Neu hier und gleich mal eine Frage ;) — German

Neu hier und gleich mal eine Frage ;)

triavanilla
triavanilla Beiträge: 5 Member
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet und bin schon ganz begeistert! Allerdings habe ich doch noch die eine odere andere Frage.

Ich möchte ca. 20 kg abnehmen (BMI von 30) und habe mir dafür ein Kalorienziel von 1.600 kcal pro Tag gesetzt. Ich habe einen Bürojob, möchte dazu aber 5x pro Woche Sport machen, die ich dann auch hier eintrage.

Gestern hatte ich (mit Sport) ca. 400 kcal übrig. Trotzdem sagt mir das Ergebnis jetzt, dass wenn ich so esse wie diesen Tag, ich bis Ende Juni zunehmen würde. Okay, nur 0,1 kg also nicht weiter schlimm, aber ich müsste doch damit eine Abnahme haben? Muss ich dazu noch irgendwas anderes eingeben? Und wie kalkuliert das System überhaupt den Tagesbedarf? Kann ich den irgendwo sehen (also nicht den, den ich mir als Ziel gegeben habe)?

Sorry, bin vielleicht noch etwas unbeholfen, aber vielleicht mag mir ja jeman helfen. :)

LG, Tria

Kommentare

  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo und ein herzliches Willkommen liebe Tria!

    Hier wirst Du ganz bestimmt viele viele tolle Tipps und Erklärungen der Community bekommen :) Bevor es losgeht, wären aber noch ein paar Daten zu Dir hilfreich - sonst sind Deine Fragen kaum ernsthaft zu beantworten.
    Plump gesagt wären mindestens die folgenden Angaben gut:
    zu Dir: Größer, aktuelles Gewicht, Alter, Geschlecht, ...
    Was machst Du denn so für Sport? 5x die Woche klingt schon mal richtig gut!

    Viele liebe Grüße
    nuf

  • triavanilla
    triavanilla Beiträge: 5 Member
    Hallo Nuf und danke für die Antwort.

    Also weiblich, 38, 1,62 m und 83 kg. Das sind die Daten.

    Aber in erster Linie würde mich interessieren, warum das System so kalkuliert. Mit 1600 kcal habe ich auf jeden Fall ein Kaloriendefizit, dazu kommt noch der Sport, also dürfter mir doch keine zu erwartende Zunahme berechnet werden?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!


    Wie hast DU dir denn das Ziel gesetzt? Im allgemeinen macht MFP das. Wird ja aus deinen Angaben generiert. ;)
  • triavanilla
    triavanilla Beiträge: 5 Member
    Ganz einfach! ;)
    Ich habe mir vorher meinen Bedarf ausgerechnet und davon 80% genommen. Damit liege ich bei den 1.600 kcal. Und die habe ich eingegeben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    triavanilla schrieb: »
    Ganz einfach! ;)
    Ich habe mir vorher meinen Bedarf ausgerechnet und davon 80% genommen. Damit liege ich bei den 1.600 kcal. Und die habe ich eingegeben.

    Du hast also unter "Ziele"/"Aufgenommene Nettokalorien"/"Ziele Ändern" dein Ziel geändert? Dann würde ich behaupten, dass MFP(also die App) damit überfordert ist, da sie das eigentlich selbst ausrechnet. Die ist manchmal recht "zickig" :p
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Hallo Tria,

    Du scheinst schon etwas Erfahrung zu haben, was sinnvolle Werte sind. Zusammen mit dem Sport tönt ds schon mal recht gut.

    Das System errechnet Deinen Bedarf basierend auf Gewicht und Grösse und Aktivität (leider nicht aufgrund Körperfettanteil, obwohl der noch wichtig wäre, kann man aber über den Aktivitätslevel wieder korrigieren). Dies kannst Du unter Startseite -> Einstellungen -> Fitness und Diätprofil einstellen (inkl. gewüntschten Gewichtsverlust/gain). Das System errechnet dann auch Deine Zielkalorien. Wenn Du nun aber aufgrund einer andern Formel Deine Zielkalorien selber einstellen willst, kannst Du das (das hast Du ja schon gemacht).

    Wenn nun das System für Dich einen tieferen Wert berechnet hat (Startseite -> Ziele) was Du täglich so verbrauchst, dann kommt es zu dem Effekt den Du gesehen hast. Ich würde Dir dann empfehlen Deine Daten nochmals zu verifizieren (tippfehler), falls der vom System berechnete Wert des Gesamtumsatzes weit von
    Deinem eigenen berechneten Abweicht beide Werte nochmals kritisch hinterfragen, und wenn Du denkst Deiner ist der richtige, den Aktivitätslevel so anpassen, dass auch die MFP-Formel auf den gewünschten Wert kommt.


  • triavanilla
    triavanilla Beiträge: 5 Member
    Danke ihr Lieben für die schnelle Hilfe! <3

    Okay, gut, dann mach ich das so wie von fs vorgeschlagen. Das ist ein guter Tip!!!

    Im Prinzip denke ich schon, dass ich mit meinen Angaben (und dem passenden Sport), mein Ziel erreichen kann und werde. Und ich möchte auch nicht hungern müssen. Es ist nur nicht gerade motivierend, wenn die APP mir dann sagt, dass ich in ein paar Wochen eine Zunahme haben werde, wenn ich so weitermache. >:)