Dein Körper ändern und formen. Leider ist dies nicht immer auf der Waage sichtbar. Nicht aufgeben! Hast dich mit dem Maßband noch nicht vermessen? Oder noch keine Fotos gemacht? Dann hol das jetzt nach (erstmal nur für Dich selbst). Einige sind so stolz auf ihre Erfolge, dass sie ihre Bilder in der Vorher-Nachher-Gallerie posten (kann man machen, muss man aber nicht): http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1277059/voher-nacher-bilder#latest
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallöchen! das sind alles super Tipps von euch. Merci! hab mich auch noch auf der seite fitness experts noch ein wenig rumgetrieben. diese seite wurde hier im forum ja auch öfters zitiert. alles recht interessant und motivierend aber nun bin ich in der tat noch mehr verwirrt. das mit dem gesamtumsatz minus 15% als kaloriendefizit hab ich ja langsam geschnallt. das is die menge, die ich futtern MUSS. :-) klar soweit. aber dennoch hab ich mühe damit den sport oder nicht-sport im ganzen Gefüge einzuordnen. vor allem bei den kohlehydrate. so wie ich das beurteile mache ich derzeit wohl low carb. ich hab morgens im müsli 44g KH und dann mittags vlt. noch ne Scheibe Brot. Abends auch nochmal und das wars. Aber wenn ich nun abends mal schwimmen gehe oder 30 minuten den crossi nutze muss ich die verbrauchten kalorien ja wieder auf den gesamtumsatz rechnen. und den sport darf ich ja mitessen.. hab aber das gefühl das ich wegen der wenigen KH in bezug auf sport einen schweren fehler mache, weil der körper doch die KH benötigt, sprich die Energie. beim Eiweiss bin ich auf der empfohlenen Menge. Und ich stelle auch fest, dass ich immer hübsche Wassereinlagerungen habe. Irgendwas läuft noch verkehrt. irrsinnigerweise bringt mich das nun zu dem dämlichen schluss, dass es wohl während des abnehmens nich so ratsam ist sport zu machen. und ich weiss das diese these falsch ist. aber die angst noch mehr zuzunehmen ist einfach gross. kann mich da bitte mal jemand aufklären? :-)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Du hast es im prinzip schon verstanden :)

    Wenn du Sport machst bedient sich der Körper von den internen "KH Speicher" (Glykogen heißt es im Muskel) es spielt (für dein zustand) keine rolle wieviel KH du über den Tag gegessen hast den diese Speicher sind (fast) immer voll (ja ich weiß es gibt ausnahmen aber sie ist in keiner).

    Lass die 44 gr KH in der früh weg und iss sie nach dem Training/Schwimmen/Corssi/was auch immer, ist vom KH timing her viel effektiver als jetzt :)
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    ja hab ich mir auch schon fast gedacht. mach ich in der regel so auch, weil ich ja nach dem sport kohldampf hab. bisher war meistens mein problem, zumindest früher, das ich massiv sport machte. wenig gegessen habe. und dadurch noch mehr zunahm. also der umgekehrte effekt. dann meinte meine ernährungsberaterin damals ich sollte mal hurtig mehr futtern, weil der motor ja sprit braucht. fazit: NOCH MEHR auf der waage. und nicht muskelmasse sondern fettanteil... im prinzip hab ich anno dazumal so um die 138 gewogen. aber wie gesagt, es ist ein ständiges auf und ab über die ganzen jahre hinweg. in einen normalzustand komm ich einfach nicht. ;-)
  • reuter120477
    reuter120477 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    vielleicht noch ne erklärung. also ich hab vor 2 jahren metabolic gemacht, mit plan und genauen mengenangaben. der sieht so aus, dass ich morgens 44g KH, 215g Milch oder Jogurt und 1 Stück obst nahm. mittags dann 145g Gemüse und 145g Fleisch/Fisch plus Obst und ner Scheibe Brot 25g. abends dann 155g gemüse, 155 Fleisch/Fisch oder 110g Käse mit 1 Scheibe Brot 25g. 2 entlastungstage ganz zu anfang mit darmentleerung usw. das programm funktionierte wunderbar. hab abgenommen, kein sport in der abnehmphase. wenn man sein wunschgewicht erreicht hat sollten die mengen wieder langsam erhöht werden. natürlich auch wieder bewegung eingebaut werden. tja und ab da fing wieder die massive zunahme an. da passte irgendwas nicht zusammen. und seit dem gings nur nach oben. nun überleg ich in meiner verzweiflung entweder wieder zu dem metabolic programm zu greifen um endlich das gewicht runter zu bekommen. oder aber es wirklich strikt mit MFP zu probieren um die 1900 kcal einzuhalten. ich weiss mittlerweile einfach nicht mehr was noch für mich richtig ist. denn egal wie ich es grade anpacke: auf der waage gehts nur noch nach oben.. :-( das nur als background noch. ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Versuche es bitte erst mal mit MFP. ;)
    Wenn Du nicht den Rest deines Lebens mit Metabolic verbringen möchtest, würde ich das lassen. Tracke mal aus Spaß, was du da so am Tag gegessen hast. Wird sicher nicht viel gewesen sein. Deshalb funktionierte es auch. Weicht man davon ab geht es wieder hoch. ;)

    Man muss keine Diät machen, sondern sein LEBEN ändern. Nur dann ist es nachhaltig. Du kannst nicht dahin zurück wo du herkamst, denn damit hast du ja zugenommen.