Eure Erfahrungen bezüglich des Kalorienverbrauchs beim Krafttraining — German

Eure Erfahrungen bezüglich des Kalorienverbrauchs beim Krafttraining

fitnesskrokodil
fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
bearbeitet Januar 2016 in Fitness und Übungen
Hallo allerseits!

Ich würde gerne Eure Erfahrungen bezüglich des mit Euren Geräten (Fitbit & Co.) ermittelten Kalorienverbrauchs beim Krafttraining nutzen. Ich habe heute mal interessehalber meine mittlerweile 12 Jahre alte Polaruhr sowie Brustgurt mit ins Fitnessstudio genommen und diese den (mehr oder minder theoretischen) Kalorienverbrauch ermitteln lassen.

Bei dem absolvierten Training handelte es sich um ein (subjektiv empfundenes) mittelschweres bis schweres Ganzkörperkrafttraining mit jeweils 90 Sek. Pause zwischen den Sätzen sowie zwischen den Übungen. Mein durchschnittlicher Puls wurde mit 117 Schlägen pro Minute ermittelt. Rechne ich den von der Polaruhr ermittelten Gesamtkalorienverbrauch auf eine Stunde um, kommen demnach ca. 450 kcal/Stunde für diese Session raus. Wenn ich hiervon noch anteilig meinen theoretischen Gesamtumsatz (ohne Sport, ca. 2.000 kcal/Tag) von ca. 80 kcal/Stunde rausrechne, lande ich bei ungefähr 370 kcal/Stunde bezogen auf das heutige Training.

Hhm, das kam mir zunächst einmal etwas viel vor (ich war zunächst der Meinung, dass ich vor einigen Jahren einen deutlich niedrigeren Wert ermittelt hatte - glaube inzwischen, dass ich da irre). Wenn ich das aber beispielsweise mit den Schätzungen von Onlinerechnern bzw. mit der von @MicJay1 geposteten Schätzformel (Durchschnittspuls / 20 * Körpergewicht (kg) = grober Anhaltspunkt für stündlichen Kalorienverbrauch --> würde bei mir i.d.F. 420 kcal/Stunde ergeben) vergleiche, liegen diese Werte gar nicht so dramatisch auseinander.

Habt ihr diesbezüglich Werte, die ihr mit Euren Geräten ermittelt habt und die ihr hier interessehalber mal zum Besten geben könnt?

Kommentare

  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Hallo Fitnesskrokodil, ich hab mal nachgeschaut was das Bodymedia und das Fitbit beim Training so für Werte berechnen bei mir. Im Schnitt sind das immer ca. 5 kcal pro Minute, also ca. 300 pro Stunde, wobei da mein GU von 54 noch enthalten ist. Wenn man den rausrechnet bin ich bei ca. 250 kcal pro Stunde Krafttraining.
    Das ist auch etwas weniger als wenn man die Durchschnittsformel verwendet, da kommen bei mir 330kcal raus (wobei die Frage ist, ob da der GU schon rausgerechnet wurde oder nicht).
    Ich bin halt relativ klein, insofern weiß ich nicht, ob ich dir als Referenz wirklich hilfreich bin ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Laut Bodymedia und Runtastic inkl. HF-Messung liege ich meist bei 550-600kcal/Stunde inkl. Grundumsatz bei 193cm und ~110kg.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Vielen Dank @Yvie87 und @TimWimm - das gibt mir erstmal einen kleinen Einblick und ich verstehe meine Daten etwas besser einzuordnen!
    Yvie87 schrieb: »
    Ich bin halt relativ klein, insofern weiß ich nicht, ob ich dir als Referenz wirklich hilfreich bin ;)

    Doch, das war hilfreich. Bildlich gesprochen, stehst Du als kleine Frau auf meiner inneren Skala links und Tim als großer Mann mit 193 cm und ca. 110 kg ganz rechts. Ich stehe irgendwo in der Mitte (ca. 180 cm und 72 kg). Klar, nun kommt es neben der körperlichen Ausprägung sicherlich noch auf viele weitere Faktoren an, aber die bisher von uns abgeschätzten stündlichen Kalorienverbräuche (gibt´s den Plural?) beim Krafttraining passen doch eigentlich erstmal ganz gut in dieses Bild: Yvie mit ca. 250 -300 kcal links im Bild, ich mit ca. 400 kcal in der Mitte und letztlich noch Tim mit ca. 550 kcal an der rechten Grenze der Skala.

    Ich würde mich natürlich weiterhin sehr freuen, wenn auch andere der zahlreichen Fitnesstracker- und Sportuhrenbesitzer, die Krafttraining absolvieren (muss ja nichts Spektakuläres sein), hier vielleicht nochmal den einen oder anderen Kommentar hinterlassen würden.

    Toll wäre auch, wenn ihr neben dem, über Eure Geräte ermittelten, stündlichen Kalorienverbrauch auch kurz mitteilen könntet, wie hoch der theoretische Verbrauch gemäß der oben genannten Abschätzformel von @MicJay1 bei Euch wäre, da ich natürlich weder Euren Durchschnittspuls noch das Gewicht kenne (@TimWimm, könntest Du das Ergebnis der genannten Formel auch noch kurz mitteilen?).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Januar 2016
    @fitnesskrokodil

    709,5 kcal/h
    594 kcal/h
    627 kcal/h
    792 kcal/h

    Beine und Rücken sind laut Formel meist die Spitzenwerte mit dem Durchschnittspuls
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    @TimWimm: Danke für den Nachtrag!
    TimWimm schrieb: »
    Beine und Rücken sind laut Formel meist die Spitzenwerte mit dem Durchschnittspuls
    Ist mir auch bei meinem Beintraining aufgefallen. Beim Rückentraining habe ich nicht so drauf geachtet.

  • alexzellner
    alexzellner Beiträge: 14 Member
    Hier mal ein Wert meines Polar M400.
    Bin 1,79m und wiege ca 79 Kg.
    Hier die letzten 3 Krafteinheiten (eigendlich 3 mal das gleiche Programm mit ca 45 Sek Pause die aber auch mal etwas laenger sein kann wenn ich mal warten muss)
    Durchschnittspuls 124 420 Kcal/h
    Durchschnittspuls 130 450 Kcal/h
    Durchschnittspuls 132 465 Kcal/h
    Dies ist inkl Grundumsatz da ich meinen Grundumsatz nicht kenne. Trage den M400 nur beim Sport und glaube keinen Standartformeln.

    Da ich immer mal wieder Aussetzer bei der Pulsuebertragung habe (sowohl noch 0 und auch 180) wird der Durchschnittspulse nicht ganz stimmen.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Hallo @alexzellner, vielen Dank für Deine Ergänzung! Ich finde die von Dir geposteten Werte im Kontext zu den oben genannten Werten plausibel.

    Klar, man kann sicherlich nicht auf 10 kcal genau bestimmen, wie hoch nun der tatsächliche Verbrauch war. Aber ich denke, das muss man auch gar nicht. Als Anhaltspunkt sind diese pulsbasierten Werte, zusätzlich zu anderen Betrachtungen, jedoch aus meiner Sicht sehr nützlich, da man somit ein immer besseres Gefühl für seine Kalorienbilanz bekommt. In meinem Fall stimmt der theoretisch wöchentlich zu erwartende Gewichtsverlust (ermittelt über das Kaloriendefizit unter der Annahme, dass 1 kg Körperfettgewebe ca. 7.000 kcal entsprechen) mit dem tatsächlichen Gewichtsverlust (für mich ausreichend) gut überein.

    Insofern hat das "Kalorienzählen" für mich eine quasi beruhigende Wirkung, da ich Gewichtsschwankungen auf der Waage so viel besser einordnen kann. Darüber hinaus sind solche abgeschätzten Größen für mich hilfreich, was jetzt die Phase nach der Gewichtsreduktion anbelangt.