Alkohol und Low-Carb — German

Alkohol und Low-Carb

Optionen
PuddingSpartaner
PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
Hi Gemeinde,
ich hab jetzt beruflich ein wenig Spielraum. Das Thema Low-Carb wollte ich immer schon mal experimentell angehen, um rauszufinden, wie mein Körper drauf reagiert, nur stand ich immer unter dem Druck, beruflich (und wenn man so will auch privat mit zwei Kindern und einer schwangeren Frau) jeden Tag zu liefern und hab das Thema deswegen mal vorsichtshalber sein lassen, gibt ja so einige Geschichten von Leuten, die das nicht so gut vertragen haben. Dazu kam, dass ich praktisch jeden Tag "fremdgesteuert" essen war, Kantine oder Kollegen suchen das Restaurant aus, Dienstreisen usw.
Und jetzt hab ich wirklich mal Zeit, das erste mal seit fast zwei Jahren, ich freu mich schon wie ein Schnitzel, wieder mal was Neues, also geh ich jetzt einkaufen und bin gerade am Recherchieren...wie ist das mit dem Alkohl, die Carb-Werte von Bier, alkohlfreiem Bier und Rotwein (das ist so mein Radius) scheinen echt überrraschend niedrig zu sein. Aber da gibt es ja noch das Thema mit dem Alkohol selber, wird ja irgendwie anders verstoffwechselt, wer kann mich denn da mal updaten. Wie passt das mit Low-Carb zusammen. Ich peile mal so 80-100 g Carbs pro Tag ein. Und - wenn jemand ein gutes Buch weiß, gerne, klar kann man sich alles auch im Netz zusammenlesen aber ich bin noch aus der Generation, die auch mal gerne ein Buch in der Hand halten, gerne auch etwas wissenschaftlicher.

Kommentare

  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Wenn schon, dann lieber Whiskey, Schnaps und Rum sie enthalten keinerlei Kohlenhydrate :)

    Wein wird aus Trauben und Bier aus Weizen hergestellt und sollte somit eher gemieden werden in einer Low Carb Ernährung.

    Da der Blutzucker bei Alkohol in der Regel in die Höhe schnellt,würde ich eher davon abraten, Alkohol zu Dir zu nehmen. Dazu kommt, dass der Alkohol im Körper zuerst abgebaut wird und sich der Körper erst dann wieder den Fettreserven zuwendet
  • isaha87
    isaha87 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    LOL
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    @PuddingSpartaner
    Also generell wirkt Alkohol in jeder Form erst einmal Katabol und lässt den Cortisolspiegel ansteigen.
    Cortisol fördert zwar den Abbau, allerdings kann das Fett nicht verbrannt werden und wenn der Cortisolspiegel sich wieder normalisiert hat, wandert es wieder in die Fettdepots.
    Auch der Snack im Snuff setzt meist direkt an und ist für den Kater am Tag danach super, aber ebenso für das Hüftgold :trollface:
    Dazu kommt noch die benötigte Regeneration des Körpers, bis dieser wieder seinen ursprünglichen
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    @irchel22 hat aber insofern Recht, dass es Alkoholsorten gibt, die sich für LC eher eignen als andere, wenn man nicht verzichten kann/will.
    Weinbrände, Rum und Whiskey, Tequila und trockene Weine haben keine bzw. sehr wenige KH.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Also wie @TimmWimm schon sagte, Cortisolausschüttung ist ein Thema. Allerdings wirst du nach 1 Bier dieses Problem noch nicht haben als Mann. Akohol an sich wird wenn mich nicht alles Täuscht genauso wie Zucker verstoffwechselt. Kann mann also sehr wohl zu Carbs zählen.

    Wie so oft gilt auch hier, die Menge macht das Gift, gibt sogar Studien die belegen, dass Alkohol in moderaten (wohlgemerkt sehr moderaten) Mengen sogar gesünder ist als gar keinen Alkohol zu trinken.

    Allerdings sollte man niemals vergessen, dass Alkohol immer ein sehr hohes Suchtpotential mit sich bringt.
  • soso240880
    soso240880 Beiträge: 29 Member
    Optionen
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    :D
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    tobimontana52 schrieb: »
    Also wie @TimmWimm schon sagte, Cortisolausschüttung ist ein Thema. Allerdings wirst du nach 1 Bier dieses Problem noch nicht haben als Mann. Akohol an sich wird wenn mich nicht alles Täuscht genauso wie Zucker verstoffwechselt. Kann mann also sehr wohl zu Carbs zählen.

    Wie so oft gilt auch hier, die Menge macht das Gift, gibt sogar Studien die belegen, dass Alkohol in moderaten (wohlgemerkt sehr moderaten) Mengen sogar gesünder ist als gar keinen Alkohol zu trinken.

    Allerdings sollte man niemals vergessen, dass Alkohol immer ein sehr hohes Suchtpotential mit sich bringt.

    Ich denke mal, dass jemand der seine Ernährung bewusst umstellt und hier bei MFP mitmacht, kaum in Versuchung kommt, Alkohol im Übermass zu trinken, da Alkohol ja doch sehr viele Kalorien hat.

    Vor allem Mix-Getränke sind da nicht zu unterschätzen. Ein Mojito oder Caipirinha hat schnell mal 350 kcal.

    Wer also auch den Alkoholkonsum ehrlich einträgt, der wird bestimmt nicht zum Alkoholiker ;)

  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Ob jetzt in oder vor der Diät, waren wohl die meisten trotzdem keine Alkoholiker. Find das jetzt etwas übertrieben.

  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Vor allem wie definiert ihr "Übermaß"? Das ist beim ersten ab der zweiten Weinflasche und beim zweiten schon beim zweiten Bier...
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo,

    rein auf die KH gesehen wäre Alkohol wie schon geschrieben eigentlich kompatibel mit low carb.

    Aber eben nur eigentlich, weil in der Praxis die vom Alkohol ausgelösten Stoffwechselvorgänge verschiedene unerwünschte Seiteneffekte haben, die wiederum nicht zu den Zielen bei Low Carb (oder überhaupt Diäten) passen.

    Ich fande hierzu folgenden Artikel ganz hilfreich - zwar kein Buch, aber immerhin ein bisschen was zu lesen :wink:
    http://www.team-andro.com/bodybuilding-und-alkohol-passt-das-zusammen.html
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Purer Alk wird direkt in der Leber zu Acetaldehyd und dann Acetat verstoffwechselt. Da Alk im Prinzip Gift für den Körper ist hat der Prozess Vorrang vor der Ketose. Somit ist der Fettabbau erst mal gestoppt, läuft aber natürlich wieder an. Problematisch wird es in der ketogenen Umstellungsphase, wenn die Leber viel zu tun hat.

    Wie schon gesagt wurde, hat Alk natürlich ne Menge Kalorien (7/g) und das "Gesamtpaket" Bier, Wein, Likör hat mehr oder weniger KH in sich. Wenn es also unbedingt Alk sein muss und es nur um die Wirkung geht sind "Kurze" die beste Wahl.

    Ich persönlich verzichte seit einem halben Jahr komplett und es fällt nicht schwer, obwohl es früher Phasen gab in denen ich täglich mind. ein Glas Rotwein getrunken habe. Steak oder Bier? Da fällt die Wahl leicht. ;-)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mittlerweile gibt es doch recht ansprechende alkoholfreie Varianten. Wir haben einen trinkbaren Rosé und ein leckeres Bier gefunden, mit dem wir gut leben können. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Mittlerweile gibt es doch recht ansprechende alkoholfreie Varianten. ....

    Wo isn der Sinn alkoholfreies Bier zu trinken :trollface: ?

  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    ich finde alkoholfreien Wein komplett sinnentleert bzw ein Zeichen für fehlende Weinvielfaltkenntnis. Bei sehr leichten Weißen (ggf noch Rosé) mag das gut gekühlt vielleicht noch funktionieren aber man zeige mir bitte mal die nicht-alkoholische Variante eines Nero D'Avolas mit tollem Bouquet...gibbet net! Und damit wird das Steak erst richtig gut :) ab und an muss das mal sein - es geht hier ja weniger um die Betäubung/Rausch/Wasauchimmer sondern um den Geschmack. Wer's nicht mag/nicht brauch, lässt es halt bleiben - leben und leben lassen. In Maßen wird das sicherlich auch die LC Ernährung verknustern :) oder um Mal Biolek zu zitieren "ich koche gerne mit Wein, von Zeit zu Zeit tue ich ihn sogar ins Essen" :):):)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Leider wahr, es gibt keinen passablen Ersatz für einen guten Rotwein :(

    @SvenKoh magst Du uns den Rose verraten? Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf und einen Versuch ist es Wert.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Capreola schrieb: »
    Leider wahr, es gibt keinen passablen Ersatz für einen guten Rotwein :(

    @SvenKoh magst Du uns den Rose verraten? Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf und einen Versuch ist es Wert.

    Den gibt es bei Edeka/Marktkauf. Name muss ich mal raus finden.

    Wenn ich nenn Glimmer haben WILL ist das natürlich Quatsch. Nur ICH(und meine bessere Hälfte) trinken eben gerne mal einen Rosé. Natürlich bin ich kein Weinkenner. Ist MIR aber auch egal. Mir schmeckt es ab und an. "Echter" ist besser, hat aber eben auch negative Auswirkungen. Da muss man halt abwiegen.