Milchprodukte: Mager oder vollfett? — German

Milchprodukte: Mager oder vollfett?

Optionen
Ihr Lieben!

Immer häufiger lese ich, dass es besser sein soll, den Vollfettjoghurt zu essen statt den Magermilchjoghurt. Was ist da dran? Zählt am Ende die Kalorienbilanz oder wie?

Lieben Dank für eure Meinungen!

Wimperntusche.

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo @Wimperntusche,

    welche Begründung steht denn dabei?

    Bei Milchprodukten greife ich auch lieber zum normalen Produkt anstatt der Magermilch-Variante. Ich bin mit Kuhmilch vom Bauern groß geworden und mag schlichtweg diese "dünne Brühe" nicht gern. Auch jetzt noch habe ich die Möglichkeit Milch vom Bauern zu holen, was ich auch ab und an tue.

    Wegen Nährwerten befrägst du am Besten die Nähwerttabelle. Ein Beispiel:

    http://bergbauernmilch.de/website/media/BB_Naehrwerttabelle_Naturjoghurt.pdf

    Vergleichbar ist wohl Artikel 2090 Fettarmer Joghurt mild 1,5% und Artikel 2490 Cremiger Joghurt mild 4%.

    Wie du siehst ist außer dem Fettanteil nicht viel um bei den beiden Joghurtvarianten. Das schlägt sich in 22 kcal pro 100g nieder.
    Wimperntusche schrieb: »
    Zählt am Ende die Kalorienbilanz oder wie?
    Die Bilanz zählt immer. Aber über den Tag gesehen. Ob du dir einen Vollfett-Joghurt leisten kannst oder nicht verrät dir am Besten dein Ernährungstagebuch.

    Grüße !
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Nur die Bilanz zählt, aber Fett ist zugleich auch essentiell für den Körper.
    Magerquark verdünne ich immer mit etwas zusätzlichem Wasser.

    Wobei Fett natürlich auch sättigend wirkt, aber prinzipiell ist es dir überlassen.
    Man kann auch Fettarme Produkte nehmen und seine Fette aus anderen Quellen konsumieren (Fisch, Fleisch, Nüsse, Öle)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Um deine Frage zu beantworten:
    Ja voll milch ist besser als mager milch.
    Die Fette die dort enthalten sind, sind allesamt gut (ja alle, JAHA alle :D )

    Sie unterstützen den Körper und helfen bei deinen Zielen (sofern der Rest stimmt).
  • Wimperntusche
    Wimperntusche Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Wie ich das berechne, weiß ich schon :p Tim verdünnt also sogar noch seinen Magerquark. Krass. Ich mache mir immer Obst mit Joghurt und noch so anderem Kleinkram und vielleicht macht mich weniger Masse bei einem Vollfettjoghurt länger und besser satt als vielleicht viel von dem Magermilchjoghurt. Das war so meine Frage.

    Ich bedanke mich aber sehr für eure Meinungen, knicks <3
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Wimperntusche
    Aber auch nur, damit ich mein Whey gut einrühren kann :trollface:
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Meistens ist es so, dass die Vollfettvarianten weniger Kohlenhydrate enthalten als die Magerdinger. Wenn man in der Diätphase ist und sich LowCarb ernährt sind diese paar Kohlenhydrate Gold Wert :smiley:
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    Nur die Bilanz zählt, aber Fett ist zugleich auch essentiell für den Körper.
    Magerquark verdünne ich immer mit etwas zusätzlichem Wasser.

    Wobei Fett natürlich auch sättigend wirkt, aber prinzipiell ist es dir überlassen.
    Man kann auch Fettarme Produkte nehmen und seine Fette aus anderen Quellen konsumieren (Fisch, Fleisch, Nüsse, Öle)

    Ungefähr so mache ich es auch. Da ich in dem Fall selbst in der Hand habe, wieviel und vor allem welche Fette ich meinem Magerquark (z.B. Leinöl und/oder Walnusskerne, sofern ohne Früchte) beimenge. Selbiges gilt für Dosenthunfisch, welchen ich wenn, dann nur noch im eigenen Saft kaufe. Da das sonst verwendete Olivenöl angesichts des Preis pro Dose wohl kaum ein sonderlich hochwertiges Produkt sein kann...

    Und ob ich nun, sagen wir mal 18 g (40%) oder 21 g (Magerstufe) Carbs auf 500 g Quark zu mir nehme, macht doch den Kohl nicht wirklich "fett" :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    B0n3d4ddy schrieb: »
    Und ob ich nun, sagen wir mal 18 g (40%) oder 21 g (Magerstufe) Carbs auf 500 g Quark zu mir nehme, macht doch den Kohl nicht wirklich "fett" :wink:

    Doch tut es. Und zwar sehr.
    Es ist ein Unterschied für den Körper und die Insulinproduktion ob du KH mehr oder weniger "isoliert" zu dir nimmst oder mit andern Makronährstoffen noch dazu.
    Es mindert die Insulinproduktion da der Körper nicht die ganzen KH auf einmal vedaurt sondern es mischt mit Eiweiß und Fett.
    Deshalb ist Magerquark was die Fettverbrennung angeht nicht sondernlich zu empfehlen da der Insulinausstoß doch ziemlich groß ist. Bei anderen Fettstufen ist der Ausstoß geriger da wie gesagt mehr Fett dabei ist und die Verdauung so verzögert.

    Von daher, ja es macht sehr wohl ein Unterschied ob man 18g auf 40% isst oder 21g bei magerstufe.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @Tyrael666
    Verstehe ich dass jetzt richtig, dass 3g Carbs den Unterschied machen?
    Wenn ich jetzt Nüsse oder Öle mit meinen MQ mische, hab ich doch bis auf 3g KH den gleichen Effekt?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Nein das Fett macht den Unterschied.
    Es ist ein Unterschied ob 18gr KH aufeinmal in den Körper gelangen bzw. in das Blut (nach der Verdauung) oder ob 21 gr verteilt über merhere Stunden abgegeben werden (vedaut werden).

    Das war damit gemeint.
    Die Menge an für sich ist nicht das Problem sondern die vom Magen verdaute und ins Blut abgegebene menge an KH ist das Problem.


    Es macht nicht wirklich Sinn ein Fettfreies Produkt zu kaufen/essen nur um dann selbst Fett hinzuzufügen :neutral:
    Da kann man ja gleich die "normale" Variante holen und sich das mischen Sparen bzw. mit den Nüssen den Insulinausstoß noch geringer machen.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Dann fahre ich ja ganz gut damit mein Postworkoutmeal relativ Low Fat zu fahren :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    @Wimperntusche
    Aber auch nur, damit ich mein Whey gut einrühren kann :trollface:

    und der Geschmack wird besser find ich , cremiger joghurtartiger und besser. mach ich schon immer so .

    erst das whey einmatschen dann mit wasser aufrühren/ glatt rühren bis man Joghurt / Pudding Konsistenz hat und dann Früchte dazu und anschliessend om nom nom nom

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    Dann fahre ich ja ganz gut damit mein Postworkoutmeal relativ Low Fat zu fahren :)

    PWO sollte immer LowFat sein, denn der Körper hat nach einer Trainigseinheit keinen Bedarf an Fett (zumal es wie gesagt die resorption hinauszögert, ausnahme sind glaub ich Ausdauerathleten wie Triathlon usw.)

    zappi123456 schrieb: »

    und der Geschmack wird besser find ich , cremiger joghurtartiger und besser. mach ich schon immer so .

    erst das whey einmatschen dann mit wasser aufrühren/ glatt rühren bis man Joghurt / Pudding Konsistenz hat und dann Früchte dazu und anschliessend om nom nom nom

    Würd ich wie gesagt nur als PWO essen. Als zwischenmalhzeit oder gar zu mahlzeiten dazu, wäre es unnötiger hoher Insulinausstoß (meiner Meinung nach) den man hätte vermeiden können ;)
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Macht Sinn aber wenn man jetzt nicht gerade >2500kcal am Tag zu verbraten hat, macht es ja schon nen Unterschied, ob ich für meine 200gr Wasauchimmerquark mit bissle XY mal eben die doppelte kcal-Menge verballer, oder? Ich ignorier jetzt mal zusätzliches Ölreingemische.

    Also wäre quasi die Herangehensweise 1) immer erstmal gucken, dass man mit den Kcal hinkommt und wenn das kein Thema wäre, wäre das Vollprodukt dem Magerprodukt vorzuziehen?

    MEIN Körper hat nämlich leider erfahrungsgemäß mehr davon, wenn ich ihm die doppelte Volumenmenge vorsetze als wenn ich mich mit ner Miniportion Vollprodukt begnügen darf und mir dann einreden soll, dass muss halten :D
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Bei Joghurt 1,5% zu 3,5% ist das ja auch nen anderer Schnack als bei Magerquark zu 40% Quark....
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Außerdem finde ich, dass der Geschmacksunterschied bei Quark nicht so weltbewegend ist.
    Bei Joghurt wiederrum gravierend...
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    MeneHH schrieb: »
    Außerdem finde ich, dass der Geschmacksunterschied bei Quark nicht so weltbewegend ist.
    Bei Joghurt wiederrum gravierend...

    JAAA! 1,5% Joghurt schmeckt wie Küchenrolle in Wasser :P
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Naja Fett ist ja geschmacksträger von daher kein Wunder ;)
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Hm, ich bekenne mich schuldig, sowohl 1,5% als auch 3,5% Naturjoghurt regelmäßig zu konsumieren. Muss ich nun meine Geschmacksnerven prüfen lassen? :(

    Das einzige, was gar nicht geht, ist 1,5% Milch... die vertrage ich nicht mal hochverdünnt ^^

    Ansonsten, ich esse meinen MQ aufgrund des hohen Anteils an Casein stets abends, wenn allmählich der Gang ins Bett ansteht. Auf 500 g gabs gestern z.B. 4 EL Milch, 2 EL Leinöl, 1 TL Flavour und 30 g Nüsse. Das gibt natürlich ordentlich kcal oben drauf, wird von mir aber in der Bilanz entsprechend berücksichtigt und gut ist.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Du kannst statt extra Milch auch einfach Wasser zum verdünnen nehmen.
    Magerquark besteht ja zum Großteil eh aus Wasser und macht Geschmacklich auch keinen wirklichen Unterschied.
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Das stimmt, aber die ~40ml Milch haben auf die Bilanz keine signifikante Auswirkung. Und ich mag mich irren, aber auf die Konsistenz der Quarkmasse hatte es m.E. einen schlechtere Wirkung (=nicht so cremig, sonst eher fast wie Pudding) wenn ich Wasser statt Milch verwendete. Etwas modifiziertes, altes Hausrezept eben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nimm mal Mineralwasser. Wird noch cremiger. ;)