Falsche Nährstoffangaben — German

Falsche Nährstoffangaben

Leider habe ich festgestellt, dass die Nährstoffangaben um teilweise 100% abweichen:/ Extrem lästig, wenn ich vorher alles überprüfen muss! Mache ich etwas falsch?

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nein! Es sind zwar Ausnahmen aber sie kommen vor. Es liegt daran, dass die User selbst die Daten eingeben. Diese sind halt mehr oder weniger genau dabei und es passieren auch Fehler.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo seifenoper und herzlichen Willkommen!

Der riesengroße Vorteil der mfp-Datenbank ist, dass sie durch die gesamte Usercommunity, also reichlich ein paar Tausend Leute, gepflegt wird. Es kommen also quasi minütlich neue Einträge dazu, und so gut wie jedes Lebensmittel ist bereits eingetragen.
    Der große Nachteil der mfp-Datenbank ist allerdings, dass sie durch die gesamte Usercommunity gepflegt wird.

Sprich: Jeder Eintrag ist nur so gut, wie der jeweilige Nutzer beim Anlegen Sorgfalt walten ließ.

Deshalb ist sinnvoll, gerade beim ersten Verwenden von Lebensmitteln die hinterlegten Nährwerte zu prüfen und ggf. verschiedene Einträge zu vergleichen.
    Beim nächsten Mal kann man ja dann das Lebensmittel aus seinen zuletzt verwendeten auswählen, und muss nicht neu suchen.

2 1/2 Tipps noch, wie man recht schnell das möglichst beste (korrekte) Item auswählt:
    • Bei jedem Eintrag kann man sehen, wieviele andere Nutzer die Nährwerte für richtig gehalten haben
      Steht in kleinerer Schrift unter dem Eintrag rechts (z.B. 0 oder 4 Bestätigungen)
      --> je mehr Bestätigungen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es stimmt - ist aber auch keine Garantie
    • mehr oder weniger immer richtig sind die von mfp "geprüften" Einträge, diese sind in der Liste mit einem grünen Häkchen markiert. Wenn ein Eintrag von sehr vielen Nutzern als korrekt geflagt wurde, wird dieser Status geändert
      Erklärung siehe hier: http://myfitnesspal.desk.com/customer/portal/articles/1859089
    • da mfp ein amerikanisches Tool sind, sind die meisten Lebensmittel der Datenbank englisch -
      --> bei Standardlebensmitteln ist da die Wahrscheinlichkeit von "geprüften" Einträgen am größten
      statt "Apfel" kann man so z.B. "Apple" suchen
      Aber Achtung: die Standardmaße sind halt auch US-typisch (Cups, oz, ...) und einige verarbeitete Lebensmittel werden in den USA ggf. anders hergestellt als hier - also weiter mit Bedacht prüfen
  • seifenoper
    seifenoper Beiträge: 4 Member
    Nein es sind keine Ausnahmen. Auch die geprüften Einträge sind nicht sicher korrekt. z.Bsp Alpro Kokosnuss steht unter Kokosmilch und als geprüft gekennzeichnet. Die folgende Inhaltsangabe zeigt, dass es sich hier noch nicht einmal um Kokosmilch handelt, auf der Verpackung steht das auch nirgendwo.( Wasser, Kokosmilch (5,3%) (Kokoscreme, Wasser), Reis (3,3%), Tricalciumphosphat, Stabilisatoren (Carrageen, Guarkernmehl, Xanthan), Meersalz, Vitamine (B12, D2), Aromen.

Ich kritisiere hier, da ich eigentlich mit dem handling der App sehr zufrieden bin. Habe mich über mich selber geärgert, da ich erst nach wochenlanger Benutzung gemerkt habe wie falsch die Daten teilweise sind und möchte das gerne als Anregung verstanden wissen.
  • SportsfreundSven
    Ob das Produkt nun das Produkt ist für das es sich ausgibt, steht auf einem anderen Blatt.

Ob Produkt XY aber 5,3% Fett hat oder 3,5% das kann ein Tippfehler sein oder der User hat ein anderes Produkt, mit anderen Angaben gehabt. Viele geben die Mikros nicht an. Eventuell aus Faulheit, eventuell sind sie am Produkt nicht angegeben. Die Makros werden meistens angegeben. In den allermeisten Fällen stimmen sie.
    Letzten Endes ist aber meist nur die Kcal-Angabe wichtig. Die stimmt meistens.
  • seifenoper
    Wie ich schrieb hat der Hersteller korrekte Angaben auf der Verpackung, es wurden hier falsche Angaben dokumentiert und diese falschen Angaben wurden als korrekt bewertet.

Es geht auch nicht um den sporadisch auftretenden Tippfehler.

....und außerdem entscheide ich was für mich wichtig ist. Für Diabetiker, Nierenkranke, LOw carber, Paleo Diät oder für andere sind die Interressen ja wohl unterschiedlich.

• nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Hallo seifenoper,

mir ist nicht ganz klar, was genau Du jetzt erwartest?
    Es gibt keine offizielle Kontrollinstanz für alle Einträge - ich wüsste auch nicht, wie das bei der Menge auch gehen sollte.

Wenn man sicher sein will, dass alle Angaben korrekt sind (und allo Makros, Mikros dabei sind), kommt man kaum drum herum, sich selber seine Lebensmitteldankenbank zu erstellen. Ist halt viel Aufwand. Wenn man das nicht möchte, muss man leider mit dem Vorlieb nehmen, was die anderen eingetragen haben (oder diese Einträge korrigieren)
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    @seifenoper Dass Du Dich darüber aufregst kann ich nachvollziehen, allerdings bringt Dir die Aufregung nichts, denn MFP ist im klassischen Sinne keine Gesundheitsapp für Diabetiker etc.
    Wenn Du die Angaben genau möchtest, dann erfasse diese doch einfach bei der ersten Nutzung und für das nächste mal hast Du das.
    Alle Lebensmittel die Du in der Datenbank findest mussten ja auch erst mal von anderen Usern eingegebn werden.
    Wenn Du fehlerfreie Lebensmitteln eingibst, trägst Du dazu bei, dass MFP besser wird.
  • SportsfreundSven
    Zusätzlich zu dem von @irchel22 gesagtem, gibt es auch die Möglichkeit der Korrektur, der jeweiligen Produktangaben.
  • seifenoper
    @nufertiri wie du selber im ersten Beitrag geschrieben hast sind die gekennzeichneten Beiträge mehr oder weniger immer richtig und von mfp geprüft. Na da verlässt man sich als neuer User auch mal darauf!!!!! - ansonsten erschließt sich mir der Sinn der App nicht, wenn ich tatsächlich alles zuerst eingeben und kontrollieren muss. Rege mich übrigens nicht auf, wollte dies nur als Vorschlag zur Verbesserung einbringen. Ansonsten finde ich produktiven Austausch förderlicher als Mutmaßungen.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    seifenoper schrieb: »
    @nufertiri wie du selber im ersten Beitrag geschrieben hast sind die gekennzeichneten Beiträge mehr oder weniger immer richtig und von mfp geprüft. Na da verlässt man sich als neuer User auch mal darauf!!!!! - ansonsten erschließt sich mir der Sinn der App nicht, wenn ich tatsächlich alles zuerst eingeben und kontrollieren muss. Rege mich übrigens nicht auf, wollte dies nur als Vorschlag zur Verbesserung einbringen. Ansonsten finde ich produktiven Austausch förderlicher als Mutmaßungen.

Über Sachen die ich lästig finde rege ich mich in der Regel auf ;)
    Darum habe ich wohl von mir auf andere geschlossen, tut mir leid.

Und nein man kann sich eigentlich auf nichts verlassen bei MFP ausser, dass die App zu 99% richtig rechnet. Alles was gratis ist, ist auch fehlerbehaftet.
    Es gibt auch Angebote die zu 100% richtige Angaben haben und medizinisch überwacht werden.

In der Schweiz kenne ich ein von Ärzten empfohlenes Portal, das dann ca € 150.-- im Jahr kostet

ebalance.ch/portal/?gclid=CPbBr76EnscCFaYfwwodd70GCw