Kalorienverbrauch bei Krafttraining — German

Kalorienverbrauch bei Krafttraining

Optionen
SandraWbg
SandraWbg Beiträge: 19 Member
Hi Zusammen,
könnt Ihr mir ungefähr sagen, welche Kalorien man bei einem Ganzkörpertraining im Fitnesstudio ca. verbrennt? Ich rechne immer nur die Kalos aus dem Cardio + 100 fürs Krafttraining, weil ich keine Ahnung habe was Krafttraining ausmacht.
Ich mache zwischen 7-9 Geräte, je 3x 15 Wiederholungen. Gerwicht je nach Gerät ...
Es würde mich nur mal interessieren, was Krafttraining ausmacht ;)

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Mache es dir einfach und schau unter "Ausdauer" nach "Krafttraining (Gewichtheben)". Dort gibst du dann die Minuten ein, die es gedauert hat. Sind zwar auch bestimmt zu wenig aber immerhin ein paar mehr. ;)
    Eine individuelle Aussage ist recht schwierig. Niemand weiß wie viel Gewicht du bewegst, mit welchen Übungen, bei welchem Puls, mit welcher Intensität usw. usf.
    Ähnlich wie beim Ausdauertraining werden bei einem Krafttraining viele Kalorien verbrannt. Der Kalorienverbrauch kann bei einer Stunde Krafttraining bis zu 600 Kilokalorien betragen, abhängig von der Körperstatur, den Pausen während des Trainings, der Art des Trainings, den verwendeten Gewichten und der Trainingsintensität. Ein 1,80 Meter großer und 100kg schwerer Mann hat bei einem Krafttraining einen Kalorienverbrauch von ca. 150 Kalorien, wenn er während einer Stunde leichte Gewichte hebt. Bei schweren Gewichten und intensivem Training kann der Wert auf bis zu 300 Kalorien steigen.

    Quelle
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wie sven sagt.
    Oder noch einfacher und ein wenig genauer wäre ein Pulsuhr.
    Ja es ist nicht auf die kcal exakt das wissen wir aber zumindest hast du einen genaueren Wert als grob über den Daumen gepeilt.
    Es muss auch kein non plus ultra Luxusmodell sein ;)
  • SandraWbg
    SandraWbg Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hast Du eine Empfehlung für eine Pulsuhr?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hängt blöd gesagt von deinem Geldbeutel ab.

    Von Fibit und Jawbone (Fitnesstracker) bis hin zu "exklusieveren" Sachen wie Polar oder gar Bodybedia ist alles dabei.

    Mit ausnahme von Bodymedia werden die Uhren sowieso nicht zu 100% sagen was du verbraucht hast, was aber auch nicht der Sinn ist sondern damit du grob siehst in welchen Bereichen du dich bewegst und deine kcal besser planen kannst.
  • SandraWbg
    SandraWbg Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Mit ausnahme von Bodymedia werden die Uhren sowieso nicht zu 100% sagen was du verbraucht hast, was aber auch nicht der Sinn ist sondern damit du grob siehst in welchen Bereichen du dich bewegst und deine kcal besser planen kannst.

    Genau darum geht es und ich hab mir jetzt mal die Polar FT4 bestellt ... hab jetzt einige Erfahrungsberichte gelesen und ich denke für meine Zwecke dürfte es reichen (zumindest am Anfang) ...
    Das gute Stück soll heute eintrudeln, dann kann ich morgen im Studio gleichmal testen :smiley:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wie gesagt es geht ja mehr darum das du jetzt etwas genauerer Werte bekommen wirst und damit kannst präziser dann deine kcal anpassen so das du später schon fast gar nicht mehr hin schauen brauchst sondern ungefähr weißt ok so und so viel hab ich verbraucht also kann ich noch das und das essen um zu/abzunehmen :)
  • SandraWbg
    SandraWbg Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Wie gesagt es geht ja mehr darum das du jetzt etwas genauerer Werte bekommen wirst und damit kannst präziser dann deine kcal anpassen so das du später schon fast gar nicht mehr hin schauen brauchst sondern ungefähr weißt ok so und so viel hab ich verbraucht also kann ich noch das und das essen um zu/abzunehmen :)

    Jaaaaa, genau so seh ich es auch :smiley:

    Bin gespannt ... erster Test gestern (kleine Haus-Gassirunde mit den Hunden, 30 Min = 200 Kalorien) hat mich extrem erstaunt. Hatte das vorher nämlich gar nicht berücksichtigt und ich lauf das TÄGLICH mind. 3x.
    Bin doch im Alltag aktiver als ich geschätzt habe ... lach ...