Kcal Angaben bei Fitness — German

Kcal Angaben bei Fitness

Hi,

ich habe da mal eine generelle Frage. Ich habe einen Grundumsatz 1450 kcal. Das macht etwa 60 kcal pro Stunde. Wenn ich jetzt eine Stunde Sport mache und dabei laut Sportgerät 400 kcal verbrauche, muss ich dann die 60 kcal abrechnen oder sind die Angaben immer schon abzgl. des Grundumsatzes. Ich will ja keine verbrauchten Kalorien draufmogeln.

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich vermute mal, dass du nicht soviel Sport machst, dass die "vergessenen" 60kcal relevant wären. Wenn das Gerät sagt, du hast 400kcal verbraucht, dann rechne mit diesen 400kcal.

    Sportkalorien sollte man auch wieder zuführen. ;)
  • siluridae
    siluridae Beiträge: 23 Member
    Das kommt auf die Maschine an.
    Manche sind meilenweit davon entfernt, dir anzuzeigen, was du wirklich verbraucht hast und überschätzen großzügig. Manche haben auch den Grundumsatz drinnen.
    Ob du deine durch Sport verbrauchte Kalorien wieder essen willst, bleibt dir überlassen, Regeln gibt es da keine. Manche tun das komplett, wenn sie den Angaben vertrauen. Viele essen nur einen Teil der Sportkalorien, da es viel zu viele Maschinen gibt, die daneben liegen.
    Manche essen sie auch gar nicht, weil sie schneller Fett verbrennen wollen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Wer ordentlich zu viel wiegt, hat keinen Schaden, wenn er mal ne Weile zurückfährt.
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Grundsätzlich sehe ich das wie Du, dass der Grundumsatz in den Sportkalorien enthalten ist.

    Sportkalorien messe ich mit meiner Pulsuhr, daher gehe ich davon aus dass der Wert stimmt. Und dann muss ich den Grundumsatz abziehen um die Zeit nicht doppelt zu bewerten. Allerdings ist es mir meist egal ob ich 60 kcal drüber oder drunter bin. Das berücksichtige ich nur bei langen Spaziergängen oder einer Golfrunde; also wenn ich mindestens 2 Stunden unterwegs bin.