Metabolic Balance — German

Metabolic Balance

Optionen
Hallo,

gibt es denn hier im Blog auch Leute, die sich nach Metabolic Balance ernähren ?
Und die Lust haben, sich hier zusätzlich miteinander auszutauschen ?

Ich bin aus Thüringen, habe das schon angewandt - wieder schleifen lassen - und will jetzt endgültig damit und mit Sport durchstarten :-)

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    ich finde es traurig, dass bei meinem Diabetologen Werbung dafür gemacht wird. Meine Mama hat das auch probiert und fiel in Phase 3 sofort in alte Muster zurück. Schade ums Geld und v.a. noch eine negative Erfahrung bzgl des Gewichtverlustes.
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Oh, das tut mir leid für Deine Mama - aber in diesem Programm ist es wie bei allen anderen auch - man darf da auch nicht wieder in die alten Muster fallen.
    Ich hatte das erste mal Erfolg - in 3 Monaten 8 kg.
    Klar - ich war nie pappesatt, aber auch nie wirklich hungrig.
    Ich hab auch nur wieder drauf gelegt, weil ich undiszipliniert war.

    Und danke für den Link - ich werd gleich mal reisehen
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Provokativ gefolgert: Wenn das Programm nur so lange funktioniert, wie ich mich (strikt) an seine Regeln halte - dann ist es doch für eine nachhaltige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten nicht geeignet, oder?

    Bei den diversen Diäten und Ernährungsformen trennt sich doch gerade daran die Spreu vom Weizen: Wie sehr muss ich mich einschränken und wie unwahrscheinlich ist es deshalb, dass ich diesem Korsett nicht auf ewig folgen werde... und danach umso mehr in alte Gewohnheiten verfalle
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    nufertiri schrieb: »
    Provokativ gefolgert: Wenn das Programm nur so lange funktioniert, wie ich mich (strikt) an seine Regeln halte - dann ist es doch für eine nachhaltige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten nicht geeignet, oder?

    Genau das. Meine Freundin hat MB eine Zeitlang durchgezogen. Am Anfang kasteite sie sich, verlor schon Einiges, um dann im Urlaub mal kurz auszusetzen (weil im Ausland ja komplett andere Ernährung und so), dann kam hier noch was dazwischen und da noch was... es ist wohl ziemlich anstrengend und hat vor allem den Ruf, nur so erfolgreich zu sein, weil die Leute einen Haufen Geld dafür lassen. Auf Dauer? Mmmmh.... Dann lieber ausgewogen und mit Spaß, und für das Geld, was ich dem Arzt nicht in den Rachen schiebe, kaufe ich mir gute, richtige Lebensmittel, die ich dann mit Genuß und Freude zubereite (und aufesse). Oder ich geb's Geld für's Fitness aus.
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo SvenKoh
    habe mir den Link angesehen - kann diese Angaben nicht 100 % teilen bzw. bestätigen
    Aber jeder darf ja seine Meinung vertreten :-)
    Danke trotzdem - informieren läßt das Allgemeinbild von Dingen nicht zu einseitig stehen

    Hallo nufertiri,
    ja, provokativ gefolgert - funktioniert jedes Abnehmprogramm - egal ob MB, die Reisdiät, die Kohlenhydratdiät und was auch sonst immer - nur, wenn man sich dran hält.
    Ohne gewisse Selbstdisziplin läuft keine wie auch immer geartete Ernährungsumstellung und auch keine sportliche Aktivität.
    Korsett - ja mag für den einen so sein, für den anderen ist es eine willkommene Vorlage, da er vielleicht selbst nicht die Zeit hat, sich Nährwerte usw. herauszusuchen oder auch nicht so kreativ ist

    Einschränken - mußte ich mich in meinem Programm mit dem, was man sowieso vermeiden soll - ungesunde Fette, Schokolade, Zucker ....
    Ansonsten sind sehr viele Lebensmittel dabei, die ich ohnehin mag.
    Die Mengenangaben - ja, wenn man grosse Mengen zu essen gewohnt war, ist das eine Umstellung
    bei mir war das kein Problem
    Ich habe durch den Plan einfach gern die Vorschläge genommen, da ich beruflich sehr eingespannt bin und das als gutes Hilfsmittel zur Hand war oder ist

    Hallo alpinkatze,
    nein, MB hat nicht den guten Ruf, weil die Leute eine Menge Geld dafür lassen müssen
    Ja, es hat was gekostet, aber nur einmalig.
    Wenn man es z.B. mit weightwatchers vergleicht, was pro Woche schon fast 10 Euro und damit im Jahr über 500 Euro kostet, dann ist MB vergleichsweise günstig gewesen
    Ich hatte mich bewußt dafür entschieden - auch wegen der einmaligen Kosten

    dann lieber ausgewogen und mit Spaß ?
    Sehe ich auch so - mein Plan ist ausgewogen, ich kann variieren und ich mache das auf diese Art tatsächlich mit Spaß
    Ich weiss auch nicht, wo Deine Freundin im Ausland war - ist man in einem Hotel, gibt es meist Buffet.
    Das bietet alles, um auch im Urlaub nach Plan und ausgewogen zu essen.
    Dein Satz - da kam hier noch was dazwischen und da noch was dazwischen - ja, das genau ist es - aber eben auch bei jedem Programm, was man durchziehen möchte.

    Auch ich kaufe mir gute und "richtige" Lebensmittel und koche damit sehr gern und auch schmackhaft.
    Geld für Fitness gebe ich kaum aus -weil ich nicht gern ins Studio gehe
    Ich kauf mir gute Laufschuhe und mach meine Fitness mit Hund in der Natur
    Das kann ja auch jeder nach seiner Fasson machen


    Ich will auch gar niemandem von dieser Ernährung hier überzeugen - ich habe das für micht entschieden und wollte einfach nur wissen - hat das noch jemand getan ?
    Und können wir uns damit und darüber austauschen ?

    Gern nehme ich auch alle anderen Hinweise zu anderen Möglichkeiten und Meinungen entgegen :-)

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt auch andere Leute, die von "Lichtnahrung" schwärmen. Die sind auch nicht meiner Meinung. :D

    Der Text den ich verlinkt habe, ist von einem Arzt/Sportmediziner und Ernährungsmediziner. Dazu hat er Topathleten und Teams trainiert. Der weiß wovon er schreibt.
    Aber gut. Ich bin dann raus. ;)
  • franbarde
    franbarde Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo Sven,
    ja, ich habe es gelesen.
    Will mich ja wie gesagt auch umfassend informieren.
    Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten .........
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    franbarde schrieb: »
    Hallo Sven,
    ja, ich habe es gelesen.
    Will mich ja wie gesagt auch umfassend informieren.
    Ich wollte Dir keineswegs zu nahe treten .........

    Kein Ding! Hast Du nicht. Alles Gut. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht "irgendein" Internettext ist. ;)
    Selbst wenn du das alles ignorierst, ist es auch ok. Ist halt deine Sache.