Bodyweight Training als Fitnessstudioersatz? — German

Bodyweight Training als Fitnessstudioersatz?

Optionen
Plasmolyse
Plasmolyse Beiträge: 49 Member
Hallo ihr Lieben! :smile:
Was ist eure Expertenmeinung? Stellt das Training mit dem eigenen Körpergewicht eine echte Alternative zum Krafttraining an den Geräten dar? Mich würde es reizen, da die Zeit- und Geldersparnis gegenüber dem Fitnesstudio enorm wäre.
Konkret beziehe ich mich auf das Buch "Fit ohne Geräte" des Autors Mark Lauren, welches mit Tabata-ähnlichen Workouts arbeitet.
Aber kommt man damit auf Dauer zu ebenso effektiven Ergebnissen, oder sollte man es eher als Ergänzung zu den Gerätschaften betrachten?

Habt einen schönen Abend!

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Kommt drauf an was du erreichen willst.
    Um erstmal einen gesunden Kraft-Ausdauer Mix zu schaffen schon super.
    Tabata ähnlich und/oder Military-Drill, also Hoch-Intensives Training lässt einen erstmal richtig Fit werden.

    Für den richtigen Muskelaufbau ist Krafttraining mit schweren Gewichten natürlich unerlässlich.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Es ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Aber wenn man die Typ2b-Muskelfasern im Auge hat, das sind die, die nennenswert wachsen können, dann kommt man mit dem eigenen Körpergewicht schnell an Grenzen, es kommt, wie TimmWimm sagt, darauf an, welche Ziele Du hast. Wenn es eine Diät ist, die Du im Auge hast, dann trifft das noch mehr zu, mit dem eigenen Körpergewicht kommt man schnell mit zu vielen Wiederholungen in den Bereich Kraftausdauer. Oder man schafft schlicht zu wenige Wiederholungen. Das Gewicht so zu verändern, dass man *immer* 6-12 Wdh schafft während der Körper immer Leistungsfähiger wird, ist der Schlüssel, um in der Diät seine Muskelmasse (die ja auch eine untrainierte Frau hat) zu erhalten.

    http://www.got-big.de/Blog/muskelfasertypen/
  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Die Diätphase ist seit 4 Monaten beendet und seitdem wird das Gewicht auch ohne Probleme gehalten - gerade sogar etwas am "sauberen" Zunehmen, da es ungewollt ins Untergewicht ging. Mit dem Krafttraining möchte ich gerne (abgesehen vom Cardio-Ausgleich) erreichen, dass der Körper "kräftiger" und definierter wirkt.
    Gänzlich untrainiert bin ich in der Hinsicht auch nicht, aber an die schwierigeren Variationen der Übungen (Liegestütze aus dem Handstand beispielsweise) komme ich noch nicht heran - Steigerungsfähigkeit sollte also ausreichend gegeben sein :smile:
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Es kommt ganz einfach auf die Zielsetzung an. Mit dem Fit-ohne-Geräte-Programm kommst Du auch zu einem athletischen Aussehen bei gleichzeitig guter Gesamtfitness. Beweglichkeit und Koordination werden weit stärker entwickelt, als beim Hanteltraining. Es erfordert aber später viel Disziplin und Eigenkontrolle, um die Übungen stets so zu variieren und sauber auszuführen, dass man das Maximum für sich herausholt. Wenn es eher um reine Muskelmasse geht, wird es ohne Krafttraining an Hanteln oder Maschinen nicht gehen. Hier kann man sich auch leichter mit Veränderungen des Widerstands an der Leistungsgrenze entlang bewegen.
    Schlussendlich ist es auch eine Frage, ob man lieber zu Hause oder im Freien trainieren möchte oder mit anderen Leuten zusammen in einem Studio. Kann (und sollte) alles Spaß machen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Zitat von Holger Gugg auf eine ähnliche Frage bzgl. Muskelaufbau mit Körperübungen:
    Frage 2 – Sind Freeletics und ähnliche Übungen tauglich, um Muskeln aufbauen?

    Frage von Anton B.
    Sind Freeletics und ähnliche Übungen tauglich, um Muskeln aufbauen?

    Antwort von Holger Gugg
    Lieber Anton,

    ich nehme an, Dir geht es hierbei um mögliche hypertrophiespezifische Effekte, die von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgehen. Ich habe hierzu eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Die gute Nachricht ist, dass Du vor allem als Anfänger das Privileg hast, mit so ziemlich jeder Vorgehensweise Fortschritte in Sachen Kraftentwicklung, und hinten angestellt auch Muskelaufbau, machen zu können. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht eignen sich für die ersten Monate (vielleicht sogar Jahre) durchaus, um genug Belastung zu generieren, die wiederum Muskelaufbau initiiert. Die schlechte Nachricht ist, dass trotz aller Möglichkeiten, Hebel und Winkel zu verändern oder Hilfsmittel zu Hilfe zu nehmen, irgendwann der Punkt kommen wird, an dem Du Dich an die Belastung (ausgehend von Deinem eigenen Körpergewicht) hinreichend adaptiert hast und Dein Körper dies nicht mehr als ausreichende Belastung ansieht, um weiteres Muskelwachstum anzuregen. Genau dieser Punkt, der je nach Muskelgruppe unterschiedlich schnell oder langsam eintreten kann, markiert die magische Grenze, ab wann das Potenzial von Freeletics ausgeschöpft ist!

    Fazit

    Freeletics eignet sich ganz besonders für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene. Sein genetisches Limit in Sachen Muskelaufbau wird man alleine mit Freeletics allerdings nicht erreichen.

    Quelle
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Oktober 2015
    Optionen
    Gutes Zitat.. Kann man kaum besser sagen. Ich persönlich habe ein Jahr nur Körpergewichtstraining gemacht, größtenteils Liegestütze und Klimmzüge, und dann nochmal 30min HIIT. Es funktionierte recht gut, allerdings habe ich gemerkt dass irgendwann keine Steigerungen (Reps und Hypertrophie) mehr kamen. Das war dann der Punkt an dem ich Gewichte und nen Dipgürtel gekauft habe. Allerdings war da auch sehr schnell Ende der Fahnenstange (zu der Zeit wurde mein Avatar-Foto gemacht). Jetzt bin ich tatsächlich in einer Mukkibude und freu mich über die Gainzzzz. ;-)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ich denke das kommt auch auf das Ziel an was man erreichen will. Wenn mein Rücken so aussieht wie MicJay1 oder einen Oberkörper hinbekomme wie Tyrael würde ich einfach das versuchen zu halten, das würde mir reichen. Aber die Ziele sind unterschiedlich.

    Ich habe mich entschieden hauptsächlich Bodyweight zu machen und Hanteln/Gewichte und Co zwar einzusetzen aber eher sporadisch, wobei ich zugeben muss, das mit das Arbeiten an den Hanteln in der Muckibudde Spaß macht, nur die Zeit das Hauptproblem ist. Bodyweight macht dich einfach Flexible immer dann und wann (also jeden Tag) ein paar Minuten zu trainieren.
  • Grinder777
    Grinder777 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    +1 for Bodyweight, ist jedenfalls 100% effektiver als die Isolationsübungen im Fitty. Noch besser mit freien Gewichten zu trainieren
  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Danke, ihr Lieben! :)
    So wie das klingt, kann ich zumindest dir nächste Zeit mit gutem Gewissen die Bodyweight-Schiene fahren. Das Training im Studio lässt sich im Zweifelsfall immer noch ergänzen.
  • thorstenmenz
    thorstenmenz Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hi, ich und meine Frau trainieren seit 1,5 Jahren nach Mark Lauren Normal Programm, 90 Tage Challenge erfolgreich abgeschlossen.Es war nie leicht und ich war immer am Limit,es hat geschmerzt,es flossen Tränen wir wollten oft aufgeben, wir haben uns immer wieder gegenseitig motivieren müssen,die Gelenke und Muskeln schmerzten,wir suchten nach Ausreden aber es hat sich gelohnt.
    Ich habe in der Zeit mit Ernährungsumstellung 15 Kilo abgespeckt und Muskeln aufgebaut, insgesamt fühle ich mich fit und kann das ganze nur empfehlen.Trainiert 1-2 mal pro Woche,ernährt Euch so natürlich wie möglich,Eiweißreich,dosiert die Kohlenhydrate und schränkt den Zuckerkonsum so weit es geht ein.Esst viel Obst und Gemüse auch wenn Fruchtzucker enthalten ist
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich denke, dass man nicht anzweifeln muss, dass man mit BWE viel Kraft und Muskeln aufbauen kann und dass man die Belastung auch in einem weiten Bereich variieren kann
    https://www.youtube.com/watch?v=VEtBsY8b5Xw&list=PLjLlxX-iKW8_xn8DRI1fVGcLnPu4vRHUQ&index=4

    Die Schwierigkeit, vor der ich momentan auch stehe, ist eine gezielte, d.h. schrittweise und kontinuierliche, progressive Steigerung von Body-Weight Übungen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Wer einarmige Liegestütze und das z.b. ncoh mit den Füssen auf ner erhöhten Ablage, und davon einige Reps mit 1-2 Sekunden Pause, der sage mir bitte, daß der keine Kraft hat.
    Natürlich zählt auch hier, daß du die Muskeln ordentlich reizen musst, wenn du BW immer nur im Kraftausdauerbereich machst, dann is logo, daß man net so tragisch Muskeln aufbaut.

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Hallo exii,

    dass große Steigerungen bei BWE möglich sind, steht meines Erachtens nicht zur Debatte. Aber der Schritt vom Liegestütz zum einarmigen Liegestütz ist nunmal sehr groß, so dass man diesen Schritt nicht auf einmal gehen kann. Der Weg dahin führt über erschwerte Liegestütz und dazu erleichterte einarmige Liegestütz, um die Kraft zu steigern. Das meinte ich mit der Schwierigkeit einer kontinuierlichen, schrittweisen Steigerung bei BWE.

    Beim Training mit Gewichten packt man halt "einfach" kontinuierlich eine Scheibe mehr drauf (besser 2, damit's symmetrisch bleibt ;) ).

    Ich selbst habe mit BWE bereits gute Fortschritte erzielt, auch wenn es im Studio vielleicht schneller gegangen wäre. Mir gefällt an den Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auch, dass es niemals isolierte Übungen sind, sondern immer das Zusammenspiel mehrerer Muskelgruppen und dazu das Koordinationsvermögen trainiert wird. Das kommt meiner persönlichen Vorstellung von "Fitness" näher als ein möglichst schnell wachsender Bizeps.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    schon klar :) is ja net so, daß man von einen auf den anderen tag superman is ;)
    Für Liegestütz schnapp dir einfach nen Basketball.

    Für alle Interessierten: von normaler Liegestütz (full pushups), über enge Liegestütz (close pushups), über ungleiche pushups (uneven pushups), über halbe einarmige Liegestütz (half 1/2-arm pushups), über einarmige Hebel-Pushups (lever pushups), und finale grande der einarmige volle Liegestütz. Dauert natrlich alles seine Zeit :)

    und natürlich kann man auch dann noch varieren, anhand der Positinierung der Beine (weit auseinander bis eng zusammen)

    was is schon ein riesen-bizeps, wenn du sonst ein schwächling bist mit dem rest des körpers :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet November 2015
    Optionen
    Meine Progression zu OHPUs ging über gewichtete Liegestütze (erhöhen bei 20Reps) und Diamond-PUs, beides mit erhöhten Füßen.
    Niedriges Körpergewicht hilft ungemein. ;-) Zur Planche ist es dann auch nicht mehr weit.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    stimmt :) dann kann man Rolltreppen im Kaufhaus anders benutzen :D
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Hier mal die Steigerungen zum Anschauen:
    http://www.startbodyweight.com/p/push-up-progression.html
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Einarmige Liegestütze sind auch mein Fernziel. Im Moment schaffe ich sie nur mit kniehoch aufgesetzten Händen. Ansonsten Archer-Pushups und alle anderen Varianten mit erhöhten Füßen und/oder einem angehobenen und abgespreizten Bein. Es gibt für alle Übungen ganz viele Varianten, das macht das Bodyweight-Training so interessant und abwechslungsreich.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    > @Plasmolyse schrieb:
    > Hallo ihr Lieben! :smile:
    > Was ist eure Expertenmeinung? Stellt das Training mit dem eigenen Körpergewicht eine echte Alternative zum Krafttraining an den Geräten dar? Mich würde es reizen, da die Zeit- und Geldersparnis gegenüber dem Fitnesstudio enorm wäre.
    > Konkret beziehe ich mich auf das Buch "Fit ohne Geräte" des Autors Mark Lauren, welches mit Tabata-ähnlichen Workouts arbeitet.
    > Aber kommt man damit auf Dauer zu ebenso effektiven Ergebnissen, oder sollte man es eher als Ergänzung zu den Gerätschaften betrachten?
    >
    > Habt einen schönen Abend!

    Ich mache Fit ohne Geräte jetzt seit etwa 7 Jahren... Mit recht durchschlagenden Erfolg, wie ich meine. Kein Mensch braucht zwingend ein Fitnessstudio oder Trainingsmaschinen. Außer vielleicht in einer Reha-Maßnahme. Mit Freihanteltraining etwas nachzubesssern kann allerdings uU nicht schaden. Aber bis das tatsächlich nötig wird, ist es meist ein langer Weg.... Bevor man nicht sein Körpergewicht beherrscht, braucht man über Geräte und Zusatzgewichte tatsächlich nicht nachdenken. Die Menschen haben nur immer so den unterschwelligen Wunsch, sich durch Geld ausgeben und das Kaufen von "Prothesen" (so könnte man viele Trainings Gadgets sehen) irgendwie eine Abkürzung zu verschaffen... Daran lässt sich gut verdienen. Fragt mal die Fitnessindustrie. Die lebt davon....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @_Yeti_ schrieb:
    >
    > Ich selbst habe mit BWE bereits gute Fortschritte erzielt, auch wenn es im Studio vielleicht schneller gegangen wäre.



    Wobei sich darüber trefflich streiten ließe. Da man beim BWE unendlich mehr für das Zusammenspiel ganzer Muskelpartien tut. Würde man das mal zerlegen, was man alles an Maschinen im Fitnessstudio bewegen müsste und die entsprechenden Muskeln im gleichen Maße zu trainieren wie zB bei Liegestützen....und hätte dabei immer noch nicht deren komplexes Zusammenwirken erreicht....🤔
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @ThomasBWE

    Kann es sein, dass Du eine nekrotische Leidenschaft hast? Der Thread hier ist von 2015. 😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Zeit für ein revival....😂😂🙈🙈
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Zeit für ein revival....😂😂🙈🙈

    Klasse!!