Fitnessuhr ja oder nein?? HILFE — German

Fitnessuhr ja oder nein?? HILFE

Optionen
jenny_94
jenny_94 Beiträge: 32 Member
Hallo,

ich überlege mir eine Fitnessuhr zu kaufen um hier genau meine durch Sport verbrannten Kalorien eingeben zu können, bin mir aber noch unsicher.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Habt ihr Empfehlungen?
«13

Kommentare

  • Lavendelfee
    Lavendelfee Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Das würde mich auch interessieren!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Oh, da gibt es mittlerweile ja "tausende". WAS möchtest Du WIESO ermitteln? WIE möchtest Du sie einsetzen und wozu? Das geht von 20,-€ bis 500€. ;)
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Hi jenny_94!
    Vor einiger Zeit stand ich auch vor der Überlegung. Nach allem was ich mir angelesen habe, scheitert es aber an dem Wörtchen genau...
    Keine tragbare Uhr (in der Größe Vivofit oder ähnlich) im für mich preislich angemessenen Bereich, ist in der Lage mein Verbrauch beim Radeln (oft&viel), Klettern (oft&viel) und Kraftsport (manchmal) genau aufzuzeichnen, als Motivator, Schrittzähler und/oder Spielzeug bestimmt ganz nett, sonst aber für mich nicht zu gebrauchen.

    Also bleibt mir weiterhin die grobe Schätzung beim Klettern und für's Radeln diverse Internetrechner:
    http://heiko.ploinger.de/power/Power.html
    kreuzotter.de

    Selbst Garmin TrainingsGPSgeräte fürs Rad (Edge Serie in Verbindung mit Brustgurt und Kadenz- und Höhenmesser) sollen doch recht ungenau sein...

    Sofern jemand "Fitnessuhren" (Größe Vivofit) kennt, die den Verbrauch bei den og. Tätikeiten genau messen, bitte ich um Hinweise.

    Grüße!
    ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Heide_Kraut schrieb: »
    Hi jenny_94!
    Vor einiger Zeit stand ich auch vor der Überlegung. Nach allem was ich mir angelesen habe, scheitert es aber an dem Wörtchen genau...
    Keine tragbare Uhr (in der Größe Vivofit oder ähnlich) im für mich preislich angemessenen Bereich, ist in der Lage mein Verbrauch beim Radeln (oft&viel), Klettern (oft&viel) und Kraftsport (manchmal) genau aufzuzeichnen, als Motivator, Schrittzähler und/oder Spielzeug bestimmt ganz nett, sonst aber für mich nicht zu gebrauchen.

    Wie wäre es denn mal mit sensewear zum ausleihen ? :open_mouth:
    Einfacher und genauer geht es nicht (arzt etc. ausgenommen)
    Es reicht ja wenn du es eine woche zum testen hast dann hast du einen extrem genauen wert (wie gesagt arzt etc. ausgenommen) mit dem du arbeiten kannst.
    Und so schnell und häufig ändert sich dein kcal verbrauch nicht :neutral:

    Man kann es sich auch kompliziert machen :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Und wo kann man die leihen?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Unterschiedlich.
    Gibt mehrere Firmen und/oder Coaches die das anbieten.
    Wahlweise mit oder ohne auswertung sprich sie schicken dir nur dann die ausgelesenen daten.

    Ist recht einfach, mit google findet man ziemlich viele angebote :)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Die Polar V800 soll ungefähr die gleichen Werte wie die Bodymedia Armbänder übermitteln.
    Ich selber habe das BodyMedia FitLink Armband und bin damit ganz zufrieden.

    Ist schon krass zu sehen, wieviel kcal man wirklich am Tag Verbraucht :dizzy:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Fitnessuhr: nein

    Warum? Es bringt letztendlich wenig. Kalorien tracken reicht einfach aus und den Verbrauch kann man gut schätzen. Ab und zu die Ergebnisse kontrollieren und ggf nach justieren. Wenn man das konsequent macht, nimmt man GARANTIERT ab, millionenfach bewiesen.
    Ein Fitness-Tracker optmiert vielleicht 20% der Gesamtrechnung um 20%, wenn man großzügig ist. Mir wäre es das Geld nicht wert.
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure Antworten :)
    MicJay1 schrieb: »
    Fitnessuhr: nein

    Warum? Es bringt letztendlich wenig. Kalorien tracken reicht einfach aus und den Verbrauch kann man gut schätzen. Ab und zu die Ergebnisse kontrollieren und ggf nach justieren. Wenn man das konsequent macht, nimmt man GARANTIERT ab, millionenfach bewiesen.
    Ein Fitness-Tracker optmiert vielleicht 20% der Gesamtrechnung um 20%, wenn man großzügig ist. Mir wäre es das Geld nicht wert.

    Um die verbrannten Kalorien nachdem Krafttraining zu tracken, rechne ich immer:
    0,1 x Körpergewicht x Trainingszeit
    Erhalte ich so ein realistisches Ergebnis?
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Für intensives Krafttraining ist das eine gute Schätzung.
  • jenny_94
    jenny_94 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Okay gut :) dann werde ich es so erst einmal beibehalten.
    Wenn ich mit Freunden Volleyball spiele ziehe ich von den verbrannten Kalorien, die mfp mir errechnet hat, immer 50 kcal - 100 kcal ab. Die Werte die mfp mir errechnet, die ich angeblich verbrannt haben soll erscheinen mir immer etwas zu hoch.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    jenny_94 schrieb: »
    Um die verbrannten Kalorien nachdem Krafttraining zu tracken, rechne ich immer:
    0,1 x Körpergewicht x Trainingszeit
    Erhalte ich so ein realistisches Ergebnis?
    MicJay1 schrieb: »
    Für intensives Krafttraining ist das eine gute Schätzung.

    Bitte was ???
    Wie kann man denn bitte blind so vertrauen?
    0,1xKörpergewichtxTraningszeit??

    Wo hast du denn das bitte her und wie kann man da überhaupt zustimmen? :neutral:
    Beim Körpergewicht ist ja noch nicht mal der KFA mit berücksichtigt und wird trotzdem in die Rechnung genommen?
    Warum? Weil Dicke menschen dann genauso viel verbrennen wie Muskelöse? Sie wiegen ja gleich lol
    Selten so gelacht.

    Fitnessuhr ganz klar JA.
    Kann mir keiner erzählen das jemand der noch überhaupt keine Erfahrung hat mit seinem Körper und dem Verbrauch das er/sie es besser abschätzen kann als eine Pulsuhr.


    Und ich kanns ganz einfach beweisen das diese "Formel" müll ist:

    Tyrael: ca.90 kg, demnach wüde ich beim Krafttraining folgende kcal verbrauchen:

    0,1 x 90 x 60 = 540 kcal

    Das ist einfach nur lachhaft. Mein verbrauch liegt pro Stunde Krafttraining bei ca. 1050 kcal also fast das doppelte als von dieser "Formel"

    "Ja aber Tyrael du bist ja auch anders, manche nehmen es nicht so ernst" etc. etc.

    Bitte nur zu haltet euch an Formeln die überhaupt nicht unterscheiden von aktiven Gewebe, Intensität, Stoffwechsel, Körpertemperatur, etc. etc.
    Jedem selbst überlassen.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Ich kann einer Fitness Uhr auch nur zustimmen, gerade wenn Du ganz am Anfang stehst... Mir hat/hilft das auch sehr beim trainieren.

    Wie @Tyrael666 schon sagt: Wenn man überhaupt keine Erfahrungen hat mit seinem Körper dann kann man ihn auch nicht richtig einschätzen bzgl. kcal Verbrauch etc...
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo,

    Interessante Ausgangsfrage; ich habe auch darüber nach gedacht. Bin mittlerweile zu der Entscheidung gekommen das die allermeisten Geräte auf dem Markt nettes Spielzeug ist. Mehr auch nicht.

    Evtl. Motivationshilfe für den ein oder anderen; je nach Veranlagung.

    Ich bleibe mal bei ab und zu wiegen und Bauchumfang / Taille messen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Letztendlich geht es um eine hinreichend genaue Schätzung und "hinreichend" variiert je nach Person und Ziel. Wenn die Ergebnisse nach 2 Wochen nicht den Erwartungen entsprechen, korrigiert man eben seine Schätzung.
    Ich denke, gerade bem Abnehmen sollte man es so einfach und stressfrei wir möglich handhaben, damit man seine Diät, wie auf Autopilot, im normalen Leben unterbringen kann. Jedes Gadget oder komplizierte Formel ist das Gegenteil von Autopilot. Wenn man natürlich für sein Ziel "lebt", was phasenweise nicht schlecht sein muss, ist natürlich jede Optimierungsmöglichkeit interessant. ;-)
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Ich sehe das anders. Grade in der Diätphase ist eine Fitness-/Pulsuhr total wichtig. Ich habe auch laaange Zeit ohne Pulsuhr trainiert.
    Habe das Training immer nur laut MFP getrackt. Man ist sich immer unsicher.
    Soll man nun die trainierten Kcal wieder aufnehmen?
    Was ist, wenn man gar nicht soviel verbraucht hat?
    Wie groß ist das täglich Defizit nun wirklich?


    Als ich mir eine Pulsuhr kaufte (die übrigens bei Amazon grad mal 20 € gekostet hat) war ich über die Werte echt erschrocken. Laut Cardiogeräte habe ich, obwohl ich Gewicht, Alter, Größe etc. eingetragen habe, in einer Stunde schnelles gehen ca. 700-800 Kcal verbrannt. Der tatsächliche Verbrauch laut Pulsuhr lautete 400-500 kcal. Rudergerät genau das gleiche. Laut Gerät waren es bei einer halben Stunde Intensivtraining ca. 400 kcal. Tatsächlich waren es genau 167 kcal -.-

    Du lernst deinen Körper kennen. Du lernst den Unterschied zwischen larifari Training und wirklich intensives Training kennen.

    Nun kommt es natürlich drauf an, wie ernst du deine Diät und dein Training nimmst.
    Und wie wichtig dir deine Ziele sind!
  • bqs_genesis
    bqs_genesis Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Also ich kann nur der Empfehlung von Tyrael zustimmen. Das SenseWear Armband ist so ziemlich das genauste womit man als Privatperson seinen Verbrauch bestimmen lassen kann. Wer also keine Lust hat sich Werten mit probieren zu nähern könnte darin investieren. Ist zwar nicht ganz so günstig wenn man es kaufen will ~1000€ aber man kann es sich auch eine Woche für ca. 50 - 90 € leihen. Mit den Werten kann man wunderbar arbeiten, da sie sich so schnell nicht ändern.

    Offiziele Seite von SMT Media: smt-medical.com/produkte/sensewearaktivitaets-und-lebensstilmonitoring.html

    Und hier eine Website wo man sich das Armband leihen kann: andreasscholz.biz/Abnehmen/Kalorienverbrauchsmessung/Pro-Kalorienverbrauchsmessung-fuer-7-Tage::3.html?MODsid=b3c15fe09d9cfa6b3fe643b55f4b3e5e

    Anonsten einfach mal bei eBay Kleinanzeigen schauen, da kann man das Band sogar um einiges günstiger leihen ;)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Muss da @Tyrael666 zustimmen, ganz entscheidend ist nicht das Gewicht auch nicht der KFA sondern am ehesten der Muskelanteil! Ich muss mal schauen ob ich später die Studien noch finde, aber es deutet nach aktueller Studienlage alles darauf hin, dass mehr Muskulatur nur marginal den Grundumsatz erhöht, also die Theorie wie bau Muskeln auf und verbrenn im schlaf mehr stimmt so nicht. Es ist allerdings so dass mehr Muskulatur den Arbeitsumsatz vor allem im Training extrem erhöht. Bestes Beispiel ist Tyrael z.B. mit den 1000 extra kcal verbrauch.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    @Tobi: das würde mich jetzt aber mal interessieren, eine Studie die besagt das Muskeln nicht viel mehr energie im Grundumsatz verbrauchen! Es redet doch jeder der sich sich sachen Fitness und Abnehmen auskennt, nur von dem einen! Muskeln Muskeln die verbrennen die Energie im Schlaf! Also raus mit der Studie :smiley:
  • bqs_genesis
    bqs_genesis Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Selbst wenn du einen sehr hochen Muskelanteil hast, die aber nicht in Bewegung sind, ist der Mehrverbrauch nur minimal. Glaub das waren so an die 10kcal pro KG Muskelmasse welche du mehr verbrennst. ABER wenn du einen hochen Muskelanteil hast und Sport machst ist der Verbrauch deutlich höher! Somit bleibt es bei der Aussage, Muskeln verbrennen fett, aber auch nur wenn man Sie bewegt!
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    bqs_genesis schrieb: »
    Selbst wenn du einen sehr hochen Muskelanteil hast, die aber nicht in Bewegung sind, ist der Mehrverbrauch nur minimal. Glaub das waren so an die 10kcal pro KG Muskelmasse welche du mehr verbrennst. ABER wenn du einen hochen Muskelanteil hast und Sport machst ist der Verbrauch deutlich höher! Somit bleibt es bei der Aussage, Muskeln verbrennen fett, aber auch nur wenn man Sie bewegt!

    Genau die Studie mein mich mit den 10kcal pro kg muskelmasse! Ich speicher solche links leider nicht, sprich ich muss danach auch wieder googlen. -.-
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Im schnitt sind es 25-50 kcal pro KG Muskelmasse abhängig von den Fasertypen.

    @31Frank12 Du hast schon recht, nur hat die Werbung sowie diverse Zeitschriften wie immer es ein wenig "übertrieben" dargestellt.
    Im Prinzip hat Tobi recht.
    Der Ruheumsatz mit mehr Muskelmase ist nicht soooo hoch das stimmt.
    Nur muss man folgendes Bedenken:
    1. die 25-50 kcal mehr bestehen (in ruhe) zu 90% aus Fett
    2. Wie tobi sagte geht es aber mehr darum das die Muskeln beim Training den Trainingsumsatz stark erhöhen

    Und das ist der Unterschied, man verbrennt bei "gleichem" Training mit mehr muskeln mehr kcal obwohl man das "selbe" macht (vereinfacht ausgedrückt)

    Davon abgesehen straffen die Muskeln die Haut etc. und es finden andere Hormonelle und Körperphysiologischen Anpassungen statt ;)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich werd aber auch mal son Bodymedia Armband ne Woche ausleihen. Laut so den gängigen Rechnern von Peak / Mics Bodyshop usw, hab ich angeblich einen Arbeitsumsatz von 2800kcal am Tag bei 5 x die Woche 1h Kraftraining 26 Jahre 172 78kg 17% kfa (geschätzt lässt sich aber bie mir auch schwer schätzen wegen teilweise etwas überschüssiher Haut). Ich trau dieser Zahl halt noch nicht so wirklich, kommt mir doch arg hoch vor.
  • Tenwillwin
    Tenwillwin Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich hab mich gegen eine Uhr entschieden. Mir langt das Handy, bzw. Google Fit zur Aufzeichnung der Bewegung. Ist zwar etwas umständlich es in mfp zu übertragen, aber zuverlässig bei mir. Desweiteren ist in den Bändern der Uhren oftmals Mecapto Mix enthalten (war bei Polar so). Dagegen bin ich leider extrem allergisch.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Optionen
    bqs_genesis schrieb: »
    ...aber man kann es sich auch eine Woche für ca. 50 - 90 € leihen. Mit den Werten kann man wunderbar arbeiten, da sie sich so schnell nicht ändern.
    Tyrael666 schrieb: »
    Es reicht ja wenn du es eine woche zum testen hast dann hast du einen extrem genauen wert (wie gesagt arzt etc. ausgenommen) mit dem du arbeiten kannst.
    Und so schnell und häufig ändert sich dein kcal verbrauch nicht :neutral:

    OK - an dieser Stelle benötige ich jetzt ein wenig Nachhilfe.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Werte im Kraftsportbereich, bei einem Traingsplan der wöchentlich "abgearbeitet" wird, kaum verändern.

    Wie schaut es hingegen beim Radeln aus, mal mehr mal weniger Berge (Freizeit / Weg zur Arbeit) mal mehr mal weniger schnell, nach drei Tagen a 45km schon ganz gut ausgepowert schalte ich am vierten auch gerne mal einen Gang runter und lass es gemütlich angehen, dementsprechend auch ein geänderter Kalorienbedarf.
    Ebenso beim Klettern, am Wochenende geht es raus zum Fels, mal mehr mal weniger lange Zustiege, das Gewicht des Rucksacks variiert erheblich ebenso wie der Anspruch der Routen (Sportklettern vs. Trad.Climbing - physische Belastung vs. psychische Belastung), auch in der Halle handhaben wir es immer wieder unterschiedlich, keinesfalls kann ich immer die gleiche Leistung bringen, mal 7 Routen insgesamt, dann wiederum 15 - davon dann 7 an meiner derzeitigen Leistungsgrenze, mal Kraftausdauertraining, mal Sturztraining usw.

    Mir erschließt sich nicht so ganz, wie ich die in einer Woche, vielleicht auch zwei, die mittels eines Gerätes genau aufgezeichneten Werte auf die Folgewochen (dann ohne Gerät) ohne Genauigkeitsverlust übertragen kann. Wie schon geschrieben, hier benötige ich ein wenig Nachhilfe - wenn möglich.

    Ansonsten weiterhin: Radleistung und gelegentliches Laufen via Internetrechner bzw. Mittelwerte (Weg zur Arbeit, 1 Strecke; 21,4 km, 46-49min ca. 420kcal), das Klettern wird geschätzt und die paar Kniebeugen und Klimmzüge die ich hin und wieder mache vernachlässige ich ganz.

    Und btw: ein Sensewear ARMband ist nicht wirklich dekorativ am Handgelenk zu tragen :)

    >:)