mfp empfiehlt unter grundumsatz? — German

mfp empfiehlt unter grundumsatz?

Optionen
hallo
mein grundumsatz liegt bei ca 1800 kcal
wenn ich nun all meine daten eingebe und meine gewünschte abnahme/woche ist die kcal-vorgabe deutlich unterhalb von 1800 kcal...? heisst das dass ich jeden tag soviel bewegung hinzufügen muss bis ich über den 1800 bin?
und wenn ich unter den grundumsatz falle kann es sein das ich zunehme, da der körper in "hungermodus" umschaltet?
pinzipiell sollte man ja nicht mehr als 500-1000kcal reduziern (am tag), soweit ich gelesen hab.

ich mache (seit 3 monaten) ca 4 mal die woche 45-60 min cardio und noch 2-3 mal kraft (an den gleichen tagen). da geht sich das sicher aus mit den kcal - aber was ist an den anderen tagen?

danke für hilfe und erklärung...
thomas

Kommentare

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    wenn du um 1000kcal reduzierst, wirst du es nicht lange aushalten. wo hast du das gelesen? woher kennst du deinen grundumsatz, wenn ich fragen darf? 1800kcal erscheint mir ziemlich wenig. 10-15% vom grundumsatz reichen völlig aus. mein grundumsatz ist ca. 2200kcal und ich hab bei mfp 1850 eingestellt.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    und deine sport kalorien verbrennst du zusätzlich und bekommst die nicht oben drauf. sonst würde man ja durch sport zunehmen :smile:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    1800kcal Grundumsatz ist schon viel. Hier bitte nicht Grundumsatz mit Gesamtumsatz verwechseln. Du solltest nicht unter Grundumsatz essen, da dass die Kalorien sind, die dein Körper benötigt um alle essentiellen Lebenserhaltungsmaßnahmen aufrecht zu erhalten. Anders sieht es beim Gesamtumsatz aus. Der ergibt sich aus Grundumsatz + Leistungsumsatz. Leistungsumsatz ist der Umsatz bzw. Kalorienbedarf, den du durch aufstehen, arbeiten, Sport etc. zusätzlich benötigst.

    Gesamtumsatz -10 bis15% = zu essende Kalorien. Wenn du zusätzlich Sport machst, isst du die Kalorien noch zusätzlich auf.

    ACHTUNG Fiktiv!

    Wenn dein Gesamtumsatz bei 2500kcal liegt, ziehst du 375kcal (2500*0,15) davon ab und erhälst deine zu essenden Kalorien 2125kcal. Wenn du jetzt noch eine Cardioeinheit und/oder Kraftsport machst für 500 Kalorien, setzt du diese ganz oder teilweise (je nachdem wie genau du eben diese Sportkalorien errechnest) wieder oben drauf. 2125 + 500 = 2625kcal.

    Fertig ist das Hexenwerk.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    @dieterbo Ich hoffe du meinst Gesamtumsatz und nicht Grundumsatz. Grundumsatz ist das was du zum Leben und Atmen brauchst.

    @zioox schreib doch hier mal dein Alter, Größe, M/W dann kann dir sicher jemand besser helfen!
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    ja sorry, hab grund- und gesamtumsatz verwechselt. der rest müsste stimmen. thomas müsste männlich sein :wink:
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Selbst wenn du unter deinem Grundumsatz wärst, ist das kein Problem, solang du genug Nährstoffe zu dir nimmst. Einen "Hungermodus" gibt es in der Form, in der von ihm erzählt wird, nicht.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    timtakel schrieb: »
    Selbst wenn du unter deinem Grundumsatz wärst, ist das kein Problem, solang du genug Nährstoffe zu dir nimmst. Einen "Hungermodus" gibt es in der Form, in der von ihm erzählt wird, nicht.

    Wenn die WHO von 1400Kcal/Tag Minimum spricht, erkläre doch mal bitte wie man damit "genug" Nährstoffe zuführen kann, wenn ich bei 1200Kcal/Tag oder darunter liege und wie viel ist "genug"? Woher kennst Du deinen Bedarf?

    Die "Minnesota"-Studie ist dir ein Begriff?

    Die Spätfolgen einer "extremen" Kalorienrestriktion sind dir bekannt/bewusst?

    Du hast ja leider in dem anderen Faden nicht auf meine Fragen geantwortet. Ich hoffe du machst es hier mal.
  • zioox
    zioox Beiträge: 6 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Daten
    91kg (FM ca 28kg sagt Withingwage)
    48Jahre
    sitzend (Computerarbeitsplatz)
    männlich
    178

    danke schon mal für die vielen Antworten...also nur an den Sport-Tagen dementsprechend mehr Kallorien...und keinen Durchschnittswert über alles
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    kein einziger spricht hier die hormonellen Situationen an, die sich ergeben je nach Situation, man muss z.b. nur mal das wort "leptin" in die runde schmeissen.


  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Man kann aber auch ohne die hormonelle Situation und das Wissen darüber abnehmen. Kommt doch alles mit der Zeit.
  • zioox
    zioox Beiträge: 6 Member
    Optionen
    also nochmal mit Daten die konkrete Frage. Gebe ich meine Werte bei mfp ein, und sage ich möchte ein kilo die Woche abnehmen, dann lande ich bei 1400 kcal. das ist definitiv unter dem Grundumsatz? Also doch schlecht?? wenn ich von einem Grundumsatz von 1800 ausgehe, was mehr oder weniger die div Rechner ausspucken muss ich wenigstens 400kcal "bewegen". Natürlich - weiß ich- verbrennt man ja durch alle normalen Dinge am Tag.Aber müsste ich jeden Tag nicht wenigstens 400kcal Sport machen.
    Danke
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    timtakel schrieb: »
    Selbst wenn du unter deinem Grundumsatz wärst, ist das kein Problem, solang du genug Nährstoffe zu dir nimmst. Einen "Hungermodus" gibt es in der Form, in der von ihm erzählt wird, nicht.
    SvenKoh schrieb: »
    Wenn die WHO von 1400Kcal/Tag Minimum spricht, erkläre doch mal bitte wie man damit "genug" Nährstoffe zuführen kann, wenn ich bei 1200Kcal/Tag oder darunter liege und wie viel ist "genug"? Woher kennst Du deinen Bedarf?

    Die WHO hat die 1400kcal pro Tag mit einem anderen Zweck festgelegt und zwar dem nicht zu verhungern. Dabei geht es nicht um eine temporäre Diät, sondern einen dauerhaften Zustand. Natürlich sollte niemand über lange Zeit zu wenige Kalorien zu sich nehmen, irgendwann hat man dann zwangsweise Untergewicht. Das ist was die WHO allerdings vermeiden möchte.

    1400kcal sprechen aber nicht zwangsläufig für ein extremes Defizit. Es entspricht dem Grundumsatz einer durchschnittlich großen Frau, mit einem mittleren BMI, die 26 Jahre alt ist. Eine durchschnittlich große Frau mit Normalgewicht ist höchstens extrem normal. Wenn man abnehmen will, muss man sich irgendwann auf den Verbrauch einstellen, den ein bestimmtes Gewicht mit sich bringt, ggf. möchte man auch einen BMI im unteren Drittel.
    Darum sind diese pauschalen Aussagen wie "1400kcal sind extrem" eben nicht sehr Zielführend. Das kann stimmen, muss es aber nicht. 400kcal sind in jedem Fall extrem, aber das macht so gut wie niemand und jedem ist klar, dass das Unsinn ist.

    In welchem Zusammenhang stehen aber Nährstoffe und die aufgenommen Kalorien? Ich kann am Tag für 6000 Kalorien Gebäck essen. Trotz Unmengen an Kalorien bin ich dann aber mangelernährt, was auch in vielen Fällen der Fall ist. Viele Kalorien sind kein Garant für einen guten Nährstoffhaushalt.

    Für den Bedarf gibt es Empfehlungen. Für Vitamine und Mineralien gibt es klare Zahlen, genauso für Proteine, von denen man während der Abnahme tendenziell mehr essen möchte, als normalerweise und auf die man nicht verzichten sollte. Mit 500 kcal in Proteinen am Tag hat man diese Anforderung in so gut wie jedem Fall erfüllt, oft sogar mehr als das, auch als Mann. Die restlichen 900kcal ermöglichen es dann z. B. 157 Gramm an Kohlenhydraten zu essen und 30 Gramm Fett das kann man hin und her schieben (unsere Frau im Beispiel müsste z. B. auch nur~ 270kcal in Proteine investieren). Es ist halt schwer mit einer geringen Kalorienzufuhr passende Lebensmittel zu finden. Wenn man Sport triebt muss man ggf. auch mehr essen.

    Weil man Energie aus den internen Speichern verbrauchen muss, nimmt man dann halt ab, aber das will man. Im Gegensatz zu dem wovon die WHO ausgeht, ist das aber eine temporäre Ernährung und kein dauerhafter zustand.
    SvenKoh schrieb: »
    Die "Minnesota"-Studie ist dir ein Begriff?

    Was hat das absichtliche abmagern von Menschen, weit unter ein vernünftiges Gewicht, mit dem zu tun was die Leute hier vorhaben?
    SvenKoh schrieb: »
    Die Spätfolgen einer "extremen" Kalorienrestriktion sind dir bekannt/bewusst?

    Erstmal müsste man extrem definieren. Extrem ist meiner Meinung nach alles, was die normale Funktionsweise des Körper gefährdet, bei ein paar hundert Kalorien unter dem Grundumsatz ist das nicht gegeben. Solange man sich eben nicht ins Untergewicht hungert, oder so wenig isst, dass man seinen Nährstoffhaushalt nicht mehr bedienen kann.
    SvenKoh schrieb: »
    Du hast ja leider in dem anderen Faden nicht auf meine Fragen geantwortet. Ich hoffe du machst es hier mal.

    Kann sein, das ist nicht unbedingt Absicht, meine Zeit ist relativ begrenzt.
    exii schrieb: »
    kein einziger spricht hier die hormonellen Situationen an, die sich ergeben je nach Situation, man muss z.b. nur mal das wort "leptin" in die runde schmeissen.

    Solche Dinge werden gern Missverstanden. Es geht dabei darum, dass jemand mehr isst als er sollte, wegen seiner hormonellen Einstellung. Das ist der Grund aus dem man Kalorien zählt. Man nimmt dadurch nicht magisch zu.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    @zioox du bringst da noch einiges durcheinander. vergiss mal deinen grundumsatz für einen moment und 1kg die woche ist auch zuviel. rechne deinen gesamtumsatz im internet aus. der müsste so um die 2200kcal sein. rechne es aber aus! davon ziehst du 15% ab kommst auf ca. 1900kcal. wenn du nicht mehr wie 1900kcal an nahrung zu dir nimmst, nimmst du ab. und wenn du 400kcal durch sport verbrennst, kannst du an dem tag 2300kcal essen. jetzt verstanden :smile:
  • zioox
    zioox Beiträge: 6 Member
    Optionen
    he dieterbo...danke für deine erklärung. das ist mir soweit schon klar. ich gehe jetzt aber mal von der app mfp aus! weil die benutzen hier doch alle? wenn ich dort meine daten eingebe, die ich ja nur bedingt manipulieren kann, und ja das mit den 1000g abnehmen die woche ist hochgegriffe-doch möglich soweit ich weiß- und es wird auch von der app angeboten, erhalte ich einen täglichen kallorienverbrauch von 1400kcal. darauf bezieht sich meine frage. ist das programm quatsh. geht das so nicht. ich habe deine ausführungen verstanden und das bestätigt auch was ich bisher dachte. und ja ich bin sicher bei 2200 gesamtumsatz. und ja da würde man jetzt 15-20% runterrechnen können. ja das ist dann 1800kcal. die theorie dahinter und auch die verschiedenen formeln katch-mcadle usw sind mir schon bekannt. ja ich habe meine lactatwerte unter belastung. ja ich weiss noch das ein oder andere dazu. meine frage bezog sich auf die app. ist sie dafür falsch programmiert. im prinzip dürfte doch eine empfehlung von 1400 nicht herauskommen?
    danke
    und ich freue mich auf eure antworten
    und ps - wollt ihr eure privatfehde nicht via mail -skype -telefon oä austragen und dann das ergebniss verkünden. ist nicht so ernst gemeint...also cool bleiben (und nicht unterzuckern;-))
    grüße
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Wenn du pro Woche 1kg abnehmen willst, also Fett, musst du auch ein Defizit von 1000kcal am Tag habe und dadurch rutscht du unter deinen Grundumsatz. Da kann die Software nichts für. Die Software gibt aber für Männer nicht weniger als 1500kcal pro Tag aus, für Frauen 1200kcal.
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    ja! es ist quatsch was die app dir vorgibt. meiner meinung nach. die meißten, wie auch ich, passen ihr kalorienziel selber an. das ist auch möglich bei der app.
  • zioox
    zioox Beiträge: 6 Member
    Optionen
    ok...dachte ich mir so...aber das mit dem einstellen hab ich nicht gefunden...ergibt sich aber wenn ich das Wochenziel reduziere;-(
    und Timtakel- bei mir steht 1378 und ich bin männlich...
    und danke
  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
    du gehst in der app auf dem handy einfach auf ziele dann ernährungsziele. da kannst du alles einstellen. kalorien, kohlenhydrate usw.
  • zioox
    zioox Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Danke...ich bin blind und es ist so einfach
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    FrauElla schrieb: »
    Man kann aber auch ohne die hormonelle Situation und das Wissen darüber abnehmen. Kommt doch alles mit der Zeit.


    hat ja auch keiner anders behauptet ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen

    Solche Dinge werden gern Missverstanden. Es geht dabei darum, dass jemand mehr isst als er sollte, wegen seiner hormonellen Einstellung. Das ist der Grund aus dem man Kalorien zählt. Man nimmt dadurch nicht magisch zu.

    naja fakt is, wenn du längere zeit in einem grossen defizit bist, sinkt dein leptinspiegel.
    daß man dann durch gezielte und passende refeeds (viel kh, wenig fett), natürlich passt man das an die person an (häufigkeit usw., kommt ja auch auf kfa an usw.), den wieder erhöhen kann, is auch klar.
    und logisch nimmt man deswegen net zu.