Abnehmen ohne Waage - Seite 2 — German

Abnehmen ohne Waage

Optionen
2»

Kommentare

  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    TinaFlash77 schrieb: »
    Es geht darum sich wohl zu fühlen, egal wie man es anstellt.
    Das ist richtig, ich will dich ja auch nicht persönlich kritisieren. :smile:
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    timtakel schrieb: »
    Es geht aber nicht darum der coolste Typ am Strand zu sein, sondern sein Ziel zu erreichen. Wenn man erstmal einigermaßen fit ist, ist das alles auch einfacher. ;-)

    Du sagst es und der uncoole Typ am Strand geht seinen Weg und macht es so wie er es für richtig empfindet :)
    Der eine hat dabei eine Waage in der Hand und der andere nicht und beide sind auf dem richtigen Weg.

    Zu jeder Studie die A besagt wirst Du eine Studie finden, welche auch B bestätigt oder auf C hinweist. Das einzige was an Studien bestand hat ist ihre Vergänglichkeit und die Tatsache, das sie in spätestens 2 Jahren überhohlt ist :D

  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    irchel22 schrieb: »
    Zu jeder Studie die A besagt wirst Du eine Studie finden, welche auch B bestätigt oder auf C hinweist. Das einzige was an Studien bestand hat ist ihre Vergänglichkeit und die Tatsache, das sie in spätestens 2 Jahren überhohlt ist

    Das Bezweifle ich. Außerdem kann man die Methodik einer Studie auswerten und dann entscheiden welche Ergebnisse relevanter sind. Wenn man jede Studie auf einen Satz zusammenfasst, dann ist das vielleicht anders.
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    @ SvenKoh:
    Es ist doch toll, wenn es bei dir OHNE klappt. Alles gut. Niemand meckert. Nur bitte deinen Weg nicht "für alle" propagieren. ;) [/b]

    Wo propagiere ich denn bitte???????????
    Ich habe mich keineswegs Angegriffen gefühlt oder sowas ähnliches, auch zwinge ich hier niemanden das gleiche zu machen wie ich es momentan für mich mache.

    Und das ich geschrieben habe, dass ich gegen den Strom schwimme, heisst für mich z.B. dass ich Statistiken (für mich) sinnlos finde, was sowas angeht.


    Ich schreibe hier lediglich über die Erfahrung bzw Entwicklung die ich zur Zeit ohne Waage mache. Na klar , habe ich mal geschrieben probiert es mal ne Woche ohne aus, aber propagieren würde ich es nicht nennen.



    Man sollte geschriebenes von anderen bitte nicht immer gleich negativ bewerten oder gleich unterstellen das man propagiert( auch wenn ein Zwinker Smiley dahinter steht), zumal jeder die mails mit anderen Emotionen liest.

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Die Diskussion erinnert mich iwie an das Experiment mit den Affen und dem kalten Wasserstrahl, frei nach dem Motto :
    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich finde diese Sorge, dass andere durch einen nicht mehrheitsfähigen Vorschlag oder Rat in die Irre geleitet werden, immer ganz herzig. Wo bitte ist das Internet für mündige Bürger, die nicht alles nachmachen, was sie im Internet lesen? ;)
  • mawiwala
    mawiwala Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich denke jedem sollte klar sein, wenn er keine Waage nimmt, dann braucht er eben einen andere Methode um festzustellen, ob er abnimmt. Sei es jetzt via Fotos, Spiegel, Kleidung die locker wird, Maßband oder Caliper. Wer gar nichts davon macht, könnte Potential verschenken oder sprichwörtlich zu wenig essen, er kann es ja nicht nachprüfen.

    Ab einen gewissen KFA sagt die Waage wirklich nicht mehr viel aus.

    Ich persönlich finde die beste Methode eh eine Mischung aus Maßband, Fotos und evtl Waage.
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Naja, wolllte eigentlich nur mal in die Runde schreiben, dass endlich :# mal was bei mir funktioniert. Ich geh 5-6mal die Woche laufen und hab auch noch Spaß :) dabei. Richtig Diäten mach ich nicht, ich achte eher auf gesundes Essen und extrem wenig süsses. Und trotz alle dem nehme ich ab :# und mein Körper formt sich zum positiven, was will man mehr. Habe auch schon 2 Kleidergrössen verloren.Für mich ist das bis jetzt ,daß entspannteste abnehmen seid Jahrzehnten.
    Deswegen habe ich voller Euphorie mal meine Erfahrung hier rein geschrieben.
    Jedem das Seine und das wichtigste nicht aus den Augen verlieren: Mach das was Dir GUT tut!
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    88Evergreen88 schrieb: »
    irchel22 schrieb: »
    Zu jeder Studie die A besagt wirst Du eine Studie finden, welche auch B bestätigt oder auf C hinweist. Das einzige was an Studien bestand hat ist ihre Vergänglichkeit und die Tatsache, das sie in spätestens 2 Jahren überhohlt ist

    Totaler Blödsinn


    Ach hat sich jemand unter neuem Namen angemeldet um ein bisschen rumzutrollen :)

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Vielleicht noch eine sachliche Anmerkung zum Schluß: Die Waage kann trügerisch sein, es gibt hier Threads dazu, Stichworte Glykogenspeicher und Muskelverlust. Zu letzterem: Der Körper holt sich, wenn man alles falsch macht, bis zu 50% der Defizitkalorien aus der Magermasse; die Folgen sind ein schneller, erheblicher Gewichtsverlust auf der Waage. 1 kg Muskel ~ 800g Wasser und 200g Proteine. 200g Proteine sind gerade mal ~800 kcal
    Daher ist es sinnvoll zur Kontrolle einen Mix aus Daten zu erheben, vor allem Umfänge. Natürlich kann jeder einfach auch ohne Rückmeldungen diäten. Der Leiter eines Fitness-Centers in dem ich mal war, ein Wettkämpfer vor langer langer Zeit hat das nach eigener Aussage auch immer so gemacht "Nur der Spiegel zählt".

    Natürlich kann man auch ohne Spiegel diäten ;)
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Ohne Spiegel....is auch ne idee ;):D
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    update:
    Ja es funktioniert immer noch :# , zwar will meine Hüfte noch nicht so ganz schwinden :o , aber der Rest wird immer ansehnlicher B) !
    Da ich ja zusätzlich noch ein Hormon Opfer bin :/ (keine Schilddrüse mehr),dauert es so oder so länger als wie früher. Aber ich bleibe am Ball, und kämpfe. Auch den Hormonen, die nicht so wollen wie ich, werde ich noch zeigen wo der Hammer hängt ;)
    Und das alles immer noch mit voller Euphorie ohne Waage! :#
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Du schaffst es! :smiley:
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Na das ist doch super!! Wie Du schon schreibst: einfach dran bleiben - Du merkst ja selber am besten, dass es super für Dich funktioniert :)
  • houbi68
    houbi68 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Ich finde das super, wenn man es schafft, auf die Waage zu verzichten. Ich bin leider total zahlenfixiert.
    Obwohl ich mich auch schon lange genug mit dem Thema Abnehmen auseinander setze, lass ich mich immer noch total von der Waage beeinflussen. Geht das Gewicht runter, bin ich voll motiviert, aber sobald die Zahl anders ist, als gewünscht, geht die Motivation flöten und ich muss aufpassen, dass ich nicht gleich wieder das ganze Projekt über Bord werfe, zumal ich mich oftmals auch täglich wiege, was ja völlig bescheuert ist!!!
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Tägliches wiegen ist nicht bescheuert, man muss nur wissen wie man die Daten interpretiert. Natürlich nimmt man z. B. an manchen Tage an Gewicht zu, was aber nicht bedeutet, dass man an Fett zugenommen hat.
  • cassie_993
    cassie_993 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Finde ich super! Denn man sollte sich schlussendlich ja in seinem Körper wohl fühlen und nicht zu sehr auf eine Zahl fokussiert sein, die einem immer beeinflusst (ob negativ oder positiv).

    Ich wiege mich momentan wöchentlich, weil ich gerne Fortschritte anhand von Zahlen bzw. Diagrammen sehe. Natürlich versuche ich nicht, das zu schlimm zu nehmen, wenns mal in einer Woche etwas höher ist.

    Aber das mit dem "nicht wiegen", möchte ich auch mal machen. Nimmt mich wunder, wie es mir danach geht. :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    1 kg Muskel ~ 800g Wasser

    Hä bitte was?
    Ich glaube nicht.

    Oder du hast dich falsch ausgedrück (was ich eher vermute)
    Ich gehe davon aus du meinst die Protein struktur des Muskels allein hat 800gr denn in dem Muskel befinden sich mit dem Glykogen sehr viel mehr wasser (1 gr Glykogen hat bis zu 2,7 gr Wasser).
  • roccorocco66
    roccorocco66 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hey, schon das es super klappt bei Dir.

    Ich hatte das mal ohne Wiegen und aufschreiben versucht die letze Zeit.
    Ergebnis war gut /schlecht zusammen.

    Gut war:
    Ich habe nicht zugenommen und dank meines Polar auf die Bewegung geachtet. Zusätzlich über die Zeit ja die Kalorien immer im Kopf ein wenig mitgerechnet.

    Negativ:
    Abgenommen habe ich auch nicht :-)

    Allerdings fand ich es für nicht gut, weil es stressfrei war und ich jetzt (wieder 1 mal die Woche wiege) damit ich besser bei der Stange bleibe.

    Aber wenn ich dann die Kilos runter habe , werde ich auch nicht immer wiegen, weil es wirklich nach kurzer Zeit entspannter ist.

    Für Dich weiterhin viel Erfolg

  • SilviaJung
    SilviaJung Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Also ich wiege mich auch einmal in der Woche ,für mich ist es besser in Übersicht zu bleiben. Mache mir aber keinen Stress wegen den wiegen.
  • cassie_993
    cassie_993 Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Gerne wollte ich hier noch meine Erfahrungen "ohne Waage" mitteilen, falls es jemanden interessiert ;)
    Ich habe einen "No-Weigh"-vember gemacht. Also einen Monat ohne Waage ;)
    Zuvor habe ich mich wöchentlich gewogen und immer gedacht, ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Doch in Wahrheit hat es mich immer - wenn auch wenig - beeinflusst. Wenns etwas weniger war, habe ich mir unbewusst mehr gegönnt, wenns etwas mehr war, hatte ich teilweise weniger gute Laune ...
    Daher wollte ich das ausprobieren, obwohl ich es eigentlich okay fand, einmal pro Woche auf die Waage zu stehen.

    Bis zur Hälfte des Monats ungefähr hatte ich einen kleinen Rückfall, was das "clean eating" anging. In dieser Zeit hätte ich mich echt gerne gewogen, um zu sehen, wie schlimm dieser Rückfall war. Doch ich habe es nicht getan. Stattdessen habe ich mir gesagt, dass mir zu viel Süsses essen sowieso nicht gut tut und habe versucht auf meinen Körper zu hören.

    Auch wenn ich mir vorher immer gesagt habe, dass ich "bloss den Überblick" behalten will, so geht es mir jetzt viel besser, weil ich weniger von Zahlen umgeben bin, an denen ich - ob ich will oder nicht - mich messen kann.
    Denn so hat mein Wohlbefinden nichts mehr mit der Zahl auf der Waage zu tun. Ich frage mich einfach selbst: "Fühle ich mich wohl so?"
    Die Antwort wird dann nicht sein "Naja, ich habe wieder etwas zugenommen, weil ich zu viel gegessen habe und sollte jetzt wieder etwas Sport machen." Sondern: "In letzter Zeit habe ich zu wenig auf meinen Körper gehört, aber ich weiss, dass es mir besser gehen wird, wenn ich mich mehr bewege und nahrhafter esse." :smile:

    Ich würde es jedem, der sich regelmässig wiegt, empfehlen, mal einfach einen Monat komplett auszusetzen, "eine Auszeit von den Zahlen nehmen", auch wenn man denkt, man lässt sich davon nicht beirren. Wenn das tatsächlich so ist, dann macht es ja auch nichts, wenn man mal 30 Tage sein Gewicht nicht weiss.

    In diesem Monat habe ich 1.5 kg abgenommen. Das kann natürlich vieles heissen, doch in Anbetracht, dass ich Sport gemacht und auf meinen Körper gehört habe, denke ich nicht, dass das nur eine Schwankung ist. Ich glaube, wieder auf dem richtigen Weg zu sein :blush:
    Jetzt werde ich mal versuchen, mich nur noch alle zwei Wochen zu wiegen (einfach weil ich neugierig bin) und wenn ich mich davon wieder zu sehr beeinflussen lasse, bleibe ich beim Monat.