Sport probleme - Seite 2 — German

Sport probleme

Optionen
2»

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Die Trampolin Story erinnert mich ein wenig an normale Schuhe, die unseren Schritt federn und z.B diesen Five Fingers Schuhen, die ein natürliches Abbild unserer Laufens sein sollen.

    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Gelenke durchaus schonender ist als reguläres Laufen.

    @Lanxumo
    Ja Crosser oder AMT Geräte sind definitiv Gelenkschonender als reguläres Joggen, weil hier keine Stöße vorkommen.
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Optionen
    Warum glauben alle laufen würde die Gelenke kaputt machen? Das ist Unsinn, genauso wie gelenkschonende Alternativen für Leute die gesunde Gelenke haben. Euer Körper hat die Fähigkeit sich zu regenerieren und um Gelenke mit Nährstoffen zu versorgen müssen sie belastet werden. Ihr hab keine Eisenscharniere im Bein, die sich einfach nur abnutzen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    timtakel schrieb: »
    Warum glauben alle laufen würde die Gelenke kaputt machen? Das ist Unsinn, genauso wie gelenkschonende Alternativen für Leute die gesunde Gelenke haben. Euer Körper hat die Fähigkeit sich zu regenerieren und um Gelenke mit Nährstoffen zu versorgen müssen sie belastet werden. Ihr hab keine Eisenscharniere im Bein, die sich einfach nur abnutzen.

    Soweit korrekt, wenn du von einer Person mit einem "Normalgewicht" ausgehst.
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Nicht "nur" bei Personen mit starkem Übergewicht, sondern eben auch bei @SexyFit18 die schreibt, dass sie Probleme mit dem Knie hat, kann laufen (joggen) nicht nur gemächliches gehen (spazieren) problematisch sein.
    Aus dem Grund bin ich auf's Trampolin als Trainingsvorschlag gekommen auf dem man eben auch mit wippen beginnen kann. Und dabei gehe ich natürlich von medizinisch geführtem Training aus, denn einfach rauf auf's Trampolin ohne genaue Anleitung ist für Leute mit medizinischen Problemen nicht zu empfehlen.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    timtakel schrieb: »
    nufertiri schrieb: »
    Bisher ist mir noch nichts in der Art begegnet - dafür aber verschiedene Berichte, in denen Trampolin"laufen" (nicht heftigst springen!) gelenkschonender sei gegenüber dem Laufen auf Straßenbelag u.ä.
    Insbesondere weil jeder Schritt quasi abgefedert wird - statt eines "harten" Aufpralls auf dem Boden

    Das wäre relevant, wenn das Laufen auf Straßenbelag schädlich für die Gelenke sein würde, was es nicht ist. Im Gegenteil, laufen ist gut für die Gelenke. Wenn es also keine wirklichen medizinischen Grund gibt, kann man darauf verzichten und laufen gehen, oder auch gehen gehen, was auch gut für die Gelenke ist.

    Ich habe seit vielen Jahren schon leichte Arthrose in beiden Kniegelenken, die ich immer wieder mal mehr oder weniger subtil spüren konnte, gerne nach Belastungen. Das erst mal, als ich Anfang 20 war. Ein Spezialist hat mir vor ein paar Jahren empfohlen Sport zu machen, aber eher keine ruckartigen Belastungswechsel wie beim Fußball und eher kein Springen wie beim Volleyball. Laufen ja, aber mit gut gepolsterten Schuhen und nicht unbedingt Marathons. Schwimmen und Radfahren sowieso. Es geht wohl um den Grad der Erschütterungen und um das Maß an Kraft, das auf das Gelenk einwirkt, da gibt es wohl einen wünschenswerten Korridor.

    Inzwischen, nach fast 2 wirklich Sportintensiven Jahren (davon ca. 1,75 auf MFP) kann ich micht nicht mehr erinnern, wann ich meine Knie zum letzten mal gespürt habe. Das finde ich schon bemerkenswert
    Ich glaube gelesen zu haben, dass IGF und IGF-2 im Knochen- Knorpel- und Bindegewebe wirken, als Kraftsportler geben wir diesen Hormonen ja regelmäßig Grund, vom Körper mehr als bei anderen in's Leben gerufen zu werden. Krafttraining (natürlich auch Beintraining, Kniebeugen aus Sicherheitsgründen maximal 80 kg, Beinpresse ,Beinstrecker und Beinbeuger , Waden so viel wie geht) nicht öfter als 1x/Woche, gelegentlich eine halbe Stunde laufen mit echt teueren und sehr weichen Schuhen und meist auf Waldboden, Tischtennis, Bogenschießen, mehr hab ich an Sport nicht gemacht. Achja und ich supplementiere schon sehr lange "SuperFlex-3"

    Generell ist mit Kniegelenken aber nicht zu spaßen und der Besuch bei Kniespezialisten (nicht einfach nur Orthopäde) Pflicht. SexyFit18 hat von einem Unfall gesprochen - da können natürlich all unsere Ratschläge ggf. völlig falsch sein
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ist zwar etwas spät, aber falls du in der Nähe von einem Fluss oder See wohnst könnte Kajakfahren auch etwas sein. Das macht man idR in kleinen Gruppen, die Knie braucht man weniger (die Arme und Schultern entgegen aller Vorurteile) ebenfalls) und man lernt seine Umwelt aus einer neuen Perspektive kennen.
  • SexyFit18
    SexyFit18 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Also vorerst, @fs1973 : mein Gesicht sieht auch nicht grade dick aus, aber der Rest eben schon, wenn man meiner Familie glauben schenken kann.

    Ich habe in meinem Urlaub viele von euren Vorschlägen ausprobiert, mich dabei auch noch gesund und bewusst Ernährt, dennoch ist das Resultat nicht gerade super.
    Habe vor meinem Urlaub fast die 70kg Grenze erreicht gehabt und jetzt nach meinem Urlaub sind es wieder 85kg. :neutral:
    Ich bin jetzt echt unmotiviert, weis jemand woran das liegen kann, dass ich 15kg zugenommen habe obwohl ich wirklich jeden Tag gesund gegessen habe und viel Sport betrieben habe????
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Könnte man eventuell sagen, wenn man Einblick in dein Tagebuch hätte. ;)
  • VannyReinhardt
    VannyReinhardt Beiträge: 140 Member
    Optionen
    @SexyFit18 Hast Du Dich schon mal von einem Arzt durchchecken lassen? Du hast in Deinem Urlaub 15 kg zugenommen? Wie lange hast Du Urlaub gemacht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.... Vielleicht ist gesundheitsmäßig bei Dir irgendwas nicht okay weil 15 kg finde ich echt viel in einem Urlaub....
    Ich würde mich mal durchchecken lassen!!!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    So etwas passiert sehr oft, wenn man vorher extreme Ernährungsformen eingehalten hat. Da holt sich der Körper zurück was ihm fehlt. ;)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Aber wir reden hier von Urlaub. Davon ausgehend, dass ein normaler Arbeitnehmer Sommerurlaub im Schnitt von 2-3 Wochen hat, finde ich 15KG schon ne sehr starke Nummer. Vor allem, wenn Sie sich wirklich soviel bewegt hat, wie sie es schreibt. 5KG lass ich mir ja in 3 Wochen noch einreden, aber das dreifache? Da würde ich aber auch denken, dass da irgendwas wirklich nicht im Lot ist.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Was soll das ganze? Mit "gesund essen" und "viel Sport getrieben" kann man nie im Leben 15 kg zunehmen!!!
  • CaptainFreddy
    CaptainFreddy Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Stimme MeneHH zu. Bei allem Respekt und natürlich auch bei der Individualität des einzelnen:

    "...., dass ich 15kg zugenommen habe obwohl ich wirklich jeden Tag gesund gegessen habe und viel Sport betrieben habe????

    --> So ist es sicherlich nicht gewesen.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg hier. Nur zur Sicherheit schadet ein Arztbesuch auch nicht.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Auch ich habe mich in meinem 3 Wochen Urlaub sportlich betätigt und kein Buffetmassaker angerichtet, aber etwas gehen habe ich mich schon lassen. Nun ja, da waren 3 Kilo mehr auf der Waage, aber was solls, die werde ich wieder los.

    Nun aber zu Dir @SexyFit18: Ich weiss, wie man 5 Kilo in einer Woche zunehmen kann, das ist kein Problem, steht aber als Gegensatz zu der Aussage, dass Du Dich gesund ernährst hast und auch Sport getrieben hast. So ist die Frage, was genau nicht stimmt.
    Gewähre uns also doch bitte Einblick in Dein Tagebuch (Freundschaftsanfrage von mir ist unterwegs), dann können wir etwas genauer hinschauen. Wenn Du es so wie ich gemacht hast, werden wir von Deinem Urlaub nur leere Tagebuchseiten vorfinden, da Du Dich ganz der Erholung hingegeben hast. Dann verrate uns doch, was Du gegessen hast und was Du für Sport gemacht hast.
    Ansonsten gibt es fast nur noch medizinische Möglichkeiten, warum Dein Gewicht so schnell, so stark hochgegangen ist. Erkrankung oder ein ein 9 Monate anhaltender Parasit. ;-)