Bauchfett und Körperfettanteil — German

Bauchfett und Körperfettanteil

Optionen
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr als Ziel gesetzt mein Körperfettanteil so zu reduzieren, dass ich einen flachen Bauch bekomme, Sixpack braucht es nicht zu sein. Ich habe nun meinen Fettanteil von ca. 23,5 auf aktuell 13,5% reduziert bzw. das Gewicht von 76,5 auf 66,5kg bei einer Größe von 1,81m durch bewusstes Essen und Sport (überwiegend Ausdauer). Bei myFitnesspal bin ich seit Juli und habe als Ziel 0,3kg Gewichtsverlust pro Woche eingestellt.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass bei 13,5% KFA mein Bauch und die Taille relativ flach sein sollten. Leider habe ich aber am Bauch immer noch einen deutlichen Polster und Rollen an der Taille. Dass die so hartnäckig sind, hätte ich eigentlich nicht erwartet.

Meine Frage ist wie weit ich den Fettanteil noch reduzieren muss um mein Ziel zu erreichen. Wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße
Richard

Kommentare

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Moin Richard,
    sind die "Rollen und Polster" Deiner Meinung nach denn wirklich einem Übergewicht zuzuordnen, oder eher überschüssige Haut?
    Ich habe momentan eher das Problem mit der Straffe der Haut. Viel mehr Abnehmen mag ich jedoch nicht, ich denke knapp 70 Kilo sind bei meinen 1,86 ok

    VG
    Ralph
  • Tanyrn
    Tanyrn Beiträge: 20 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Wenn das Alter in deinem Profil stimmt, dann muss dir auch gesagt werden, dass man mit 60 nun einmal nicht wie mit 20 aussieht.
    Das Alter fordert seinen Tribut und der Körper verändert sich. Etwas mehr "Fett" ist so gut wie unvermeidlich. Auch die Muskelmasse nimmt ab. Die Haut erschlafft. Das Bindegewebe wird schlechter. Der Körper verschleißt. Du bist vom Gewicht niedrig. Beim altersabhängigen BMI sogar bereits im Untergewicht.
    Vielleicht akzeptierst du das ein oder andere Röllchen einfach.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Als Mann sind gerade der vordere untere Bauch und die Hüfte das Problem, dass sind die letzten Köperregionen an denen wir gut aussehen.
    Ich denke es führt kein Weg daran vorbei, dass du deinen KFA noch weiter reduzierst.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wie haste denn kfa gemessen?
  • richardfi376
    richardfi376 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @Ralph: ich denke da ist noch Fett dabei.

    @Tanyrn: das Alter stimmt noch ein Paar Wochen dann wird es wieder einmal erhöht;-). Da ich mich aber jünger fühle, werde ich noch ein wenig an meinen Röllchen arbeiten.

    @TimWimm: Ich werde versuchen bis max. 12-12,5% runter zu gehen dann schauen wir mal wie es dann aussieht.
  • richardfi376
    richardfi376 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @exii: Mit meiner Waage. Außerdem ist der Wert bestätigt von meinem Ergometer mit dem eine Messung auch möglich ist. Der Wert müsste also ungefähr korrekt sein.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Wie hast du denn dein Körperfett gemessen? Mit einer normalen Körperfettwaage auf die du dich nur draufstellst mögen die Werte wahrscheinlich falsch sein.
  • richardfi376
    richardfi376 Beiträge: 6 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    @koch31: auch wenn der Wert nicht 100% stimmt, ist er doch relativ plausibel und wie geschrieben ist er mit zwei unterschiedlichen Geräten (Körperfettwaage + Ergometer) gemessen.
    Kurze Überschlagsrechnung: Mit 76,5 kg hatte ich 23,5% = ca. 17,9 kg Fett. Mit 66,5 kg bzw. 13,5% = 8,9 kg d.h. jetzt ca. 9 kg Fett weniger mit 10 kg Gewichtsabnahme. Das passt relativ gut zusammen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    dein körper geht zuerst eh sowieso erstmal an das viszerale fett, erst danach gehts langsam an das subkutane.
    sichtbare veränderungen wirst du sehen, wenn sich die muskelkonturen auch verbessern.vieles liegt auch an deiner genetik, wie tim schon sagte, bei männern unterer bauch z.b.

    beide, also waage und ergometer beruhen auf bia-messungen, und sind leider beide ungenau.

    du kannst z.b. auch mal mit der navy-methode messen (http://fitness-experts.de/navy-koerperfettanteil-rechner), wobei man hier auch durch unsachgemässes messen natürlich verfälschen kann.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn die Waage nicht per Hand/Fuß-Messung geschieht wird meist nur das Fett in den Beinen gemessen, wenn überhaupt. Oft wird es auch "nur" berechnet. Das es dann mit dem Ergometer übereinstimmt kann daran liegen, dass die selbe Formel benutzt wird. Wie wird der KFA am Ergometer denn gemessen?

    Oft verfälscht auch der Wasserhaushalt die Fettangaben. Stell dich mal auf die Waage und messe den KFA. Nun trinke 300-500ml Wasser und miss noch mal. Ist der KFA dann noch gleich "könnte" es hinhauen. ;)
  • richardfi376
    richardfi376 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @exii: danke für den Tipp. Ich werde das heute Abend messen

    @SvenKoh: die Waage misst über die Füße, der Ergometer über die Hände
  • Tanyrn
    Tanyrn Beiträge: 20 Member
    Optionen
    richardfi376 schrieb: »
    @Tanyrn: das Alter stimmt noch ein Paar Wochen dann wird es wieder einmal erhöht;-). Da ich mich aber jünger fühle, werde ich noch ein wenig an meinen Röllchen arbeiten.
    Es ist schön, dass du dich jung fühlst, aber wenn sich die Haut in dem Alter beispielsweise einfach schlecht zurückbildet, kannst du nichts machen. Woher weißt du, dass das noch Fett ist? Könnte Haut sein. Könnte nicht deine Wahrnehmung falsch sein?
    Du bist bereits Untergewichtig für dein Alter. Der BMI wäre für einen 30jährigen die untere Spanne. Erwartest du duch einen Prozentpunkt weniger KFA einen wesentliche Besserung?
    Ich würde das kritisch hinterfragen.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    richardfi376 schrieb: »
    @exii: danke für den Tipp. Ich werde das heute Abend messen

    @SvenKoh: die Waage misst über die Füße, der Ergometer über die Hände


    Also wie gesagt, BIA Messungen sind generell sehr ungenau.
    Einen wirklich korrekten Wert wird man aber ohne weiteres nicht bekommen.
    Das Problem bei der BIA-Messung sind die Messfehler je nach Wasserhaushalt des Körpers.
    Dann kommt noch dazu, dass der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, demnach würde eine Waage die wenigstens von Fuß bis zur Hand misst mehr Sinn machen :wink:
    Viel Wasser, schwitzige Hände = geringere Impendanz zum Messen
    Wenig Wasser, trockene Hände/Füße = höhere Impendanz zum Messen

    Aber prinzipiell dient es zumindest der Entwicklungstendenz.

  • dieterbo
    dieterbo Beiträge: 125 Member
    Optionen
  • richardfi376
    richardfi376 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    @TimWimm
    Der Navy Körperfettrechner zeigt mir 15% an. Das würde erklären warum ich aus meiner Sicht immer noch (zu viel) Fett am Bauch habe. Also Waage 13,5% und Navy 15%.

    Ich werde wohl versuchen noch 1-2 cm Bauchumfang zu reduzieren. Laut Navy hätte ich dann ca. 13-14%