Angaben zu anderen Werten als Kalorien absolut unlogisch !!! — German

Angaben zu anderen Werten als Kalorien absolut unlogisch !!!

Optionen
Fressius
Fressius Beiträge: 32 Member
Hallo, ich bin nun 12 Tage dabei - und finde die App im Grundsatz SEHR HIlfreich - aber:

Ich nehme trotz reduzierter, aber abwechslungsreicher Kost, auch Fleisch und Wurst, angeblich überhaupt kein Natrium zu mir, das sich aber en masse z.B. in Fleischkäse befindet. Mein Tagesziel von 2.300 habe ich heute nur mit 39!! erfüllt.

Verstehe ich da etwas nicht richtig oder muss man da "manuell" was umrechnen!?

Danke schon mal.

FR.


Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hat es einen bestimmten Grund das dir das Natrium so extrem wichtig ist ?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Sofern du kein Wettkampf-Athlet bist und oder Probleme mit deinem Blutdruck hast, sollte es eigentlich nicht all zu wichtig sein.

    Aber prinzipiell hast du recht, es fehlen bei vielen Lebensmitteln die richtigen Natrium Angaben.
  • Fressius
    Fressius Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Eigentlich ist es fuer mich unwichtig - bei Laborwerten ist mein Natrium immer ok. Es stoerte mich halt - ab sofort aber nicht mehr.
  • reserVe879287
    reserVe879287 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Manche Nutzer verpeilen die Umrechnung von g zu mg, bzw sehen gar nicht das es auf der Verpackung in g angegeben wird, und hier in MFP in mg, wenn du willst kannst du natürlich diese Lebensmittel bearbeiten und die richtigen Werte eintragen :-).
  • flokoloco
    flokoloco Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo Fressius, du darfst nicht vergessen, dass viele Einträge von Nutzern eingepflegt worden sind. Das ist einerseits praktisch, weil die Wahrscheinlichkeit groß ist, das auch das letzte Nischenprodukt aus dem Discounter eintragen wurde, andererseits muss man die eingetragenen Werte mit einiger Skepsis betrachten.
    Die meisten interessieren sich halt nur für kcal und maximal noch die Makros (Fett/Protein/KH) und tragen entsprechend nur diese Werte in die Datenbank ein. Nur weil dann dort bei den restlichen Werten 0 steht, heisst es nicht, dass diese Nährstoffe in diesem Lebensmittel nicht enthalten sind.
    Und wie reserVe879287 schon sagte, gibt es natürlich auch schon mal Vertipper oder Missverständnisse bei den angegebenen Einheiten.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ein weitere Problem ist, dass auf den meisten Lebensmitteln der Salzgehalt angegeben ist, nicht aber der Natriumgehalt, der ja nur ein Teil des Kochsalzes ist. Im Ergebnis sind eigentlich alle detaillierteren Nährstoffangaben jenseits von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten für die Katz.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich mein mal gelesen zu haben, dass der Faktor von Natrium und Saltz ungefähr bei 2.5 oder 2.6 liegt.
    Aber da müsste ich noch mal ein wenig nachforschen.
  • Fressius
    Fressius Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ach so, ich dachte das seien Werte aus regukaeren Datenbanken. Ok, verstanden - kein Problem.
    Auf jeden Fall habe ich in der kurzen Zeit schon viel gelernt - und entspr. Geaendert.
    Danke.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Ich mein mal gelesen zu haben, dass der Faktor von Natrium und Saltz ungefähr bei 2.5 oder 2.6 liegt.
    Aber da müsste ich noch mal ein wenig nachforschen.

    Chemie 10. Klasse müsste helfen.

    Natrium hat die Ordnungszahl 11 im Periodensystem, Chlor 17.

    1 Molekül NaCl wiegt damit 28, und der Anteil des Natrium darin sind ca. 0.4, insofern müssten die 2.5 stimmen (11 * 2.5 = 28).
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    loser881 schrieb: »
    Chemie 10. Klasse müsste helfen.

    Natrium hat die Ordnungszahl 11 im Periodensystem, Chlor 17.

    1 Molekül NaCl wiegt damit 28, und der Anteil des Natrium darin sind ca. 0.4, insofern müssten die 2.5 stimmen (11 * 2.5 = 28).

    In Chemie warst Du aber nicht so gut, oder? Entschuldige, den Spruch musste ich mir jetzt aber mal erlauben, weil Deine Einlassung doch etwas arrogant rüberkam.

    Die Ordnungszahl im Periodensystem ist egal, es zählt nur die Atommasse. Die ist bei Natrium 23u und bei Chlor 35u. Damit wiegt NaCl (bei Salzen spricht man nicht von Molekülen, da sie in einem Kristallgitter vorliegen und nicht ausschließlich durch kovalente Atombindungen zusammengehalten werden) 58u, wovon Natrium 23/58stel, also 39,7% ausmacht.

    Wenn schon klugscheißen, dann richtig... o:)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    loser881 schrieb: »
    Chemie 10. Klasse müsste helfen.

    Natrium hat die Ordnungszahl 11 im Periodensystem, Chlor 17.

    1 Molekül NaCl wiegt damit 28, und der Anteil des Natrium darin sind ca. 0.4, insofern müssten die 2.5 stimmen (11 * 2.5 = 28).

    In Chemie warst Du aber nicht so gut, oder? Entschuldige, den Spruch musste ich mir jetzt aber mal erlauben, weil Deine Einlassung doch etwas arrogant rüberkam.

    Die Ordnungszahl im Periodensystem ist egal, es zählt nur die Atommasse. Die ist bei Natrium 23u und bei Chlor 35u. Damit wiegt NaCl (bei Salzen spricht man nicht von Molekülen, da sie in einem Kristallgitter vorliegen und nicht ausschließlich durch kovalente Atombindungen zusammengehalten werden) 58u, wovon Natrium 23/58stel, also 39,7% ausmacht.

    Wenn schon klugscheißen, dann richtig... o:)

    Das Klugscheissen war eigentlich gar nicht so gemeint (daher der Konjunktiv in "müsste"), das war nur eben unausgeschlafen (siehe Uhrzeit) ohne grosse Überlegung aus der Hüfte geschossen. Da vergisst man halt gerne mal die armen Neutronen.

    Aber solche Nuancen verlieren sich halt schriftlich gerne. :s

    Und ja natürlich ist das kein Molekül (Anorganik war aber noch nie meine Stärke)

    Danke in jedem Fall für die Aufklärung.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Kein Problem, arrogant warst Du mir bisher auch noch nie vorgekommen.