Wie lange muß sich der Körper erholen nach Diäten — German

Wie lange muß sich der Körper erholen nach Diäten

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

hatte Euch schon mal um Rat gebeten, da bei mir einfach nichts geht und ich eher zugenommen habe seid dem ich normal Esse und Sport treibe.( seid April 2015) Wer hat von Euch auch jahrelang Diäten gemacht ?? Und wie lange hat es gedauert bis sich der Körper aus der JO,JO Falle wieder in eine normal Richtung bewegt ?? Mehr als Gesunde Ernährung und Sport geht doch nun nicht ?? Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar. LG

Kommentare

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ich denke mal es geht um das sogenannte "reverse dieting". Das kann man so googlen und findet einige gute Ratschläge, z.B. hier: rippedbody.jp/finding-calorie-maintenance/.
    Laut dieser Quelle sollte man etwa 250-500kcal nach der Diät draufpacken, wobei die 500kcal wo eher für kräftige Männer gedacht sind. Etwa 2 Wochen später dann nochmal die Hälfte davon, bis man auf seinen "Erhaltungskalorien" ist. Andere sagen man sollte etwas vorsichtiger zu Werke gehen und nur schrittweise um 100-200kcal erhöhen.
    Selbst wenn man sofort wieder "normal" isst (nicht mehr als nötig) sollte sich de Jojo-Effekt in Grenzen halten. Ich habe nach einer recht harten Diätphase keine "reverse diet" gemacht und es waren am Ende 1,5kg "Jojo" also weniger als 1% Körperfett.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es hängt auch ein wenig davon ab wie du deine Diät gestaltet hast. Den dein Körper befindet sich dann dementsprechend in dem jeweiligen Zustand. Hast Du deinen Körper zu stark runter gefahren(Stoffwechsel runter, Muskeln abgebaut, Rückgang des Leptinspiegels, geringerer Testosteronspiegel, verringerte Schilddrüsenfunktion, keinen Sport gemacht usw. ), kann man mit mindestens 6 Monaten rechnen. Manche(Prof. Dr. Ingo Froböse, DSHK) sagen auch bis zu einem Jahr. Sind natürlich alles nur "kann" und keine "muss".

    "Diäten" sind eigentlich nicht der richtige Weg. Man muss sein (restliches)Leben ändern. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Kurze Offtopic

    Als Mann erkannt man den geringen Testo-Spiegel meist an einer ausbleibenden MoLa, hab ich mir zumindest mal sagen lassen. :trollface:
  • Finki69
    Finki69 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Sven danke für den Tipp, da habe ich ja noch Hoffnung das irgend wann mal was passiert ;) Ich bin auf dem besten Weg mein Leben umzustellen. Wir Frauen wollen eben auch mal was auf der Waage sehen :(
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Finki69 schrieb: »
    Sven danke für den Tipp, da habe ich ja noch Hoffnung das irgend wann mal was passiert ;) Ich bin auf dem besten Weg mein Leben umzustellen. Wir Frauen wollen eben auch mal was auf der Waage sehen :(

    Es hängt halt von sehr viele Faktoren ab. Sofern du diese hier nicht darlegst können "wir" hier nur im Nebel stochern und keinerlei Tipps geben.

    Was für Sport machst Du? Wie intensiv machst du ihn? Was ist für dich "gesunde" Ernährung? Trackst du alles? Wie hoch ist dein Kaloriendefizit? Wie hoch war dein Defizit als du abgenommen hast oder hast Du noch gar nichts abgenommen seit April? Wie sieht deine Makroverteilung aus? Hast Du den Eiweißanteil erhöht bzw. überhaupt im Auge? usw. usf. ;)
  • Finki69
    Finki69 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Oh so viele Fragen. Sport zwei drei mal die Woche. 1 x EMS und zweimal joggen. Ich zähle jede Kalorie. hab mich auf 1200 gesetzt. Und benutze Fit Bit , so das ich ca 1450 verzehre. Auf die Makroverteilung achte ich auch. Meistens die Fette immer etwas höher. Das habe ich seid einer Woche gut im Griff. Und abgenommen habe ich leider noch kein Gramm. Ich bin 1,60 Groß und wiege im Moment 68,5 Kilo. Gesunde Ernährung bedeutet....wenig Kohlehydrate wenig Fette, Alkohol in Maßen . Sehr gern Ei, Lachs Äpfel Schinken ...man kann durch das tracken ja sehr gut rausfinden was so erlaubt ist. Versuche auch meinen Säurehaushalt zu optimieren mit Basis Pulver täglich. Ich habe zwar eine Schiddrüsenunterfunktion, diese ist aber seid 11 Jahren gut eingestellt. Mit dem Rauchen habe ich vor einem Jahr aufgehört. So Svennel ;) nu weißt du alles. Das EMS mache ich nur noch eine Woche und dann geh ich ins Fiti. Auch da wäre ich für Tipps dankbar. Grossi, Kraft , Fahrrad. Laufband ????Danke für Tips
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Auf alle Fälle KRAFT! Leider habe die meisten Damen da überhaupt keine Lust drauf, weil sie denke, sie würden nach 2xHanteltraining aussehen wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Zeiten. Das ist für Frauen aber schon mal rein physisch(weniger Muskeln Hormonhaushalt usw.) nicht möglich. Daher ruhig ran an das Eisen.
    Du verbrennst nicht nur Kalorien, du straffst auch deinen gesamten Körper und verhinderst Cellulitis und die ungeliebten "Winkearme". ;) Laufen kannst du draußen an der frischen Luft. JA, auch im Winter.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Im Fitti auf jeden Fall Kraft. Wenn Kardio, dann am ehesten auf die Rudermaschine gehen. Ist zumindest mein Tipp (ich muss zugeben, ich mag weder Ergometer noch Laufband oder Crosstrainer).
    Lass die einen guten Einstiegsplan erstellen und baue den nach und nach aus (höhere Gewichte). Nach einigen Wochen sollte man den Plan durchaus mal umstellen um dem Körper neue Reize zu geben.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ja, auf jeden Fall KRAFT trainieren, und zwar am ganzen Körper. Cardio-Training als Ergänzung aber nicht ausschließlich. Beim Abnehmen muss man keine Angst haben, unkontrolliert neue Muskeln aufzubauen (auch sonst muss man davor keine Angst haben). Es geht in erster Linie darum, möglichst viele Muskeln zu ERHALTEN.

    Wenn man das nicht macht, wird man zwar auch leichter (vielleicht sogar am Anfang schneller), aber dafür sieht man dann immer noch Sch....e aus ;) und der Jojo-Effekt wartet schon.
  • Finki69
    Finki69 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Das hab ich mir schon gedacht....also ran an die Handel...Ja Kraft habe ich eigentlich noch nie was gemacht. Und nach meiner Analyse habe ich auch zu wenig Muskeln. Ich danke Euch für diese Tipps...bin voll motiviert. Echt toll wenn man sich mal einen Rat holen kann..lieben Dank :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Es gibt bei Youtube haufenweise Tutorials für Homeworkouts für jeden Schwierigkeitsgrad: vom schwer übergewichtigen Anfänger über "normal unfitte" Menschen, Fortgeschrittene bis zum Experten. Bevor man also lange überlegt, bei welchem Studio man sich anmeldet, macht man einfach zuhause schonmal ein paar Kniebeugen und Liegestütz ;)
  • Finki69
    Finki69 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Ja Yeti das mach ich schon lange , und bin ja nun auch nicht zu stark Übergewichtig. Sollen eben mal die 10 Kilo weg , die da zu viel sind. bzw. etwas Straffer wäre schön ;) nach drei Kinder und mit 46 Jahren ist die Schwerkraft stärker ;)))
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Lass dir am Anfang alles einmal zeigen, zu Beginn sind Isolierte Übungen an der Maschine von Vorteil um erstmal die Grundsubstanz aufzubauen und den Körper an die neue Belastung zu gewöhnen.
    Nach ein paar Wochen/Monaten kann mich sich dann mit dem Freihanteltraining beginnen.