Probleme mit dem Fett aus der Nahrung / Pankreas Probleme — German

Probleme mit dem Fett aus der Nahrung / Pankreas Probleme

Optionen
JanineDeadlift
JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
bearbeitet Juni 2015 in Nahrung und Nährwerte
Hallo zusammen.

Mein Thema passt irgendwie nirgends so recht rein.. Ich merke seit einiger Zeit, dass ich fettige Nahrung nicht vertrage. Damit sind aber jetzt nicht direkt nur Pommes oder so gemeint, sondern Nahrung die viel Fett beinhaltet. Wie z.B. Nüsse, Tofu bzw. Sojaprodukte (Anmerkung: Ich ernähre mich überwiegend vegan). Bin im Moment bei der Ursachenforschung. Mein Arzt vermutet - so sagen auch die Blutwerte - Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Lt. Dr. Google könnte das passen, denn die ist u. a. für die Verarbeitung von Fett zuständig. Termin im KH habe ich nächsten Monat.

Meine Frage ist, ob es jemanden gibt der/die auch davon betroffen ist und mir sagen kann, was euch an Futter nicht bekommt. Auf was man achten sollte. Was es sonst noch darüber zu sagen gibt. Hab bisher nur bissl im Internet geforscht. Möchte mich schon mal vorab informieren und nicht erst auf den Termin warten. (Und ich eigne mir auch gerne neues Wissen über den Körper an. :))

Danke euch.

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    wie macht sich denn das bemerkbar?
    so kann man eventuell mehr dazu sagen.

    wird aber vermutlich mit deiner darmflora zu tun haben.
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Zitat von der Seite Darm Erkrankungen:

    "Wie äußert sich eine Pankreasinsuffizienz?

    Ist es Ihnen auch schon öfter so ergangen: Sie essen etwas Fettes, z. B. ein Stück Sahnetorte, einen Schweinebraten oder eine Pizza mit reichlich Käse und Olivenöl und nach kurzer Zeit werden Sie von heftigen Beschwerden geplagt. Sie verspüren Völlegefühl und Blähungen, der Leib ist aufgetrieben, evtl. haben Sie auch krampfartige Bauchschmerzen, evtl. müssen Sie dünne Stühle entleeren. Nach einigen Stunden setzt dann langsam eine Erleichterung ein. Da diese Beschwerden fast immer nach dem Genuss von fetten Speisen auftreten, haben Sie schon an eine Schwäche der Galle gedacht und ein Artischockenpräparat zur Förderung der Galle eingenommen. Dieses bei Störungen des Galleflusses (siehe www.gallen-blase.de/gallenoperation/) oft wahre Wunder bewirkende Mittel, hat Ihnen jedoch nicht geholfen. Wenn diese Schilderung auf Sie zutrifft, dann haben Sie möglicherweise eine Pankreasinsuffizienz."


    Das kenn ich alles. Allerdings hab ich nix mit der Artischocke ausprobiert.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    PräbiotikA?

    Avodaco
    Artischocken
    Rosenkohl
    Brokkoli
    Fenchel
    Karotten

    Isst du Hülsenfrüchte?
    Wie siehts mit Trockenobst aus? nüsse
    Haferflocken mit Inulin
    Lactulose
    Resistente Stärke


  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    Also bei mir wurde vor ca. 4 Monaten festgestellt das ich gegen Weizen, Olivenöl, Schwein und Milch allergisch reagiere. Jedes mal wenn ich diese vier "Lebensmittel" zu mir genommen habe, hatte ich danach richtig böse Magenkrämpfe und Übelkeit. Seit vier Monaten achte ich jetzt penibel darauf diese Lebensmittel nicht mehr zu essen und es geht mir blendend! Absolut keine Probleme mehr!!!
    Warum gerade diese Konstellation und mein Körper darauf so heftig reagiert... man weiß es nicht.
    Für mich ist Wichtig das ich damit SUPER fahre wenn ich einfach diese Lebensmittel aus meinem Leben verbanne...
    Klar ist es nicht immer leicht weil gerade Weizen in vielen Sachen enthalten ist aber auch das geht und Sojamilch ist auch sehr legga :)

    Ich hoffe Du kommst bei Dir auch weiter Janine und im KH erhältst Du mehr Info's bzw. Aufschluss!!!
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich weiss das klingt jetzt böse.. aber, vielleicht mal nen "richtigen" Arzt konsultieren?
    Die zitierte Seite stammt von einer "Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde". Möglicherweise haben die einen "speziellen" Blickwinkel auf das Metier. Zu den Symptomen: Gallenblase und Bauchspeicheldrüse sollte man durch-checken lassen.
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Ich weiss das klingt jetzt böse.. aber, vielleicht mal nen "richtigen" Arzt konsultieren?

    @MicJay1, natürlich gehe ich zu einem richtigen Arzt (siehe dazu auch meinen ersten Text hier).. Ich habe ja, wie oben erwähnt, einen Termin im Krankenhaus um mich weiter (genau bei den erwähnten Organen) durchchecken zu lassen. Ich informiere mich nur schon mal vorab in allen möglichen Kanälen. (Hattest du das alles überlesen?) Das ist nur ein Beispiel, diese Seite, um zu erklären wie sich meine Probleme äußern. ^^

    @exii, japps teilweise esse ich Hülsenfrüchte sowie Nüsse und ab und zu Trockenobst. Was du mir mit dem Rest sagen magst, weiß ich nicht. :)

    @VannyReinhardt, dann bin ich gegen alles Mögliche allergisch. ;) Habe derzeit immer öfters und langanhaltender Probleme. Ich schaue einfach mal und hoffe das Beste - vorallem, dass die Ursache schnell gefunden wird.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich meinte damit, daß diese unterstützend für deine darmflora sind :)
    und ob du auch probiotika nimmst.
  • amy_superstar
    amy_superstar Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich hab selber keine Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse, kenne aber einige Leute die sie sich wegen Problemen rausnehmen lassen mussten. Was ich von denjenigen mitbekommen hab, heißen Bauchspeicheldrüsenprobleme nicht, dass du nie wieder fetthaltige Sachen essen darfst, es ist aber besser eher kleinere Portionen über den Tag verteilt zu essen, als wenige große.
    Beim Kochen und Backen könntest du versuchshalber auf Kokosfett umsteigen. Es enthält verhältnismäßig viele mittelkettige Fettsäuren (MCT Fette) und die kann der Körper auch ohne Gallenflüssigkeit verdauen.

    Eine Unterstützung der Darmflora durch Präbiotika (das sind Kohlenhydrate die für uns im Dünndarm nicht zu verdauen sind, dann aber von den guten Bakterien im Dickdarm gefuttert werden) wie exii sie vorgeschlagen hat ist prinzipiell nie verkehrt, hat aber weniger mit Problemen der Pankreas zu tun.
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ein kleiner Erfahrungsbericht

    Ich hatte bis zum Beginn meiner MFP-Mitgliedschaft auch jahrelang (praktisch seit meiner Jugend) immer wieder unerklärliche Magenkrämpfe nach dem Essen gefolgt von Durchfall etc. Anfangs traten diese nur sporadisch auf, nahmen mit der Zeit jedoch in der Häufigkeit sowie Intensität zu. In all den Jahren hat kein Mediziner trotz mehrfacher Magen-/Darmspiegelungen und weiteren Untersuchungen eine Erklärung dafür gefunden. Ein Kollege aus dem Krankenhaus vermutete RDS (Reizdarmsyndrom) und schob es auf psychischen Stress, da er selbst unter ähnlich lästigen, gesundheitlich jedoch harmlosen Beschwerden litt. Andere Meinungen fielen auf mein Essverhalten, da ich gerne fettige und sehr scharfe Nahrungsmittel verzehrte. Dann wiederum dachte jemand an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit z.B. in Bezug auf Laktose. Da ich aber regelmäßig und auch viel Milchprodukte zu mir nahm und die Anfälle unabhängig von speziellen Speisen auftraten fiel diese Möglichkeit ebenfalls flach.

    Dann folgte vor ein paar Jahren eine OP und mir wurde die Gallenblase entfernt. Der Oberarzt meinte noch: "Anfangs sollten sie fettige Speisen meiden, das geht aber nach einer gewissen Zeit wieder fort." Tatsächlich wurde es zunächst besser, die Anfälle erfolgten seltener und ein Gefühl der Befreiung setzte ein. Es sollte aber nicht lang dabei bleiben. Nun fing ich allmählich an zu verzweifeln, da mittlerweile auch mein Berufsleben darunter litt...

    Seit ich mit Hilfe von MFP meine Ernährung konsequent umgestellt habe, sind diese Beschwerden plötzlich wie vom Erdboden verschluckt! Das war wie ein Befreiungsschlag und mir unfassbar viel mehr wert als jedes verlorene Gramm auf der Waage.

    Nun habe ich leider ein umgekehrtes "Problem": ich bin hin und wieder quasi wie verstopft. Und das, wo ich sowohl auf ausreichend Flüssigkeit als auch ballaststoffreiche Nahrungsmittel achte. Zusätzlich esse ich regelmäßig Naturjoghurts à la Activia. Werde das eine Weile beobachten und ggf. erstmal mit schwarzem Kaffee auf nüchternen Magen nachhelfen. Das sollte aber wenn, dann natürlich kein Dauerzustand werden. Unfassbar, andauernd machen Magen-Darm irgendwelche Faxen >:)
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Huch, stimmt hier fehlte meine Antwort noch. Probiotika nehme ich bisher nicht zu mir, also wenn nicht bewusst. Im Moment geht es meinem Magen besser. Esse weniger Fett am Tag, lasse insbesondere Sojaprodukte fast ganz weg nur ab und zu und nicht täglich. Nüsse esse ich auch kaum, obwohl ich sie ganz gerne mag. zB vertrag ich Erdnüsse und Paranüsse nicht, Mandeln schon. Haferflocken verträgt mein Magen auch nicht so gut. (Bin im Moment sehr viel am austesten). Wobei ich denke, das könnte dann mit einer Allergie zusammenhängen. Bisher war ich dadrauf nicht allergisch, allerdings treten Allergien manchmal plötzlich auf. Auch lasse ich blähende Sachen wie Kohl und Bohnen weitesgehend weg.

    Nächste Woche habe ich endlich meine Untersuchungen. Wenn sich nichts finden lassen sollte, wird die nächste Untersuchung mal ein Allergietest auf Nahrungsmittel sein.
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    @JanineDeadlift
    Bei mir ist es auch eine Allergie. Hatte ich ja bereits oben erwähnt.
    Ich hatte vorher NIE Probleme mit bestimmten Lebensmitteln und zack...
    Vielleicht hat es bei Dir aber andere Ursachen. Ich wünsche Dir für die Untersuchung alles Gute und das es nix wildes ist und Du endlich Klarheit hast :)
    Ständig Magenschmerzen zu haben ist nämlich echt blöd... davon kann ich leider zig Lieder singen :s
  • JanineDeadlift
    JanineDeadlift Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Danke @VannyReinhardt! :) Ich hoffe auf die einfachste Ursache und schaue, wie ich das im Alltag umsetzen kann. Denn ja, ständig Magenschmerzen sind blöd. :/