Gut und günstig gesunde Nahrungsmittel für den schmalen Geldbeutel — German

Gut und günstig gesunde Nahrungsmittel für den schmalen Geldbeutel

Optionen
Sinn ist eine Zutatenliste zu kriegen die auch noch wenn das Geld am Ende des Monats
knapper wird ne relativ gesunde Ernährung möglich macht ;D

auf anhieb fallen mir da ein

Haferflocken
Reis
Vollkornnudeln

passierte Tomaten
Zwiebeln
Eier
Saisongenmüse und Obst ( in Berlin wo an jeder Ecke nen Gemüsestand lohnt der Vergleich)

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nahrungsmittel, die günstig sind, sind meist nicht gut. Nahrungsmittel, die gut sind, sind meist nicht günstig! ;)
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    das bezweifle ich ;D und ich meine nicht den Gehalt eines Toastbrotes
    und nicht immer heißt teuer gleich besser als günstig ist meine Erfahrung und
    wurde schon zahlreiche male von Stiftungwarentest bewiesen schon alleine
    der Fakt das manche Markenprodukte unter anderen Label verkauft werden
    zum Discounterpreis ;D
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Kartoffeln, Nudeln...

    Generell kann ich empfehlen möglichst viel selber zu machen. Ich hab z.b. eben 300 ml Salatdressing gemacht aus Zeug das da war (Kräuter vonner Fensterbank, Senf, Essig, Öl, Wasserm Zwiebel, Knobi, Agavensirup). Das hat vllt nen paar Cent gekostet :D Aber Obst und Gemüse ist generell gut...und günstig, wenn grad Saison ;) genauso Mehl und backhefe woraus man sich etliches Zeug backen kann.

    Ich bin selber Studentin und hab wenig Geld. Dafür gibts eben selten veganen Käse oder sowas. ^^ Was übrigens günstiger kommt als Schweineschnitzel oder so ist texturiertes Soja. 500 Gramm texturiertes soja sind 10 Steaks/Schnitzel und liegt bei 5-6 Euro.

    Achja bei Obst und Gemüse lohnt sich auch in der Tiefkühlabteilung zu gucken. Bereits geschnibbelt, nix zum wegwerfen und günstig. 1 kg Suppengemüse für 99 cent und so ^^
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Jafferson1989 schrieb: »
    das bezweifle ich ;D und ich meine nicht den Gehalt eines Toastbrotes
    und nicht immer heißt teuer gleich besser als günstig ist meine Erfahrung und
    wurde schon zahlreiche male von Stiftungwarentest bewiesen schon alleine
    der Fakt das manche Markenprodukte unter anderen Label verkauft werden
    zum Discounterpreis ;D

    Da magst Du recht haben. Nur "MIR" ist es wichtig, wie die Nahrungsmittel erzeugt werden. Das geht los bei Tieren die mit genveränderten Sojaschrot gefüttert werden, über Äpfel aus denen die sekundären Pflanzenstoffe heraus gezüchtet werde, damit sie länger "frisch" sind, verseuchte Nüsse aus USA, Pestizide auf konventionellen Gemüse, Glyphosatverseuchtes Getreide usw. usf. In Spanien/Italien hat die "Mafia" jahrzehntelang "Giftmüll" entsorgt, in dem sie es einfach auf die Felder geschüttet haben. Heute wird da Gemüse&Co. angebaut. Chinesischer Tee ist meist verseucht. Kaffee ist oft gestreckt und/oder enthält Acrylamid. Öle werden gepanscht und/oder enthalte nicht das was drauf steht. Ach, es nimmt kein Ende. Man sollte sich halt im klaren sein, dass "günstige" Lebensmittel auch "günstig" produziert werden. ;)

    Wem das alles egal ist, der soll reinhauen. :D
  • scherbatsky2014
    scherbatsky2014 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Also ich hab letztens z.B. bei Lidl 400g Karottensalat von Vitakrone (82kcal/100g) für 99ct gekauft.
    Der war wirklich lecker und siehe da - hergestellt von Homann. :smiley: Solche Salate nehm ich dann als Beilage zu Kartoffeln o.ä. oder auch einfach mal für zwischendurch, die sättigen ganz gut.
    Je nachdem, wo man Gemüse einkauft, finde ich das generell eigentlich auch nicht teuer. Wobei ich beim Gemüse auch eher darauf achte, dass es aus Deutschland kommt und dafür dann gerne auch mal ein paar Ct mehr bezahle.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    @SvenKoh: Das ist alles schön und gut, wenn man es sich leisten kann. Ich erinnere mich an mein Studium, als ich knapp 800 DM im Monat zur Verfügung hatte; und davon gingen 420 für die Miete drauf. Die Frage lautete nicht welches Obst und Gemüse ich mir leisten konnte, sondern ob ich es mir leisten konnte. Und wenn Kohlrabi für 20 Pfennig zu kriegen war, dann gab es eben Kohlrabi. Lief der Monat gut und ich brauchte weder Bücher noch Klamotten dann gab es auch Frikadellen dazu. Und ich fand es irre wie teuer Lebensmittel waren und welch schlechte Qualität sie hatten wenn man sie im Supermarkt kaufte. Zu Hause hatten wir einen großen Garten und alles Obst und Gemüse war entweder Saison oder eingekocht. Heute gibt es die hochwertige Alternative, aber es ist echt teuer.

    Back to topic:

    Saisonale Produkte aus regionalem Anbau sind immer gut und günstig. Im Moment tolle Kartoffeln, Tomaten, Spitzkohl etc. Ich würde mal nach einem Einkaufsführer schauen, der beschreibt was wann gerade "natürlich" reif ist. Das ist dann auch preiswert. Bei mir findet sich so eine Übersicht hinten in meinem Kochbuch.

    Bei Fleisch lohnt es sich, nicht auf die schön zurechtgeschnittenen pseudo-Filetstücke zu schauen sondern was mit Knochen zu kaufen und selber auszulösen. Außerdem kann man die Knochen für eine leckere Sauce mitbraten oder eine leckere Suppe kochen.

    Mein Supermarkt hat eine Grabbelkiste in der Kühltheke mit Produkten, die kurz vor Ende des MHD sind und die Hälfte kosten. Da finden sich immer besonders viele Bio-Produkte.

    An der Wurst-Theke kann man nach "Anschnitt" fragen. Das ist die erste nicht glatte Scheibe, die von Wurst oder Schinken abgeschnitten und zur Seite gelegt werden. Manchmal auch die Scheiben, die oben auf dem Stapel lagen. Das gibt es meist gemischt und ist sehr preiswert. Sollte eigentlich auch an der Käsetheke funktionieren.

    Beim Bäcker morgens nach Brot vom Vortag fragen. Manche Bäckereien verkaufen auch abends die Reste des Tages zum halben Preis.

    Grundnahrungsmittel und Discounter wurden ja schon erwähnt. Ich würde noch Grieß hinzufügen.
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    es geht mir jetzt auch nicht darum eine Diskussion los zutreten wenn es danach geht müsste man um sicher zusein was nicht irgendwie verseucht ist sicherlich selbst im eigenen Garten anbauen weil selbst sogenannte Bioprodukte schon den ein oder anderen Skandal erlebt haben ;D
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    und ich persönlich komm auch relativ "gut" über die Runden finde aber das Thema auch sehr interessant es gibt auch Dinge die ich bevorzugt teurer Einkaufe wenn ich denke es hat einen Mehrwert , aber wie gesagt sicher kann man sich nie sein und beim Thema Fleisch alleineis mir aufgefallen das dass billige fleisch soviel mehr am Gewicht verliert als das teure fleisch
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    hallo,
    Jafferson1989 schrieb: »
    und ich persönlich komm auch relativ "gut" über die Runden finde aber das Thema auch sehr interessant es gibt auch Dinge die ich bevorzugt teurer Einkaufe wenn ich denke es hat einen Mehrwert , aber wie gesagt sicher kann man sich nie sein und beim Thema Fleisch alleineis mir aufgefallen das dass billige fleisch soviel mehr am Gewicht verliert als das teure fleisch

    Das liegt daran ,dass die das billige Fleisch mit Wasser voll pumpen ,damit es mehr wiegt und die dafür mehr kohle bekommen. Ist nach gewiesen. Traurig.
    Ich bin jetzt soweit das ich selber anpflanze und Fleisch vom Bauerhof kaufe. Jetzt gibt es zwar sehr viel weniger Fleisch auf meinem Speiseplan, weil das ganz schön ins Geld geht, aber der Geschmacksunterschied ist riesig bis unglaublich.

    Auch wenn Discounter Ware Markenprodukte sind ,heisst es nicht das sie gut sind. Mittlererweile panschen die ja überall rum. Sogar TEEkanne: in diesen Tees sind noch nicht mal früchte enthalten nur chemie. Hab das im Radio gehört. Oder Früchte Müsli die nur 5 % Frucht enthalten. etc....

    Man wird doch nur noch von der Lebensmittelindustrie verar...t. Das nervt gewaltig.
    Und für die die nicht soviel im Monat übrig haben, bleibt meist leider nichts anderes übrig als diese Waren zu kaufen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, ist es sicherlich nicht verwerflich "billig" zu kaufen. Es geht halt nicht anders. Wenn man sie aber hat, sollte man eben doch etwas mehr ausgeben.

    Saisonal, Regional und/oder selbst anbauen. Schaut, ob ihr nen Bauern(hof) in der Nähe habt und ihr im traut. Dort gibt es "wirklich" gute Produkte zu günstigen Preisen. Zu große Kartoffeln, Salate, Kohlrabi usw., krumme Gurken, Rüben usw. Überproduktionen und vieles mehr. Kurz vor Schluss auf den Wochenmarkt und beim Einpacken verhandeln. Da kann man auch noch was raus holen.

    Gibt es für so ziemlich alle Orte
    https://bayerischerbauernverband.de/pd09-10-eadb-homepage

    Man kann auch wieder "Einmachen", vor kochen, einfrieren usw. Da kann man größere Mengen kaufen und bekommt besser Preise als für Single-Portionen.

    Es gibt auch immer mehr Direktvermarktungsvereinigungen, Abokisten für Lebensmittel, Anteile an Bauernhöfen/Anbauflächen usw.

    Mir ist aber auch bewusst, dass es etwas mehr Aufwand macht. ;)
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Augen auf würde ich sagen. Bei uns verkaufen einige Bauern ab Hof z. T. auch im 24h Verkauf, der superpraktisch ist.

    Milch (0,60 € Flasche selbst mitbringen), Kartoffeln (5kg 3-3,50€ je nach Sorte), 10 Eier (2-2,50 € Bio oder Bodenhaltung), Honig (4,00 €), Nudeln (glaube 2,00 € kaufe ich nicht oft) oder Nüsse (erst wieder im Winter). Aktuell gibt's auch Enteneier... habe ich aber noch nicht ausprobiert :smile:

    Manches ist günstiger als im Supermarkt - manches teurer. Ansonsten mit dem Grundnahrungsmittel Mehl kann man sehr viel machen. Angefangen von Brot, Pizza oder Wraps.

    Einfrieren ist bei den meißten Studentenküchen wohl nicht so einfach... es gibt dort einfach keinen großen Gefrierschrank :smile: in meiner Küche im Übrigen auch nicht.
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Also deinem Bild nach zu urteilen machst du ja Sport und brauchst daher auch gutes Protein. Als günstige Quelle kommen da dann nur Eier in Frage. Die kannst du dann perfekt mir Reis oder auch Kartoffeln kombinieren. Mit Mehl und etwas Schniken wäre auch eine Quiche möglich. XD
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Um vielleicht wieder etwas zum Ursprungsthema zurückzukommen:
    Ich habe vor einigen Monaten Keime/Sprossen selber "ziehen" für mich entdeckt.

    Die nötigen "Zutaten" gibts in (fast) allen DM-Geschäften zu kaufen: das Keimglas kostet so um die 5€ und die Saaten-Tüten, die für locker 10x keimen reichen, kosten um die 2€.
    Ist frischer als auf jedem Markt, vielfältig in der Küche einzusetzen (lecker z.B. auch "nur" aufs Brot) und natürlich gesund + lecker :smiley:
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    Also deinem Bild nach zu urteilen machst du ja Sport und brauchst daher auch gutes Protein. Als günstige Quelle kommen da dann nur Eier in Frage. Die kannst du dann perfekt mir Reis oder auch Kartoffeln kombinieren. Mit Mehl und etwas Schniken wäre auch eine Quiche möglich. XD


    wusstest du das Proteinzufuhr über Whey etc zumeist mit zu den günstigsten Varianten gehört ^^

    Es geht auch nicht darum jetzt so billig wie möglich zu Leben ich esse oft Fisch usw , aber ich finde
    so ne Threads generell immer gut und ja manchmal geb ich zu sind bei mir auch keine Garnelen oder sowas drinne ^^
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Hülsenfrüchte sind überhaupt nicht teuer, machen satt und sind voll guter Dinge. Schaufel mal Kichererbsen und Linsen in Deinen Plan.
    Dann kannst Du auf Produkte wie Bulgur oder Vollkorncouscous zurückgreifen, oder auch Reis. Das sind Produkte, die Du in Asien- und Orientläden (oder den entsprechenden Regalen im Supermarkt) wirklich günstig bekommst, viel billiger als die 'regulären' Markenprodukte. Ich kaufe auch oft im Asienladen einen Teil meiner Gemüse ein, einfach, weil's dort auch mal ganz andere Dinge gibt. Oder weil z.B. Süßkartoffeln (lecker!) dort viel weniger kosten als im Supermarkt.
    Auch Milchprodukte gibt's beim Türken für weniger Geld.
    Wenn Du Wert auf ausschließlich Bio legst, dann ist der Discounter um die Ecke Dein Freund. Ich bin zwar persönlich der Ansicht, daß Bio nicht gleich Bio ist, aber immerhin ist das Zeugs dann bezahlbar. Wenn Du Möglichkeiten zur Konservierung hast, kannst Du Produkte, die Du günstig bekommst, ja auch mal einfrieren.
    Der saisonale Aspekt wurde schon genannt, und den finde ich wichtig. Dann gibt's noch die Foodsharing-Datenbank im Internet - ich weiß nicht, wo Du lebst, aber oftmals stehen dort auch Gärtner oder Kleinstproduzenten drin, die günstig Überschüsse aus dem Garten abgeben, weil es ihnen sonst einfach verkommt.
  • simweb86
    simweb86 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ich habe immer gewisse "Basics" zu Hause

    Kohlenhydrate: versch. Linsensorten, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Amaranth, Quinoa
    Eisweiss: Eier, Kirchererbsen, Tofu, versch. Sprossen (sehr Nährstoffreich!! ganz easy zum selber Anpflanzen
    Fette: alllles nur pflanzlicher Herrsprung! eine Flasche Leinöl, die kostet zwar etwas mehr, aber das Geld ist gesundheitlich sehr sehr gut investiert! Natives Olivenöl und Rapsöl

    Ich habe mir auf meinem Balkon ein Hochbeet gebaut und darin versch. Salate, Brokkoli und Zucchini gepflanzt. (Ende Februar selbst angesäät :smiley: ) Zucchini kommen nun endlich und zwar in rauen Mengen! Freu mich schon drauf :-)

    Was ich auch immer zu Hause habe sind Dosentomaten. ÜBRIGENS! Tiefkühlgemüse ungewürzt ist oft günstiger, aber ebenfalls noch nährstoffreich

    Und ich kann mir leider auch kaum Bio leisten. Ich hab einmal im TV eine Sendung gesehen die Billigdiscounter mit normalen Einkaufsläden und Bioläden vegleicht hat. Was die Frische der Gemüse und Früchte angeht, so sind Billigdiscounter oft genau so gut. Natürlich wird da wo anders gespart :neutral: ...nun ja ich geh auch oft vor Ladenschluss noch vorbei, oft freitags samstags am besten, denn dann wird oft sehr viel mit Prozenten versehen.
    Ich kauf dann einige Sachen zusammen, die ich einfriere für ein andermal
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Jafferson1989 schrieb: »
    wusstest du das Proteinzufuhr über Whey etc zumeist mit zu den günstigsten Varianten gehört ^^

    Wer mag sich schon primär von Whey ernähren? :wink: Aber logisch die Frage war ja nach billig und nicht nach natürlich und ausgewogen. ^^
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    Jafferson1989 schrieb: »
    wusstest du das Proteinzufuhr über Whey etc zumeist mit zu den günstigsten Varianten gehört ^^

    Wer mag sich schon primär von Whey ernähren? :wink: Aber logisch die Frage war ja nach billig und nicht nach natürlich und ausgewogen. ^^

    naja im Endeffekt kannst du sicherlich dies auch über die Ernährung zuführen , aber du wirst das Protein niemals in solch konzentrierter Form mit den wenigen kcal zu dir nehmen können und was heißt natürlich indem Zusammenhang ? , die Vorteile überwiegen einfach ;D und ganz ehrlich ich mag meine Shakes zum Frühstück mit Haferflocken etc sehr gerne ^^
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das Problem ist nicht so sehr die Eiweiß menge über die normale nahrung zu decken das geht schon irgendwie nur ist halt der Sinn vom Whey nicht so sehr die Eiweißzufuhr zu erreichen bzw. erhöhen sondern die funktionalität von Whey auszunutzen ;)