Abnehmen und Nierensteine/Harnleitersteine — German

Abnehmen und Nierensteine/Harnleitersteine

Optionen
Hallo, ich habe jetzt in meinem Leben zweimal etwas über 20kg abgenommen und kurz danach Abgänge von Nierensteinen gehabt. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Steinabgangs nach Gewichtsverlusten größer ist. Aber leider war dort keine Begründung angegeben gewesen. Weiß jemand etwas darüber?
Ich trinke wirklich genug am Tag während der Abnehmphase und inzwischen habe ich gelernt es auch konstant zu halten :-)
Ich fange gerade wieder an Gewicht zu verlieren und habe natürlich die Befürchtung in 3-6 Monaten wieder einen Abgang zu haben. Ich probiere natürlich alles mögliche, um die Bildung von Steinen zu verhindern, aber in der linken Niere sitzt noch ein 5mm Stein. Wäre froh, wenn er noch sehr lange da bleibt :-)
Danke und viele Grüße
Dirk

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Also mir erging es ähnlich: Steinabgang mit Nierenruptur und insgesamt 3x Krankenhaus. Der Stein lag an der
    Blase und ging nicht ab, deswegen muste er geholt werden. Mein Urologe, zu dem ich seither gehe, sagt aber, dass man einen Stein dieser Größe rechtzeitig sehen würde. Will man deinen Stein noch nicht zertrümmern?
  • werde_fit
    werde_fit Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Den Vorschlag hat man mir nicht unterbreitet. Der Harnleiter hat 5mm und man würde halt eine Schiene legen damit er durchpasst :-(
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Habe gerade gelesen, dass Steine bis 6mm noch abgehen können, vielleicht deswegen "nur" die Schiene.