Mittagessen mit bekannter Kalorienzahl — German

Mittagessen mit bekannter Kalorienzahl

Optionen
tkokott
tkokott Beiträge: 52 Member
Hallo zusammen,
ich zähle seit ca. 4 Monaten sehr akribisch die Kalorien und bin nun auf der Suche nach Vorschlägen fürs Mittagessen. Da ich mittags immer im Büro bin, besteht es zumeist aus Eintöpfen und Brot, was zwar meistens schmeckt, aber so langsam sollte doch mal Abwechslung her. So zwischen 500 und 600 Kalorien.
Wie macht ihr euch das Essen für Mittags? Ich bin halt ziemlich kleinlich was das Zählen der Kalorien angeht, also Durchschnittswerte sind nicht für mich. :D

Was haltet ihr mal von nem Shake zwischendurch als Mittagsmahlzeit.

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Shake kann man machen, bin aber eher für normale Nahung
    Ich pack mir aber meist Obst und Gemüse ein, damit komm ich bis zum Feierabend gut über die Runden.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Hallo. Noch ein paar weitere Infos wären hilfreich, um dir zweckdienliche Vorschläge unterbreiten zu können. ;)

    Isst du Mittags immer im Büro?
    Welche Zubereitungsmöglichkeiten hast du dort (Herd, Mikrowelle, Kühlschrank etc.)?
    Ist es eine Option, Essen zuhause vorzubereiten und dann mitzunehmen?
    Isst du nahezu alles oder gibt es NoGo's?

    Spontan und ohne große Zubereitung: Dose Thunfisch, Möhren, Paprika, Oliven, Feta, Leinsamen, Öl

    Ich persönlich finde Shakes als Alternative ganz ok, aber eher ab und zu oder ergänzend. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Gibt hier im Forum auch einige Threads zu Shakes, in denen man durchaus Ispiration finden kann.

    Viele Grüße.

    P.S: Ich muss Mittags essen gehen. Zum einen um mir die Beine zu vertreten (Büro-Job) und zum anderen gibt es im Einzugsbereich von 300m nahezu jede kulinarische Spezialität, die man sich vorstellen kann :)
  • B0n3d4ddy
    B0n3d4ddy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Mein "Mittagessen" besteht fast immer aus nem halben Liter reine Buttermilch. Dazu ggf. noch etwas Obst und/oder Gemüse, so dass ich gesättigt bin. Größere Mahlzeiten sind da eher Frühstück sowie Abendessen.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich esse meißtens einen fertig gekauften Salat und eine Breze mittags... manchmal noch eine kleine Packung Lachs oder Thunfisch dazu. Alternativ das was beim vorherigen Abendessen übrig war.

    Bei den Fertigsalaten ist meißtens ein Dressing dabei, was man aber auch ohne Probleme durch anderes ersetzen kann. Bei manchen sind Croutons dabei... die sind aber nicht sooo toll und hauen Kalorienmäßig wohl auch eher rein. Da ess ich lieber ne Breze als Croutons :smile: die ist zwar Kalorienmäßig nicht besser - schmeckt aber wenigstens!

    Hatte mal ne Zeitlang einen Arbeitskollegen, der mit mir zusammen mittags nen frischen Salat gemacht hat. Der ist aber leider nicht mehr hier und jemand anders konnte sich nicht begeistern dafür... alleine rumschnippeln möchte ich auch nicht, während die anderen schon alle essen (und ja man kann's vorbereiten und das mach ich auch wenn's am Abend zuvor eh Salat gab :smile:).

    Als Vor/Nachmittagssnack habe ich Apfel und Banane - eher selten auch mal Karotten - dabei.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo,
    wenn es was warmes sein soll, esse ich auch regelmäßig Eintopf (gibts halt lecker und gut hier in der Nähe). Altenativ gibt es häufig Quark mit frischem Obst und Streusüße und je nach Kalorienbedarf Haferflocken. Das macht mich satt bis abends. Manchmal gibt es noch Hähnchenteile (gibt es vorgegart und abgepackt als 150g Portion) die ich kurz in der Mikrowelle warm mache.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Bei mir ist es meist Convenience-Salat + Dressing, Brötchen und 300-400g magerer Schinken/Kasslerbraten frisch von der Theke bei Edeka.
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Ok, Mircowelle ist vorhanden und heißes Wasser auch :D .
    Ja, ich esse, wenn ich denn zähle, nur im Büro, weil ich halt nicht weiß was ich eintragen soll wenn ich in der Mensa essen gehe.
    Morgens Salat machen und in den (vorhandenen) Kühlschrank stellen klingt gut.
    Aber schön zu sehen das auch andere sich mit einfachen Dingen zufriedengeben :) .
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich esse Mittags nur 2 Brötchen z.B. Schinken Spicker vegetarisch sind knapp 400 Kcal
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Vielleicht gibt es in der Mensa irgendwo Angaben zum Nährwert der angebotenen Speisen.

    Du könntest dir auch eine Liste mit Lebensmittel erstellen, die sowohl geschmacklich als auch hinsichtlich der Wertigkeit in dein Konzept passen. Dann könntest du sehr schnell und abwechslungsreich kombinieren und liegst immer in deinem Rahmen. Manche Dinge sind ja auch länger haltbar und so muss man dann nur mal ein wenig Frisches besorgen.

    Ein Beispiel: Hafer, Nüsse, Honig u.ä. immer auf Lager. Dazu frisches Obst und Magerquark oder Joghurt und nach Belieben in den Mengen kombinieren, wie es passt. Mit dem Obst bringst du Abwechslung rein und der Rest ist schon fast eine vollwertige Grundversorgung. (könnte man auch alles in den Mixer schmeißen :) )

    Gerade bei der Kombination der Lebensmittel kann man eine ganze Menge optimieren und aus wenig viel herausholen oder den Stoffwechsel günstig beeinflussen.

    Ich werde mir auch noch einen vernünftigen EP aufstellen, momentan probiere ich noch viel herum. Wenn der EP steht, wird auch das Einkaufen viel schneller und zielgerichteter ablaufen. (Vorbei am Bier und anderen Versuchungen o:) )



  • Ioannina7
    Ioannina7 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    TopTipps :smiley:

    Frischen Salat mach ich mir auch häufig. Ansonsten gibts ja ganz viel Auswahl was den Fertigfraß angeht. Ist zwar nicht das Nonplusultra, aber du weißt ganz genau, wie viel Kalorien drin sind und satt machts auch. :lol:
    Manchmal esse ich auch einfach Maiswaffeln und Obst/Gemüse. Rohkost kannste ja zum Abwinken essen und dazu einen leckeren Dipp.. das macht auch satt. :blush:
    Im ALDI gibt es portioniertes Müsli, verschiedene Sorten; da hat ein Pott um die 400 kcal.. Naturjoghurt drüber und man ist pappensatt bis abends. :blush:
    Und Suppen, die man nur noch warmmachen muss. Manche schmecken echt ganz gut.
    Wenn ich noch nicht so einen großen Appitit habe, trinke ich auch mal nur einen fettigen Kakao :joy:
    LG

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich eß im Büro eigentlich immer Knäckebrot mit Aufstrich (Frischkäse, leichte Leberwurst, Hummus o.ä.) und eine 200 gr Ananas oder anderes Obst. Bei Lidl gibts Ananas im Kühlregal - frisch, "geputzt" und eßfertig für 1,99 €. Evtl. noch ein paar Karotten dazu. Da bin ich eigentlich satt bis abends.
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Tja, mit dem Fertigfraß habe ich auch so meine Erfahrung. Ist sehr praktisch und manchmal auch nicht soooo fies, aber ich werde mir wohl vermehrt Brote mit Gemüse mit zur arbeit nehmen.
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Hm bei mir gibt's einiges.

    Spagetti Bolognese mit Tatar statt Hackfleisch und ca 7´70gr Vollkornnudeln und zusätzlcih Zucchinibudeln, damit es eine große Portion wird. Richtig zubereitet etwa 500kcal. Das kann auch mit Soßen Varieren, zb Lachs Joghurtsoße, Hühnchen mit Pilzsoßen mit Zitrone .... Als Sahneersatz eignen sich Frischkäse light, Joghurt oder MIlch.

    Chinesische Pfanne mit Hühnchen und viel Gemüse, dazu Quinoa, Vollkornbasmatireis.

    Chili mir Tatar

    Salate (Mit Hühnchen, Pute oder Salakis light) aktuell auch gerne mit etwas Quinoa

    Wichtig ist einfach die Soßen mit viel Gemüse aufzufüllen.

    Currys (mit wenig Kokos)

    Man muss sich einfach mal trauen, grundsätzlich aufs Fett achten, magere Fleischsorten nehmen (Kann auch gerne mal Rindfleisch sein) dann hat man irgendwann ein schönes Repertoire an Rezepten. Ich mach meist größere Portionen friere einen Teil ein oder habe für mehrere Tage etwas.

    Ich empfehle dir die Facebookgruppe Fitness Rezepte, da wirst du sicher fündig.

    Wenn du total kleinlich bist, kannst du ja das fertige Gericht zb (Bolognese) abwiegen und dann schauen wieviel Gramm eine Portion hat. Ich weiß zb, dass meine Bolognese etwas 6 Portionen hat, als Rezept bei MFP eingegeben hab ich immer die Kalorien. ob das jetzt 150 oder 160 pro Portion Soße ist, ist jetzt auch nicht schlimm.

  • killerkueken007
    killerkueken007 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hüttenkäse mit Tomaten und/oder hartgekochtem Ei und/oder Kochschinken und/oder Tunfisch esse ich mittags gerne.
  • davexw72
    davexw72 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Selbst gebackenes Eiweißbrot hat verhältnismäßig wenig Kalorien, sättigt gut und schmeckt besser als die übliche Fertigware vom "Aufback-Bäcker".
  • tkokott
    tkokott Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Hm, das letzte klingt gut, statt fertigem Brot einfach selbst dicke Scheiben schneiden. Macht satt und durchs wiegen kennst man die genau Kalorienzahl.