Eingabe und Berechnung eines Rezeptes — German

Eingabe und Berechnung eines Rezeptes

Optionen
Matzinho23
Matzinho23 Beiträge: 2 Member
Hi, ich habe ein Rezept erstellt mit 800 Kalorien. Nun möchte ich von diesem Rezept 120g essen zum Beispiel. Wie gebt ihr das ein? Rein theoretisch müsste man ja komplett gekochte abwiegen und dann ne Verhältnisgleichung aufstellen oder?

Kommentare

  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Du hast doch die Grammangaben dabei und kannst ein bißchen rechnen, oder? Ich habe es bei meinen selbsteingegebenen Rezepten so gemacht, daß ich das Gewicht komplett zusammengezählt habe, und dann im Titel mit vermerkt (z.B. gemischter Salat mit Lieblingsvinaigrette, ca. 250 g). Dann geht's auch leichter, mal bei der Menge nur 0,6 oder sowas einzugeben.
  • Matzinho23
    Matzinho23 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ok sagen wir das Gericht wiegt insgesamt 366g und hat 937Kalorien. Nun will ich von diesem Gericht 89g essen.
    Man könnte ja 366g/89g rechnen,dann kommt als Ergebnis 4,11 raus. Wie trage ich das nun in der App ein?
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo,

    Die Idee der Berechnung ist an sich gut - nur in der Ausführung knapp daneben.
    Zur Frage "Wie trage ich es ein", ist die berühmte Antwort: "kommt drauf an" :wink:

    In dem Fall kommts vor allem drauf an, wieviele Portionen Du beim Rezept hinterlegt hast.
    Grundsätzlich lässt es sich folgendermaßen berechnen - Klammern beachten!:
    Eigene Essensmenge / (gesamte Rezeptmenge / Anzahl Rezeptportionen)
    bzw. anders gesagt: Eigenen Essensmenge / Gesamtrezeptmenge * Rezeptportionen

    Lässt sich anhand von Beispielen mit konkreten Zahlen sicher am einfachsten darstellen:
    Annahme: Das Grundrezept ergibt insgesamt die 366g (Gesamtrezeptmenge) und Dein Teil (eigene Essensmenge) davon sind die 89g.
    Beispiel 1: Du hast beim Rezept "Ergibt 1 Portion" angegeben.
    89g / 366 g * 1 = 0,2431 -> Also trägst Du 0,25 Portionen ein.

    (Gegenprüfung: 0,25 * 1 Portion * 366g sind grob die 89g - passt also)

    Beispiel 2: Du hast "Ergibt 2 Portionen" angegeben.
    89 / 366 * 2 = 0,4836... --> Also gerundet 0,5 Portionen


    Welche Zahl genau Du in MPF einträgst, hängt also entscheidend davon ab, wieviele Portionen Du ursprünglich hinterlegt hast.

    Wenn Dir die ganze Mathematik drum rum zu kompliziert ist, kann man auch einfach folgendes machen:
    - Erstelle dein Rezept
    - Ermittle das Gesamtgewicht in Gramm (z.B. 366g)
    - Verwende die Grammzahl als Portionsmenge (also: ergibt 366 Portionen zu je 1 Gramm)
    --> Wenn Du dann 89g kochst, sind das also 89 Portionen

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ist schwerer zu beschreiben, als es eigentlich ist...
    Sonst einfach nochmal fragen :)

    Viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit MFP
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    nufertiri schrieb: »

    Wenn Dir die ganze Mathematik drum rum zu kompliziert ist, kann man auch einfach folgendes machen:
    - Erstelle dein Rezept
    - Ermittle das Gesamtgewicht in Gramm (z.B. 366g)
    - Verwende die Grammzahl als Portionsmenge (also: ergibt 366 Portionen zu je 1 Gramm)
    --> Wenn Du dann 89g kochst, sind das also 89 Portionen

    DAS finde ich in der Tat bissi umständlich. Normalerweise stellt man doch ein Gericht her, und hat dann grob "für 4 Personen" oder sowas. Da ist es doch viel einfacher, das auch so aufzuteilen... Selbst, wenn ich Hummus selbst mache z.B. dann weiß ich, daß eine Portion für mich 2 TL sind, und die wiegen ca. 50 g. Da muß ich keine 50 P draus machen....
    Just my 2.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ist nicht umständlich, sondern exakt ;)

    Genauer geht es nicht, von daher ist es der beste weg wenn man nicht schätzen will. Ich rechne es meistens auf 100g hoch, aber ich koche auch in größeren Mengen.