wie und wann korrekt wiegen — German

wie und wann korrekt wiegen

Optionen
yakari16
yakari16 Beiträge: 28 Member
Liebe Mitstreiter,

mich würde interessieren wie (mit leichter, immer der selben Kleidung, ohne Kleidung..), wie regelmäßig (jeden Tag-einmal im Monat oder gar nicht), womit (Körperfettwage oder Analog) ihr euch wiegt.

Also ich schreibe mir immer zwei Wiegeergebnisse auf. Das Erste ist für den Arztbesuch, um zu vergleichen, ob meine Waage übereinstimmt (morgens mit möglichst der selben Kleidung wie beim Arzt und ohne Schuhe aber mit Socken).
Die Zweite Variante ist die, die eigentlich für mich mehr aussagefähig ist: Ohne Kleidung morgens auf der Körperfettwaage, einmal wöchentlich. Wobei die Körperfettfunktion schon lange nicht mehr funktioniert (bzw bezweifel ich, dass die wenigsten Waagen eine "echte" Aussage über Körperfett treffen können).
Dennoch habe ich zwischen Variante 1 und 2 manchmal erhebliche Unterschiede, trotz Hochsommerkleidung bis zu 2 Kilo.

Bin gespannt was ihr dazu denkt.
Euer
Michael

Kommentare

  • killerkueken007
    killerkueken007 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Der Vergleich mit irgendwelchen Arztwaagen interessiert mich mal so gar nicht, also lasse ich den einfach weg.

    Ich gehe täglich auf die Waage (jahaaa... ich weiß... ein Aufschrei wird durch die Gemeinde gehen :wink: ) und notiere mir mein "morgens-nackig-Leergewicht". Damit kriege ich ein ganz gutes Gefühl für regelmäßige Schwankungen im Wochen- (oder Monats- :neutral: )verlauf.
    Körperfettwaage habe ich auch, nutze ich nicht, weil ich die auch eher *räusper* nicht ganz so genau finde. Ich "darf" 2 Mal im Jahr im Fitnessstudio auf die Analysewaage. Die ist sicherlich auch nciht das Absolute, aber sicherlich genauer und aussagekräftiger als so'n Zuhause-Dings.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ich wiege mich immer morgens vor dem duschen, wenn ich mich mal wiege. Dann ohne Kleidung. Ich meine warum sollte ich extra dafür jeden Tag das selbe anziehen. Sind das verschiedene Waagen, die sind nicht alle gleich. Um Aussagekräftig zu sein, musst du immer das selbe Gerät benutzen.

    Na die Körperfettwaage funzt bei mir auch nicht, die kommt mit Muskeln nicht klar.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich wiege mich vielleicht 1 x alle 2-3 Wochen, aber im Prinzip interessiert mich mein Gewicht nicht. Spiegelbild, Fotos und Kleidung sind meine Idikatoren ;)

    EDIT: Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich noch in der Muskelaufbauphase befinde und das Gewicht sich nicht wirklich verändert, bzw. eher etwas ansteigt. Sobald es vordergründig ans Fettverbrennen/Muskelerhalt geht, wird das Gewicht sicherlich wieder interessanter für mich.

    Was ich gerne noch machen möchte und dann eventuell auch 1 x im Quartal, ist eine Körperfettanlyse mittels BIA (bioelektrischen Impedanzanalyse). Genauer geht es wahrscheinlich nicht. Wird bei manchen Sportmedizinern, Unversitätskliniken und sportmedizinischen Zentren angeboten.

    Körperfettwaagen sind leider sehr ungenau. Der Strom nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes. Also ein Bein rauf, übers Becken am anderen Bein wieder runter. Oberkörper wird praktisch gar nicht berücksichtigt. Es gibt Körperfettwaagen mit einem zusätzlichen Handgriff. Das ist dann schon etwas genauer, aber auch deutlich teurer und immer noch nicht sehr zuverlässig.


  • yakari16
    yakari16 Beiträge: 28 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Siriusteranus schrieb: »

    Was ich gerne noch machen möchte und dann eventuell auch 1 x im Quartal, ist eine Körperfettanlyse mittels BIA (bioelektrischen Impedanzanalyse). Genauer geht es wahrscheinlich nicht. Wird bei manchen Sportmedizinern, Unversitätskliniken und sportmedizinischen Zentren angeboten.



    Genau so ist es. Ich hatte vor einigen Jahren das Glück an einer kostenlosen medizinischen Studie teilzunehmen. Dort wurden dann sämtliche Werte gecheckt. Besonders aufschlussreich war die Messung mit dem Laktatspiegel, woraus ich dann meinen Trainingspuls (Bereich der optimalen Fettverbrennung) mitgeteilt bekam. Leider ändert sich dies mit sinkendem Gewicht, so dass sämtliche Parameter nur Momentaufnahmen sind.
    Stimmt schon, die Beste Waage ist das "Augenmaß", wie sehe ich aus. Mir gefallen auch immer die vorher - nachher Bilder, echt motivierend.
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Ich wiege mich jeden morgen, ich sehe darin kein Problem. Die Wage überträgt alles an die Software und ich bekomme tolle Graphen die mir zeigen, wie nahe ich meinen Ziel bin und einen Trend. Was einen Interessieren sollte ist dieser Trend und die absoluten Ergebnisse. Wenn dein Trend sinkend ist, du nicht mehr Konsumiert hast, aber mehr wiegst, dann ist es z. B. Wasser. Je mehr Daten du hast, um so aussagekräftiger wird dein Trend und diese fünf Minuten hat man am Morgen.

    Wenn man natürlich sein Gewicht nur halten will, reicht einmal die Woche.
  • davexw72
    davexw72 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich denke, wichtiger als das absolute Gewicht ist die Tendenz. Auch wenn deine Waage 2 kg zu viel/wenig anzeigt, so wird doch genau dieser Fehler beim nächsten Wiegen wieder "zuschlagen" und somit passt das doch.
    Deine Differenz zum "Arzt-Wiegen" kommt vermutlich durch's Frühstück oder ggf. Getränke, die man üblicherweise am Morgen zu sich nimmt.
    Außerdem hab ich bei meiner Waage auch bei mehrmaligem Wiegen direkt hintereinander schon Schwankungen von bis zu 0,5kg bemerkt.
    Also nicht verrückt machen lassen und auf andere Signal des Körpers mit hören.
    Ich hab zum Beispiel eine Jeans, die ich vor 8 Wochen geraaaaade noch so zugekriegt habe, bequem war das aber nicht. Gestern hab ich die angezogen und sitzt 1a, fast schon etwas zu groß. Insofern bestätigt das die Waage mit -6 kg.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wie man sich wiegt spielt keine Rolle, sofern man es immer gleich handhabt. Morgens, nach dem aufstehen, in Unterwäsche, nach dem Stuhlgang sollte die beste Basis für einen halbwegs brauchbaren Wert liefern.

    Dazu die Waage IMMER auf die selbe Stelle stellen.

    Ganz wichtig ist auch, dass es nur eine "Tendenz" zeigt. Absolute Werte gibt es NIE. Waagen sind so ziemlich ALLE unterschiedlich bzw. zeigen unterschiedliche Werte an.

    Eventuell auch gut zu wissen, dass ein "sich täglich Wiegen" -wissenschaftlich erwiesen- einen langfristig besseren Erfolg liefert.
    http://www.netdoktor.de/news/taegliches-wiegen-hilft-beim-abnehmen/

    Aber natürlich kann man sich auch nur einmal im Jahr wiegen. ;)
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »

    Eventuell auch gut zu wissen, dass ein "sich täglich Wiegen" -wissenschaftlich erwiesen- einen langfristig besseren Erfolg liefert.
    http://www.netdoktor.de/news/taegliches-wiegen-hilft-beim-abnehmen/

    Aber natürlich kann man sich auch nur einmal im Jahr wiegen. ;)

    Da wird in der Untersuchung allerdings klar unterschieden zwischen Männern und Frauen und die Aussage, dass tägliches wiegen beim abnehmen hilft, trifft lediglich auf Männer zu. Bei Frauen hatte das tägliche wiegen keinen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse.

    Weshalb das so ist, können die Wissenschaftler nicht sagen, oder einfach gesagt, dürfen sie nicht, weil das sonst politisch unkorrekt heissen würde "Frauen sind nun mal anders und Männer auch" :)

    Auf die Frage bezogen würde ich wie SvenKoh meinen, immer zum selben Zeitpunkt / am selben Ort / in derselben Kleidung (oder nackig).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    m.M.n kommt es eher darauf an, in wie weit sich jemand mit dem Gewicht, der Waage und seinen langfristigen Zielen auseinander gesetzt hat.

    Dann spielt es weniger eine Rolle ob man sich täglich, wöchentlich oder vielleicht sogar gar nicht wiegt.

    Ich hab es ne Zeit lang täglich gemacht, immer gleicher Dresscode nach dem aufstehen.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Genau, Tim ! Ich wiege mich auch fast täglich mit dem Wissen, daß da viele Wasserschwankungen im Spiel
    sind. Der Trend macht die Musik. Dazu verwende ich mittlerweile eine Waage-App. Die zeigt mir nämlich genau,
    wo der Weg hingeht.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich wiee mich täglich und dann immer eine komplett analyse mit der Tanita bc601 diese Daten übertrage ich dann einmal die Woche und dann kann ich mir am Rechner den Verlauf ansehen. Gewogen wird sich morgens nach dem aufstehen.