Kalorienanpassung.. .ich verstehe das einfach nicht — German

Kalorienanpassung.. .ich verstehe das einfach nicht

Optionen
Odenbreit
Odenbreit Beiträge: 7 Member
Hallo zusammen,
ich nutze myfitnesspal zusammen mit meinem UP Armband. Da ich aber hauptsaechlich an einem Rudergeraet rudere kann das UP Armband das Training nur suboptimal darstellen.
Aus diesem Grund trage ich das Training direkt in Myfitnesspal ein.
Nun kommt es aber das der eingetragene Wert von 820 Kalorien nicht richtig dargestellt wird.
Die Anpassung durch das UP Armband lautet: -943 Kalorien.

Das Ganze verfaelscht doch die Sache.. warum wird das so gehandhabt?

LG Patrick

Kommentare

  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Ich kenne das UP Armband nicht, aber mein FitBit rechnet das so, dass es schaut, wieviel ich den ganzen Tag (oder eben bis zum entsprechenden Zeitpunkt) aufgrund meiner Angaben sowie dem gemessenen Puls / der gemessenen Aktivität berechnet, die explizit geloggten Trainings miteinrechnet und danach entsprechend korrigiert (sprich, wenn ich zu wenig Training geloggt habe, oder auch wenn ich gar nicht traininert habe aber etwas mehr Aktivität hatte als meine Grundeinstellung "Bürojob") dann loggt es zusätzliche Kalorien, wenn ich zuviel Training geloggt habe dann eben negative Kalorien.
    Und das mit dem nicht optimal darstellen: Das Fitbit ist ja auf Schritte optimiert (und somit auf gehen, joggen, sprinten usw), aber meine Hauptsportart ist Inline Skaten -> 1 Schritt = 3 Meter, dennoch ist (wohl über den Puls) die Messung erstaunlich genau (sprich recht gut übereinstimmend mit anderen Messungen). -> Ich denke Dein UP macht das ähnlich... kann es sein, dass Du eine recht sportliche Grundeinstellung gewählt hast, dann aber den Sport dennoch zusätzlich loggst ?
  • Odenbreit
    Odenbreit Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo, besten Dank fuer Deine Antwort.
    Nein, ich habe eher eine normale, durchschnittliche Grundeinstellung eingetragen und ja, den Sport logge ich zusaetzlich, da zum Beispiel das Rudern am Rudergeraet ja nicht korrekt vom Band erfasst werden kann, da es ja keine Bewegung an sich bemerkt.

    LG Odi
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Die meisten Fitnesstracker sind ungenau und messen zu grob und können maximal wie ne Schätzung gehandhabt werden einzig Sensewear und Bodymedia Fit Link bzw Fit Core können zu 92% genau sagen was du an Kcal über den Tag verbraucht hast.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    vom Radfahren abgesehen, arbeitet mein UP3 "ziemlich" genau. :smile:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    und woher weisst du die genauen Werte?
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Welche Werte meinst Du denn? Kalorien vermute ich?

    UP habe ebenso wie MFP eine Datenbank um Trainings zu erfassen mit hinterlegten Kalorienwerten.
    Und mit ziemlich genau meinte ich lediglich, dass meine Bewegungen zuverlässig aufgezeichnet werden.
    Ich wüsste nicht, warum das bei einem Rudergerät nicht funktionieren sollte