Trotz 900 Kcal Defizit und Sport kein Gewichtsverlust — German

Trotz 900 Kcal Defizit und Sport kein Gewichtsverlust

Optionen
sey0
sey0 Beiträge: 8 Member
Ich mach nun seit über 2 Monaten eine Diet. Ich habe einen Defizit von 900 Kcal. Nach dem ich im ersten Monat 3,5 kg abgenommen hatte passierte in den 1,5 Monaten Garnichts. Und wenn ich nen Arzt frage sagen die sowas wie "bei ihnen ist das halt so" oder "ihr Körper hat sich dran gewöhnt". Nach einem Monat dran Gewöhnt..ganz bestimmt. Inzwischen ist das keine Diet sondern Quälerei, denn ich mach auch jeden tag Sport, 4 Mal die Woche Krafttraining und an jedem tag sowas wie HITT mehrmals am Tag. Und wie ich mein Körper kenne wird da auch weiterhin nichts passieren.
Außerdem nehme ich schnell zu...ein freund hatte seinen 18 Geburtstag, also hab ich dort etwas gegessen und getrunken (Normalerweise Trinke ich Garnichts). Nach einem Kalorienüberschuss von ca 3000 (wahrscheinlich weniger) Hatte ich 2 kb zugenommen.

Kommentare

  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    sey0 schrieb: »
    Ich mach nun seit über 2 Monaten eine Diet. Ich habe einen Defizit von 900 Kcal. Nach dem ich im ersten Monat 3,5 kg abgenommen hatte passierte in den 1,5 Monaten Garnichts. Und wenn ich nen Arzt frage sagen die sowas wie "bei ihnen ist das halt so" oder "ihr Körper hat sich dran gewöhnt". Nach einem Monat dran Gewöhnt..ganz bestimmt. Inzwischen ist das keine Diet sondern Quälerei, denn ich mach auch jeden tag Sport, 4 Mal die Woche Krafttraining und an jedem tag sowas wie HITT mehrmals am Tag. Und wie ich mein Körper kenne wird da auch weiterhin nichts passieren.
    Außerdem nehme ich schnell zu...ein freund hatte seinen 18 Geburtstag, also hab ich dort etwas gegessen und getrunken (Normalerweise Trinke ich Garnichts). Nach einem Kalorienüberschuss von ca 3000 (wahrscheinlich weniger) Hatte ich 2 kb zugenommen.

    Welche Diät machst Du denn konkret, denn vielleicht liegt es eben an der Diät.
    Langfristigen Erfolg wirst Du in erster Linie mit einer klaren Ernährungsumstellung haben, also nichts extremes, sondern eine gesunde ausgewogene kalorienreduzierte Ernährung.

    Vieles spielt sich im Kopf ab und mit Deiner Einstellung " Und wie ich meinen Körper kenne wird da auch weitehin nichts passieren" wird in Deinem Körper voraussichtlich auch nichts passieren.


  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Hm, hört sich dramatisch an, bin da nun auch kein Experte aber mal meine Erfahrungen diesbezüglich :)

    1. Wie lange bist du dabei? nach 4 Wochen wirst du wohl kaum riesige Erfolge erwarten können...
    2. 900Kcal Defizit ist schon krass, und für mich kaum zu glauben.... bist du da 100% ehrlich zu dir selbst oder schummelst du eventuell ? Bewertest du deine Nahrungsmittel richtig?
    3. 900Kcal Defizit deine sportlichen Aktivitäten mitberechnet ? Weil hier habe ich festgestellt das ich selbst auch hier große Fehler gemacht habe, 15min Ergometer verbrennen einfach keine 500Kcal....auch wenn Runtastic un Co das meinen :) und schon wird schnell aus 900Kcal Defizit *nur* noch 200 ...

    Ich hab seit März knapp 27-30 Kg abgenommen (hab das nicht von Anfang an so richtig getrackt)
    also von 125Kg Start auf aktuell 97-98 Kg. Mein Weg bisher sah so aus...

    Kalorienziel ermittelt auf Basis meines Aktivitätsniveaus (Sitzend) und Ziel 0,5Kg pro Woche abnehmen
    da kam ich am Anfang auf knapp 2000kcal am Tag Grundumsatz (heute sind das ca. 1800 bedingt durch das geringere Gewicht).

    Dann habe ich mir einen Tagesplan aufgestellt der aus 3 Mahlzeiten + eine Zwischenmahlzeit besteht.
    Diese Mahlzeiten gibt es zu festen Zeiten und haben ungefähr denselben Kcal Gehalt

    Frühstück - 300Kcal
    Mittag - 400 Kcal
    Abendessen (Hauptmahlzeit) - 800 Kcal
    Zwischenmahlzeit - irgendwas um die 100Kcal (Obst oder Gemüse)

    So über den Daumen haut das hin. Damit erzeuge ich dann schon ein anständiges Defizit.... ohne Sport
    Dazu kommen nun Sporteinheiten, am Anfang sahen die so aus...

    3xWoche ca 60-90min. die ersten Monate habe ich ausschließlich Cardio Einheiten gemacht, also geringe Intensität dafür halt eben min. eine Stunde am Stück....mein Favorit war da der Ergometer...mach ich immer noch zum WarmUp vor jedem Workout...mir machts Spass :)

    und was soll ich sagen, ich hab das durchgezogen und nach 4 Wochen fingen die Pfunde an zu purzeln ungefähr 7Kg jeden Monat.

    Vor ein paar Wochen dann der Einbruch das Projekt UHU war durch die 100Kg geknackt.... und bei unverändertem Eifer und derselben Disziplin geht es nun nur noch seeeehr langsam weiter runter...

    Nun gut ich hab nun was geändert mache etwas mehr Sport (4-5 mal Woche) habe das Cardio Training reduziert und bin in das Krafttraining eingestiegen.Wenn alles richtig läuft gehe ich davon aus das das Gewicht nun noch langsamer fällt...eventuell sogar was rauf geht...

    Die Waage ist nun aber auch nicht mehr der Index wo ich den Focus drauf lege, Maßband und Spiegel ist besser :)
    Weil ich verändere mich , auch wenn die Waage das nicht ausdrückt.

    Also ich hab für mich einfach beschlossen den Sport und die dadurch verballerten Kalorien in meinem Ernährungsplan momentan nicht zu berücksichtigen. Ich esse recht *sauber* mache keine Ausnahmen und treibe regelmäßig Sport ( mittlerweile auch mit viel Freude)

    so klappts bei mir.....und bei *Durststrecken* hilft nur durchhalten...



  • sey0
    sey0 Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    @irchel22
    Also ich habe es schon mehrmals probiert Und immer nach 1-2 Monaten fing es an mit nichts....deswegen bin ich wieder so down deswegen. Letztes mal gings nach 6 kg nicht mehr.

    @HA75
    Glückwunsch :) Also ich habe ein Gesamtumsatz von 3000kcal, normaler Gesamtumsatz ohne Kraftsport war ca 2500.

    Also ich belüge mich nicht selber, und ich tracke das alles. Esse so gut wie kein Fleisch, keine Weizenprodukte etc... Also ich ernähre mich schon gesünder...jetzt keine Pizza oder Nutella oder Chips und erst gar keine Süßigkeiten, bis auf meine Light Marmelade.

    Also ist das Defizit 900 Kcal + Bischen Sport zwischendurch. Falls dir Tabata was sagt und das mehrmals pro tag.

    Und wie lang können denn diese "Durststrecken" dauern? Und eine sofort nach einem Monat... :/
  • davexw72
    davexw72 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Einen Grundumsatz von 2500 halte ich definitiv zu hoch. Wo kommt das her? Hast du das nachgerechnet? Wenn du mal deine Maße schreibst, können wir das versuchen nachzuvollziehen.
    Ich habe auf www.davidwinkler.de auch eine Excel-Tabelle hochgeladen, mit der man das selbst nach den gängigen Formeln berechnen kann.
    Meine Vermutung ist, dass du die Broca-Index-Anpassung nicht gemacht hast und mit deinem "echten" Gewicht den Bedarf ermittelst. Das würde aber nur stimmen, wenn der KFA im Normalbereich ist. Bei Übergewichtigen wird das Übergewicht zur Kalorienberechnung aber üblicherweise nur zu einem Viertel berücksichtigt, da Fettgewebe weniger Kalorien als Muskelgewebe verbraucht.
  • sey0
    sey0 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    @davexw72 Also ich habe durch eine Zange mein KFA gemessen und es war ~23%
    Und die 2500 kcal...also auf jedenfall ist der Gesamtumsatz 3000kcal gewesen, ich habe einfach mal ausprobiert und mich an diesen Wert rangetastet, ohne Gewicht zuzunehmen. Falls ich zugenommen hätte wüsste ich, dass 3000kcal zu viel ist.

    Den Gesamtumsatz habe ich, durch ein normalen Rechner auf einer Seite berechnet.
    Wobei ich jetzt sagen muss, dass meine außersportlichen körperlichen Betätigungen abgenommen haben, seit dem Mein Berufskolleg zu ende ist und ich nach einer Ausbildung suche.

    Wobei ich es eben nochmal berechnet habe und es 2700 war, komischerweise hatte ich früher, wo ich weniger wog 2900. Also ich mache es auf meine Weise und taste mich einfach heran.
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Wie gesagt wenn ich mir dein Foto so ansehe, dann scheint dein *Krafttrainig* nun ja nicht ohne sehenswerte Folgen zu sein :) Beeindruckender Oberarm wenn ich das mal anmerken darf *g*
    Vielleicht wären ein paar Eckdaten wie Körpergröße und aktuelles Gewicht und dein Gewichtsziel nicht so verkehrt, hier gibt es einige Members die da richtig...und ich mein so richtig checke haben (ich gehöre da definitiv nicht dazu)
  • davexw72
    davexw72 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ja, ok, ich gebe zu, das Foto nicht beachtet zu haben. Dann mag das wohl mit dem Umsatz stimmen. Aber - um auf deine Eingangsfrage Bezug zu nehmen, wenn du trotz Defizit dauerhaft nicht abnimmst, dann ist vielleicht ja genau dieses Defizit gar nicht da.

    Wenn du die Muskelmasse erst in letzter Zeit aufgebaut hast, kann der Tausch von Fett zu Muskeln auch Gewichtserhöhung nach sich ziehen, da dieses Gewebe mehr wiegt. Außerdem sicher auch mehr Wasser und andere körpereigenen Stoffe einlagert, die mehr wiegen. Was dann aber de facto nicht "schlimm" ist.

    Ansonsten gäbe es vielleicht noch medizinische Gründe. Muskel-Aufbau-Präparate oder was weiß ich....

    Ich gehe eher mathematisch ran, siehe erster Absatz.

    Für den Rest gibt's sicher andere Experten.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Such mal nach den ganzen Themen in denen sich exii und Tyrael auslassen. Die haben Ahnung.
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    Also das ganze Thema ist irgendwie echt schwierig, ich google mir da auch gerade den Wolf....da ich nun einfach seit Wochen an einem Punkt angekommen bin wo es zum verrecken nicht weiter geht, trotz Kcal Defizit und realtiv viel Sport....Aber auch da liegt der Hase im Pfeffer zu hohes Defizit kann durchaus kontraproduktiv sein wie ich nun an vielen Stellen gelesen habe...ich werd nun anfangen wirklich so gut wie es den eben geht ein stabiles Defizit zu erzeugen so das der Körper eben nicht der Meinung ist alles *Hamstern* zu müssen. Google mal danach, man liest da viel Müll aber einiges was ich gefunden habe spiegelt meine persönliche Situation ganz gut wieder...

    Auch die Threads von den beiden genannten Members sind wirklich sehr lehrreich...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Mein kurzer Gedankengang...

    1. Richtiges Tabata macht man 1x Täglich, danach sollte man nicht mehr in der Lage sein, iwas zu machen :smiley:

    2. Ich kenne deine Physiologie nicht, ich bin mit 105kg mit Sport im Schnitt bei ca 4000kcal Gesamtumsatz. (Du kannst es auch mal mit etwas höherem Konsum testen, also mit einem geringeren Defizit)

    3. Zum Anfang einer Diät verliert man z.T auch ordentlich Wasser (gerade bei No- bzw. Lowcarb), ich habe bei NoCarb schon mal knapp 5kg in 60 Stunden verloren.

    4. Hast du einen Supplementierungsplan? Wenn ja, was nimmste denn so an Supps zu dir?

    5. Dass du nach einer Feier mit Alkohol zunimmst ist ganz normal, da solltest du nicht allzugroßen Wert drauf legen.

    6. Beim Training macht die Variation die Musik, ein bisschen Abwechselung rein bringen kann nie schaden.
  • sinbos
    sinbos Beiträge: 55 Member
    Optionen
    Vieleicht hilft es Euch, im englischen Forum hat neulich jemand geschrieben (weis nicht mehr wie der thread hies) das er zT sehr lange ,dH Monate lang auf einem Platau fest hing um dann innerhalb einer Woche 4-5 pfund zu verlieren. Also nicht aufgeben, weitermachen! Ihr schaft das
  • sey0
    sey0 Beiträge: 8 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Also Tabata mach ich mehrmals aber nicht hintereinander. Seit neustem auch HITT was auch recht viel power zieht. Ich nehme Kreatin, manchmal Whey, Tribulus und Vitamine + Mineralien (Falls ich kein Obst und Gemüse esse :smile: ).

    Trainiere über 2 Jahre.

    Zudem hab ich heute meinen Doc angerufen (Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion) und der sagt meine werte sind schlechter geworden :/

    Damals am Anfang musste ich die L-Thyroxin 50 nehmen, jetzt bin ich bei 100.

    Mein Körper ist für mich das größte Rätzel. Wenn ich mit den kcal hochgehe nehme ich bis zu 2 kg ab. Aber es ergibt doch gar kein Sinn x)

    Ich hab jetzt vor auf 2500 zu steigern und zu warten ob ich was abnehme, damit mein Defizit nicht zu groß wird. Mal sehen, viel Motivation habe ich nicht mehr übrig. Und 2000 kcal reicht mir einfach nicht aus...habe andauernd Hunger, sogar wenn ich möglichst Kalorienarm esse.

    Und beim Alkohol... das ist so eine Sache, ich habe ausgerechnet was ich so gegessen/Getrunken habe und ich war ca. 2-3000 kcal im Überschuss, damit ist es unmöglich 2 kg zuzunehmen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Du kannst Alkohol nicht 1:1 umrechnen, Alkohol hat ja auch eine recht starke Auswirkung auf unseren Hormonhaushalt.
    Zum einen die Testo-Produktion und zum anderen der katabole Zustand, während- und nach dem Konsum.

    2000 kcal sind auch eindeutig zu wenig, ich würde an deiner stelle sogar eher in Richtung 2,700-3000 kcal gehen.
    Ich bin ~1.90M, 105kg, 4 1/2 Jahre Kraftsport und habe mit Training um die 4000kcal zur Verfügung, wenn ich isokalorisch unterwegs sein will.
    Da muss man ein bisschen mit spielen und testen, aber wie gesagt, 2000kcal reichen vorne und hinten nicht aus.

    Als ich das letzte mal getrunken habe, hatte ich einen Tageskonsum von ca 10.000kcal :trollface:
    Zwei Tage später war ich wieder beim Ausgangsgewicht, also wie gesagt 1:1 umrechnen ist nicht möglich.

    Dann kommt ja noch ein Makro Mix hinzu, machst du z.B 2 Tage NoCarb, wirst du auch im kcal Überschuss abnehmen, weil du einfach massig Wasser verlierst.
    Gleiches gilt vom Wechsel von LC/NC auf HC, nur dann halt umgekehrt mit Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    sey0 schrieb: »
    Inzwischen ist das keine Diet sondern Quälerei, denn ich mach auch jeden tag Sport, 4 Mal die Woche Krafttraining und an jedem tag sowas wie HITT mehrmals am Tag.

    Verstehe ich das richtig, dass Du seit mehreren Wochen jeden Tag Sport treibst? Mitunter auch mehrmals täglich HIIT-Einheiten?! :astonished:
    Wann soll Dein Körper sich denn da regenerieren?

    Beim reinen Lesen Deiner Beiträge habe ich den Eindruck, dass Du nicht wirklich weißt, was Du da eigentlich tust, und wie Körper, Sport und Ernährung überhaupt zusammenspielen...
    Das ist ja gar nicht schlimm, so haben wir alle angefangen. Nur sollte man dann nicht gleich mit so einem massivem Programm loslegen und sich wundern. (Ist nicht böse gemeint - aber ich befürchte, Du schießt über's Ziel hinaus, und machst damit möglicherweise mehr kaputt)

    Edit: gerade gesehen, dass Du seit über 2 Jahren trainierst. Das verwirrt mich irgendwie noch mehr. Was/Wie trainierst Du seit dieser Zeit? Worauf fußt denn das Training (bestimmter Plan, Buch, ...) - in der Zeit müsstest Du doch einiges über die ganzen Zusammenhänge gelernt haben...


    Nebenbei: Magst Du uns etwas mehr über Dich verraten? Ohne Infos zu Gewicht, Größe, etc können wir eigentlich nur raten, was Deinen Bedarf betrifft...
    Was ich auch nicht finden konnte: Isst Du die Sportkalorien wieder rein, sind die in den 900kcal Defizit enthalten?
    Wie bestimmt Du die Sportkalorien?