Sport probleme — German

Sport probleme

Optionen
SexyFit18
SexyFit18 Beiträge: 5 Member
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier weil, alle meine abnehm versuche gescheitert sind und mir die Motivation fehlt.
Habt Ihr einen Sport den Ihr am liebsten macht? Ich habe so gar keine Vorstellung was es alles an Möglichkeiten gibt. Joggen, Fahrrad fahren und Kraft auftreibenes für die Knie fällt für mich leider weg, nach meinem Unfall.
Ich probiere gerne alles aus.
«1

Kommentare

  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen! :smile:
    Als schonende Jogging-Alternative würde ich dir spontan das Schwimmen ans Herz legen. Bestimmt gibt es noch weitere Möglichkeiten.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen für dein Projekt! :smile:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Schwimmen ist wohl mit eine der effektivsten Trainings für den Beginner, was Cardio und Kraftentwicklung angeht :wink:
  • nanatemz
    nanatemz Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Wie wärs mit einem Teamsport? Hab neulich Fußball gespielt, war super lustig und anstrengend. Kann ja auch Hand-, Volley-, Basket-, Sonstwasball, Hockey, ... sein. Und das gute dabei: Man muss immer zum Training, sonst werden die anderen sauer.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    @nanatemz wenn sie nicht mal joggen oder fahrradfahren kann fallen deine Vorschläge wohl auch eher raus :smile:

    @SexyFit18 hast du mal mit deinem Arzt gesprochen, was er für dich befürwortet? Vielleicht kannst du dein Knie ja auch durch gezielte Reha-Maßnahmen stärken?

    Ansonsten würd ich dir auch Schwimmen vorschlagen. Vielleicht sind auch ausgedehnte Spaziergänge möglich?! Je nachdem was dein Arzt sagt wäre auch Laufen auf dem Laufband eine Option, da ein Laufband perse auch dämpfende Eigenschaften mitbringt oder training mit dem Crosstrainer.

    In wiefern kannst du dein Knie denn bewegen?
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    SexyFit18 schrieb: »
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier weil, alle meine abnehm versuche gescheitert sind und mir die Motivation fehlt.
    Habt Ihr einen Sport den Ihr am liebsten macht? Ich habe so gar keine Vorstellung was es alles an Möglichkeiten gibt. Joggen, Fahrrad fahren und Kraft auftreibenes für die Knie fällt für mich leider weg, nach meinem Unfall.
    Ich probiere gerne alles aus.

    Ich absolviere mein Lauftraining sehr gerne auf einem Minitrampolin um die Gelenke und das Knie zu schonen, vielleicht wäre das ja etwas.
    Ansonsten würde ich auch schwimmen empfehlen.

  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Wenn du Probleme mit der Motivation, oder auch der Willenskraft hast (beides sind begrenzte Ressourcen), würde ich dir raten erst einmal einen Bereich in Angriff zu nehmen. Versuche nicht gleichzeitig deine Ernährung zu ändern und neu mit Sport zu beginnen. Konzentriere dich lieber erst einmal auf eines von beiden. Du kannst und solltest dann später, das andere Nachziehen.

    Beides gleichzeitig zu beginnen erfordert jede Menge Disziplin und verständlicherweise kann die nicht jeder im stressigen Alltag aufbringen. Verlange nicht zu viel von dir.
  • SexyFit18
    SexyFit18 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Danke euch für die Tipps, werde es die Woche dann mal mit schwimmen versuchen.

    @nanatemz also Reha Maßnahmen fallen weg und mein Arzt meint ich soll mehr Muskeln in den Knien aufbauen. Sobald ich meine Knie aber mehr als 15min anstrenge kann ich noch nicht einmal mehr anständig gehen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    SexyFit18 schrieb: »
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier weil, alle meine abnehm versuche gescheitert sind und mir die Motivation fehlt..

    Vielleicht solltest du erst mal einen Grund finden, der dich _wirklich_ antreibt.

  • Lilith2006
    Lilith2006 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Ich hab damals als ich wieder frisch mit Sport angefangen hab nach 10 Jahren zuerst mit Pilates begonnen - das war mir aber zu krass und hab dann zum QiGong gewechselt... Das hat mir geholfen mein Körpergefühl neu zu entdecken. Es sind sehr sanfte Bewegungen - viele der Übungen haben auch einen meditativen Teil. Ist jetzt nicht primär geeignet um Kalorien zu verbrennen, aber als Einstieg und um mit sich selber bewegungstechnisch wieder "ins Reine" zu kommen, hats mir super geholfen.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Die Leute mit Knieproblemen, die ich kenne fahren alle Fahrrad, bzw. sollen das auch von Arzt aus. Sicher das Fahrrad rausfällt? Evtl. mal eine zweite Meinung.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Hast du denn keine Physio gehabt, die dir gezeigt hat wie du schonend deine Kniemuskulatur aufbauen kannst? Ansonsten nochmal welche verschreiben lassen. Ich find das immer witzig, wenn Ärzte meinen, dass man bloß keine muskelaufbauende Übungen machen soll, weil das Knie so beschädigt ist. Meinte mein Orthopäde auch, meine Physio zeigt mir jetzt aber schonende Übungen um die Stabilität im Knie aufzubauen damit ich bald wieder richtig trainieren kann, denn die Aussage vom Arzt ist schlichtweg falsch, da ich mich sonst gleich mit knapp 30 in den Rolli setzten könnte...
    Vll ist auch Wassergymnastik oder ähnliches etwas für dich. @RinnaBremen macht soetwas auch, da Sie auch arge Probleme mit den Knien hat/hatte.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Vll ist Spinning auch eine Option. Kraft/Ausdauer aber keine "Stöße" wg. Schlaglöchern?!
  • killerkueken007
    killerkueken007 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich würde versuchen, in einem örtlichen Fitnessstudio unterzukommen - mit guter Beratung, worauf Du im Hinblick auf Dein Knie achten sollst. Bei uns "rennen" auch Physiotherapeuten rum, die einem bei sowas sehr gut weiterhelfen können.
  • springerfrau
    springerfrau Beiträge: 7 Member
    Optionen
    einen guten Physio würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.

    Was ich für ein geniales Training halte ist das Bellicon!! Das ist ein Minitrampolin, das mit Gummibändern aufgehängt ist und NICHT mit Stahlfedern. Das ist unglaublich gelenkschonend.
    Ich hatte jahrelang Rückenschmerzen, konnte nicht mehr joggen und nicht länger als 10 min auf einer Stelle stehen.

    Seit 8 Monaten stehe ich nun 2-4x wöchentlich auf meinem Bellicon und mache via Online-Fitnessstudio sehr tolles Training. Es macht irre Spaß und ist super effektiv.

    Ich habe Muskelmasse aufgebaut, nicht nur an den Beinen sondern auch an Rücken, Bauch und Armen, zudem werden gerade auch die tiefen Muskeln, die für die Stabilisierung der Wirbelsäule wichtig sind, aufgebaut.
    Nach 3 Monaten waren meine Rückenschmerzen komplett weg, mittlerweile geht auch joggen wieder :)

    Auch "bei Knie" soll das super gut sein. Vielleicht findest du ein Studio in deiner Nähe, dass das anbietet
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    88Evergreen88 schrieb: »
    irchel22 schrieb: »
    Ich absolviere mein Lauftraining sehr gerne auf einem Minitrampolin um die Gelenke und das Knie zu schonen, vielleicht wäre das ja etwas.

    Um Gottes Willen. Das ist wohl das Dümmste was man in dem Fall empfehlen kann.

    Starke Worte - und warauf stützt sich das?

    Bisher ist mir noch nichts in der Art begegnet - dafür aber verschiedene Berichte, in denen Trampolin"laufen" (nicht heftigst springen!) gelenkschonender sei gegenüber dem Laufen auf Straßenbelag u.ä.
    Insbesondere weil jeder Schritt quasi abgefedert wird - statt eines "harten" Aufpralls auf dem Boden
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Die Belastung in den Fußgelenken ist enorm hoch da der Fuß auf dem schwammigen Untergrund keine richtige Auflage hat. Wie willst du auf einer Größe von 1m² laufen? Das ist ja wohl mehr ein Hopsen von einem auf das andere Bein.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    88Evergreen88 schrieb: »
    irchel22 schrieb: »
    Ich absolviere mein Lauftraining sehr gerne auf einem Minitrampolin um die Gelenke und das Knie zu schonen, vielleicht wäre das ja etwas.

    Um Gottes Willen. Das ist wohl das Dümmste was man in dem Fall empfehlen kann.

    Bevor Du solche Aussagen machst, solltest Du Dich vielleicht über den medizinischen Einsatz von Trampolinlaufen erkundigen.
    Selbst Arthrose-Patienten können auf einem geeigneten Trampolin effektiv trainieren. Wir reden hier nicht von einem 08/15 Trampolin für 30 € aus dem Baumarkt!

    Ach und ansonsten, das war meine letzte Antwort an diesen Troll!

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @SexyFit18 : Nun, das mit dem Schwimmen wurde Dir ja bereits empfohlen. Ist wohl die gelenkschonendste Sache die Du machen kannst. Wichtig ist aber vor allem, dass Du etwas findest, was Dir persönlich gefällt. Ich selbst geh auch gern Inline Skaten, ist noch etwas gelenkschonender als Radfahren (sagte man mir, ist für mich nur bedingt logisch). In einem guten Fitness-Studio kannst Du Dir ja sonst durchaus auch Übungen zeigen lassen, die vor allem für den Oberkörper sind, oder die mit weniger als Körpereigengewicht auch Deine Knie wieder auf ein gesundes Niveau heben - vorausgesetzt natürlich Du kannst Dich mit einem Fitness Studio anfreunden (hatte da selber auch lange so meine Mühe)

    Was ich mich auch Frage: Wenn ich Dein Profilbild anschaue und Dein Abnehmziel, so frage ich mich, ob Du da nicht etwas übertreibst, zumindest auf dem Profilbild schaust Du jedenfalls nicht so übergewichtig aus.
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    nufertiri schrieb: »
    Bisher ist mir noch nichts in der Art begegnet - dafür aber verschiedene Berichte, in denen Trampolin"laufen" (nicht heftigst springen!) gelenkschonender sei gegenüber dem Laufen auf Straßenbelag u.ä.
    Insbesondere weil jeder Schritt quasi abgefedert wird - statt eines "harten" Aufpralls auf dem Boden

    Das wäre relevant, wenn das Laufen auf Straßenbelag schädlich für die Gelenke sein würde, was es nicht ist. Im Gegenteil, laufen ist gut für die Gelenke. Wenn es also keine wirklichen medizinischen Grund gibt, kann man darauf verzichten und laufen gehen, oder auch gehen gehen, was auch gut für die Gelenke ist.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Grundsätzlich gebe ich timtakel recht, Trampolin muss nicht sein :D

    Ich fand für mich das Trampolin einfach als Zusatztraining eine gute Möglichkeit als ich mich auf Ultraläufe vorbereitet habe. Nach einem 30km Training noch 1 Stunde auf's Trampolin hat mir sehr viel gebracht.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Sag mal, geht's noch. Könnte man mit dieser Hetzjagd mal aufhören. Absoluter Kindergarten.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich kenn mich zwar mit dem Trampolin nicht aus. Aber ich muss dem gelenkschonendem Gedanken doch auch zustimmen. Jeder Schlag wird dort abgefedert, wie es bei asphaltiertem Laufen nicht der Fall ist. Aber es ist auch korrekt, dass das Laufen auf Asphalt nicht so schlimm ist für die Gelenke wie immer behauptet wird. Durch korrektes Aufwärmen und die Vorbereitung auf einen Lauf/jogging Part sammelt sich vermehrt Gelenksflüssigkeit im Gelenk, welches die Stöße abfedert und für die nötige Schmierung im Gelenk sorgt. Bevor ich anfange zu joggen, gehe ich erst zügig ein paar hundert Meter bevor ich in mein Joggingtempo falle. Und ich hab auch keinerlei Gelenksprobleme durchs Laufen, obwohl ich unter einer Hüftdysplasie leide, meine Kniescheibe nicht richtig rund läuft in Ihrer Schiene und mein linkes Fußgelenk/mein linker Fuß für eine 90jährige völlig in Ordnung aussieht.
  • Lanxumo
    Lanxumo Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Ich würde dir einen Crosstrainer oder AMT empfehlen (wobei ich den AMT mittlerweile favorisiere), sind sehr Gelenk schonend und mir macht es sehr viel Spaß.

    AMT Fitness