Intermittent Fasting — German

Intermittent Fasting

Optionen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Intermittent Fasting?

Interessiere mich für 18/6.

Verzichtet ihr dennoch auf Carbs oder esst ihr ganz normal?
Habe gelesen, dass man in der Zeit kaum zuviel Kalorien zu sich nehmen kann (natürlich vorausgesetzt man stopft nicht nur Schokolade und Fast Food in sich rein.)


Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    IF hat nix mit Carbs verzichten zu tun ;) und man kann in der Zeit auch viele Kalorien zu sich nehmen. Gehen tut das schon ;)
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Hi, ich versuche meine Ernährung auch gerade umzustellen. Jedoch 16/8 um es mir im Alltag etwas "leichter" zu machen. Esse momentan "ganz normal" so um die 2000 kcal im Schnitt .
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hier wurde das Thema auch schon besprochen.
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1471150/intervallfasten-intermittierendes-fasten-jeden-2ten-tag-fasten#latest

    Die "Idee" soll ja wohl sein, dass man in dem Zeitfenster ALLES essen kann. Im Schnitt spart man schon ne Ecke Kcal.
  • KatharinaKPunkt
    KatharinaKPunkt Beiträge: 35 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    IF hat nix mit Carbs verzichten zu tun ;)

    Das war auch nicht die Frage. Die Frage war ob (obwohl man Carbs essen kann) trotzdem auf Carbs verzichtet wird / werden sollte.

    Dass man trotzdem gesund essen sollte ist mir schon auch klar.

    18/6 war auch meine Idee. Klappt mit Mittag um 12 denke ich ganz gut.

    Danke für den Link Sven, werde ich mir sofort ansehen
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ob du auf carbs verzichten willst, bleibt ganz alleine dir überlassen. mit IF selber haben sie nix zu tun ;) wenn du willst dann kannst du es, aber es ist kein muss vom IF her gesehen.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich esse KH an Trainingstagen möglichst erst nach dem Training und an trainingsfreien Tagen eher low carb.
    Dabei halte ich mich ungefähr an den Artikel hier http://fitness-experts.de/abnehmen/intermittent-fasting-leangains-methode
  • Screech1337
    Screech1337 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich habe 16/8 eine Zeit lang gemacht, mit 2 Mahlzeiten. Hat super zum Abnehmen funktioniert, war aber geistig schon sehr anstrengend. Denke mit Arbeit oder Studium muss man schon mit 3 Mahlzeiten planen. In der "Fastenphase" hatte ich kaum Hunger (über Nacht schläft man ja eh), beim Essen kams dann aber schon mal vor dass ich nicht richtig satt wurde. Ohne kcal-Defizit für den Alltag ist es vielleicht besser. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Mit kcal-Defizit, Low Carb und viel Sport war es schon hart.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Etwas Lesestoff

    http://www.strengthfirst.de/intermittent-fasting-der-guide/

    Is aber net wirklich ein Guide ;)
    Aber lesenswert :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Dein Wachstumshormonspiegel steigt und sorgt jetzt dafür, dass du in der Fastenphase keine Muskeln abbaust und dass die Energiegewinnung in Richtung Fettverbrennung verschoben wird. Jetzt gehst du trainieren. NÜCHTERN. OH MEIN GOTT, WOHER SOLL ICH NUR DIE ENERGIE NEHMEN? Fettgewebe, Glykogenspeicher. Dein Körper findet da schon was. Zumal du dopaminerg auch energieeffizienter bewegen kannst. Nur mal so. Du trainierst und was passiert? Dein Wachstumshormonspiegel UND dein Testosteronspiegel steigt direkt an. Und warum? Weil diese beiden Hormone dafür sorge tragen, dass du keine Muskulatur verlierst

    Sorry bis hier hab ich gelesen und dann abgerochen.
    Das ist so meiner persönlichen Meinung überhaupt nicht richtig Körperphysiolgisch erklärt.
    Und ich (persönlich) würde jedem davon abraten (ich persönlich, meine Meinung also an alle IF beruhigt euch ;) )
    Ist bestimmt gut gemeint aber es erklärt wie was warum der Körper beim Fasten was macht (meiner persönlichen individuellen Meinung nach) falsch :)

    (hoffe hab es gut betont das es nur meine persönliche individuelle Meinung ist die nicht die der allgemeinheit wiederspiegel :trollface::trollface: )
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    So wie der Kerl aber gebaut ist, muss was dran sein :D
    Er ist ein geschätzter Author und Seminargeber, er polarisiert aber oft sehr gerne ;)
    Und schreibt öfters komisch, wohl wahr ;)

    Aber habe mit Absicht offen gelassen und unkommentiert, damit sich jeder Meinung, ob so oder so, bilden kann ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    in der Fastenphase produziert der Körper aber HGH und Testosteron, ist ja auch aus Studien ersichtlich.

    Wenn dann wäre aber eher ein Problem, der Protein-Katabolismus, und zwar wenn das Glyokgen aufgebraucht ist (in der Leber). Um dann einen gewissen Blutzuckerspiegel sicherzustellen, wandelt der Körper Protein in Glukose.
    Geschieht aber allmählich und wenn kein Protein über Nahrung folgt, wird auf körpereigenes Protein zugegriffen (Muskulatur).
    Studien wie z.b von einem Herrn Cahill (nach 100 g Glukosezufuhr -> 16 Stunden sorgte 50 % Muskeleiweiss für Aufrechterhaltung Glukosespiegel, nach 28 STunden vollständig 100 %).
    Wer aber vor der Fastenphase eiweissreiche Mahlzeit zu sich nimmt, ist noch genug Eiweiss zur Verfügung.
    Eiweiss wird langsam aufgenommen vom Organismus.

    Man muss keine konstante Eiweissversorgung über den Tag haben, um keine Muskelmasse zu verlieren.

    But this is only my opinion :)