Abnehmen bei einer Schilddrüsenerkrankung — German

Abnehmen bei einer Schilddrüsenerkrankung

Optionen
180 groß
92kg(Kreatinkur, davor 89)
Kfa ~20%
Hey ich habe 94kg gewogen, dann nach 4 monaten auf 89 mit MFP abgenommen aber habe dabei nur 1.650 kcal gegessen, heute bin ich schlauer und weiß, dass das ungesund war.
Eine Schilddrüsenunterfunktion wurde festgestellt, was ja beim abnehmen nicht wirklich ein Vorteil ist.
Dann habe ich 2.100 bei der nächsten Diet probiert.
Damit schaffte ich 5 kg. Was mir aufgefallen war, ist dass ich nach 5gk aufhöhre abzunehmen. Die 5 kg habe ich in 1,5 Monaten verloren. Ich habe mich dann paar mal mit freunden getroffen Kino oder einfach was trinken.(ansonsten habe ich nichts getrunken) Die Gamescom war da und da bin ich auch 2 Tage lang gegangen.
Das waren so 5 Tage die ich in 2 Wochen raus war. Und ich hatte schäzungsweise 1-3.000 kcalüberschuss. 3.000 ist schon sehr grob gerundet...also insgesamt 3.000*5=15.000 kcal
Somit waren es ca 2Kg :neutral_face: Zugenommen hatte ich aber 6.
Und im Dezember hatte ich in einer Woche 3kg zugenommen ...aber ich habe nichts an meiner Ernährung geändert und keinen Überschuss gehabt.
Kein Arzt war bisher schlau genug mir eine anständige Antwort zu geben :(.
Kennt einer das es manchmal monatelang nichts mehr geht? also beim abnehmen...ich verstehe nicht wie andere 20 kg oder sowas abnehmen wenn ich nach 5 kg garnichts abnehme :(.
Hoffe jemand hat da ein Rat für mich...

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    15000 kcal sind 2 kg? Wie kommst du darauf?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Warum hast du überhaupt Kreatin genommen, da ziehste doch schon Wasser ohne Ende :neutral_face: ?!?

    Generell geht sowas nur mit Diziplin und konsequenter Ernährung, Sport wäre natürlich auch sehr förderlich. Mehr Muskeln = höherer Grundumsatz.
    Alles auf die Schilddrüse zu schieben, ist leider zu einfach :wink:

    Kommt z.T ja auch darauf an, wann du isst.
    Wenn du 3000kcal 15min vorm schlafen gehen isst, wäre dass für dein Gewicht auch nicht förderlich.

    Da sind bei dir einfach viel zu viele Variablen die zum Tragen kommen.

  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Also, wenn du wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion hast, sollte diese doch auch behandelt werden? Durch die Behandlung bist du ja dann wieder halbvwegs auf Normalo-Level!

    Btw. Kreatin zieht zwar Wasser, aber in die Muskeln wo es hinsoll! Ist ein Mythos das Kreatin aufschwämmt.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Hallo sey0,

    ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion (ausgelöst durch Hashimoto).
    Eine Schilddrüsenunterfunktion ist aber relativ unproblematisch solange du regelmäßig zum Arzt gehst, deine Werte überprüfen lässt und die fehlenden Schilddrüsenhormone in tablettenform einnimmst...
    Gerade beim Abnehmen solltest du deine Werte öfter überprüfen lassen, da sich diese mit deinem Gewecht verändern können. Aber wie TimWimm schon gesagt hat - alles auf die Schilddrüse zu schieben wäre zu einfach ;) Die Herausforderung ist die Unterfunktion im Griff zu haben und sich davon nicht vom Abnehmen abhalten zu lassen :)

    Sei nicht so ungeduldig auch wenn dein Gewicht eine zeitlang stagniert - bleib dran und du bist auf einem guten Weg und die Kilos werden auch wieder purzeln (auch über die 5 kg hinaus!). Nicht aufgeben - du schaffst das! Solche Plateauphasen kennen wir alle ;)
    Und wie TimWimm auch schon sagte - versuche mehr Sport zu machen, dadurch wird das Abnehmen auch leichter :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich empfehle dir generell mal ein komplettes blutbild machen zu lassen.
    und den t3-wert bestimmen lassen natürlich.

    Ansätze, und wirklich nur Ansätze, die theoretisch einen Erfolg versprechen können.

    - Mikronährstoff-Defizienzen ausgleichen (relevant Selen, Jod, Zink, Eisen, Vitamin A. )
    - relative Dosis, nicht absolut.
    - (Dadurch oder anders) hormonelle Dysbalancen auszugleichen
    - darunter vor allem und recht einfach zu modulieren: Leptin
    - kein chronisches Praktizieren von low/no-carb-Diäten und wenn, dan niedrigere T3-Werte in Kauf nehmen
    - chronischen Entzündungen entgegenwirken
    - am Darm arbeiten
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Um auf eine Schilddrüsenunterfunktion schließen zu können, müssen die Blutwerte unbedingt mehrmals untersucht werden, da die Werte auch so kräftig schwanken können! Wer ohne Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin nimmt, kann sich neben lebensbedrohlichen Nebenwirkungen auch in eine tatsächliche Schilddrüsenunterfunktion hineinmedikamentieren.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Dafür wird man ja in der Behandlung regelmäßig gecheckt! Anfangs musste ich alle 3mon. jetzt alle 6mon. bin von 25mg auf ene halbe 75er auf eine ganze 75er hoch medikamentiert worden im Laufe der Zeit... Lustigerweise hab ich kein Hashimoto, aber wohl eine zu kleine Schilddrüse...
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Das sich die Schilddrüse auch ohne Hashimoto unter der Einnahme von L-Thyroxin etwas verkleinert ist wohl normal hat mir mein Arzt erklärt. Da du ihr ihre Funktion, Schilddrüsenhormone produzieren, zum Teil abnimmst nimmt sie das wohl zum Anlass ihre Aktivität etwas zu senken. Dein Organismus hat über einige Zeit (bis zum Entdecken der Unterfunktion) gelernt mit einer geringeren Hormondosis auszukommen. Diese hält er dann wohl für ausreichend und passt die Produktion der Hormone dann der Tablettendosis an oder so ;) Sollte sich aber mit der Zeit irgendwo einpendeln...

    Ich bin inzwischen bei 125mg....
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    125mg ist aber ne Menge Holz... :(

    Einer Kollegin wurde die Schilddrüse komplett entfernt, die musste m.E.n. 150mg nehmen...
  • sey0
    sey0 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Das komische ist nach5 kg ist schluss aber wieso 5 kg ? Es ist ja nicht so als ob es da sowas wie ein Limit gibt
    Und ich treibe Kraftsport 4x 60 min in der Woche.
    Und meine Schilddrüsenerkrankung wurde beim Endokrinologen festgestellt...habe leider nen schlechten Arzt erwicht der mir nichtmal gesagt hat, dass es sowas wie Kontrolltermine mit Blutabnehmen und so gibt :(

    Was ich auch komisch finde...ich weis momentan nicht weis mein Gesamtumsatz ist...Laut MFP 3150...bischer war ich bei 2900 dankt kraftsport..habe aber mein Trainingsplan geändert. Kann mir nicht leisten im Überschuss zu sein weil das so schnell bei mir geht.
    Und @‌ Tyrael666
    Laut Studien etc. wurde festgestellt, dass 1 KG =7000 Kcal sind ;) also wenn man jeden Tag 1000kcal wegläst hat man nach einer woche 1 kg abgenommen. Kannst du gerne selber ergooglen.

    Und das mit Kreatin ist kein Problem da ich um die 6L trinke.
  • strick64liesel
    Optionen
    500 g entsprechen 3500 kcal. zzgl. weniger Bewegung oder garkein Sport. Da ist Jojo gerne dabei, vor allem mit neuen kleinen Fettzellen, die immer Hunger haben B)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @sey0 das 1kg Körperfett ca 7000-7700 kcal sind ist mir schon bewusst. Nur kannst du mal nach googeln das man das nicht 1:1 übertragen kann ;)
    Selbst wenn du ein überschuss von 3,2 millionen kcal hättest wären das demensprechend theoretisch 457 kg Fett die du aber niemals aufbauen könntest (übertriebenes Beispiel)

    Von daher verstehe ich deine Rechnung immer noch nicht ^^
    5kg könnte bei dir deshalb die "magische Grenze" sein die der Menge des gebundenen Wassers in deinen Muskelglykogenspeichern entspricht, aber kannst ja mal ergooglen :disagree:

    Wie dem auch sei waurm hast du 6 kg zugenommen wenn du theoretisch nur 2 kg hättest zunehmen müssen (laut rechnung von dir)?
    Nun die Frage ist ganz einfach zu beantworten, es ist einfach bzw. zum größtenteil wieder das wasser was du bei deinen erstens 5kg verloren hattest.
    Da der Körper wenn er von der Diät direkt in ein Überschuss kommt eine Superkompensation macht ist es klar das es eben etwas mehr wurde :)
  • fortpixel
    fortpixel Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Also das mit der Schilddrüse hat mich jetz schon sehr erschreckt, bei mir wurde das 2 mal gemessen und hab dann 75 bekommen..... in meinem jugendlichen leichtsinn habe ich die nicht regelmäßig genommen, aber regelmäßig überprüft hat jetz auch keiner....
    Auch hab ich keine Ahnung wieso ich das hab, mir wurd gesagt, dass das halt einfach so ist.
    Allerdings hat die regelmäßig Einnahme dann auch nicht zu einer Abnahme beigetragen, also beim Gewicht merke ich das überhaupt nicht.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Man muss deswegen ja auch nichts zwangsläufig besser- oder schneller abnehmen.
    Zur Kontrolle solltest du dennoch gehen und die Medikation die dir dein Arzt verschreibt nach Möglichkeit auch einhalten :wink:
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    kenzmj schrieb: »
    Also das mit der Schilddrüse hat mich jetz schon sehr erschreckt, bei mir wurde das 2 mal gemessen und hab dann 75 bekommen..... in meinem jugendlichen leichtsinn habe ich die nicht regelmäßig genommen, aber regelmäßig überprüft hat jetz auch keiner....
    Auch hab ich keine Ahnung wieso ich das hab, mir wurd gesagt, dass das halt einfach so ist.
    Allerdings hat die regelmäßig Einnahme dann auch nicht zu einer Abnahme beigetragen, also beim Gewicht merke ich das überhaupt nicht.

    Regelmäßig einnehmen und regelmäßig kontrollieren lassen. Vor allem am Anfang dauert es meist, bis die richtige Dosis gefunden wurde.
    Und auch beim abnehmen mit Schilddrüsentabletten muss man halt auch ein Defizit haben, das Medikament ist kein Wundermittel :)
    (Auch wenn im Internet oft Abnehmwunder mit Schilddrüsenhormon verkauft werden, so kommt es dann meist nur zu einer latenten Überfunktion, was genauso ungesund ist.)
  • sey0
    sey0 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    also ich erhoffe mir jetzt kein super schnelles abnehmen durch meine Schilddrüsentablette^^
    Und wenn wir schonmal von Sport und sowas reden...seit ich mein Trainingsplan geändert habe sagt mir MFP, dass ich 3150 essen darf. Also laut dem Fitnessziel aber das Problem ist ich weis nicht worauf sich das fitnessziel eig bezieht...FItness kan ja alles sein und nicht umbedigt Kraftsport. Früher hatte ich eine Gesamtumsatz von 2.900. Wäre echt supper wen jemand da ne Antwort drauf wüste.weil...das sind letztendlich 250 kcal die da möglicherweise ja zu viel sein könnten :/ da das abnehmen immer so humpelnd vorangeht kann ich mir sowas nicht leisten.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Krankheit - die Tabletten dienen dazu den durch diese Krankheit entstandenen Mangel an Schilddrüsenhormonen auszugleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Klar können die Tabletten auch beim Abnehmen helfen wenn man durch deren Einnahme fitter und agiler wird, aber das sollte nicht der Grund der Einnahme sein!

    Wenn es einem subjektiv gesehen durch die Einnahme der Tabletten nicht besser geht und der Mangel nicht gravierend ist, warum sollte man die Tabletten dann nehmen? Wenn sich der Körper mit der geringeren Hormonmenge anfreunden und gut damit funktionieren kann ist das doch ok - nicht jede Abweichung der (körperlichen) Norm muss zwangsläufig mit Tabletten behandelt werden. Wichtig ist nur dass man sich für eine Variante entscheidet: Weglassen oder Nehmen! Die unregelmäßige Einnahme der Tabletten können den Organismus gehörig aus dem Takt bringen. Aber hier auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten und die Tabletten nicht einfach so weglassen!!

    @kenzmj: Woher deine Unterfunktion kommt kann dir hier wohl keiner sicher sagen, oft ist sowas aber erblich bedingt. Wenn du eine Unterfunktion hast wäre es vielleicht gar nicht ungeschickt wenn deine Eltern ihre Werte auch mal kontrollieren ließen ;)

    @phb1974‌: Ja 125mg ist eine Menge - von meinen Schilddrüsen ist auch leider nicht mehr allzu viel übrig :(
  • Martina896
    Martina896 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo zusammen, ich habe diese Gruppe gesehen und mir gesagt dass ich meine Erfahrung mit euch teilen muss.
    Bei mir wurde auch Hashimoto festgestellt und konnte schwer abnehmen, ich wollte aber nie Medikamente bzw. Hormone zu mir nehmen. Ich habe der Krankheit Kampf angesagt und habe es geschafft, seit meiner letzten Untersuchung sind meine TPO Antikörper Werte (die eigentlich als einziges Zeichen für die Krankheit sind, da der Körper gegen die SD kämpft) von 1200 auf 87 runter gegangen.
    Ich empfehle jedem das Buch von Datis Kharrazian - Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln (http://www.amazon.de/Schilddrüsenunterfunktion-Hashimoto-anders-behandeln-Blutwerte/dp/386731120X) das hat mir sehr geholfen. Es gibt sehr viele Faktoren die zusammen spielen um diese Krankheit auszulösen, aber man kann es schaffen. Das wichtigste ist - GLUTEN ist der Killer für die Schilddrüse, am besten sofort damit aufhören.
    Drück euch die Daumen
    Bis dann
    Martina
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Würde dringend Abstand von diesem Buch nehmen, dass ganze basiert weder auf Wissenschaftlichen Erkenntnissen, noch von einem Arzt geschrieben.

    Als Ergänzung eventuell Hilfreich, aber sicherlich kein Ersatz zur Behandlung mit T4 (glaub T3 gibt man sogut wie gar nicht mehr).

    Edit: ein Glutenverzicht ist jedoch für ziemlich viele Menschen Sinvoll für das allgemeine Wohlbefinden.
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Alles auf die Schilddrüse zu schieben ist nicht richtig, das stimmt schon, aber ich merke gerade stark, dass meine Ärztin auf die Idee gekommen ist, dass ich weniger L-Thyroxin bräuchte. Ich fühle mich schlapp, lustlos und nehme bei weniger Essen und der gleichen Bewegung zu!

    Aktuell überlege ich vor dem nächsten Kontrolltermin hin zu gehen.
  • SandraWbg
    SandraWbg Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich hab auch Hashimoto und u.a. dadurch auch lästige Kilos erlangt