Grundumsatz vs. Berechnung myfitnesspal — German

Grundumsatz vs. Berechnung myfitnesspal

Optionen
jessikar2015
jessikar2015 Beiträge: 2 Member
Hallo alle zusammen.

Ich befinde mich in einem Dilemma und weiß nicht auf was ich hören und machen soll.....

Ich trage zur Zeit das ,,Bodymedia-Fit" Band, um mal einen genaueren Einblick in meine Aktivität/Kalorienverbrauch etc. zu bekommen.
Ich bin 26 Jahre, 170 cm groß und wiege zurzeit 86,7 Kilo. Habe seit Mitte März mit Hilfe von LCHF auch schon 10 Kilo abgenommen. Mein tägliches Kalorienziel war da meist zwischen 1300 - 1500 kcal. Zu der Zeit betrieb ich auch noch kaum Sport.

Zu meinem Dilemma nun :smile:

Laut den Eingaben bei myfitnesspal mit meinen Angaben (s.o) und einem gewünschten Ziel von 70 kg und einer wöchentlichen Abnahme von 0,75 Kilo, wird mir eine Angabe von 1200 kcal gemacht.....
Mein Bodymedia-Armband zeigt, das mein durchschnittlicher Leistungsumsatz bei 2400 kcal und mein Grundumsatz bei rund 1550 kcal liegt.

Oft liest man ja, dass man auf keinen Fall unter dem Grundumsatz essen sollte ! Mir ist bewusst, dass ich das in der ersten Zeit auch ab und zu gemacht habe, auch habe ich schon 3 Wochen nach der Berechnung von myfitnesspal gelebt, also nur 1200kcal zu mir genommen. Eine Abnahme erfolgte auch, aber wirklich nur eine sehr leichte.

Nun bin ich seit 2 Wochen auf konstant um die 1500 kcal und habe nicht abgenommen, ist ja auch klar nach so einer kcal-Zunahme zu vorher. Aber habe gott sei dank auch nicht zugenommen :smile:

Aber ich würde mir doch schon wünschen, dass es langsam auch mal wieder bergab geht, da der Sommerurlaub nun geplant ist und ich gerne bis dahin (Ende September) noch ca. 10 Kilo abnehmen wollen würde...

Wie sind denn so eure Erfahrungen, kann mir wer Tipps geben worauf man denn nun hören sollte um abzunehmen? Den Berechnungen von hier, oder dem Vorsatz ,,Nicht unter dem Grundumsatz essen"

Bin etwas verwirrt momentan und weiß nicht was ich nun noch machen soll.
Werde jedenfalls auch nun intensiver Sport betreiben in Form von 3-4 Einheiten HIIT die Woche und Rad fahren, um alles mehr in Schwung zu bringen. Wobei ich eigentlich danach ja auch wieder mehr kcal zu mir nehmen müsste, wenn ich der ,,Grundumsatz"-Variante folge, da mein Leistungsumsatz dadurch ja steigt und somit auch der Grundumsatz....... ach bin so durcheinander


Ich würde mich um Antworten freuen und wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Kommentare

  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi!

    Mir geht es genauso, deswegen würde mich eine Antwort brennend interessieren. :-)

    Mein Grundumsatz liegt bei 1800 und laut mfp dürfte ich nur 1500 essen somit wäre das um sichere 300 kcal weniger und um ~ 700 als defizit!

    Wo sind die Spezialisten ? :)
  • sladyr
    sladyr Beiträge: 6 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Hab genau das selbe Problem. Eigentlicher Grundumsatz 1455 Kcal... Hier; 1200 Kcal. Ich hab es mir Manuell hochgesetzt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es auf Dauer Ratsam ist unter meinem tatsächlichen Grundumsatz zu bleiben..
    Wenn es jedoch unbedenktlich ist nur 1200 kcal zu mir zu nehmen, halte ich es gerne ein. Schaffe meine 1455 Kcal eh nur ganz mühsam...
  • milea999
    milea999 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich denke es ergibt sich, wenn man den Abnehmwunsch (wöchentlich) eingibt. Trotzdem ein Hinweis, dass man unter dem GU liegt wär toll. Weiß nicht wie das technisch möglich ist.
  • jessikar2015
    jessikar2015 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    @milea Auch als ich den Abnehmwunsch auf ,,halten" hatte, war die Angabe keine 1600 kcal, sondern rund 1500. Und da man ja sogar abnimmt, wenn man mindestens den Grundumsatz zu sich nimmt, ist es einfach nur verwirrend hier. Ich hab seitdem ich auch von 1200 (von mfp empfohlen) auf 1500 hochgeschraubt habe (fehlen immer noch rund 150 kcal bis GU) kein Gramm abgenommen..... Da man ja eigentlich zur Abnahme Leistungsumsatz - 500 zu sich nehmen sollte, müsste ich eigentlich rund 1800 zu mir nehmen, aber das erscheint mir zuviel.

    Es ist schon momentan echt frustrierend zu sehen, das sich absolut nichts tut und man nicht weiß wie man nun weiter verfahren soll..... hoffe jemand mit Ahnung in dem Thema meldet sich noch zu Wort....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es liegt nicht immer an den eingesparten Kalorien wenn man nicht abnimmt. ;)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Das Thema wurde, hier im Forum, schon sehr oft besprochen, sucht euch mal ein wenig dadurch. Ihr werden alle Antworten bekommen ;-)
    Bei mir ging Anfangs auch fast nichts und alles mega schleppend, jetzt läuft es gut.
    Die 1200 kcal sind zu wenig, das liegt da dran, das man gern mehr abnehmen mag als es möglich ist.
    Ich denke mal, wir wollen alles das selbe, Fett reduzieren und nicht nur weniger wiegen. Es ist einfach nicht möglich viel reines Fett die Woche zu verlieren. Um abzunehmen braucht man keine Diät im klassischem Sinne sondern ein umdenken und da ist es wie Svenkoh vor mir meinte, es liegt nicht nur an eingesparten Kalorien sondern was man ist, wie man sich ernährt, das ist so wichtig. Muskelaufbau ist fast unerlässlich.
    Wenn man sich anfängt immer mehr damit zu beschäftigen, dann wird es so logisch und dann wirds auch leichter.
    Mann sollte sich auch nicht mehr mit einem recht kurzen Zeitfenster unter Druck setzten. Man will doch ernsthaft etwas verändern und das auf dauer.
    Also wie gesagt, lest euch ein wenig durchs Forum, es sind viele Antworten dabei.
    Viel Spaß beim dran bleiben ;-)
    Lg
  • tina131081
    tina131081 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich kann nur empfehlen mindestens den Grundumsatz zu essen. Alles andere ist kontraproduktiv und schadet nur. Wenn man schon länger falsch gegessen hat kann es kurzzeitig zu einer Zunahme kommen. Den Grundumsatz kann man nur schätzen - exakt bestimmen kann man ihn nur durch einen Atemtest.
    Wenn Sport dazu kommt ist es ratsam die Hälfte der verbrannten kcal oben drauf zu essen.
    Auf diese Weise hat es bei mir funktioniert und nun habe ich mein Wunschgewicht.
    -24 Kilo in einem Jahr ungefähr
    Letzten Endes muss man auf seinen Körper hören.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich habs schon im anderen Thema erwänt.

    MFP rechnet die kcal rein mathematisch.
    Um x kilo die woche zu verlieren ist rein mathematisch gesehen ein Defizit von y kcal nötig.

    Das dass der Körper nicht 1:1 umsetzt dürfte wohl klar sein sonst hätte man nicht 1000 verschiedenen Diäten und fehltritte.

    Ich kann nur jedem empfehlen die Angaben von MFP zu ignorieren und sich die kcal selbst auzurechenen, gibt diverse rechner im Internet die zwar auch nich 100% stimmen aber aufjedenfall genauer als der von MFP.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    MFP hat bei mir auch 1200 kcal ausgerechnet.
    Ich hab jetzt mal den Rat von @Tyrael666 befolgt und lt. einer Internetseite von FitforFun darf ich 2200 kcal zu mir nehmen am Tag. Das ist ein riesen Unterschied :o
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @VannyReinhardt musst nur achten ob dort schon ein Defizit drinnen ist bzw. abgezogen ist oder nicht ;)
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Grade von mir aktuell:

    Ich wiege aktuell 75,7kg möchte 0,5kg die Woche abnehmen. Soll lt. MFP 1340 Kalorien täglich essen (die 500 Kaloriendefizit sind schon abgezogen). Mache jedoch 6x die Woche Sport - 4x Kraft, 2x Cardio. Lt. meinen Polar Armband verbrate ich durchschnittlich 2200-2600 Kalorien täglich. Habe früher - ohne das Armband - das ausgerechnete von MFP genommen und ca 300 Kalorien für Sport drauf gerechnet. Irgendwann habe ich nicht mehr abgenommen. Dann habe ich es mit 1500 Kalorien am Tag versucht - weiterhin kein Fettabbau. Übrigens immer Hunger und vorallem Heißhunger ohne Ende. Dann habe ich es mit einem kleinen Defizit von 200 Kalorien versucht und plötzlich nehme ich ab! Esse nun täglich 2000 Kalorien und an Ruhetagen 1800. Lt. MFP nehme ich damit zu, aber dem ist halt nicht so sondern das Gegenteil.

    Leider ist die Berechnung von MFP nicht für alle geeignet! Es kommt drauf an wie viel Muskelmasse man hat. Da ich genetisch her viel Muskelmasse aufbaue, mit schweren Gewichten und viel trainiere, werde ich selbst WÄHREND der Diät in jedem Training stärker. Somit habe ich einen viel größeren Energieumsatz als eine "Durchschnittliche" Frau die Fitness macht.

    Daher nicht nur den Kalorienrechner von MFP nutzen, sondern besser vergleichen und überlegen ob das überhaupt zu einem selbst passt.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    @Tyrael666 Alles klar danke Dir :)