Nach anfänglichen Schwierigkeiten ... — German

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ...

Optionen
Huhu, seit ca. 6 Wochen tracke ich ganz brav alles was ich futter.
Die ersten zwei Wochen waren hart, hatte immer wieder Heißhungeranfälle.
Dann hab ich alle Süßigkeiten aus dem Haus verbannt!
Seitdem läuft es super!
Habe aktuell 3 kg abgenommen (Fettanteil geschrumpft, Muskelanteil erhöht).

Leider hat sich jetzt ein "neues" Problem aufgetan. Ich esse wenn ich Hunger habe, und auch nur bis ich satt bin. Mein Grundumsatz liegt wohl so bei 1400-1500 kcal.
Ich komme aber kaum auf mehr als 1000-1200 kcal pro Tag, vom Essen der Sport-kcal wollen wir jetzt mal garnicht reden.

Über Tipps wäre ich recht froh, vielleicht mach ich mir ja völlig "umsonst nen Kopf" und es ist garnicht tragisch dass ich zuwenig esse?!
Noch kurz ein paar Eckdaten: ich bin weiblich, 38 Jahre, 178 cm, 64 kg. Sport mache ich ca. 4 x pro Woche für ca. 45 Minuten, Ernährung: sehr Eiweißlastig.
LG
«1

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Steffi,

    was ist denn dein Ziel?

    Mit deinen Daten kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ziel wirklich die Gewichtsabnahme ist. Dass du mit 1000/1200 abnimmst ist klar... ob du wirklich Muskeln aufgebaut und Fett abgebaut hast wäre ich mir jetzt nicht so sicher, denn eigentlich sind Muskeln schwerer als Fett.

    Wie du auch schon in zahlreichen anderen Postings lesen kannst ist es selbstverständlich nicht gut, dass du unter deinem Grundumsatz isst!

    Grüße !
  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Fette (in Form von Nüssen, Avocados und Öl) eignen sich super, um die Kcal mühelos aufzufüllen :smile:
  • SteffiWolf1976
    SteffiWolf1976 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Ui, danke! Stimmt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... Nüsse sind ne super Idee! DANKE!

    Doch, ich möchte noch ein klein wenig abnehmen ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich habe mir gerade nen Eiweißshake mit Sojamilch(Schoko) gemacht. Verbucht wurde er mit etwa 400Kcal. Denn bekommst Du doch wohl auch zwischendurch locker runter? Den kann man mit ner Handvoll Haferflocken, Chia, Nüssen, nem Löffel Leinöl usw. locker "pimpen".
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Mhhh.... am Anfang war es für mich auch schwer "so viel" essen zu "müssen", es sind 1500kcal - früher habe ich mich mit unter 1000kcal "gequält", aber es gibt so viele Sachen, die man easy essen kann, auch wenn man keinen großen Hunger hat. Ich esse dann zum Beispiel immer vor dem Sport "Snacks": Eiweißsshakes, Banane, Apfel, Nüsse, Trockenfleisch, Müsli etc.... Je nachdem was die Makros "sagen".

    Naja... und wenns gar nicht anders geht und due Fett+KH über hast - Gönn dir abends eine Portion Eis! Das geht ja sicher immer ;)
  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Über Tipps wäre ich recht froh, vielleicht mach ich mir ja völlig "umsonst nen Kopf" und es ist garnicht tragisch dass ich zuwenig esse?!

    Genau so ist es. Warum sollte das ein Problem sein?



  • SteffiWolf1976
    SteffiWolf1976 Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Danke für eure konstruktiven Tipps! So werde ich es machen! :-)
  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Wieso willst du Kalorien "auffüllen", wenn du satt bist, abnehmen willst und offensichtlich kräftig genug bist, um jede Woche 3 Stunden Sport zu treiben?

    Das ergibt keinen Sinn.

    Lass dir nicht einreden, dass es schädlich wäre, unter deinem Grundumsatz zu essen.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    larsreineke schrieb: »
    Über Tipps wäre ich recht froh, vielleicht mach ich mir ja völlig "umsonst nen Kopf" und es ist garnicht tragisch dass ich zuwenig esse?!

    Genau so ist es. Warum sollte das ein Problem sein?

    Weil zu wenig Kalorien ungesund und dem angestrebtem Ziel in keiner Weise zuträglich sind. Dazu gibt es eine Menge Beiträge in diesem Forum. Man könnte sich auch einen Arm abtrennen und dadurch abnehmen, aber ist das sinnvoll?

    larsreineke schrieb: »
    Lass dir nicht einreden, dass es schädlich wäre, unter deinem Grundumsatz zu essen.

    Das würde ich gerne einmal näher erklärt sehen.

    Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper benötigt um im Ruhezustand korrekt zu funktionieren. Weniger Energie führt dazu, dass Energieverbraucher wie Muskel abgebaut werden, weil eben nicht genug zugeführt wird.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Gebe @Siriusteranus absolut Recht! Es ist definitiv schädlich unter dem Grundumsatz zu essen! Das habe ich am eigenen Leib spüren dürfen! Mach das bloß nicht - du wirst es bereuen... und im Zweifel weder gut noch gesund abnehmen und dir deinen "Stoffewechsel" kaputt hungern!
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Mir gefällt der Vergleich

    -->" Man könnte sich auch einen Arm abtrennen und dadurch abnehmen, aber ist das sinnvoll? "

    sehr gut. Ist auch für mich leicht verständlich :)


  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du kriegst das mit, über die hormone trijodthyronin und leptin, die beiden arbeiten einfach ausgedrückt zusammen.

    trijodthyronin is ein schilddrüsenhormon und mehr oder weniger der motor für die stoffwechselaktivität, und leptin, das von den fettzellen produziert wird, hat z.b. auch die aufgaben appetithemmend zu wirken, unter anderem.

    beide sinken natürlich bei (krankhafter) unterernährung, sprich wenn du längerfristig unter deinen grundumsatz immer isst.

    wenn du jetzt natürlich mehr isst, sagt dein leptin, hey ich bin satt, obwohl du eigentlich deinen "bedarf" noch gar net gedeckt hast.
    du hast dann statt dem problem im kopf mit "mehr essen" wenn du nicht aufpasst, auch ein hormonelles problem.

    und das wird dann mit sicherheit net spassig sein, das kann ich dir versichern.





  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Weil zu wenig Kalorien ungesund und dem angestrbeten Ziel in keiner Weise zuträglich sind. Dazu gibt es eine Menge Beiträge in diesem Forum.

    Das ist nun leider kein Argument. Nur weil etwas immer wiederholt wird, muss es nicht richtig sein.
    Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper benötigt um im Ruhezustand korrekt zu funktionieren. Weniger Energie führt dazu, dass Energieverbraucher wie Muskel abgebaut werden, weil eben nicht genug zugeführt wird.

    Nein. Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper verbraucht (nicht benötigt), um sich selbst auf Temperatur zu halten. Führt man die nicht zu, verbraucht er die körpereigenen Fettreserven, und man nimmt ab.

    Alles darüber hinaus ist der Leistungsumsatz. Dürfte man nicht unter seinen Grundumsatz gehen, ließe sich Gewichtsreduktion für Inaktive ausschließlich durch Aktivitätssteigerung erreichen. Dass das nicht stimmen kann, sollte einleuchtend sein. (Vor allem, weil morbid Adipöse körperlich oftmals gar nicht in der Lage zu erhöhter Aktivität sind und dafür erstmal abnehmen müssen. Wie? Indem sie unter ihren Grundumsatz gehen.)

    Empfohlen wird im Allgemeinen eine Gewichtsreduktion von 0,5 - 1,0 kg pro Woche. Das entspricht einem Kaloriendefizit von maximal 7000 kCal pro Woche (soviel ist in 1 kg Fett gespeichert), also 1000 kCal pro Tag.

    Den Stoffwechsel kriegst du so schnell nicht kaputt. Sonst hätte die Menschheit angesichts langer und harter Nahrungsknappheit wohl kaum bis heute überlebt.

    Eine andere Frage ist es, wie lange man die Motivation aufrecht erhält, ein hohes Kaloriendefizit durchzuhalten.

    Muskeln werden abgebaut, wenn man nicht trainiert oder die Ernährung einseitig ist. Du kannst problemlos deine Kalorienzufuhr weit über dem Grundumsatz ausschließlich mit Chips und Schokolade halten. Das ist allerdings nicht gesund.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wenn du schon grundumsatz definierst, dann genau bitte.

    grundumsatz bedeutet die energiemenge pro tag bei völliger ruhe, einer indifferenztemperatur von 20 bis 28 Grad und nüchtern, die der körper zur aufrechterhaltung seiner funktionen benötigt.




  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    larsreineke schrieb: »


    Nein. Der Grundumsatz ist die Menge an Energie, die der Körper verbraucht (nicht benötigt), um sich selbst auf Temperatur zu halten. Führt man die nicht zu, verbraucht er die körpereigenen Fettreserven, und man nimmt ab.


    Wenn man weniger als den Grundumsatz zuführt, werden Muskeln abgebaut und kein Fett. Wenn man weniger als den Gesamtumsatz zuführt aber über dem Grundumsatz bleibt wird Fett verbrannt. Gemeint ist das ganze über einen längeren Zeitraum nicht an jedem einzelen Tag.

    larsreineke schrieb: »

    Empfohlen wird im Allgemeinen eine Gewichtsreduktion von 0,5 - 1,0 kg pro Woche. Das entspricht einem Kaloriendefizit von maximal 7000 kCal pro Woche (soviel ist in 1 kg Fett gespeichert), also 1000 kCal pro Tag.

    Wer empfiehlt das?



  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Wenn man weniger als den Grundumsatz zuführt, werden Muskeln abgebaut und kein Fett. Wenn man weniger als den Gesamtumsatz zuführt aber über dem Grundumsatz bleibt wird Fett verbrannt.

    Das hieße, wenn jemand praktisch völlig inaktiv ist, z.B. weil er über 250 kg wiegt und immobil ist, dann hätte er ein "Fenster" zwischen seinem Grundumsatz und seinem Gesamtumsatz von vielleicht 100 kCal, in dem er Fett verbrennt, und ansonsten verliert er ausschließlich Muskelmasse?

    Das ist offensichtlicher Unsinn, weil dann in Regionen, wo akute Nahrungsknappheit herrscht, die Menschen einen äußerst hohen Fettanteil und kaum Muskelmasse haben müssten.
    larsreineke schrieb: »

    Empfohlen wird im Allgemeinen eine Gewichtsreduktion von 0,5 - 1,0 kg pro Woche. Das entspricht einem Kaloriendefizit von maximal 7000 kCal pro Woche (soviel ist in 1 kg Fett gespeichert), also 1000 kCal pro Tag.
    Wer empfiehlt das?

    Krankenkassen, Ärzte und Ernährungswissenschaftler zum Beispiel. Wieviel empfiehlst du denn?
  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    wenn du schon grundumsatz definierst, dann genau bitte.

    grundumsatz bedeutet die energiemenge pro tag bei völliger ruhe, einer indifferenztemperatur von 20 bis 28 Grad und nüchtern, die der körper zur aufrechterhaltung seiner funktionen benötigt.

    Wenn du schon wörtlich aus der Wikipedia zitierst, dann bitte mit Quellenangabe.
  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Das eigentliche Problem ist doch folgendes:
    Über Tipps wäre ich recht froh, vielleicht mach ich mir ja völlig "umsonst nen Kopf" und es ist garnicht tragisch dass ich zuwenig esse?!
    Noch kurz ein paar Eckdaten: ich bin weiblich, 38 Jahre, 178 cm, 64 kg. Sport mache ich ca. 4 x pro Woche für ca. 45 Minuten, Ernährung: sehr Eiweißlastig.

    Steffi schreibt, dass sie sich sehr eiweißlastig ernährt und 1000-1200 kCal zu sich nimmt.

    Daraus geht aber nicht hervor, ob sie sich ausgewogen ernährt. Insofern ist eine Aussage darüber, ob 1200 kCal zuwenig sind, einfach nicht sinnvoll.

    "4 x pro Woche Sport" ist ebenfalls nicht sehr aussagekräftig, weil es keine Angabe enthält, mit welcher Intensität trainiert wird.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ok. Jedem seine Meinung. Hier geht es ja auch um einen Einzelfall. Meine Aussagen beziehen sich eher auf ein grobes Ganzes. Dass man das im Detail von Fall zu Fall differenzierter betrachten kann, dürfte jedem klar sein.

    Aber eine solche Aussage:
    larsreineke schrieb: »
    Lass dir nicht einreden, dass es schädlich wäre, unter deinem Grundumsatz zu essen.

    ist einfach viel zu schwammig und zu kritisch, um sie einfach so im Raum stehen zu lassen. Es ist definitiv schädlich und kontraproduktiv. Nicht wenn es mal vorkommt, aber als Konzept zum Abnehmen absolut ungeeignet.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Iarsreineke also ich weiß nicht ob du es ehrlich meinst oder einfach nur ....

    Keine Ahnung was ich/wir dir erklären sollen aber ich habe noch NIE von einer Erfolgreichen Abnahme gehört die unter dem GU stattfand und die nach der Diät ohne Probleme normal weiter essen konnte.
    Gib mir den Bericht mit den Wissenschaftlich bewiesenen Auswertungen und wir können drüber reden.

    Ansonsten erzähle bitte keinen stuß:

    7000 kcal entspricht 1 kg Körperfett ok, dann erklär mir warum der Körper schwups die wups ohne wenn und aber plötzlich diese fehlenden kcal mit Fett füllen soll?
    Das wird er zu 1000% garantiert NICHT machen, da lege ich nicht nur eine sondern meine beiden Hände ins Feuer das dass NICHT so ist.

    Desweiteren hat der Körper mehrere Reserven bevor er überhaupt auch nur daran denkt Fett als Energie zu nutzen.
    Mal davon ab da du ja so gerne stark übergewichtige Menschen als Beispiel nimmst:
    Wieso glaubst du das sie, die Jahrelang viel zu viel gegessen haben, wo jegliches Hormonelles gleichgewicht fehlt, plötzlich alles supi ist wenn sie unter GU essen und der Körper ohne zu zögern diese fehlenden kcal mit Fett füllt?

    Ja ne is klar, nachdem ich dann am Ende des Regenbogens den Topf voller Gold gefunden habe sehen wir uns wieder.

    Zum nutzen des Fettes als Energie benötigt der Körper (unter anderem) Ketokörper, die haben übergewichtige aber NICHT, also wie kommst du bitte hier auf die absurde Idee das dass bei denen so reibunslos klappt?


    Was ist denn bitte für dich der Unterschied zwischen verbraucht und benötigt? Ob er nun 1500 kcal benötigt und diese auch verbrauchen wird oder er in der Zeit 1500 kcal benötigt ist doch vom Inhalt her das selbe er wird dadruch nicht weniger? Wie kann man darauf rum reiten???

    Empfohlen wird 0,5-1 kg die Woche? Aaaaaaaaalles klar wenn du das sagst, der schon einen super gestählten Körper hat und über 50 Jahre jegliche studien etc. ausgewertet hat und sich mit mehreren Diplomen schmückt, dann muss es ja wohl stimmen.

    Also bitte hör DU auf hier Leute zu verunsichern und blödsinn zu erzählen der Überhaupt nicht stimmt bzw. gespickt mit gefährlichem Halbwissen ist. Wenn sie essen sollten solange sie Hunger hätten und aufhören wenn sie satt sind dann wären sie kaum wohl so übergewichtig geworden oder?

    Man tut mir leid aber bei solchen Leuten fällt es mir schwer "normal" zu bleiben, @exii hat es dir sogar Körperphysiologisch erklärt was passiert wenn man unter GU ist und du verstehst es immer noch nicht. Das was exii da erklärt hat ist UNIVERSELL das passier IMMER in JEDEM Körper weil alle solche Regelmechanimsen haben also komm nicht mit jeder Körper ist anders (falls du das jetzt hier sagen wolltest).

    Aber auch das ist dir nicht genug.
    Zugegeben @Siriusteranus hat es ein wenig unglücklich erklärt. Er meinte wenn man unter GU isst wird in ERSTER Linie Muskeleiweiß und anderes Körpergewebe verstoffwechselt (nennt sich Glucogenese kannst ja nachgoogeln) und erst am ende kommt die Lipolyse (nennt sich Fettabbau kannst ja nachgoogeln)
    DAS hat er damit gemeint.

    Klar wird man abnehmen wenn man unter GU isst, keine Frage aber man wird Fett erst ziemlich am ende abnehmen. Aber hey "Ärzte, Krankenkassen, etc. empfehlen es"........


    Ich hoffe inständig das KEINER auf ihn hören wird sondern weiterhin sich bei seriösen quellen Informieren wird.
  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich hoffe inständig das KEINER auf ihn hören wird sondern weiterhin sich bei seriösen quellen Informieren wird.

    Bisher kamen leider gar keine Quellen, außer: "Sagen ganz viele im Forum", und einmal wurde die Wikipedia wörtlich zitiert, ohne das zu kennzeichnen. Seriös ist anders.

    Aber ihr könnt ja gerne eure "fehlenden Kalorien" mit Nüssen, Schokoladeneis oder einem halben Liter Frittenfett auffüllen, wenn euch das hilft.

    Ich empfehle allerdings, zum Abnehmen ein Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und im Zweifel einfach mal eine Blutprobe abzugeben, anstatt Unsinn zu verbreiten, dass unterhalb des Grundumsatzes Muskelmasse und oberhalb Fett abgebaut würde.

    Viel Spaß noch.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    und davon geht jetzt die welt unter? tut mir leid, daß ich die defintion von grundumsatz nicht neu erfinden konnte.

    aber dir zuliebe ändere ich es ;)
    exii schrieb: »
    wenn du schon grundumsatz definierst, dann genau bitte.

    grundumsatz bedeutet die energiemenge pro tag bei völliger ruhe, einer indifferenztemperatur von 20 bis 28 Grad und nüchtern, die der körper zur aufrechterhaltung seiner funktionen benötigt.

    siehe Wikipedia



    nun ja, quellen hat man von dir ja auch keine erhalten, ausser ärzte..... usw. empfehlen es ;)

  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    larsreineke schrieb: »
    Ich empfehle allerdings, zum Abnehmen ein Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und im Zweifel einfach mal eine Blutprobe abzugeben, anstatt Unsinn zu verbreiten, dass unterhalb des Grundumsatzes Muskelmasse und oberhalb Fett abgebaut würde.

    Niemand hat soetwas behauptet! Das ist nur dein anmaßendes Fazit aus dem was andere grob umschrieben haben. Der eigentliche Schwachsinn, der das Ganze hier ausgelöst hat war dieser hier:
    larsreineke schrieb: »
    Lass dir nicht einreden, dass es schädlich wäre, unter deinem Grundumsatz zu essen.

    Hast du dich eigentlich nur angemeldet um zu trollen?

  • larsreineke
    larsreineke Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Siriusteranus schrieb: »
    larsreineke schrieb: »
    anstatt Unsinn zu verbreiten, dass unterhalb des Grundumsatzes Muskelmasse und oberhalb Fett abgebaut würde.

    Niemand hat soetwas behauptet!

    Äh, doch, du. Ziemlich wörtlich sogar:
    Siriusteranus schrieb: »
    Wenn man weniger als den Grundumsatz zuführt, werden Muskeln abgebaut und kein Fett. Wenn man weniger als den Gesamtumsatz zuführt aber über dem Grundumsatz bleibt wird Fett verbrannt.

    Aber macht ihr mal.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    larsreineke schrieb: »
    Ich empfehle allerdings, zum Abnehmen ein Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und im Zweifel einfach mal eine Blutprobe abzugeben, anstatt Unsinn zu verbreiten, dass unterhalb des Grundumsatzes Muskelmasse und oberhalb Fett abgebaut würde.

    Dein Grundumsatz reicht nur, wenn du letargisch im Bett rumliegst und sonst nichts tust. Da jeder von uns auch vor die Tür geht oder Arbeiten darf oder nur in seiner Wohnung herumwandert und Topf auf Topf stapelt, hat man immer einen Leistungsumsatz und von diesem ist das Kaloriendefizit zu nehmen und da auch nur soviel, dass dein Körper damit zurecht kommt.

    Bei mir sind das relativ konstant 300g pro Woche Abnahme. Weniger als "möglich" wäre aber ich esse weitgehend normal weiter. Du schreibst "empfohlen" werden 0,5-1kg? Wer empfielt das? Das ist zu individuell als dass es jemand anders als man persönlich entscheiden kann. Im Übrigen lese ich oft (nicht nur hier im Forum), dass man mehr als 0,5kg pro Woche (im Mittel) nicht abnehmen sollte.

    Das Fett ist auch nicht von einem Tag auf den anderen auf den Hüften gelandet... wegschmelzen kann man es nicht.