Wie schafft ihr es die Kaloriengrenze einzuhalten - Seite 2 — German

Wie schafft ihr es die Kaloriengrenze einzuhalten

2»

Kommentare

  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Es ist nicht leicht ein Kalorienziel einzuhalten wenn man nicht satt wird und 1500 kcal sind nicht viel.
    Ein paar Tricks können hier aber sehr gut helfen.
    Sättigung erreicht man auf verschiedene Arten:

    1. Über die Nährstoffe, Protein sättig am besten, KH (Zucker) am schlechtesten
    2. Über die Menge, viel Gemüse bedeutet große Portionen und trotzdem wenig kcal
    3. Ein großes Glas Wasser vorm Essen trinken
    4. langsam essen und gut kauen

    Das Essen sollte eigenständig sein und nicht beim Fernsehen oder am PC stattfinden.
    Und natürlich die Sportkalorien....
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Frohes neues erstmal,

    noch mal kurz zum Thema Defizit durch Sport generieren.

    Sport ist immer richtig und sollte definitiv praktiziert werden.
    Ich persönlich finde es aber eher bedenklich, wenn man seine angesetzten kcal nur durch zusätzlichen Sport einhalten kann.
    Langfristig halte ich dass eher für Kontraproduktiv (Zwang, Stress, Druck)
    Klar kann es vorkommen, aber es sollte m.M.n nicht dauerhaft der Fall sein, dass ich Abends noch Sport machen muss, um mein kcal Defizit einzuhalten.




    Die Tipps von @Richtung12 finde ich aber gut und richtig.
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Frohes neues zusammen,

    ich denke da hat TimmWimm mit Sicherheit recht. Das sollte ich beachten...ich möchte ja das Sport wieder zu meinem Leben gehört und nicht nur als Nutzen zum Zweck. Ich muss halt mehr darauf achten was ich esse, weil im Grunde genommen reichen aktuell auch 1300 wenn man das richtige isst. Aber Sport muss einfach auch dazugehören, weil ich ansonsten keine Straffung bzw. Muskelaufbau erreichen kann, d.h. nicht nur zur Kompensation. Neben der Abnahme ist ein Muskelaufbau und eine Straffung mein Ziel für 2016.
    Aber für mich als Neuling alles ein bisschen viel ;)

  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Eigentlich ist das nicht zuviel. Du musst dir nur den Zahn ziehen, zehn unartige Jahre in zehn Wochen ausgleichen zu können ;-)

    Das Wichtigste ist: dranbleiben
    Das Zweitwichtigste: dranbleiben
    Das Drittwichtigste ... na? ;-)
  • Schmetterlinglila
    Schmetterlinglila Beiträge: 33 Member
    Das Problem ist ja das es nicht in 10 Jahren sondern in 1 Jahr unartigen Jahr entstanden ist und ein Jojoeffekt nach einer Diät ist;)
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Bin mit einer Grenze von 1200 kcal am Tag eingestiegen ... Habe mir dann angewöhnt, meine Mahlzeiten vorzuplanen - das mache ich auch heute noch bei einer Grenze von 1590 kcal und funktioniert tadellos.

    Im Prinzip ist mein Mittagessen immer dasselbe (Gemüse in diversen Variationen - 1 x im Monat gibt es auch Fleisch; auch das wird eingeplant). Für das Mittagessen habe ich mir einen Platzhalter mit 500 kcal eingestellt (davon "brauche" ich aber max. 300 kcal; den Rest nutze ich für das eine oder andere "Leckerli" zwischendurch ;-)).

    In der Regel ist es aber so, dass das Mittagessen eher zum Abendessen wird - gegen 17 Uhr. Das Eiweiß-Shake-Abendessen (auch fest geplant und vorab ins Tagebuch eingestellt) wird dann zum Snack am Abend (nach dem Sport).

    Bis Ende letzten Jahres war mein Frühstück nicht geplant, weil ich selten frühstücke. Das wird gerade geändert und soll aus 40 oder 50 g Haferflocken mit 70 oder 100 g fettarmem Joghurt (1,5 % Fett) bestehen. Das macht zwischen 187 und 240 kcal aus.

    Rechnung:
    Frühstück = 240 kcal
    Mittagessen = 500 kcal
    Abendessen/Eiweißshake = 548 kcal
    Getränke = 2 kcal (;-))

    Das ergibt: 1290 kcal.

    Damit habe ich noch 300 kcal, die ich über den Tag für den einen oder anderen Snack (z. B. Apfel mit max. 90 kcal) nutzen kann. Schokolade und Chips sind ab sofort komplett gestrichen, weil sie selbst mit einer kleinen Portion kalorienmäßig tüchtig reinhauen ... dann lieber Gummibärchen (10 g-Minibeutel sind klasse!).

    Bin nun seit genau 888 Tagen hier dabei und ich muss sagen: Es funktioniert tadellos :-). Ich vermisse nichts, weil ich mich ganz bewusst gegen bestimmte Nahrungsmittel entschieden habe ...

    Klar, jeder muss SEINEN Weg finden - und das ist eigentlich gar nicht sooooo schwer :-). Wichtig ist, dass ihr zielorientiert und vor allem diszipliniert/konsequent vorgeht. Eine gewisse Ein- bzw. Umgewöhnungszeit gehört natürlich auch dazu ;-).


    Ach ja: Ich weiß, dass eine Ernährung mit nur 1200 kcal absolut falsch ist - aber dummerweise hatte ich mich erst nach ca. 10 Monaten etwas näher mit den Zusammenhängen bei der Ernährung auseinandergesetzt ... und die Kaloriengrenze dann stückweise heraufgesetzt.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Ricewind_ schrieb: »
    Ach ja: Ich weiß, dass eine Ernährung mit nur 1200 kcal absolut falsch ist [...]

    Warum sollte das Deiner Meinung nach "absolut falsch" sein?

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    na gleich kommen die ersten mit hungerstoffwechsel und co ;) :d und weiteren solch fadenscheinigen argumenten. ;)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    1200kcal muss nicht falsch sein. Solange du dich gut fühlst, ist alles in Ordnung.

    Aber zum Thema, wenn man den Hunger ein Schnippchen schlagen will gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Bei mir funktioniert, erst so spät wie möglich am Tag was anfangen zu essen (stehe Wochentags gegen 5 Uhr Morgens auf, esse mein erstes essen gegen 11h) Körniger Frischkäse, 2 Eier - Beides macht aufgrund von Eiweiß und ein wenig Fett lange satt. Da es Mittagpause ist gehe ich dann 30-40min spazieren und esse danach 200g Obstsalat, bis hierhin knapp 550kcal.

    Appetit kann man leicht mit Kaffee, Tee (kein Kräuteraufguss, grüner, weißer, schwarzer) in Schach halten, sehr gut Funktioniert bei mir Grüntee mit Mate (gibt es von Meßmer), weiterer Vorteil ist, angeblich verschiebt Mate die Energiegewinnung leicht in Richtung Fettverbrennung, was mir zu gute kommt, das Koffein in den Drinks gibt mir noch einen Push, also alles gut. Ach ja morgens mache ich mir noch einen Aufguss aus frischen Ingwer (Thermoskanne für die Arbeit), ich mag es gerne Würzig und Ingwer wärmt gerade bei der Kälte gut durch.

    Wenn ich doch mal Appetit bekomme schäle ich mir Morgens noch gut 350g Möhren (knappe 100kcal), damit habe ich was zu tun und stille meinen Hunger, falls sonst nichts hilft ;).

    Ansonsten Eiweißpulver mit Wasser (pro Portion ca. 100kcal), bei bedarf.

    Abendessen lasse ich mich überraschen was meine Frau so mit den Kindern geplant hat. Sie weiß aber das ich Eiweiß gegenüber Kohlenhydrate bevorzuge, so dass Salat mit Fisch oder Hänchen immer ein gern gesehenes Abendessen ist bei uns.

    Da ich momentan abnehmen möchte versuche ich meinen Kalorienintake zwischen 1500 und max. 2000 zu halten. Ob ich Sportkalorien wieder reinesse, entscheide ich nach Körpergefühl.

    Laut meinen BMR (Basal Metabolic Rate) habe ich einen Grundverbrauch (92kg und 190cm groß) von 1800-2000 kcal/Tag. Abhängig vom Rechner und welche Faktoren er einbezieht.
  • nettty123
    nettty123 Beiträge: 4 Member
    kalorienarm ...sind auch frische oder gefrorene Kräuter....mit einem schmackhaften Essig und ein Schuss hochwertiges Öl ist auch gut. Zumal gerade das richtige Fett auch die Vitamine etc. im Gemüse aktiviert....darauf soll man nicht verzichten....und ein wenig Öl hat auch nicht viele Kalorien.... Geschmack sollte eine Mahlzeit schon haben....
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Diäten sind grundsätzlich Unsinn. Das Problem ist, dass wir Diäten in der Regel als zeitlich begrenzt ansehen, nicht als generelle Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Darüber hinaus weisen zahlreiche Diäten eine gewisse Radikalität auf, was sie bei den meisten Menschen zum Scheitern verurteilt.

    Ernährungsumstellung darf Spaß machen. Zufriedenheit ist ein wichtiger Faktor bei allen Lebensveränderungen. Wenn ich mir jeden Tag jede kcal in den Mund zähle und auf jegliche Ernährungsfreude verzichte (es kann eben nicht jeder ohne Schokolade, Rotwein, Bier, Chips), bin ich (mit Glück) irgendwann schlank und (mit Pech) miesgelaunt und unbeliebt.

    Darum ist eine 80/20 Regel ein guter Plan. 80% sauber und kalorienbewusst und 20% Sau raus lassen (meinetwegen auch 90/10 :) )
  • YvonneTeamIronGenetics
    YvonneTeamIronGenetics Beiträge: 31 Member
    Meist bekomme ich ein Hungergefühl mit Wasser, Grüntee und Kräutertee weg.

    In der Früh trinke ich ein großes Glas lauwarmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone - das macht lange satt! :smile:
  • CindyLautner
    CindyLautner Beiträge: 1 Member
    Hallo, ich schaffe es leider nicht auf meine 1790 kcal zu kommen, ich habe meistens am Ende des Tages noch 400-500 kcal übrig :| Ich gehe 2-3 mal trainieren im Gym. Ich habe ja in meine 1790 kcal ein Defizit eingerechnet.

    Habt ihr Tipps, wie ich meine 1790 kcal schaffe bzw. noch 500 kcal verbrauchen kann? Gestern Abend hatte ich das übrig: Verbleibend: 556 kcal: 3 g Kohlenhydrate, 20 g Fette, 95 g Eiweiß)

    Danke im Voraus :)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Wenn ich was essen will und mein Kalorienbudget halt schon ausgeschöpft ist, verkneife ich es mir oder lege noch eine Sporteinheit ein.
    Grins - gestern war so ein Tag - da schrie im Kühlschrank ein Stück Käsekuchen meinen Namen. Also habe ich noch eine halbe Stunde Ausdauertraining zusätzlich gemacht - dann war das Stück Kuchen ok.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    CindyLautner schrieb: »
    Hallo, ich schaffe es leider nicht auf meine 1790 kcal zu kommen, ich habe meistens am Ende des Tages noch 400-500 kcal übrig :| Ich gehe 2-3 mal trainieren im Gym. Ich habe ja in meine 1790 kcal ein Defizit eingerechnet.

    Habt ihr Tipps, wie ich meine 1790 kcal schaffe bzw. noch 500 kcal verbrauchen kann? Gestern Abend hatte ich das übrig: Verbleibend: 556 kcal: 3 g Kohlenhydrate, 20 g Fette, 95 g Eiweiß)

    Danke im Voraus :)

    Zieh dir Abends einfach ein paar Dosen Tunfisch rein. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Cindy, wenn du kein Hunger mehr hast und soweit durch bist für den Tag, ist es auch okay.
    Du musst es nicht erzwingen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    TimWimm schrieb: »
    Cindy, wenn du kein Hunger mehr hast und soweit durch bist für den Tag, ist es auch okay.
    Du musst es nicht erzwingen.
    Das sehe ich genauso. Immer schön entspannt bleiben. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich möchte nicht "unken" aber Hunger ist nicht immer ein guter Ratgeber. Magersüchtige haben meist auch keinen Hunger.
    http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/essstoerung/magersucht/art/03250/
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Ja Sven, aber ich denke wir müssen nicht direkt von Extremfällen ausgehen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    TimWimm schrieb: »
    Ja Sven, aber ich denke wir müssen nicht direkt von Extremfällen ausgehen.

    Jup! Das stimmt. Wollte es nur als "Information" gewusst haben. ;)
  • Corporal_Hicks66
    Corporal_Hicks66 Beiträge: 102 Member
    Dass es auch schwierig sein kann, mehr zu essen, kann ich bestätigen. Ich bin grundsätzlich schnell satt und habe oft schon beim Anblick eine richtige Abneigung gegen große Portionen. Dabei esse ich eigentlich sehr gerne und freue mich auf jede gute Mahlzeit. Um vor allem genug Protein zu mir zu nehmen (2-2,5 g/kg Körpergewicht) muss ich Protein-Shakes ergänzen, die gehen leicht runter. Ohne wäre es echt schwer...