Sporteinheiten und Regeneration — German

Sporteinheiten und Regeneration

Optionen
CaptainFreddy
CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
Ola in die Runde!

Ich habe ein einfache Frage zu Sporteinheiten bei der Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt; vermutlich ist die Frage auch schon diskutiert im Forum.

Aus beruflichen und familiären Verpflichtungen kann ich keinen strukturierten Sportplan aufstellen sondern trainiere so wie die Zeitfenster sich ergeben.

Gestern abend war ich 60 Minuten auf dem Crosstrainer und heute abend ergibt sich die Möglicheit 60 Minuten um den See zu joggen.

Ist das empfehlenswert wenn man das Ziel Abnehmen vor Augen hat) oder ist das eher kontraproduktiv und ich sollte mir etwas anderes für heute abend überlegen ?

Kenn mich mit dem Zusammenspiel von Ernährung; Ausdauersport und Kraftsport noch nicht so gut aus; lerne aber seit 43 Tagen fleißig hinzu.

Gruß vom Möhnesee! :)

CaptianFreddy

Kommentare

  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Hi CaptainFreddy. Hier gibt es einen interessanten Thread zu dem Thema: community.myfitnesspal.de/de/discussion/1471088/ausdauertraining-vs-krafttraining/p1
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Besten Dank, Siriusteranus. ich lese mich mal ein.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also wenn es nur um den heutigen Tag geht ist es nicht schlimm um den See zu laufen. Je nach deinem Training solltest Du aber Ruhetage einpflegen. Selbst wenn Du Splittrainings machst. Ist halt für die Regeneration besser. Dem Abnehmen schädigen wird dies nicht.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich persönlich bin der Meinung, dass dein Köper dir sagen wird, wann es zuviel wird :wink:

    Du kannst auch drei Tage hintereinander eine Cardio-Session machen, erzwingen würde ich es nicht, aber machbar ist es allemal.

    Ich splitte meine KT und Cardio Session und zusätzlich werden die KT-Einheiten auch noch mal gesplittet.
    Ich hatte bisher noch nie das Gefühl am nächsten Tag erschlagen im Bett zu liegen.
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Also auch wenn die Trainer im Gym was anderes sagen, ich habe oft einfach Bock auch mal 6 oder 7 Tage am Stück zu trainieren. Wenns es die Zeit erlaubt mach ich das dann auch. Ich hab das Gefühl das es dann von Tag zu Tag besser läuft, und nicht das ich von Tag zu Tag *schlapper* werde. Da ich erst seit 4 Monaten sportlich aktiv bin (nach 20 Jahren *couching*) möchte ich mir halt eine gewisse Grundfitness antrainieren. Das ich abends oft das Gefühl hab was tun zu müssen , grenzt für mich an ein Wunder....und ich mag mich dann auch nicht bremsen. Meine Trainingseinheiten sind bestimmt nicht so Krass wie die manch anderer aber ich freu mich nen Bagger über jeden Fortschritt :) und über jede absolvierte Einheit weil fakt ist die bringen mich meinem Ziel immer näher :smile:

    Also solange ich mich zu nichts zwingen muss mach ich das worauf ich Bock habe und zwar so oft wie ich mag....
    In den letzen 4 Monaten bin ich damit sehr gut gefahren , keine Beschwerden und sagenhafte 21 Kg abgenommen...
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ich mach meistens 1 Ruhetag in der Woche und den brauch ich auch, da ich beruflich viel unterwegs bin kann es aber auch mal sein dass ich zum Beispiel weiß ich bin 1 Woche lang unterwegs ohne viel Möglichkeiten in's Studio zu gehen, da trainiere ich dann teilweise auch jeden Tag so 1-2 Wochen im voraus :smile:
    wie @TimWimm sagt bin ich auch der Meinung, dein Körper sagt dir rechtzeitig wenn es zu viel wird. Ich trainiere zum Beispiel Dienstags immer zwei Mal Kraft oder Cardio plus meinen Tanzkurs am Abend (ja, für manche ist Tanzen kein Sport, haut aber auch ganz schön rein wenn man 1 Stunde ohne Pause durchmacht :wink: ) und manchmal lass ich dann doch lieber die Einheit am Nachmittag weg bzw. verschieb sie auf vor die Arbeit, weil ich merke dass beides nicht immer geht :blush:
    Da gehen die Meinungen sehr auseinander, wenn es dir dabei gut geht und du dich nicht zwingen musst spricht ja nichts dagegen :smile:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Generell stimme ich zu bezweifle aber stark das nach x jahren couching man den Köper bzw. die Signale so gut kennt das man weiß wann es zuviel ist.

    Selbst wenn der Körper einem das vermeintliche "Gefühl" gibt -da geht noch was- muss es nicht zwangläufig stimmen.
    Es ist ohne Grund so das viele Anfänger es am Anfang übertreiben und dann mehrere Wochen einen Muskelkater haben.

    Ich (persönlich) würde jedem der Anfängt raten am Anfang Regenerationstage einzuführen eben weil man den Körper nicht so gut kennt wie man meint und das vor allem am Anfang weniger mehr ist.

    Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden wie er es machen möchte.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Tyrael666
    Okay war jetzt speziell auf mich bezogen, ich glaub ein Anfänger wird auch gar nicht in der Lage sein wirklich 6 oder 7 Tage die Woche intensiven Sport zu machen.

    Wie du schon sagst, da spielt die Mukulatur am Anfang natürlich nicht mit.
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Vielen Dank für Euer Feedback. Sehr interessant immer. Viel Spaß beim Sport .... B)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Aus "Erfahrung" kann man eigentlich sagen, wer nicht richtig pausiert hat früher oder später längere Ausfälle. Warum so etwas herausfordern? Euer Körper muss sich LANGSAM an die Belastung gewöhnen. Allein die hormonelle Umstellung dauert. GERADE als Anfänger. Die Kondition kommt am schnellsten. Bänder, Knochen, Sehnen dauern am längsten. Selbst beim "Split" kann es auf das ZNS gehen. Das merkt man recht schwer, bis es dann genug ist. DANN zeigt es der Körper. Natürlich hängt es immer mit der Intensität, Dauer usw. zusammen und der "Normaltrainierende" wird da wohl kaum hinkommen. Grundsätzlich sollt man es aber beachten. Der Körper wächst/verbessert sich in den Pausen, NICHT während des Trainings. ;)

    Als Stichwort werfe ich mal "Superkompensation" in den Raum.

    http://www.sportunterricht.de/lksport/optneuebe.html
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Also 60 Minuten Crosstrainer gestern sollten eigentlich einer Laufrunde um den See heute nicht im Wege stehen. Jedenfalls, wenn beides für sich nicht schon ehrgeizige Unterfangen sind, wovon ich angesichts der Fragestellung ausgehe. Crosstrainer ist ja eine recht runde Bewegung mit einer sehr gleichmäßigen Belastung. Vielleicht bin das ja nur ich, aber von Crosstrainer oder Fahrradfahren habe ich noch nie Muskelkater bekommen, vom Laufen schon. Eine übermäßige Gelenkbelastung fällt hier im Gegensatz zum Laufen ja auch aus.

    Ich denke daher, dass eine niedrige und eine höhere Belastung ruhig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erfolgen können. Unter zwei Ruhetagen pro Woche würde ich es aber auch nicht kommen lassen.