Low Carb vs High Carb — German

Low Carb vs High Carb

Optionen
GUten Morgen!

Ich bin neu hier und ich habe mich die letzte Zeit mit Low Carb beschäftigt. Es gibt ja ganz viele verschiedene Ansichten und da sich mal zurecht zu finden, war für mich als Anfängerin schon mal schwierig. Nun habe ich mich dann ednlcih nach viel lesen und ausprobieren für den "mittleren" Bereich :-) wieder gefunden.

Nun glücklich darüber endlich scheinbar das "Richtige" zu machen, lese ich gestern in einer Frauenzeitschrift...... Low Carb veraltet und alles Quatsch. High Carb zählt....


PFFFFFFFFFFFF also was jetzt ? ich kenne mich einfach nicht aus. Ich habe am 06.4. angefangen mit Kcal-Aufnahme in der Höhe meines Grundumsatzes und moderates "laufen" da ich etliche Kg zuviel habe. Leider gingen nur ca 3 kg weg. Also bei mir eben sehr langsam, drum habe ich nach einer Alternative gesucht, was für mich eventuell besser sein könnte.

Kann mir bitte jemand erklären bzw. mit mir "durchkauen" was jetzt tatsächlich wirklich gut für den Körper ist. Gesunde ERnährung udn Sport, ja das weiß ich, aber leider geht bei mir kaum etwas weiter. :-( Manchmal ist das schwer.

Ich raunze nicht, nein ich halte schon durch, aber ich bin einfach verwirrt und irgendwie fehlt mir momentan "mein" Weg.

Ich weiß ich muss ihn selbst finden, aber manchmal braucht man Meinungen von außen!

Ich bin für jede Meinung, Ratschlag und KRitk sehr sehr sehr dankbar!

Danke!

Liebe Grüße!
Milea
«1

Kommentare

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Also die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Rein theoretisch zählt nur das kcal Defizit. Praktisch ist aber nicht 1 kcal = 1 kcal. Sprich du brauchst auf jedenfall ein Defizit zum abnehmen.

    Werfen wir jetzt einen Blick auf die Macronährstoffe:
    1. Eiweiß ist ein "Baustoff" für Zellen Sprich Reparatur und Wachstum.
    2. Kohlehydrahte sind Energie
    3. Fett ist Energie (hat aber auch entscheidene Auswirkungen auf unseren Hormonhaushalt).

    Ergo: Rein theoretisch, können wir ohne Probleme komplett auf Kohlehydrahte verzichten wenn wir genug Energie aus anderen Quellen haben. Auf Fett und Eiweiß können wir nicht verzichten.

    Dementsprechend ist Low Carb natürlich relativ einfach durchzuführen ohne überhaupt großartig kcal zu tracken. Wenn man sich jetzt nicht ausschließlich von Wurst ernährt und z.b. immer 2:1 Isst. Für jedes Gramm Fleisch 2 Gramm Gemüse.

    Bei Low Fat und High Carb kommt man meiner Meinung nach nicht drumherum zu tracken, da man sonst schon dazu neigt die Fette zu extrem runterzuschrauben und das Eiweiß zu vernachlässigen.

    Jetzt kommt es auch immer darauf an was jemand persönlich besser durchziehen kann. Es gibt Leute die kommen mit Low Carb besser zurecht und eben andersrum.

    Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger aktive Menschen die viel Übergewicht haben viel besser mit Low Carb und ohne tracken zurecht kommen und sehr aktive sportliche Menschen die weniger Kilos abnhemen und eher definieren wollen mit Low Fat besser fahren.

    Ich vermute das hat was mit der Insulintoleranz und Leptinresistenz zu tun.

  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich möchte einfach das richtige tun und gesund abnehmen. es ist so schwierig mit sovielen Meinungen und Meldungen und Informationen.

    Erfolglos war ich mit meinem Grundumsatz (also nicht darunter) und einem Kaloriendefizit durch Sport. Da ging es sehr schleppend. Sport machte ich anfangs fast täglich und jetzt mit 1 Tages Pausen, obwohl es da auch vorkommen kann dass ich dann eine andere Art zb Nordic Walken statt meinem Schildkrötenlauf ;-) mache.

    Ich möchte einfach wieder ICH sein und endlich diesen Ballast loswerden.

    Nun gut dann versuche ich das mit Low Carb und sehe dann mal weiter. Ich habe aber gemerkt, dass ich "geschwächter" beim Sport bin. Das ist dann wieder kontraproduktiv. Da soll sich mal jemand auskenn.

    Auf jedenfall vielen Dank für deine Antwort!!!!!!
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Das ist nur in der ersten Woche so. Legt sich später.

    Generell wenn du wirklich viel Übergewicht hast kannst du auch Problemlos größere Kcal Defizite fahren.

    Aber Geduld wirst du in jedem Fall brauchen.
  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ich bin für "vernünftig Carb" :-) und fahre damit ganz gut
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    milea999 schrieb: »
    Ich möchte einfach das richtige tun und gesund abnehmen. es ist so schwierig mit sovielen Meinungen und Meldungen und Informationen.

    Ich denke auch, dass es keiner Low Carb (High Fat) oder Low Fat (High Carb) Ernährung benötigt um gesund abzunehmen. Achte auf ein Kaloriendefizit und "eat clean". Also viel frisches Obst und Gemüse, möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel, usw.
    Ich halte es so, dass ich es eher lasse wenn ich einen Großteil der Zutaten nicht kenne. Es gibt so viele leckere und einfache Rezepte. Lass dich inspirieren.
    Lilith2006 schrieb: »
    Ich bin für "vernünftig Carb" :-) und fahre damit ganz gut

    Denke ich auch!
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich hatte mich anfangs ausgewogen ernährt. Bin ja schon eine laufende Dätfibel mit eingebauten kcalrechner ;-)

    ich hatte mir meinen gesamtumsatz ausgrechnet ca 2300. Dann meinen Grundumsatz der lag so bei 1900 kcal. Die habe ich gegessen und ca 300 - 400 kcal Sport ( ca 1 Monat täglich - jetzt nur mehr jeden 2ten Tag) gemacht. da hat sich in 2 monaten 2-3 kg getan.

    Ich weiß man braucht geduld. Aber mir kommt es doch extrem langsam vor.

    Was mir aufgefallen ist, dass ich mich hauptsächlich von KH ernährt habe (Vollkorn).

    Ich muß herum experimentieren. nur verlässt mich momentan einfach der Mut und bissi Kraft :-(

    ich weiß gut ding braucht weile, aber ein bissi erfolge hätte ich schon gerne. wenn es zumindest 2 kg pro monat wären.

    nun ja , jammern nützt nichts!

    Danke auf jedenfall für Eure Meinungen!!!!!!!!!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    2 Kilo pro Monat sollten mit dem Defizit von 400kcal am Tag plus Sport (im Monat etwas mehr als 15.000kcal Defizit) drin sein. Da passt entweder etwas mit den errechneten Werten nicht oder es stimmt gesundheitlich etwas nicht.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich hab mal über nen kurzen Zeitraum NoCarb gemacht <15g am Tag.

    Gewicht ging sehr schnell runter, größtenteils natürlich Wasser, aber ich sah auch ein wenig eingefallen aus.
    Hab mich aber super gefühlt, besser als mit den ganzen Carbs die ich jetzt futtere, wobei das natürlich eine subjektive Erfahrung ist.

    Ich wollte es auch noch mal in Angriff nehmen :wink:
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Nun gut Sport ist nun bei mir nur jeden 2ten Tag. Jeden Tag "schaffe" ich nicht, ich bin herumgelaufen wie eine "alte" Frau :-) Körperstellen haben geschmerzt, von denen ich nicht wuste, dass diese schmerzen können ;-)

    @timwimm weniger als 15 g ist schon sehr heftig. Da muss man das Obst weg streichen, sowie sich sehr Eiweißlastig ernähren! Hut ab !!!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Im Prinzip hat es @tobimontana52 ganz gut erklärt :)

    KH ist der einzige Makronährstoff auf den man komplett verzichten könnte (und kann wenn man will) ohne das man "kaputt" geht ;)

    Das man aber dann (evlt. nur anfangs ist individuell) keine Kraft hat die üblichen Gewichte/Leistung zu bringen dürfte klar sein denn KH sind nun mal "pure" Energie. Wenn man den Körper die verweigert bleibt ihm ja keine Wahl alternativen zu suchen.

    Als Ergänzung zu Fett: Fett ist nicht nur entscheidend an dem Hormonhaushalt beteiligt sondern auch an der Zellbildung bzw. Reperatur (im Prinzip so ähnlich wie Eiweiß). Wenn man so möchte besteht der Körper aus Eiweiß und Fett (wenn man nur die Makros betrachtet), daher sind sie essenziell.

    Ob du nun high Carb oder Low Carb machst ist persönliche geschmackssache.
    Wichtig ist, wie erwähnt, ein Defizit der nicht in der nähe des Grundumsatzes sein sollte, sondern drüber.

    Alles andere ist dann von deiner Disziplin und Willem abhängig.
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    "Ob du nun high Carb oder Low Carb machst ist persönliche geschmackssache.
    Wichtig ist, wie erwähnt, ein Defizit der nicht in der nähe des Grundumsatzes sein sollte, sondern drüber."

    BItte ich steh momentan auf der Leitung.... soll ich über oder unter den grundumsatz ?

    tippe auf drüber oder? weil drunter soll man ja nicht, oder???????
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    sorry ich habe noch eine Frage....wenn ich meine Daten eingebe errechnet mir das System, dass ich 1510 kcal aufnehmen soll um abzunehmen. Ich habe einen Gesamtumsatz von 2300 kcal und einen Grundumsatz von 1800 kcal.

    ich weiß Beiträge gibte s genug aber warum errechnet das "geführte" System diesen niedrigen Wert????

    eingegeben habe ich eine Wunschabnahme von 0,75 kg in der Woche ich weiß hoch "gepokert" bei meinen Vorraussetzungen aber ... momentan verwirrt mich das.

    Was würdet ihr mir empfehlen, welche Einstellungen an kcal, fett, EW und ja auch KH (wenn man das low carb mal NICHt beachten würde...)

    Herzlichen Dank!
  • Mademoiselle23
    Mademoiselle23 Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Hallo Milea,

    diese Rechner sind leider nicht sonderlich zuverlässig. Je nach Rechner können die Ergebnisse um mehrere hundert Kalorien schwanken. Ich vermute, Du bist eher klein. Diese Rechner gehen davon aus, dass kleine Menschen deutlich weniger Energie verbrauchen als durchschnittlich große oder gar sehr große, was meiner Erfahrung nach Kokolores ist. Die Differenz ist marginal.
    Dazu kommt, dass übergewichtigen Menschen ein extrem hoher Kalorienverbrauch "angedichtet" wird mit diesen Rechnern. Wenn ich mir so anschaue, was ich laut diesen Rechnern theoretisch an Kalorien verbrauche im Gesamtumsatz, dürfte ich gar nicht übergewichtig sein, denn so viel schaffe ich teilweise nicht mal zu essen.
    Am genauesten kommst Du hin, wenn Du rum probierst. Das dauert leider ein paar Wochen, aber dann kennst Du Deinen Kalorienverbrauch ziemlich genau. Du strebst eine vorher festgelegte Kalorienzahl an und schaust dann nach einer Woche, was sich damit auf der Waage getan hat. Da Du ja weißt, dass Du mit 1900 nicht sooo üppig abgespeckt hast, versuch es mit 1800. Oder mit 2000. Manchmal lässt der Körper lieber von seinen Reserven ab, wenn er merkt, dass mehr rein kommt.

    Viele Grüße
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    :-) ich bin 176 cm ;-)

    Danke dir! Ich habe händisch jetzt 1800 kcal eingegeben. Denke mir das ist gesund. Mal sehen!
    Ich will nur keinen Fehler machen und dann wieder von Jojo heimgesucht werden. Ich will, dass es endlich Schluss damit ist!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Der Rechner hier ermittelt es rein mathematisch.
    Sprich wenn du 0,75 kg pro Woche abnehmen willst sind das mathematisch gesehen xyz kcal.
    Das dass der Körper natürlich nicht 1:1 so umsetzt dürfte wohl klar sein denn sonst wäre das abnehmen ein Kinderspiel im vergleich zu jetzt.

    Zu der Frage: Ja über dem Grundumsatz essen.
    Am einfachsten ist es wenn du von deinem Gesamtumsatz 10-15% abziehst und die immer grob isst, dann dazu sport machst und diese sport kcal ebenfalls ist denn das Defizit ist ja schon abgeszogen.

    Somit dürftest du relativ gefahrlos abnehmen.
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Danke Dir tyrael für die geduldigen und kompetenten Antworten! Genauso werde ich es machen und wenn sich jetzt wieder nach einem Monat nichts tut, dann gehe ich mit diesem Tagebuch zum Arzt, weil dann stimmt wirklich etwas nicht.

    Ich glaube ich habe am Anfang den Fehler gemacht, die Sportkalorien zu essen und glaubte dass es nur durch das Defizit von Grundumsatz und Gesamtumsatz "getan" ist!

    Früher gings bei mir als ich noch "jünger" war zumindest so schwupp di wupp! ;-)

  • Mademoiselle23
    Mademoiselle23 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Na gut, war einen Versuch wert. ;-) Dann liegt es wohl eher doch an dem Gewicht.
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    wahrscheinlich bin ich dennoch zu klein für mein Gewicht ;-)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ich muss ehrlich sagen, ich habe am meisten abgenommen als ich nichts getrackt hatte, den als ich angefangen habe zu tracken, war ich entsetzt wie wenig "Energie" ich zu mir genommen habe bzw. was ich durch Workouts und Bewegung verbrannt hatte. Ich habe da nicht wirklich auf Low-Carb geachtet sondern Carbs nur Morgens gegessen, nun mache ich es anders rum da ich ein anderes Ziel habe.

    Tyrael hat recht, am besten fährt man beim Abnehmen wenn man 10-15% unter dem "Grundumsatz" fährt und damit meine ich den, den man sich eingestellt hat bei MFP, sprich mit mäßig oder viel Bewegung ohne den Sport. Wenn man dann noch zusätzlich Sport macht ist es ein Benefit aber man nimmt trotzdem ab.

    Ob Low-Carb, High Carb Low-Fat High Fat, hängt von deinem Persönlichen Stoffwechsel ab. Ich persönlich fahre mit Low-Carb deutlich besser sowohl was Körpergefühl und Energie bedeutet, das kann aber bei dir durchaus anders sein.

    Spiele einfach damit rum, solange du immer unter deinem Grundumsatz bleibst, nimmst du definitiv ab.
  • rapunzel60
    rapunzel60 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    hier schreiben einige,daß man komplett auf KH's verzichten kann.
    kommt das dann nicht dieser atkins-diät gleich ?
    ist das,auf dauer gesehn,gut ?
  • rapunzel60
    rapunzel60 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ich hab mal über nen kurzen Zeitraum NoCarb gemacht <15g am Tag.

    Gewicht ging sehr schnell runter, größtenteils natürlich Wasser, aber ich sah auch ein wenig eingefallen aus.
    Hab mich aber super gefühlt, besser als mit den ganzen Carbs die ich jetzt futtere, wobei das natürlich eine subjektive Erfahrung ist.

    Ich wollte es auch noch mal in Angriff nehmen :wink:

    was hast du da so,tagsüber,gegessen ?

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Ganz viel Fisch, Fleisch und Eier, Nüsse, Whey Shakes und dann halt noch begrenzt Gemüse in From von Broccoli, Spinat und Salat, Rettich, Kohlrabi etc.
    Wobei ich dass so extrem nur kurze Zeit gemacht habe.

    0 Carbs halte ich für gaaaaanz schwer machbar, aktuell versuch ich bis auf Samstags den Carb Konsum auf 20% zu begrenzen (~130g).

    Generell sind Carbs nicht essentiell für den Körper, also er greift nach einer gewissen Zeit auf andere Energiequellen zurück.
    Da kannst du dich mit der Begrifflichkeit "Ketogene Ernährung" auseinandersetzen.
    Die Ketose ist auch mit Carbs erreichbar, aber da muss man ein bisschen spielen, wie viel Kohlenhydrate man konsumieren kann, ohne die ketogenen Zustand zu gefährden.
  • ShimmaKunoichi
    ShimmaKunoichi Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Bisher haben kaum Menschen etwas zu High Carb geschrieben, also mache ich das jetzt. Vorab ist es wirklich eine Frage des persönlichen Wohlbefindens, der Motivation, des Geschmacks und natürlich des Stoffwechsels, was für einen selbst passt. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mit Ausprobieren fährt man da besser. ;)
    Ich mache inzwischen seit einiger Zeit High Carb Low Fat Vegan. Ja, ich weiß, dass Kohlenhydrate vom Körper nicht "benötigt" werden, da er auf die Ketose zurückgreifen kann. Dennoch fühlte ich mich sowohl mit einer "normalen" als auch mit einer Low Carb Ernährung zumeist leistungsschwacher, unkonzentrierter und schlechter gelaunt. Hauptsächlich über Youtube kam ich auf das obige Konzept, das übrigens auch als "Clean Eating" durchgeht. Ich esse eigentlich nur Obst, Gemüse, Salate und verschiedene vollwertige Getreide. Erstmal klingt das vielleicht öde, aber das ist es nicht. Je nach Saison gibt's unterschiedliche Sorten und ich wähle täglich zwischen frischem Salat, Smoothies, Obst auf die Hand oder etwas Gekochtem. Wenn man sich damit beschäftigt, merkt man teilweise erst, wieviel Auswahl man eigentlich hat. Zum Abnehmen ist es für mich ideal, dass ich Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte und reichlich Volumen esse. Demzufolge fühlt sich der Magen, man wird satt, bleibt aber gleichzeitig im Defizit. Nur merke ich's nicht so wie früher. ;) Für mich hat diese Ernährung jede Menge Pro's, die jetzt aber etwas zu weit führen würden. Bei Interesse schreib' mir einfach eine Pn. :)
    Noch etwas zum Thema Eiweiß, weil ich das öfters höre... Ja, man bekommt mit dieser Ernährung ausreichend Eiweiß (und Fette). Man benötigt keine 1,5 bis 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Die DGE empfiehlt etwa 0,8 g und das haut trotzdem hin. Für die guten Fette reicht eine halbe Avocado oder ab und an eine Handvoll Nüsse aus. Das einzige, worauf man wirklich achten sollte, ist Vitamin B12. Aber das ist normal bei vegan. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Dennoch fühlte ich mich sowohl mit einer "normalen" als auch mit einer Low Carb Ernährung zumeist leistungsschwacher, unkonzentrierter und schlechter gelaunt.

    Echt jetzt? Wirklich?
    Du bist wie clau2411 und hast dich einfach nicht informiert was bei LC passiert.
    Was hast du denn gedacht was passiert wenn du KH weglässt? Das es keine veränderungen gibt?
    Tut mir echt leid ich werde nicht dich zwingen LC zu machen oder dein High carb schlecht zu reden, aber solche aussagen zeugen von null anhung was die KH im Körper machen.
    Und nein ich werde es nicht zum 100sten mal erklären. Wer LC macht und dabei Leistung erbringen will was (Maximal)Gewichte angeht oder denkt er ist weiterhin super gut gelaunt konzentrierter etc. etc. der hat keine Ahnung von dem Makronährstoff KH und sollte sich nochmal gescheiht informieren.



    Noch etwas zum Thema Eiweiß, weil ich das öfters höre... Ja, man bekommt mit dieser Ernährung ausreichend Eiweiß (und Fette). Man benötigt keine 1,5 bis 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Die DGE empfiehlt etwa 0,8 g und das haut trotzdem hin.

    Ich spar mir das weil ich das auch schon 100 mal erlärt habe :)
    Daher einfach: @exii @TimWimm @phb1974 @SvenKoh wenn ihr möchtet könnt ihr es nochmal erklären :)
    Wer auf die DGE hört ist selber schuld wenn er/sie keine Ergebnisse erzielt (zumindest keine optimalen)

    Oh und nur so zu nachdenken: Wie kann es sein das die DGE solche mengen empfiehlt aber ALLE anderen institutionen die tatsächlich was mit sport zu tun haben (selbst der deutsche sport bund setzt es höher an :trollface: ) einen viel höheren wert empfehlen? Warum essen alle die einen gut durchtrainierten, athletischen Körper haben (sowohl Männer ALS AUCH Frauen) mehr ?
    Wie gesagt wer auf die DGE hört ist selber schuld :)



    @ShimmaKunoichi bitte seh es nicht als ein Angriff auf dich, ich habe überhaupt nichts dagegen das du High Carb machst oder das du dich damit wohlfühlst. Das ist ganz alleine deine persönliche entscheidung. Mir ging es nur um die deine Aussage bzw. die "falsche" erwartung die du mit LC hattest.
    Und ein bisschen das du auf die DGE hörst ;)
    Also hoffentlich verstehst du mich nicht falsch, war auf keinen fall böse gemeint :)
  • ShimmaKunoichi
    ShimmaKunoichi Beiträge: 10 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Es mag sein, dass du das anders siehst, aber ich informiere mich seit Jahren über neue Forschungsergebnisse in den Ernährungswissenschaften. Du hast Recht, die DGE ist nicht das Gelbe vom Ei und empfiehlt oft Dinge, die längst überholt sind. Ich wollte mit dem Eiweißbedarf lediglich erklären, dass es hier sehr darauf ankommt, wen man fragt oder wessen Studien man sich ansieht. Da ist nämlich von 0,3 bis 2,5 g wirklich alles dabei. In Sachen Ernährung muss man immer immer entscheiden, was für einen selbst gut ist. Die Kontroversen in Ernährungsfragen beziehen sich ja nicht nur auf Makronährstoffe sondern auf alles Andere ebenso. Man kann deshalb nicht das "Richtige" finden, sondern lediglich feststellen, was für einen selbst geeignet ist.
    Und doch, ich habe mich bereits sehr tief mit LC befasst und danach auch etwa 2 Jahre gegessen. Mein Erfahrungsschatz rührt also nicht von ein paar Tagen "Umstellung" her. Du brauchst mir auch nicht erklären, was im Körper abgeht, denn das weiß ich bereits. Natürlich verändert man etwas an seiner Leistungsfähigkeit, wenn man die KH aus der Ernährung weitgehend streicht. Aber das heißt doch nicht, dass ich mich damit abfinden muss, wenn's nicht auch anders geht. Abgesehen davon bin ich nicht bereit, ein so hohes Maß an tierischen Produkten zuzuführen.
    Und nein, ich fühle mich etwas davon abgegriffen, dass du mir vorwirft, ich würde mich nicht informieren. Das stimmt absolut nicht. Genauso wenig bin ich so gutgläubig und nehme alles für bare Münze, was die DGE abgeht. Wie gesagt, es war ein Beispiel. Lese neue Studien und du wirst sehen, dass sich selbst Wissenschaftler streiten, was man wirklich braucht. Ich glaube nicht einfach alles blind, sondern lese auch Sachen, deren Meinung ich nicht schon bin.
    Und was heißt "falsche" Erwartungen? Ob eine Ernährung für einen gut ist, kann man nur testen. Und wenn's nicht so ist, ist das auch in Ordnung. Das muss jeder selbst wissen. Mir ist einfach nicht klar, warum sich Menschen, die LC machen, über High Carb aufregen. Das ist einfach eine andere Richtung, na und? Hier hat keiner die Weisheit gefressen und ich will auch niemanden davon überzeugen, dass High Carb besser wäre oder das Non plus Ultra. Für mich ist es das, aber wenn du das nicht so siehst, stört mich das nicht. Ich finde es nur schade, dass es bisher eher einseitig war in diesem Thread, was die Informationen angeht und deshalb habe ich gepostet.
    Noch kurz, warum soviele Institute hohe Eiweißmengen befürworten. Manchmal (und ich betone manchmal) muss man sich ansehen, wer das sagt. Ein Fitnesstudio, das seine Eiweißshakes an den Mann bringen möchte, wird natürlich nichts anderes behaupten.