Berechnungsgrundlagen: Tipps und Erfahrungen — German

Berechnungsgrundlagen: Tipps und Erfahrungen

Optionen
Siriusteranus
Siriusteranus Beiträge: 84 Member
Hallo zusammen.

Zugegeben stehe ich dem von MFP ermittelten Kalorienbedarf von 1650 Kcal etwas skeptisch gegenüber. Die meisten Rechner spucken mir einen Wert von 1780 Kcal Grundumsatz aus und den sollte man doch besser nicht unterschreiten.

Kurz zu den Fakten: 1,78 cm, 86 KG, Bürojob, ca. 3 x pro Woche ca. 120 Minuten Sport (Fitness/Gewichtheben)

Ich möchte mich gerne genauer mit meinem Gesamtumsatz auseinander setzen, um effizienter zu werden. Das Konsultieren eines entsprechenden Arztes ist sicherlich die genauste Möglichkeit um seinen Grundumsatz, Leistungsumsatz und den daraus resultierenden Gesamumsatz zu in Erfahrung zu bringen.

Es gibt aber auch schon recht gute und genaue Geräte, um z. B. den Leistungsumsatz zu ermitteln.

Und es gibt jede Menge Rechner im Internet, mit denen man einen Annäherungswert errechnen kann.

Z.B: Gesamtumsatz ermitteln

Hier komme ich auf 2566 Kcal Gesamtumsatz und für meine Ziele wären dann ca. 2100 Kcal ein guter Wert, an den ich mich orientieren könnte. Das ist fast 1/4 mehr, als MFP mir empfiehlt?!?!

Wie macht ihr das? Benutzt ihr Rechner oder verwendet ihr Hilfsmittel wie z.B. BodyMedia Armband? Oder sollte am Anfang grundsätzlich immer ein Arztbesuch stehen?

Unter Strich kann man doch behaupten: "Jeh genauer die Werte, desto effizienter kann man Zu-/Abnahme steuern!"

Viele Grüße.





Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Da hast du recht, MFP ist was das angeht......nunja ähm... ja :trollface:

    Im Grunde muss es aber das auch nicht DENN den Wert den MFP (oder auch alle anderen Rechner im internet) ist nur ein Richtwert und kein exakt Wert.
    Du musst das dann so oder so auf dich anpassen. Wer es stumpf übernimmst ist (leider) wirklich selbst schuld.

    Noch was zum Sport:
    Ich würde Sport nicht mit in den Rechnern einfließen lassen sondern es gesondert aufzeichnen. Sprich den Gesamtumsatz OHNE Sport davon dann ein Defizit und dann die sport kcal oben drauf, denn die Berechnung der kcal die man im Sport verbraucht sind sehr schlecht mit jeglichem Rechner im Internet zu ermitteln.
    Am einfachsten wäre das mit einer Pulsuhr um halbwegs etwas genauere Zahlen zu bekommen :)
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    @Tyrael666: Guter Tipp. Habe die Werte nochmal neu berechnet ohne die Sporteinheiten, um einen ungefähren Annäherungswert des durchschnittlichen Gesamtumsatzes zu ermitteln. Sieht schon besser aus (ca. 1950 Kcal Tagesbedarf inkl. Abzug von 20 % Prozent).

    Ich denke ich werde auch einmal den tatsächlichen Grundumsatz ermitteln lassen. Kostet 45 € im medizinischen Sportzentrum in Hamburg. Messung dauert knapp 20 Minuten + 25 Minuten Beratung.
    Dann noch eine Pulsuhr dazu, dann sollten doch brauchbare Werte vorhanden sein. :)

    Viele Grüße.
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ich hab das auch so machen lassen - ist echt die sicherste Variante :-) Und wenn du deine Werte hast, kannst du die ja tiptop hier in MFP eintragen und dann läufts fast wie von selbst.

    Liebe Grüsse