(Kraft)Training und Alkohol — German

(Kraft)Training und Alkohol

Optionen
Grinder777
Grinder777 Beiträge: 9 Member
Mir geht es nicht um die Theorie sondern um Erfahrungsberichte. Im Moment weis ich

1.Kalorien - kein problem bin knapp 2m groß und nach 4-5 Jahren Training bei 4k pro Tag um das "Gewicht " zu halten

2.Fettverbrennung wird eingeschränkt- Wenn ich trinke ist es mein "Day off" danach ich ess viel Proteine und carbs, konnte noch keinen Nachteil feststellen

Hier ist mein Problem:

3. Testosteronspiegel sinkt für/bis zu 96 Stunden ab.

Ich trinke 2-4 mal im Monat Alkohol und hab schlicht keine Ahnung wie es sich anfühlt mal 3 Monate ohne zu trainieren. Klar ich könnts ausprobieren aber das Bierchen mit den Jungs gehört für mich zur Lebensqualität. Liest man in Bodybuilderforen ist es immer dasselbe, einer sagt Alkohol ist Antrax+Plutonium in Reinform dann kommt der nächst posted nen picture das mich neidisch macht und schreibt er geht gleich nach dem Training n Bier trinken. Evtl. bekomm ich ja in nem Wightloss-Forum ne ehrliche Antwort

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Was genau möchtest du denn jetzt wissen?
    Ich mein es gibt doch milliarden studien die zeigen Alkohol mit dem Körper macht und wie es sich auf das Krafttraining auswirkt :)
    Von daher weiß ich nicht so genau was ich jetzt erklären soll :neutral:
  • Grinder777
    Grinder777 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Wie schlimm ist es? ;9
    Ich hätte gerne ne Aussage von Jemandem der nen halbes Jahr mit und nen halbes Jahr ohne Alk trainiert hat. Sind es 10-20% "Verlust" kann ich mit leben. Sind es 70-80% (mehr kann es aus eigener Erfahrung nicht sein) werd ich wohl die Reißleine ziehen und Alk bleiben lassen. Ich trink zwar gern nen Bier aber soweit das ich mich 4 von 5 tagen umsonst abrackere gehts dann doch nicht

    nebenbei macht Spaß deine Beiträge zu lesen: Keep it up^^
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Aso dann kann ich nicht helfen da ich kein Alk trinke kann ich keine persönliche Erfahrung dazu kund tun ;)
    Ansonsten danke sehr :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    "das Bierchen" und "ein Bier" - nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Trainingserfolg zunichte macht. Ich kann mir aber wohl vorstellen, dass Du Deinen Alkoholkonsum verharmlost, wenn Du Dir sogar schon Sorgen um Deinen Trainingserfolg machst. Wenn es nur um Geselligkeit geht, kannst Du ja alkoholfreies Bier trinken. Im Zweifel merkst Du dabei, dass die alkoholisierten Kumpels nur lustig sind, wenn Du selbst hacke bist.
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Aso dann kann ich nicht helfen da ich kein Alk trink......

    Dude du bist mir echt ZU gesund. ;-)


    Also ich kann auch keine persönliche Langzeitstudie vorlegen... ABER aus aktuellem Anlass kann ich sagen das 2 Bier (0,33l pro Stück) VOR dem Trainig dein Training komplett versauen. Ich musste ständig aufstoßen und hatte gefühlt nur 50% Power. :-1:

    Das Bierchen danach nehme ich vor allem im Sommer öfter zu mir. (gerne auch alkoholfreies Weizen)
    Ich bin aber auch noch ca. 300% von Tyraels Konstitution entfernt.

    Hier kommt es also ganz und gar auf dich und dein Ziel an. 50% Muskelmasse und 10% Körperfett wird mit Alkohol sicher unmöglich zu erreichen sein. (Ja ja die 50% sind übertrieben :wink: )
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mal so nebenbei. ICH bin auf alkoholfreie Produkte umgestiegen(Rose+Bier). Wer natürlich den Rausch braucht hat schlechte Karten. Geschmacklich geht es aber. ;)
  • Grinder777
    Grinder777 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    "das Bierchen" und "ein Bier" - nee, das kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Trainingserfolg zunichte macht. Ich kann mir aber wohl vorstellen, dass Du Deinen Alkoholkonsum verharmlost, wenn Du Dir sogar schon Sorgen um Deinen Trainingserfolg machst. Wenn es nur um Geselligkeit geht, kannst Du ja alkoholfreies Bier trinken. Im Zweifel merkst Du dabei, dass die alkoholisierten Kumpels nur lustig sind, wenn Du selbst hacke bist.

    Hi,
    das erste Mal wieder hier. Bin Mitte dreißig, Alkohol für coolness ist nicht mein prob. Ist einfach so wenn ich "besser" werden will muss ich arbeiten. Mehr Zeit schaffen fürs training, bessere Ernährung oder halt den alk weglassen. Ist net so einfach wenn man ne family hat

  • Grinder777
    Grinder777 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Mal so nebenbei. ICH bin auf alkoholfreie Produkte umgestiegen(Rose+Bier). Wer natürlich den Rausch braucht hat schlechte Karten. Geschmacklich geht es aber. ;)

    Mahl ehrlich wenn du den Rausch net willst....nen Pfirsichsaft mit ner Kugel Vanille Ice schmeckt göttlich. Na ich bin so ehrlich das ich saufen will, problem bei mir ist das ich 1.98 groß bin und alk wegstecke. Ist mein einziges Laster, trainiere fast jeden Tag bin körperlich fit, trotzdem lassen mich meine 8-9 Jahre jüngeren Kumpels im Regen stehn.

    Ich merk einfach wie ich nachlasse und das macht mir Angst, sry
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Grinder777 schrieb: »
    Hi,
    das erste Mal wieder hier. Bin Mitte dreißig, Alkohol für coolness ist nicht mein prob. Ist einfach so wenn ich "besser" werden will muss ich arbeiten. Mehr Zeit schaffen fürs training, bessere Ernährung oder halt den alk weglassen. Ist net so einfach wenn man ne family hat

    Sei mir nicht böse, aber: Was genau ist jetzt so schwer daran, ein paar Wochen keinen Alkohol zu trinken???
    Entweder willst Du das, oder Du willst es halt nicht.

    Und wenn Du nicht ohne Alkohol leben kannst, solltest Du umso mehr über einen Entzug nachdenken... Für Dich und für Deine Familie.
  • kratschie1985
    kratschie1985 Beiträge: 33 Member
    Optionen
    wir haben bzw mein Freund hat auch hin und wieder diese 'Drink' Phasen und merkt selbst: in Kombi mit dem Training isses sch.... (wir reden nicht nur von einem Bier). es ist doch wie mit allen Lastern oder hier besser passend wie für andere die Schokolade. Entweder du willst es und lässt es weg oder schränkst es ein; oder nicht. Vergleiche das (auch für meinen Liebsten) wie folgt: alk. Bier = Milka-Vollmilchschokolade, alkoholfreies Bier = Bitterschokolade mit 90+. da ich keinen Alkohol trinken darf(solch ärztliche Verbote wirken bei mir Wunder) und ich eher das Schokoproblem habe, kann ich sagen, dass der "Ersatzstoff" den Appetit auf den eigentlichen Stoff extrem runterfährt.

    Wenn du jemanden mit dieser Erfahrung suchst, dann mach doch den Selbsttest und verzichte bis meinetwegen Weihnachten:-)
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Mahl ehrlich wenn du den Rausch net willst....nen Pfirsichsaft mit ner Kugel Vanille Ice schmeckt göttlich. Na ich bin so ehrlich das ich saufen will, problem bei mir ist das ich 1.98 groß bin und alk wegstecke. Ist mein einziges Laster, trainiere fast jeden Tag bin körperlich fit, trotzdem lassen mich meine 8-9 Jahre jüngeren Kumpels im Regen stehn.

    Ich merk einfach wie ich nachlasse und das macht mir Angst, sry[/quote]

    Hmm, Du vergleichst dich mit anderen und jüngeren Personen und wirst dadurch unzufrieden. Das solltest Du mal überdenken und dich auf das konzentrieren, was DU willst und für DICH gut ist.
    Das (mit-)Trinken kommt sehr oft aus einem Gruppenzwang heraus. Mancher ist aber erstaunt, wie leicht es geht, wenn man sich einmal klar dazu bekennt, keinen Alkohol mehr trinken zu wollen. Die Angst vor negativen Reaktionen ist meist unbegründet. Und wer trotzdem blöd drauf reagiert ist auch kein Kumpel, den man braucht.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Naja, vielleicht solltest du deine Ernährung untersuchen, ob es nicht nur am Alk sondern auch an anderen Faktoren liegt. Das die Jüngeren mehr leisten ist nach meiner Meinung normal und je nach Konstitution, Alter, Genetischer Grundlage (Hormon-Spiegel im Blut) völlig normal. Da hilft nur von deiner Seite zu schauen ob du andere Probleme hast (z.B. ein Mangel an einen Mikronährstoff) der dich vom Ziel abhält.

    Davon abgesehen das Gerade Bier dazu führt den Testestoronspiegel zu senken (Alkohol macht das noch zusätzlich) kann es schon dazu führen, wenn du aufgrund von "alter", Ernährung, Stress etc. weniger Produzierst das dies Zünglein an der Waage ist.

    Es ist nicht immer nur ein Faktor der eine Rolle spielt, meist sind es mehrere die sich zusammen addieren.
  • Grinder777
    Grinder777 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Sei mir nicht böse, aber: Was genau ist jetzt so schwer daran, ein paar Wochen keinen Alkohol zu trinken???
    Entweder willst Du das, oder Du willst es halt nicht.

    Weil es nicht nur um ein "paar Wochen" geht sondern um den Rest meines Lebens ;)

    Wenn du jemanden mit dieser Erfahrung suchst, dann mach doch den Selbsttest und verzichte bis meinetwegen Weihnachten:-)

    Danke Euch^^
    Ich habe diese Frage bewusst an Tyrael gestellt, der hat einfach in dem Themenbereich mehr drauf. Seitdem ich die 30 hinter mir gelassen habe find ich es persönlich extrem schwer meinen trainingstand auch nur zu halten.

    Davon abgesehen das Gerade Bier dazu führt den Testestoronspiegel zu senken (Alkohol macht das noch zusätzlich) kann es schon dazu führen, wenn du aufgrund von "alter", Ernährung, Stress etc. weniger Produzierst das dies Zünglein an der Waage ist.

    Könntet ihr dämlichen Ärzte euch mal genauer ausdrücken;) Nein im Ernst mir ging es tatsächlich um Erfahrungsberichte. 3. Testosteronspiegel sinkt für/bis zu 96 Stunden ab. war mein erster post zu dem topic
    .......................
  • Paderbiker
    Paderbiker Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hi, meine Erfahrung ist, dass ich am Tag nach einer Feier mit Alkolhol keinen Sport hinbekomme. Der Tag danach ist meist ebenfalls noch eingeschränkt, so dass das erste vernünftige Training erst 2 Tage später möglich ist.
    Die Woche hat 7 Tage, 2-3 Tage Verlust, ergibt also einen Leistungsverlust von 30-40 %.
    Wenn ich mich nach einer Feier trotzdem zum Sport quäle, bekomme ich meistens zur Belohnung noch ne Erkältung oder ähnliches aufgrund der geschwächten Abwehrkräfte am Tag danach.
    So sieht´s bei mir aus, deshalb bin auch auf alkoholfreies Weizen umgestiegen. Ich denke auch je älter man wird, um so extremer ist der Leistungsverlust. Mit Anfang 20 steckt man dass meistens noch locker weg.
  • Grinder777
    Grinder777 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Paderbiker schrieb: »
    Hi, meine Erfahrung ist, dass ich am Tag nach einer Feier mit Alkolhol keinen Sport hinbekomme. Der Tag danach ist meist ebenfalls noch eingeschränkt, so dass das erste vernünftige Training erst 2 Tage später möglich ist.
    Die Woche hat 7 Tage, 2-3 Tage Verlust, ergibt also einen Leistungsverlust von 30-40 %.
    Wenn ich mich nach einer Feier trotzdem zum Sport quäle, bekomme ich meistens zur Belohnung noch ne Erkältung oder ähnliches aufgrund der geschwächten Abwehrkräfte am Tag danach.
    So sieht´s bei mir aus, deshalb bin auch auf alkoholfreies Weizen umgestiegen. Ich denke auch je älter man wird, um so extremer ist der Leistungsverlust. Mit Anfang 20 steckt man dass meistens noch locker weg.

    Dankö, erkenn mich da wieder. Problem ist einfach das ich es nicht wahr haben will. Bin 10-12 Jahre gut damit "gefahren" meine Gewichte zu stemmen, bissl schwimmen zu gehn und halt "aktiv" zu leben. Seid 2-3 Jahren kriecht mein Gewicht langsam hoch, mehr Training ist ausser am WE nicht drin, Ernährung dasselbe. Ausser den alk wegzulassen fällt mir nichts Alltagstaugliches mehr ein.
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Tja, ist halt leider so, dass man mit zunehmendem Alter den Aufwand erhöhen muss, um sein Fitnesslevel zu halten. Aaaaaber: Man wird mit den Jahren auch cleverer und kann daher auch effektiver sein als zuvor. Für mich war aus den Gründen, die Paderbiker genannt hat, der Verzicht auf Alkohol wirklich noch die einfachste Sache. Die Ernährung Stück für Stück zu verbessern braucht viel mehr Disziplin. Gibt leider so viele verteufelt leckere Sachen...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Ich sehe das weniger dramatisch. Ich trinke eigentlich immer mindestens zweimal die Woche Alk aber nie viel. Es hilft mir einfach runterzukommen und zu entspannen. Klingt vielleicht komisch aber der mentalen Gesundheit, würde ich behaupten, hilft es. Ich trinke allerdings meistens relativ wenig, fast nie mehr als 2 Bier oder 2 Gläser Wein, meistens nur eines. Das war früher anders, ich kann mich auch nur wundern, wie sehr sich die Dinge doch ändern. Der Körper braucht in meinem Alter (45) schon wirklich deutlich mehr Regenerationszeit. Tatsächlich bin ich objektiv fitter als je zuvor. Neulich im Studio hatte die Beinstreckermaschine keine Steine mehr, die ich noch draufpacken konnte, am Beinbeuger waren's noch zwei, konditionell bin ich wahrscheinlich auch mindestens so fit wie zu meinen besten Zeiten aber das bezahlt man mit viel Ruhebedürfnis, viel Schlaf und immer öfter mal Tagen an denen man sich regelrecht verbraucht fühlt und scharf trennt zwischen Sport und dem Rest und der Rest ist dass der Körper verlangt, sich soviel Komfort zu schaffen, wie es geht und bitte keine unnötige Bewegung zu viel. Mit Anfang 20 bin ich am WE selten vor 4 in's Bett, Alk ohne Ende und am nächsten Tag natürlich völlig dehydriert Kopfschmerzen, Hangover usw., da waren dann wirklich erst mal 2 Tage Erholung angesagt, es war sicher schädlich aber der Körper hat das dann doch weggehauen wie nix. Wahrscheinlich bezieht sich die Frage eher auf diesen Modus. Heute isses eine Herausforderung am Samstag abend nicht um 23 Uhr wegzudämmern, es wäre eher eine Quälerei um 1 Uhr Alk zu tanken, aus welchem Grund auch immer. Aber dafür ist der Alk wirklich gar kein Problem, ich kann nicht sagen, wieviel % Kraft oder Muskelmasse oder Testosteronspielgel es kostet aber viel kann es nicht sein - jedenfalls solange die Dosis stimmt und man nicht das Gefühl hat, dass es schadet, wie gesagt, ich denke es gibt tatsächlich sogar auch positive Aspekte (nicht nur das berühmte Glas Rotwein). Man kann das vielleicht etwas entspanner sehen als einige hier im Thread. Das Alter outperformed jeden Rausch "by far" ;) solange man nicht gerade schwer abhängiger Alkohliker ist. Bevor ich den Alk weglasse, lass ich dann doch lieber meine Arbeit weg ;)
  • WinstonPeet
    WinstonPeet Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Es gibt bis heute zahlreiche Studien, die übereinstimmend zeigen, dass ein täglicher Konsum von zehn Gramm Alkohol für Frauen und 20 Gramm Alkohol für Männer auch eine durchaus positive Seite hat: Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit wird so signifikant gesenkt. Menschen, die keinen Tropfen Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden, als diejenigen, die sehr mäßig, aber regelmäßig Alkohol trinken. Zur Orientierung: 20 Gramm Alkohol entsprechen etwa 0,5 l Bier. 10 Gramm Alkohol entsprechen etwa 0,1 l Wein.

    Wie immer macht die Dosis das Gift. Pauschal lässt sich ein Bier täglich als unbedenklich einstufen. Sobald es aber mehr wird, verkehrt es sich komplett ins Gegenteil.