LowCarber gesucht! — German

LowCarber gesucht!

Optionen
lielsa
lielsa Beiträge: 2 Member
Hallo an alle! :)
Im Forum war ich (leider) bis jetzt nicht aktiv, aber nachdem ich über den winter 10 (!) hart abgekämpfte kilos zugenommen habe, brauche ich jetzt extra Motivation.
Added mich einfach, wenn ihr wie ich auf Zucker und Weizen verzichten wollt und generell LowCarb abnehmt! Vegetarisch will ich mich auch ernähren, aber Meeresfrüchte sind manchmal eine zu verlockende Proteinquelle ;)

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    LowCarb und Vegetarisch ist nicht einfach. Als Ex-LowCarber würde ich dir aber eher zu einer ausgewogenen Ernährung raten mit allen Makronährstoffen. Auf Zucker zu verzichten ist aber grundsätzlich eine gute Idee :) Willst du den mit natürlichen Sachen (Agavendicksaft, Honig etc.) ersetzen oder ganz auf Süßes verzichten?
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Das mit den 10 Kilos kommt bei mir auch hin, die habe ich in 1,5 jahren zugenommen. nun sind 3,5 kg weg. Ich will das Fett wieder los werden, nicht eine bestimmte Kilozahl ;-)
    Ich esse wenig Kohlehydrate aber verzichte nicht da drauf, das habe ich mal gemacht, über das 10 Week Body Change vor zwei Jahren, das war nichts für mich. Vegetarier werde ich nicht werden, allerdings esse ich sehr selten sparsam Fleisch. Fisch allerdings ab und an schon. Fleisch kaufe ich wenn, frisch beim Metzger, wo ich weiß, wo es her kommt aber wie gesagt, das ist eher sehr selten.
  • lielsa
    lielsa Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @Clau2411
    Zunächst möchte ich gerne auf alles verzichten, was den Blutzuckerspiegel drastisch erhöht, weil ich mit den resultierenden Heißhunger attacken große probleme habe!
    @MelMalaga
    Das ist natürlich Priorität :3 muskelmasse will ich auf keinen fall verlieren!
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ok, das kann ich verstehen! Mir hat bei den Heißhungerattacken allerdings erst jetzt die Umstellung auf IIFYM geholfen und der Weg weg von LowCarb. Die verteufel ich nicht mehr und weiß, dass ich sie in einem gewissen Rahmen essen "darf". Das hilft unheimlich beim Krafttraining und die Heißhungerattacken sind fast zu 100% verschwunden. Das ist großartig. Deshalb eben auch meine Skepsis bzgl. LowCarb - da hatte ich nämlich sehr oft solche "Attacken"
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Clau2411 mach ihr keine Angst bezüglich LowCarb. Das du Heißhungerattacken hattest weil du keine Ahung bzw. sehr schlechte durchführung von LowCarb gemach hast.

    Sie informiert sich ja hier um eben nicht solche Fehler zu machen wie du. Daher ist es für ihre Frage hier irrelevant das du mit IIFYM ""tolle"" Erfolge hast.



    LowCarb ist die eigentlich logische Wahl den Körper auf Fettverbrennung zu trimmen WENN man es richtig macht. Aufgrund von fehlen der Energie durch KH muss der Körper zwangsläufig auf Fett umstellen WENN man es richtig macht. Da Fett und Eiweiß essentiell sind ist es kein Problem auf KH zu verzichten.
    Das verzichten auf KH bringt einige Nachteile sowie Vorteile.
    Wer wie clau2411 versucht mit LowCarb große gewichte im Training zu bewegen der hat sich überhaupt nicht infomiert. Das wirst du auch merken das mit LowCarb dir einfach die Energie fehlt um deine gewohnten Gewichte zu bewegen. Was aber nicht so schlimm ist da das für den Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt nicht hinderlich ist. Auch kann es sein je nachdem wie stark du die KH reduziert du eine gewisse "LowPhase" durchmachst, sprich du fühlst dich müde, schlapp, lustlos, etc. etc.
    Das ist normal und geht weg. Das können ziemlich alle hier bestätigen die den Willen hatten diese Phase zu überstehen. Es kann aber auch sein das du nichts spürst und es so wie immer bei dir ist, das ist individuell.
    Wie gesagt LowCarb ist nicht dafür da um viel gewicht zu bewegen sondern den Körper "beizubringen" Fett als alternativ Energiequelle zu benutzen.

    Die vorteile sind, WENN du es richtig machst, das du einen ziemlich gleichbleibenden über den Tag verteilten Blutzuckerspiegel haben wirst. Ist dieser auch noch niedrig läuft die Fett freisetzung auf hochtouren. Dann musst du nur noch den Körper zeigen das er sie auch verbrennen soll und fertig ist das Hexenwerk.
    Wie stark du die KH reduzierst ist dir überlassen.
    Grundsätzlich kann man sagen je weniger KH desto mehr ist theoretisch ist gewählten defizit möglich Fett zu verbrennen.

    Ich würd sagen probier es aus und schau wie du damit zurecht kommst und entscheide dann :)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ähm!!! Schön, dass du so gut über mich Bescheid weisst! Als ich LC gemacht habe, habe ich GAR KEINE Gewichte bewegt! Und am Ende war ich schlanker.... aber nicht wirklch gut geformt - Skinny Fat! Sagt dir sicher was!

    Und wenn du schon ständig schreibst "dass man LC RICHTIG machen muss".... dann schreib Ihr doch auch bitte WIE oder verlinke zu einem Beitrag wo das steht! DAS erklärst du hier nämlich leider nicht.

    Aber du hast natürlich Recht - soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen - ich wollte nur MEINE Erfahrungen zu LC beitragen.
  • moppelmalle
    moppelmalle Beiträge: 3 Member
    Optionen
    @ Clau2411: ich musste erstmal IIFYM googlen. Was ich da kurz angelesen habe trifft für mich den Kern! Gerade deswegen nutze ich dieses Forum. Ich kann so schön "meine" Kalorien eintragen und muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mir mal ein Eis gönne. Trotzdem achte ich darauf, abends wenig bis keine KH zu mir zu nehmen. Ich habe so bis jetzt 5,3 kg von Ostern bis jetzt abgenommen. (heute sagt meine Waage etwas mehr als 71 kg)
    Lielsa will auf Zucker und Weizen verzichten; ist doch prima! Es gibt schließlich auch Kartoffeln, Reis usw. Immer noch genug Auswahl für eine vegetarische Ernährung. Ich esse sehr wenig Fleisch und fülle meinen Eiweißhaushalt mit Linsen usw. auf.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    @moppelmalle - schön zu hören! Und Glückwunsch zum Erfolg!
    Ich versuche auch 80% clean zu essen, also dann Vollkornprodukte und eben natürliche DInge statt weißen Zucker und Weizenmehl - das klappt wunderbar. Und ab und zu passt dann trotzdem mal der "ungesunde" Keks. Aber diesen einen kann man dann wunderbar genießen :) Da ich aktuell auf 124g Carbs eingestellt bin, esse ich meine meist zum Frühstück (Müsli und Apfel und so --- lecker!) und dann Mittags n paar... meist wird es abends dann automatisch LC weil ich gar nicht mehr so viele über habe :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @Clau2411 ich verstehe deinen aggressiven ton mir gegenüber nicht. Ich habe dich weder beleidigt noch sonst irgendwie angegriffen sondern lediglich geschrieben das du den Sinn von LC nicht verstanden hast. In einem anderen Beitrag hast du geschrieben als du LC gemacht hast konntest du nicht deine Leistung erbringen, jetzt schreibst du, du hast überhaupt keine Gewichte bewegt. Was auch totaler Müll ist LC zu machen ohne zu trainieren.

    Ich werde garantiert NICHT erklären wie man es richtig macht wenn mich einer so anspricht. Die die mich kennen wissen das ich es mehrmals geschrieben habe und/oder per PN erklärt habe. Aber auf Befehl von dir mach ich ganz sicher nichts.

    Überigens sind 124gr KH zu 100% LC da das Gehirn sowie ein paar andere "Systeme" im Körper auf KH (bzw. Glukose) angewiesen sind und die baruchen pro Tag zwischen 120-150 gr. Da du noch Sport machst steigt dein Bedarf an KH bzw. kommst du zu uns LC automatisch rein. So viel zum Thema du bist nicht LC....

    Das du nur DEINE Meinung kundtun möchtest ist schön und gut, dann verpacke es aber bitte so das nicht jeder denkt das IIFYM dem LC überlegen ist, denn das ist es garantiert nicht (und das ist MEINE meinung).



    @moppelmalle abends keine KH ist ein mythos der überhaupt keine Grundlage hat. Weder mit Fettabbau noch sonst was. Ich kann nur empfehlen dich von den Briggiten, Lisa, Laura, oder wie die sonst noch so alle heißen (die Zeitschriften) zu trennen und diese nicht mehr zu lesen was Gewichtsverlust angeht.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Darf ich raten :grimace: KH nach Möglichkeit nur (direkt) nach dem Training. Bei mir ist das immer Abends nach 18 Uhr und es funktioniert super B)
  • moppelmalle
    moppelmalle Beiträge: 3 Member
    Optionen
    @Tyrael666 Ich lese keine Zeitschriften! ... zumindest nicht solche! Ich schrieb wie ICH mich ernähre um abzunehmen. Dazu gehört für MICH auch eine möglichst lange Zeit ohne KH. Und das kann ICH am besten am Abend. Ich wusste nicht, dass hier in diesem Forum nur absolut wissenschaftlich fundierte Ratschläge ausgetauscht werden dürfen. Das habe ich dann wohl falsch verstanden!!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    moppelmalle schrieb: »
    Ich wusste nicht, dass hier in diesem Forum nur absolut wissenschaftlich fundierte Ratschläge ausgetauscht werden dürfen.

    Hä an was willst du dich denn bitte sonst halten ? :D
    An mythen und legenden?

    @moppelmalle ich weiß nicht was dein Problem ist? Du wolltest tipps und hilfe und ich habe dir den Tipp gegeben das Abends keine KH deine Fettverbrennung nicht beschleunigen werden. Ich habe weder gesagt das du es nicht machen sollst noch sonst was.
    Unterstelle mir hier nicht irgedwas gesagt zu haben wenn du es fehl interpretierst. Ich habe ledeglich gesagt das man solche Zeitschriften nicht glauben sollte und das abends keine KH keinerlei vorteile bringen.

    Ich hab mir mein Beitrag was ich für dich geschrieben habe 2 mal durchgelesen und nichts gefunden dich irgendwo "gezwungen" zu haben es anders zu machen, ich hab ledeglich erklärt es keine Auswirkung hat.


    Wenn du so auf deine meinung bestehst bitte schön nur verstehe ich dann nicht was du für hilfe/tipps/etc. willst wenn DU es nur so und so machst?





    Ich seh schon ich sollte einen gang zurückschalten und die leute einfach machen lassen, mir kanns egal sein ich hab meinen Körper :trollface:
  • moppelmalle
    moppelmalle Beiträge: 3 Member
    Optionen
    @Tyrael666: Ich danke dir für deine Tips und deine Hilfe hier und im gesamten Forum. Offensichtlich bist du Ernährungswissenschaftler oder sowas. Wie schön solche Experten wie dich hier im Forum zu haben. Sicher ist der ein oder andere Tipp von dir für uns alle hilfreich! Ich möchte hier auch keinen Privatstreit entfachen, nur soviel: Ich habe nur geschrieben, wie ich es mache. Ich habe dich nicht um Hilfe gebeten. Und mir dann (sogar zweimal) zu unterstellen ich hätte irgendein Wissen aus irgendwelchen Zeitschriften... du "weisst" sogar welche ... Unmöglich finde ich das! Nett wäre es gewesen, du hättest einfach ohne persönliche Unterstellungen geschrieben, dass KHverzicht am Abend nichts bringt!
    Liebe Grüße an Alle. Ich hoffe, dieser kleine Disput stiehlt euch nicht die Lust am Weitermachen! ... Bei mir stangniert es gerade, vielleicht kommt das von den wenigen KH?? ;)o:)
  • Rumpelzinken
    Rumpelzinken Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo Leute, ich bin heute neu dazugekommen. Schade, das es hier genauso abgeht wie in anderen Foren :wink: Ich finde die Tipps die hier gegeben werden super. Schade das lustige Anspielungen so wie die mit den Zeitschriften gleich persönlich genommen werden. IIFYM ist nun mal ein Konzept das gern in diesen vorgestellt wird, was es auf der anderen Seite aber auch nicht automatisch schlecht macht. Ich glaube dass abnehmen ein sehr emotionales und persönliches Thema ist, daher auch diese Ausbrüche. "meine Meinung" ist das Tyrael666
    mit dem was er sagt absolut richtig liegt. Is aber nur meine Meinung :-) Wichtig find ich nur: Durchhalten, Durststrecken überwinden, weitermachen...