Öl zum Braten — German

Öl zum Braten

svenrossel
svenrossel Beiträge: 3 Member
Hallo zusammen,

ich Koch täglich selbst und bin auf ein "Problem" gestoßen. Ich versuche meine Rezepte immer möglichst Kalorienarm zuzubereiten. Oftmals ist es halt erforderlich etwas anzuschmoren oder anzubraten. Bei ersterem komme ich für 2 Personen in der Regel mit einem Esslöffel aus. Kommt es aber zum Anbraten muss meist mehr her. So habe ich gestern sehr kalorienarme Champignonfrikadellen zubereitet die ihren Kalorienwert durchs Anbraten verdoppelt haben, weil sie sonst abgebrannt wären. Hatte die schon mit öl bestrichen und in den Ofen gelegt, hierbei zeigte sich aber auch nach ~10 Minuten noch keine Bräunung. Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche eine Alternative zu Öl. Ich hab schon vom Braten mit Wasser gelesen, halte davon aber nichts. Das ist schlicht und einfach kochen in meinen Augen.
Vielleicht habt ihr ja tips. Ich finde es ziemlich krass wenn bei einem Essen fast 200 kcal für Öl anfallen.

Grüße Sven

Kommentare

  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Vielleicht ist Dein Problem nicht das Öl sondern die Pfanne. Ich benutze sehr hochwertige Pfannen, bei denen mir zum Anbraten meist ein TL Oliven- oder Erdunßöl reicht. Schau Dich doch mal da um.
  • svenrossel
    svenrossel Beiträge: 3 Member
    Hallo,

    danke dir für den Hinweis. Ich nutze seit Jahren die gleichen beschichteten Pfannen. Es kommt hält zu Verbrennungen am Bratgut, wie kann dies eine andere Pfanne verhindern? Ist nicht das Problem, dass das öl ins Essen einzieht?
    Grüße
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Wenn das Öl die richtige Temperatur hat sollte sich schnell eine Schicht Oberfläche bilden, die das Eindringen des Öls ins Bratgut verhindert. Natürlich gibt es auch bei den Pfannen Unterschiede, aber ich will hie keine Werbung machen.

    Nicht jedes Essen muss mit Öl gebraten werden. Gerade Pilze und anderes Gemüse saugen das Fett natürlich gerne auf. Bei Auberginen gebe ich inzwischen nach dem ganz kurzen anbraten ein wenig Wasser zum garen dazu. Die müssen ja nicht wirklich knusprig werden.

    Hast Du denn die Champignonfrikadellen paniert oder meliert? Panade und Mehl haben zwar auch Kalorien, verhindern aber durch die Kruste das Eindringen des Öls und in der Summe ist es deutlich weniger.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Capreola schrieb: »

    Hast Du denn die Champignonfrikadellen paniert oder meliert? Panade und Mehl haben zwar auch Kalorien, verhindern aber durch die Kruste das Eindringen des Öls und in der Summe ist es deutlich weniger.

    Blöde Frage, aber saugt sich die Panade nicht erst Recht mit Fett voll?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und welches Öl benützt du?
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Ich habe mir einen teuren Kontaktgrill angeschafft. Durch die tiefen Rillen gelang bis jetzt alles ohne
    einen Tropfen zusätzliches Fett. Es liegt wahrscheinlich an der Temperatur der Pfanne. Der Übergang
    von Braten und Verbrennen ist schnell erreicht und auf einem Elektroherd kann man das kaum vernünftig regeln.
    Ansonsten akzeptieren wir den Öl-Anteil an Gebratenem halt als Bestandteil der Ernährung, ähnlich wie man bei einem guten Salat auch das Öl im Dressing zählen muß.
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    10 Minuten und noch keine Bräunung? Du bist aber ungeduldig.... Die brauchen wohl schon 20 min., oder Du mußt Deinen Herd höher stellen. Hattest Du die denn auf Grillstufe oder einfach so in der 'normalen' Hitze?
    Mein Tip: Füll Dir was Öl in eine Sprühflasche ab (sowas gibt's zu kaufen), und sprüh die Dinger vor dem In-den-Ofen-schieben leicht ein. Genauso kannst Du Deine Pfannen mit einem Film einsprühen, der weniger kalorienreich ist als Dein Löffel Öl. Wenn Du allerdings keine Panade oder sonstwas benutzt, bleibt das Öl eigentlich beim Braten ziemlich außen vor, und ich würde dann doch lieber den ganzen TL nehmen...
  • svenrossel
    svenrossel Beiträge: 3 Member
    Hallo zusammen,

    Es scheint ja durchaus ein Thema zu sein an dem Interesse besteht ;-)

    Ums Anbraten komm ich bei komplexeren Gerichten kaum herum. Irgendwas muss immer wirklich gebraten werden und ist im Endeffekt teil des Gesamten Essens. Sprich: selbst wenn das Öl nicht mit aufgenommen werden würde, wäre es im Essen.

    Was das Anbraten angeht, so finde ich den Hinweis mit der Temperatur schon sehr gut. Das hilft mir vielleicht schon ein wenig.

    Die Champignonfrikadellen waren paniert und Ja ich war ein wenig ungeduldig weil ich auch noch Pommes im Ofen hatte, die schon bräunten. Ich werd mich aber mal nach so einem Zerstäuber umschauen. Ich hatte es mit einem Küchenpinsel versucht und nur mäßigen Erfolg.

    In der Regel nutze ich Olivenöl. Manchmal Rapsöl und bei asiatischen Rezepten gerne Sesam- oder Erdnussöl. Rapsöl meist, wenn es ans richtige Anbraten geht, da der Rauchpunkt ein wenig höher liegt.

    Grüße
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Das werde ich mal ausprobieren. Das Wasser wird als Hitzebrücke eingesetzt. Das funktioniert bei Fett natürlich besser, aber vor allem bei Geflügel kann ich mir vorstellen, daß es funktioniert.
  • lataja74
    lataja74 Beiträge: 25 Member
    bearbeitet August 2015
    Also ich brate mit Backpapier in der Pfanne,klappt richig gut,ist absolut Fettfrei!Nur Temperatur im Auge behalten...Tipp eines Koch´s hier aus Bremerhaven
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Wo gerade das Papier erwähnt wird: es gibt ein Papier für den Ofen, das eigentlich gedacht ist, um Pommes und sowas zu machen, und das Fett aufzieht. Das läßt sich sicherlich auch für Champignonfrikadellen zweckentfremden, oder für andere Gerichte, die Du vorher mit Öl eingepinselt hast. Noch ein Tip: Kauf Dir eine Grillpfanne für den Ofen, das sind diese Dinger, die Du eigentlich auch für den Gartengrill bekommst, aber aus vernünftigem Material. Da kannst Du ordentlich einölen, aber das Öl bleibt in den Rillen und nicht im Essen.
  • lataja74
    lataja74 Beiträge: 25 Member
    Das mit dem Papier gilt allerdings nicht für paniertes,gibt es selten,aber für meinem Sohnemann schon ab und an:-)