Fleisch mit Knochen: Brutto- oder Netto-Angabe? — German

Fleisch mit Knochen: Brutto- oder Netto-Angabe?

Optionen
lwsui
lwsui Beiträge: 1 Member
Hallo zusammen

Ich habe eine grundlegende Frage zu meinem Ernährungslogbuch.

Sind die Nährwertsangaben bei Fleisch inklusive oder exklusive Knochen bzw. Gewicht beim Flesich?

Bsp. 500gr Spare-Ribs besitzen angenommen 500 Kalorien. Von den 500gr Spare-Ribs sind jedoch 40% nur Knochen. Werden nun die Kalorien auf das Gesamte Fleisch inkl. Knochen verrechnet oder zählen nur die 60% reines Fleisch?

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Sehr gute Frage!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also vom logischen her würde ich sagen das dass Fleisch nur gezählt wird da du ja die Knochen nicht isst.
    Davon abgesehen hab ich überhaupt keine Ahnung ob knochen irgendwelche kcal werte haben :D

    Aber wie gesagt ich würde nur das Fleisch berechnen da das kcal werte hat die du ja auch isst, zumindest hätte ich es jetzt so gemacht :neutral:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Davon abgesehen hab ich überhaupt keine Ahnung ob knochen irgendwelche kcal werte haben :D

    Haha, sowas wäre vermutlich auch nur interessant für Hundebesitzer, die ihre Hunde auf Diät setzen wollen :smiley:



    Back 2 Topic
    Ich denke es geht dabei nur um das Fleisch ohne Knochen.

  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Gibt ja auch Knochen zum Auskochen, wodurch man zB Suppe kein zusätzliches Fett zuführen muss. Hm. :worried:
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Ich denke mit Knochen - wenn ich mir Spareribs grille, dann grille ich doch 300 g (oder so), und fange dann aber nicht an, das Fleisch rauszupulen und abzuwiegen...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @alpinkatze
    Man könnte aber die Spareribs vorher wiegen und nachher die übrig gebliebenen Knochen.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Mh - vielleicht hilft Dir diese Angabe, womit Du dann überprüfen kannst:
    Ich habe hier noch eine alte Kalorienliste - und die listete ganz schön auf
    "Produkt Einkauf" und "Produkt verzehrfertig"

    Beispiel:
    Krabben Einkauf 100 gr 44 kcal
    Krabben ausgelöst 100 gr 96 kcal

    Schweinefleisch Halsgrat Einkauf 100 gr 249 kcal
    Schweinefleisch Halsgrat eßbar 100 gr 308 kcal

    Wenn nicht 2 Werte angeben sind, beziehen sich die Werte auf 100 gr eßbaren Anteils - also z.B. Fleisch ohne Knochen, Gemüse geputzt.

    (Spareribs stehen leider nicht in der Tabelle....)

  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    @alpinkatze
    Man könnte aber die Spareribs vorher wiegen und nachher die übrig gebliebenen Knochen.

    Klar, und dann machen wir noch ein Ernährungstagebuch für den Hund vom Nachbarn auf...

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    alpinkatze schrieb: »
    TimWimm schrieb: »
    @alpinkatze
    Man könnte aber die Spareribs vorher wiegen und nachher die übrig gebliebenen Knochen.

    Klar, und dann machen wir noch ein Ernährungstagebuch für den Hund vom Nachbarn auf...


    wo is da das problem? mach ich / wir schon seit Anfang an wenn es Brathuhn oder Hühnerschenkel etc gibt wird halt vorher gewogen, und nach dem essen wieg ich die knochen und ziehe es davon ab damit hab ich den nettofleischgewichtswert ( Deutsch is so toll) und damit eine reale Gewichtsangabe.

    Spareribs haben locker 1/3 Knochenanteil. Tbone hat sicher 1/4 knochenanteil, und es ist shcon ein Utnerschied ob ich jetzt 150 oder 200 Gramm von Fleisch verzehrt hab. Vor allem wenn es fettigeres Fleisch wie bei Spareribs ist.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich finde die Idee von Tim auch sehr gut weiß nicht wo das Problem liegt.
    Manche Menschen wollen eben (gute) erfolge und geben sich mehr mühe und wiegen es halt ab. Und wenn ich mir manche Hunde hier in Deutschland anschaue haben die es echt nötig ein Tagebuch zu haben so fett wie die meisten sind (also die Hunde).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich finde die Idee von Tim auch sehr gut weiß nicht wo das Problem liegt.
    Manche Menschen wollen eben (gute) erfolge und geben sich mehr mühe und wiegen es halt ab. Und wenn ich mir manche Hunde hier in Deutschland anschaue haben die es echt nötig ein Tagebuch zu haben so fett wie die meisten sind (also die Hunde).

    Besser der Hund als der/die Besitzer/in :joy:

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich mach das auch so mit dem vorher mit Knochen wiegen, nachher nur die Knochen wiegen. Mittlerweile habe ich meine Küchenwaage eh schon neben mir am Esstisch stehen um alles abzuwiegen. Macht für mich also keinen großen Mehraufwand.