zurück zur alten Form — German

zurück zur alten Form

Optionen
almo4
almo4 Beiträge: 13 Member
Ih bin seit 4 Wochen dabei und versuche statt mich ständig mit Essen und Kalorien besser mit Bewegung und Kalorien zu beschäftigen.
Und ich werde mich nur alle 4 Wochen wiegen.
Morgen ist der erste "Wiegetermine" ... ich bin sehr gespannt.

Wie oft geht Ihr auf die Waage ?

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo @almo4,

    ich wiege mich täglich in der früh direkt nach der Morgentoilette und logge es in eine Excelliste. In dieser errechne ich Wochen- und Monatsdurchschnitte, die für mich eigentlich wichtiger sind, als die nackte Zahlen am Morgen, die doch jeden Tag schwanken. Ich versuche das Wiegen immer im selben "Zustand" und möglichst direkt nach dem Aufstehen zu machen um vergleichbare Werte zu erhalten.

    Neben dem Gewicht ermittelt meine Waage auch Körperfett und -wasser. Diesen Zahlen kann man natürlich nicht 100%ig vertrauen, da meine Waage z. B. keine Handgriffe hat, aber ich denke, wenn man immer das selbe Messinstrument verwendet, erhält man zumindest eine Tendenz.

    Durch meine Excelliste wird auch meine durchschnittliche Abnahmemenge pro Woche errechnet. 2015 sind es etwa 300g pro Woche (seit Januar 7 kg). Mein "Ziel" irgendwann unter 80kg zu sein erreiche ich so natürlich nicht zu schnell... aber das ist mir auch nicht so wichtig. In erster Linie möchte ich mich fit fühlen!

    Das erreiche ich hauptsächlich über Sport und nur über geringere Ernährungsumstellung, da ich auch vorher schon fast jeden Tag gekocht habe und so vielleicht schon einen Vorteil gegenüber jemanden habe, der sich hauptsächlich von industrieller Nahrung ernährt hat.

    Viel Erfolg dir !
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Höchstens 1x die Woche, bisher meist aber nu alle 2 Wochen. Das Wiegen macht einen nur kirre - es gibt immer Schwankungen. Ich halte mich mehr als Spiegelbild und die "Kleiderwaage" - wenn die Hosen lockerer werden interessiert dich die Zahl auf der Waage auch nicht mehr :)
  • starshine2802
    starshine2802 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Hallo almo4,

    mein Wiegetag ist der Sonntag.
    Anfangs stand ich fast täglich auf der Waage und hab mich damit ziemlich kirre gemacht.
    Aber mit der Zeit bin ich dann doch ruhiger geworden und einmal die Woche reicht.

    Clau2411: "Kleiderwaage" ist gut :) , geht mir auch so!

    ⭐️ starshine
  • Finki69
    Finki69 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo Almo, und was sagt die Waage ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    P.S. Täglich! ;)
  • almo4
    almo4 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Tja, es war heute sehr ernüchternd.. 1 Kg in 4 Wochen ... die Klamotten sagen etwa anderes ...aber vielleicht ist da nur der Wunsch Vater des Gedankens... ich hoffe mal, dass da keine Motivationskriese draus wird ;)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Jedes Kg ist eine neue Motivation. Bleib dran dann wird das schon. Wie du selber sagst die Klamotten sagen was anderes. Gewicht ist relativ