Meine Lieblinge: Lakritz, Chips und Bier — German

Meine Lieblinge: Lakritz, Chips und Bier

Optionen
Ola in die Runde!

Nach 22 Tagen mit MFP komme ich mit der Ernährungsumstellung und den Sporteinheiten ohne große Probleme gut zurecht. :)

Meine 3 Lieblinge Lakritz, Chips und Bier beschäftigen mich jedoch gedanklich. Zur Zeit schaffe ich es noch diese 3 großartigen Köstlichkeiten nicht zu mir zu nehmen (mein letzes Projekt war in den Niederlanden und da wimmelt es nur son von Lakritz an jeder Ecke :/ ) ; ich bin mir aber sicher das dieser Wille beim mir nicht über die nächsten Monate durchhalten wird. :/

Deswegen möchte ich gerne von Euch wissen welche Motivationstips Ihr für Euch selbst hattet um Euren größten Ernährungssünden einzudämmen. o:)

Bin für jeden Hinweis dankbar und versuche dann mal Eure Anregungen umzusetzen.

Mit besten Grüßen vom Möhnesee!

CaptainFreddy

"if nothing is sure everything is possible" :p

Kommentare

  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Am besten gar nicht verbieten, sondern nur weniger! Beispielsweise als Belohnung nach dem Sport, oder wenn sonst was gut gelaufen ist. Solange Du im Kalorienziel bleibst, ist das ohnehin überhaupt kein Problem.

    Ach ja, und vor allem bewusst: Wow jetzt habe ich aber mal 50g tolles Lakritz. Da zählt jede Schnecke einzeln. Oder ach wie schön, toller Tag, darauf ein leckeres Bier.

    Nur bei Chips sehe ich ein Problem, die machen so süchtig, wer isst denn nur 50g Chips?
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Also Lakritz gibt es z.B. auch mit Stevia, Chips gibt es auch als halbwegs Gesunde Alternative schau mal bei Supplify, die schmecken sogar richtig gut!

    Beim Bier wirds aber dann schwierig...
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Wenn dir z. B. Walker Chips auch schmecken, die gibts in kleinen Tüten (~ 30g). Aber ich weiß keinen Vertrieb, wo man nur 1-2 Tütchen kaufen kann. Da wir einen Subway Besitzer kennen haben wir uns mal ein paar mitbestellt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Das geht natürlich auch nicht jeden Abend ... aber für mal geht's schon. Ganz davon ab, dass mein Freund englische (Essig) Chips liebt :smile:

    Mein "Laster" ist/war Spezi. Jeden Morgen 1 Flasche... trinke keinen Kaffee. Das hab ich einfach mal sein lassen und es geht auch. Spezi gibt's jetzt nur noch wenn wir essen gehen, was aber normalerweise nicht so oft vorkommt :blush:
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich denke auch, ab und zu einfach in den Tagesplan einbauen. So gab es bei mir zB 2 Stück Schoki mit zum Frühstück! Was bei dir wohl Lakritz ist, ist bei mir das Schoki-Zeug. Aber warum nicht einfach Abends die 50g Chips mit einrechnen. Da muss man natürlich standhaft bleiben und sich wirklich nur die abgewogenen 50g gönnen. Aber so ist das ja mit jeder Sünde. Ich denke, aber wenn man sich die in Maßen ab und zu gönnt, kommt es gar nicht mehr zu solchen Überfress-Aktionen!
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich habe leider auch ein sehr dummes Laster, dass mich sicherlich ausbremst. Zwar passt es noch täglich rein, hinsichtlich der Kalorienaufnahme, aber ohne den Genuss, würde ich besser und schneller meine Ziel erreichen. Die Rede ist vom güldenen Gerstensaft o:)

    Bei mir ist das Problem, dass der Genuss an eine Gewohnheit gekoppelt ist. Ich muss also meine Gewohnheiten umstellen, dann bin ich mir sicher, klappt auch alles andere.

    Mein Plan: Erstmal 1-2 Monate jeden 2. Tag ca. 120 Minuten Sport (30% Ausdauer, 70% Kraft). Dann Trainigs/ -einheiten und -intervalle erhöhen bis keine Zeit mehr bleibt für irgendwelchen "Blödsinn" ;)

    Man muss auch nicht voll und ganz verzichten die Idee mit dem Belohnungsprinzip finde ich pers. ganz gut, sofern man sich nicht täglich belohnt o:)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Das mit den Chips ist ja genial. Ich bin von Grunde auf niemand der oft Chips ist aber das hört sich doch fein an. :-)
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ola in die Runde!

    Besten Dank an Tobimontana52 und SvenKoch für den Hinweis mit den Stevi Lakritz. Die habe ich gestern mir sofort geholt und probiert. Für mich passt das; damit komme ich klar. ;)

    Ähnlich wie Clau2411 morgens 2 Stücke Schokolade einplant habe ich mir nun für nachmittags 6 Stücke Lakritz ( = 20 Kalorien insgesamt) eingeplant. Wenn man sie langsam ist hält der Geschmack lange genug vor und das unkontrollierte Essen einer ganzen Tüte Lakritz (gerne 200 Gramm) kann vermieden werden. Zumal ich mir am nächsten Tag ja wieder 6 Stücke gönnen könnte. o:)

    Im Supermarkt gab es auch diverse Chipstüten die zu 30 Gramm abgepackt sind ( ca. 160 Kalorien) . Davon habe ich mir gestern auch mal eine mitgenommen. Meine Kinder habe sie dann direkt zuhause aufgegessen daher blieben für mich netto 0 Kalorien an Chips übrig. :# Ich denke aber dass ich hin und wieder mit einer kleinen Tüte Chips (30 Gramm), wenn passend zum Ernährungsplan, mich arrangieren kann.

    Bei meinem dritten Liebling Bier habe ich noch keine Lösung. :( Aktuell steht daher erst einmal Verzicht an. Mit alkoholfreien Bier komme ich leider nicht klar. Dieses Thema schiebe ich erst einmal vor mich hin und beschäftige mich später nochmal da mit und tausche mit eventuell mit Siriusteranus nochmal dazu aus. ;)

    Heute Morgen hat die Waage mich mit 0,5 kg weniger begrüßt; zum ersten mal 84,5 Kilo, ich denke dass ist über 10 Jahre her das ich das Gewicht hatte. B)

    Das reicht als Motivation für das lange Wochenende erst einmal aus. :p Sport fällt wegen starker Erkältung leider momentan aus.

    Es grüßt Euch

    CaptainFreddy vom Möhnesee B)
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    CaptainFreddy schrieb: »
    ......Bei meinem dritten Liebling Bier habe ich noch keine Lösung. :( Aktuell steht daher erst einmal Verzicht an. Mit alkoholfreien Bier komme ich leider nicht klar. Dieses Thema schiebe ich erst einmal vor mich hin und beschäftige mich später nochmal da mit und tausche mit eventuell mit Siriusteranus nochmal dazu aus. ;)

    Getreu dem Motto: "Alkohol ist keine Lösung! Stimmt, es ist ein Destillat." ;) Alkoholfreies Bier ist nicht mal das und für meine Begriffe auch kein Bier. Also entweder in Maßen oder ganz weg lassen. Wobei das alkoholfreie Zeug gemischt als Pseudo-Radler und eiskalt serviert duchaus als guter Durstlöscher und Erfrischung durchgeht. :)

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    CaptainFreddy schrieb: »
    Bei meinem dritten Liebling Bier habe ich noch keine Lösung. :( Aktuell steht daher erst einmal Verzicht an. Mit alkoholfreien Bier komme ich leider nicht klar. Dieses Thema schiebe ich erst einmal vor mich hin und beschäftige mich später nochmal da mit und tausche mit eventuell mit Siriusteranus nochmal dazu aus. ;)

    Nur so aus neugier:
    Was erwartest du dir denn von Bier? Also nutzen etc.?
    Oder ist es einfach nur der >Wille< "betrunken" zu werden? Um evtl. "spass" zu haben etc.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Gute Frage... denn wenn du Lakritze gut in den griff bekommst, warum dann nicht Bier? Einmal die Woche beim gemütlichen Abend oder beim Grillen ein Bierchen zu Tracken sollte ja nicht das Problem sein. Wobei ich aktuell gar kein Verlangen habe Alkohol zu trinken, schon alleine durch MFP - weil es ja wirklich keine sonderlich sinnvollen Nährwerte hat.

    Musst du ja nicht beantworten, aber wie viel trinkst du denn so, dass es ein "Problem" ist zu verzichten? Bzw. in welchen Gelegenheiten. Freunde sollten schließlich verstehen, wenn du dich anders ernährst als früher.
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ja gute Frage; in der Tat. :)

    Da muss ich mal genauer drüber nachdenken. Ich denke zu 50% hat es mit Gewohnheit zu tun.

    Zu 40 % geht es wohl um abzuschalten nach anstrengenden Tagen, mit Mitte 40 ist man ja sowohl beruflich als auch familiär maximal eingebunden. Da bleibt sehr wenig Zeit für einen selbst, und nach einem langen Arbeitstag und fröhlichster Abarbeitung aller familiären Themen ist es dann locker bereits 21.00 Uhr abends, bevor der eigentliche "freie" Teil des Tages beginnt. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann allerdings schon viel zu müde im noch irgendetwas sinnvolles anstellen zu können.

    Da bietet ein Bier auf dem Sofa eine angenehme Möglichkeit gedanklich abzuschalten. o:)

    Denke ich mal; besser kann ich das grade nicht beschreiben.

    Und zu 10% weil es gut schmeckt. :)

    Aktuell hilft mir Vermeiden beim Abnehmen und langfristig muss ich mich noch mal neu positionieren.

    Danke für Eure Rückmeldungen; jede Meinung hilft. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alkohol schränkt die Fettverbrennung ein. Daher würde ich eben auf die alkfreien Versionen umsteigen. Möchtest Du natürlich die Rauschwirkung haben, nützt es nichts. Geschmacklich muss man halt ne Menge durchprobieren. "Kulmbacher Radler" schmeckt mir richtig gut, ist aber auch nur ein Radler. :p
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Nur so aus neugier:
    Was erwartest du dir denn von Bier? Also nutzen etc.?

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir mal eingeredet habe, dass Alkohol nach dem Sport gar nicht verkehrt sei, weil es doch das Blut dünner macht und somit die Muskeln besser versorgen sollte. :D

    Das ist natürlich Blödsinn, aber da sieht man mal, wie der innere Schweinehund argumentiert.
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Kulmbacher Radler --> werde ich bewerten und Rückmeldung geben.... :):p:)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bier ist isotonisch. Alkfrei leicht hypertonisch. Grundsätzlich ist Bier zum Abnehmen eh nicht die geeignete Wahl. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wie gesagt war nur ne Frage um evtl. ein Denkanstoß auzulösen ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Also ein oder zwei Bierchen lohnen nicht, wenn dann muss sich der Konsum schon lohnen :smiley:
    Halb besoffen .... , ihr wisst schon :trollface:

    Wenn ich Alkohol trinke (maximal 1mal im Monat), dann ist dies mit Clubben verbunden und da wird dann noch ein bisschen abgezappelt und dann lastet mein Gewissen am nächsten Tag nicht so schwer.
    Wir wollen ja schliesslich auch noch Leben :smiley:
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Fakt für mich ist, ein Bier sollte nicht zum abschalten täglich da sein. Letztendlich hilft es einem nicht wirklich aus dem Alltagsstress heraus, auch macht es den Kopf nicht wirklich frei. Das man abschalten mag und auch muss ist klar aber nicht auf diese Weise und das sehe ich so unabhängig davon, dass man etwas an seinem Gewicht verändern will. Zum abschalten und Kopf frei bekommen sollte man andere Wege finden und es nicht mit Alkohol kompensieren. Ich trinke auch mal ein Mixbier, eiskalt. Jetzt natürlich kaum noch weil ich ein Ziel habe und etwas verändere aber es ist etwas für Anlässe wie zb einen Grillabend. Auch trinke ich am WE gern mal ein oder zwei Glas Rotwein aber auch weil es in den gemütlichen Abend mit meinen Mädels passt. Solche Dinge sind Genussmittel und sollten auch Genuss bleiben.
    Nebenbei, ich weiß wirklich wie stressig arbeiten und Kinder sind. Habe die Kinder nun groß aber die letzten Jahre waren nicht ohne ;-)
    Drück dir die Daumen!
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Moin zusammen!

    Latritz --> bin auch Stevia Lakritz gewechselt und davon auch nur 6 Stück am Tage.
    Chips --> esse je nach Ernährungsplan hin und wieder eine 30 gr Tüte.
    Bier --> nicht wirklich passend beim Abnehmen; daher nicht sinnvoll.

    Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Tips und Anregungen. o:)

    Es grüßt Euch

    CaptainFreddy vom Möhnesee B)



  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Wie bereits erwähnt probier mal diese chips hier:

    http://www.suppway.de/Riegel-Snacks-Nahrungsmittel/Supplify-High-Protein-Chips-1-Tuete::6545.html

    schmecken richtig gut und die Nährwerte sind für ein Cheatmeal echt gut.