Preisliste für den Einkaufszettel — German

Preisliste für den Einkaufszettel

Optionen
Meine Lieben,

wie wäre es wenn man die Artikel, die man sowieso oft kauft, per Preisangabe ergänzen könnte. Dann müsste man nur noch klicken und im Idealfall wäre eine Ausgabe als Einkaufsliste mit Preisen (auch zum Vergleich im Supermarkt ideal) als pdf oder nur text oder aufs App gekoppelt.

Kommentare

  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Und Du gibst dann jeweils die Preise selbst ein? Nutzt Dir das was? Du hast doch eh den Beleg vom Supermarkt über Deine Kosten...
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Früchte und Gemüse unterliegen saisonal preislichen Schwankungen.
    Brot ist unterschiedlich teuer je nach Art des Brotes
    Nudeln je nach Art und Geschäft verschieden Preise

    Also für mich würde so etwas klar keinen Sinn machen.
  • yakari16
    yakari16 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Für mich macht es sehr viel Sinn. Mein Einkauf beginnt bereits daheim am Schreibtisch. Ich mach mir ne Liste was ich brauche (nach Durchsicht der Angebotsprospekte - da könnt ich schonmal die Preise eintragen, auch wenn die sich nächste Woche ändern). Es gibt aber auch sehr viele Lebensmittel die sich preislich nicht ändern, da wäre es schon sinnvoll einfach per klick&drop eine Liste parat zu haben. Sehr sinnvoll ist es, wenn ich meinen Endpreis schon vorher weiß und an der Kasse schnell vergleichen kann. Es gab auch schonmal ne App wo man mit Barcodescanner durch den Laden gehen kann aber da ist es zu spät, wie gesagt ich plane IMMER vorher und gehe NUR mit Einkaufszettel los (hat mir schon viel Spontankosten erspart). So manches Schnäppchen ist viel teurer, wenn man den 100gr-Preis vergleicht, auch da wäre der Preis für mich vorher wichtig, statt im Laden das Kleingedruckte Schild zu entziffern.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Ja das schöne an den Menschen ist, dass sie so verschieden sind :)
    Was dem einen Sinn ergibt, erschliesst sich dem anderen nicht.

    Ich gehe meist ohne Einkaufszettel in den Laden und kaufe ein, was im Angebot ist und lese dabei gerne auch das Kleingedruckte :)

    Alles was lagerfähig ist, lasse ich mir in's Haus bringen und bestelle das online, da habe ich auch voll die Kostenkontrolle.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo yakari,

    die Idee an sich kann ich schon nachvollziehen - aber ich bezweifel etwas, dass sich das so unbedingt mit dem Ansatz hinter und an MFP deckt.
    Hauptaugenmerk bei MFP ist ja das Tracken der Mahlzeiten - die in der Regel quasi vor einem liegen. Der Planungsaspekt beim Essen (womit fülle ich mein Kalorienziel für die nächste Woche usw) steht nicht unbedingt im Fokus. Insofern sind natürlich auch kaum bis keine Funktionen für die Wochenplanung vorhanden.

    Noch einen Schritt weitergedacht: Sollte diese Funktion nur für Lebensmittel gelten? Oder wenn ich eh schon dabei bin, dann will man auch seinen restlichen Einkauf notieren... das lässt sich dann beliebig fortführen. Insofern wird sich mfp eher auf das Kernthema tracken konzentrieren...

    Was Du beschreibst, klingt für mich nach einer Einkaufsliste in digitaler Form. Dafür gibts ja eine ganze Reihe von Apps, Webseiten etc (die natürlich im Gegenzug das Konsumieren der gekauften Lebensmittel nicht tracken :wink: )

    Falls Du ein Android-Gerät hast, ist hier z.B. eine kleine Zusammenstellung: http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-einkaufslisten-apps-fuer-android/
    Gibts aber natürlich auch für alle anderen Systeme