Frische selbstgepresste Säfte und was berechne ich dafür? — German

Frische selbstgepresste Säfte und was berechne ich dafür?

Optionen
Amalys79
Amalys79 Beiträge: 35 Member
Huhu zusammen und euch allen ein frohes Osterfest :)

Ich habe mir selbst einen guten Entsafter gegönnt und bin fleißig am Entsaften... leider schmeckt mir bisher kein Rezept, aber da finde ich sicher noch was. ;)
Das Ziel ist es für mich einfach, mehr Vitamine und Ballaststoffe usw. zu mir zu nehmen. Nur ein Problem gibt es... wie berechne ich die Kalorien für die Säfte?
Bisher habe ich es so gemacht: Obst gewogen, entsaftet, Gesamtkalorien geteilt durch Menge des Saftes, Fertig. Aber damit berücksichtige ich ja nicht das trockene Müllzeugs, dass noch anfällt. Aber kann ich das einfach abwiegen und von der Gesamtmenge der Früchte abziehen?
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp und/oder Erfahrung mit den Saftzeugs. Überlege mir nämlich, ob ich (inspiriert durch Sick, Fat and nearly dead und nach Rücksprache mit meinem Doc) eine 30tägige Saftzeit machen möchte.

Liebe Grüße und schonmal Danke

Carmen

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Sowas finde ich immer ganz schwer, ich mach mir ab und an mal nen Karottensaft und da gibts auch nen Eintrag in der Datenbank zu.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es 100% korrekt ist.

    Dass habe ich auf die schnelle gefunden


  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Danke dir. Ich werde mir die Liste mal ein bissl genauer ansehen und einen MIttelwert nehmen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Hab gerade noch mal geschaut, also mit dem Karottensaft hier in der Datenbank stimmt die Tabelle von Yazio knapp überein.
  • kampfgemuese
    kampfgemuese Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo Amalys,
    falls du auch so ein "sauer-macht-lustig"-Mensch bist, probier doch mal
    1 Salatgurke
    1 Zitrone
    1 Apfel (vorzugsweise Granny Smith)
    Ich steh da total drauf, gibts bei mir nach fast jedem Lauf, schön erfrischend. Die Menge ergibt bei meinem Entsafter ziemlich genau 500ml.
    Du kannst die ml-Angaben die du je Zutat rausbekommst notieren und dann in der Datenbank nach " Apfelsaft", "Zitronensaft", " Karottensaft" usw. schauen, da sind Einträge mit "Selbstgepresst" oder "frisch gepresst" vorhanden. 100%ig wirds wohl nicht stimmen, vereinfacht das Ganze aber ungemein :)
  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen

    Sorry wenn ich dieses Thema hier mit meiner Frage leicht verfehle, aber ich wollte deswegen keine neue Diskussion eröffnen:

    Es heisst beim Ernährungsplan dass bei mir 8 Gläser empfohlen sind und ich diese entsprechend der Menge dann anklicken kann...jetzt meine Frage, ob ein Glas zu 2dl oder zu 3dl oooder gar zu 4 dl. Gemeint ist. ;-)

    Ich achte eh darauf über 2 Liter zu kommen, aber das mit der Einheit eines Glas würde ich trotzdem gerne wissen
    :blush:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ein Glas kann unterschiedlich groß sein. Von 100ml bis 500ml. Bei der "Wasser"-Angabe bei MFP sind 250ml Gläser gemeint. Welcher Plan ist gemeint und ist da nicht angegeben?
  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Ein Glas kann unterschiedlich groß sein. Von 100ml bis 500ml. Bei der "Wasser"-Angabe bei MFP sind 250ml Gläser gemeint. Welcher Plan ist gemeint und ist da nicht angegeben?

    Danke für den Hinweis. ;) Beim Tagesernährungsplan stehen unten die Wassergläser Anzahl aber eben keine entsprechende Masseinheit. Aber mit 250ml pro Glas kann ich gut leben B)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Stand der Wissenschaft ist wohl eh, dass man trinken soll wenn man Durst hat. Da braucht man doch keinen "Plan" für. :o Bei MFP ist das Wasser eh ohne Funktion. Wozu also tracken? Als Senior verliert man langsam sein Durstgefühl und bei Kindern ist er auch verringert, aber sicher nicht bei dir. ;)
  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Das mit dem Durst haben und dann trinken ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach. Viele assoziieren Durst mit Hunger. Und all die krass künstlichen Geschmacksverstärker tuen da noch ihre Ungunst dazu.
    Je älter das man wird, desto verminderter das Durstgefühl. ;-)