1360 Grundumsatz pro Tag ok? Kohlenhydrate am Abend? — German

1360 Grundumsatz pro Tag ok? Kohlenhydrate am Abend?

stralau
stralau Beiträge: 3 Member
Hallo Zusammen,

ich bin männlich, 31 Jahre alt und mit 100KG am 01.01. gestartet und wiege
nun 97,1 kg. Verschiedene Seiten haben mir alle unterschiedliche Kalorienvorgaben
ausgerechnet. Bei MFP habe ich jetzt täglich 1360kcal zur Verfügung. Mit diesen
komm ich auch mehr oder weniger gut hin, zumindest wenn ich zusätzlichen
Sport mache und die Kalorien erhöhe.

Bisher habe ich auch täglich ein klein wenig abgenommen, habe ich jedoch Abends
mal Kartoffeln oder Nudeln gegessen (natürlich nur innerhalb meiner erlaubten kcal)
hat es sich wieder negativ verändert.

Daher meine Fragen an Euch:
- denkt ihr die 1360kcal sind für meine Werte überhaupt okay/richtig?
- esst ihr Abends Kohlenhydrate, bzw. merkt ihr einen Unterschied ob ihr diese
am Abend oder tagsüber esst?

Vielen Dank & lieben Gruß,
Sven

Kommentare

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Ich glaube kaum, dass du mit 1360kcal bei knapp 100kg glücklich wirst. Wahrscheinlich ist dein aktueller Bedarf etwa 2500, kommt ein bisschen Größe und Aktivität an. Ein Defizit von >1000kcal ist ziemlich groß. Generell kann man nach weniger als 2 Wochen Diät noch nicht wirklich sagen, ob wirklich eine echte Fettreduktion vorliegt und auch nicht, dass du mit 1360kcal gut auskommst. Am Anfang verliert man viel Wasser und die Sättigkeits/Hunger-Hormone sind noch auf "gute Zeiten" eingepegelt.
    Natürlich kannst du erst mal so weitermachen und schauen wie es läuft. Es gibt einige Beispiele, die zeigen, dass so eine radikale Diät funktionieren kann. Viele andere fahren aber besser mit einem moderaten Defizit von 20%, also konkret 500kcal.
    Wann und wie oft du isst, ist Geschmackssache, Hauptsache die Kalorienbilanz stimmt. Manche können nicht ohne Frühstück, andere essen nur abends, damit sie nicht hungrig ins Bett gehen müssen. Probier aus was gut für dich ist.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Was meinst du denn mit es hat sich wieder negativ verändert? Das Gewicht am nächsten morgen?
  • stralau
    stralau Beiträge: 3 Member
    Danke für Eure Antworten.

    Vor zwei Jahren hatte ich noch 20kg weniger gewogen. Zu der Gewichtszunahme kam es sicherlich durch eine ungesunde Ernährung, sehr stressigen und ungesunden Lebenswandel und einer starken Schilddrüsenunterfunktion die jetzt aber mit L-Thyroxin einigermaßen gut eingestellt ist.

    In den letzten Monaten habe ich mehr oder weniger stark auf die Ernährung geachtet und bin der Meinung die 2500kcal dort nur selten überschritten zu haben. Taggen tue ich meine Ernährung nun erst mit MFP seit Beginn des Jahres (die guten Vorsätze ;-)).

    Mit negativ verändert meinte ich das Gewicht am nächsten morgen. Klar ist das vielleicht nicht so aussagekräftig, aber man sieht ja ungefähr wo die Reise hingeht.. Mit dem Hunger ist es so das ich morgens am wenigsten Hunger habe und es spät Abends am schlimmsten wird. Allerdings liege ich dann oft im Bett und fühle mich nicht gut. Denke es würde mir besser tun Abends nicht zu "schwer" essen - auch weil ich mir einbilde das dies das Gewicht beeinflusst..

    Zusätzlich gehe ich ca. 3 mal die Woche zum Kraftsport (mal mehr, mal weniger motiviert) und versuche nun seit diesem Jahr täglich laufen zu gehen, mehr wie 3,5 km schaffe ich allerdings noch nicht..
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    1360kcal am Tag halte ich für (dich) zu wenig. Bevor jetzt wieder die anderen kommen. JA, du wirst damit Abnehmen. :/
    Wenn du deine KH einschränkst und dann "doch mal" Abends KH isst, ist es ganz normal, dass du am nächsten Morgen mehr wiegst. Lass dich davon nicht verrückt machen. Kohlenhydrate lagern verstärkt Wasser ein. Oft können sie auch eine längere Verweildauer im Magen/Darmtrakt haben.

    Du wirst NIE konstant jeden Tag abnehmen. Jedenfalls nicht gesund. Hier gibt es aber sicher einige die mir widersprechen. Eventuell haben sie ja noch ein paar Tipps für dich.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Ich denke 1360 kcal kann funktionieren. Da brauchst du aber irgendwann einen starken Willen, da der Hunger mit der Zeit sicherlich immer größer wird. Einfacher wird es mit einem geringeren Defizit. Je geringer desto einfacher.
    Du könntest dich auch noch in verschiedene Fasten-Methoden einlesen und schauen welche sich für dich am besten eignet. Denkbar wären z. B. Intermittierendes Fasten, High Carb Low Fat, Carb Cycling usw. da gibt es genügend. Wichtig aber ist das Kaloriendefizit, der Rest macht es einfacher zum durchhalten, bei mir zumindest.

    Und SvenKoh hat Recht, wenn du mal mehr Kohlenhydrate zu dir nehmen solltest, wird sich das mit großer Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag in einem höheren Gewicht zeigen, da der Körper mehr Wasser einlagert.
  • timtakel
    timtakel Beiträge: 61 Member
    Sport schüttelt immer gut am Wasserhaushalt, die Einlagerungen werden aber von vielem beeinflusst. Fakt ist, solange du ein Defizit isst, verlierst du Fett, auch wenn die Waage es nicht anzeigt. Dein Defizit ist auf jeden Fall straff, damit solltest du pro Woche ein kg verlieren können. Du kannst ruhig höher gehen, bei 100kg sind 1500kcal schon eine ambitioniertes Ziel. Am wichtigen ist, dass du dich mit deinem Defizit wohl fühlst.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Also ich finde auch dass 1360 kcal ziemlich wenig ist. Mein errechneter Bedarf liegt bei 1350 und bin kleiner und wiege weniger. Zu extreme Defizite und zu rasanter Gewichtsverlust führen leider selten zum langfristigen Erfolg, aber das ist deine Entscheidung :smile:
    Zum Thema KH am Abend: Prinzipiell ist es egal wann du isst. Es ist natürlich von Vorteil z.B. ein ausgewogenes Frühstück zu dir zu nehmen, da der Stoffwechsel, nach der langen Hungerphase in der Nacht, angeregt und "auf Arbeit eingestellt" wird.
    Viele Leute, die vorher morgens, mittags, und abends "normal" gegessen haben und sich dann denken: "hmm ich verzichte ab sofort auf die Mahlzeit am Abend", denken wenn sie dann abnehmen es liegt an den KH vorm schlafen Gehen, dass sie aber jetzt einen erheblichen Teil kcal sparen, da sie ja weniger essen und deshalb abnehmen kommt ihnen nicht in den Sinn.
    Ich persönlich esse meine KH aber auch lieber mittags, da ich besser schlafe wenn ich abends nichts "schweres" mehr esse :blush:
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    stralau schrieb: »
    Mit negativ verändert meinte ich das Gewicht am nächsten morgen. Klar ist das vielleicht nicht so aussagekräftig, aber man sieht ja ungefähr wo die Reise hingeht.
    Nein, man sieht nicht von einem Tag auf den anderen, wo die Reise hingeht. Der Grund sind ganz normale Gewichtsschwankungen im Bereich von +/-1kg, die durch Schwankungen des Wasserhaushaltes, Darminhalt, etc. bedingt sind, während der Fettabbau eine Größenordnung kleiner ist (wenn's richtig gut läuft, 100g am Tag).

    Das ist meines Erachtens ein weit verbreiteter Fehler, die Ursache für eine Gewichtszunahme infolge normaler Schwankungen als Fettzunahme infolge eines am Vortages gegessenen Lebensmittels zu sehen.

    Meines Erachtens gibt es keinen geeigneteren Zeitpunkt, Kohlenhydrate zu essen als abends. Aber das Timing ist zweitrangig: An erster Stelle steht, WAS und WIEVIEL du isst. Mach nicht den Fehler, zu wenig zu essen. Das hält man erstens nicht lange durch (Ausnahmen bestätigen die Regel) und es kann auch negative Auswirkungen auf deinen Hormonhaushalt haben, wodurch sich eine langfristige Abnahme erschwert oder das Experiment im Jojo-Effekt endet.

    Feine Grüße
    Yeti
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    1. Protein und Fett sättigen länger als Kohlenhydrate
    2. Kohlenhydrate lagern Wasser ein
    3. Der beste Zeitpunkt für Kohlenhydrate ist rund um dein Sport/Training
    4. Die Kombination auf Cardio und Krafttraining ist am besten


    Offtopic:
    Wenn du mal 3-4 Tage Low- bzw. No-Carb machst, wirst du ganz schnell ein Ergebnis auf der Waage feststellen, allerdings nur Wasser :wink:
    Wasser ist aber nicht böse :tongue:


    Und gaaaaanz wichtig, du solltest die Waage nur als Tendenz sehen.
    Nimm lieber ein Maßband und miss deinen Brust, Bauch und Hüftumfang.
  • stralau
    stralau Beiträge: 3 Member
    Vielen Dank fuer Eure tollen Tips! Bin gerade beruflich unterwegs und am Montag zurueck, werde dann noch einmal dszu schreiben!
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2016
    1. Wiege Dich, am besten täglich, nur so kannst Du die KONTROLLE behalten, je genauer Dein Tagebuch, desto besser siehst Du Deinen Erfolg
    2. Wenn Du ein Kilo abgenommen hast...FREU dich (und gönn Dir was)
    3. Fett macht Fett, konzentriere Dich auf FETTARME Lebensmittel, inzwischen gibt es ein großes Angebot an Light-Produkten, NUTZE sie !!
    4. Je weniger Du isst, desto SCHNELLER nimmst Du ab - je eher Du es hinter Dir hast, desto schneller gewinnt Dein Leben wieder an Qualität
    5. Trainiere nicht, Du willst ja abnehmen und nicht rumhampeln, am Ende isst Du nur wieder mehr, weil Sport Hunger macht
    6. INFORMIERE Dich über neue Entwicklungen bei Diäten, Brigitte & Co haben immer wieder gute Tipps, so schleichen sich keine falschen Gewohnheiten ein
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Fett macht nicht Fett. Zu viel essen macht Fett. ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Fett macht nicht Fett. Zu viel essen macht Fett. ;)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube @PuddingSpartaner meinte das ironisch :smiley: (hoffe ich zumindest)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Wie hast Du's nur erkannt :D:D
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Schwierige Angelegenheit, aber ich denke stundenlange Community Erfahrung haben mir schließlich geholfen den komplexen Satzbau aufzuschlüsseln und entsprechend zu dekodieren :trollface:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Januar 2016
    um ein haar hätte ich das mit der brigitte weggelassen... :#
    das wäre dann richtig wahrscheinlich richtig in die hose gegangen... :D:D

    Achja
    7. Glaub nicht alles, was im Internet steht :*
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    TimWimm schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    Fett macht nicht Fett. Zu viel essen macht Fett. ;)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube @PuddingSpartaner meinte das ironisch :smiley: (hoffe ich zumindest)

    Entschuldige. Ich habe mich von den ersten beiden Punkten irritieren lassen, da ich diese als richtig erachte. ;)
  • Michaela885
    Michaela885 Beiträge: 14 Member
    Hallo Stralau.
    Ich bin 30 Jahre alt und mit 102kg gestartet, also ungefähr deine Werte. Hatte auch 1360 kcal zur Verfügung. Allerdings bin ich nachts vor Hunger wach geworden, wenn ich überhaupt eingeschlafen bin. Ich hatte allerdings einen Fehler gemacht. Ich habe mich als Hausfrau als nicht bzw kaum aktiv gesehen. Nun habe ich aber gelesen, dass eine Hausfrau gleichgestellt mit Kellern sind und somit habe ich das geändert.Ich habe jetzt 1680kcal zur Verfügung und keine Probleme mehr. Ich brauche nun auch meine Sportkcal nicht mehr.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    @PuddingSpartaner mich hätt´s vor Schreck beinahe vom Stuhl gehaun xD
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    @ Puddingspartaner: Da fehlt noch: "Ernähre dich stets unter deinem Grundumsatz damit du schnell Körperfett verlierst" :p
  • Schimansky52
    Schimansky52 Beiträge: 5 Member
    Hallo zusammen, möchte mich auch etwas einbringen und habe da (bisjetzt) eine Frage. Aber zuerst zu meiner Person; Bin noch 63 und seit dem 4.12.15. Rentner. Ruhiges, faules leben, wenig tun, gutes Essen und Trinken (Weizen). Quasi ein "Couch-Potato". Am 5.01. stellte ich mich durch Zufall auf die Waage.....paaaah 148,5kg. Die Waage wäre fast auseinandergeflogen. Nun wars Zeit was zu tun..... Internet... Diäten....und habe mich für LowCarb entschieden. Streng nach Richtlinien gelebt und gegessen, vor allem wenn "Frau" nicht mit machen möchte. Aber ich dachte, das Ding ziehe ich durch. Erstes Wiegen eine Woche später am 12.01. woooooooww die Waage lügt dachte ich und habs dreimal hintereinander gemacht...... 143,7 kg. Ich war der King der häuslichen Gemeinschaft...... weiter so hab ich mir gesagt. Mittlerweile macht meine Frau mit (warum wohl) ;-) ..... Heute wieder Waage und siehe da, der wooooooowww Efekt war wieder da...... 140,5 kg. Ich bin begeistert...das alles ohne Bewegung. Aber ich habe mich in einem Zentrum für Gesundheit angemeldet (Roland Wulf Milon Zirkel). Zwei mal in der Woche. Nun endlich zu meiner Frage.... kennt jemand diesen Milon Zirkel? und (bevor ich den Jahresvertrag abschließe) würde diese Bewegungstherapie mir nützen oder andersrum ausschlagen. Danke für Euere Geduld beim lesen ;-)))))
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hallo @Schimansky52,

    es wäre schöner, wenn du ein eigenes Thema aufmachst aber ich antworte dir trotzdem mal hier.

    Habe während eines Probetrainings den Milon Zirkel ausprobiert. Es ist recht bequem, dass die Geräte sich automatisch auf einen einstellen. Der Milon Zirkel wurde mir beim Probetraining gerade für Berufstätige mit wenig Zeit empfohlen, um Kraft- und Cardioübungen in kurzer Zeit zu absolvieren. Es gibt wohl auch andere Milonzirkel... steht auf deren Homepage (andere Gerätekombinationen).

    http://www.milon.de/produkte-zirkel

    Im Nachhinein betrachtet ist das ganze eher Spielerei, denn außer Komfort bringt es wohl keinen entscheidenden Vorteil. Eher noch den Nachteil der zusätzlichen Kosten (Gebühr für die Milonkarte wurde in dem Studio extra erhoben). Die Geräte (alle gibt es auch außerhalb des Milonzirkels) kann ich auch selbst einstellen und so einen individuellen Trainingsplan zusammenstellen und vor allem auch nach einiger Zeit wechseln. Denn immer den selben Trott möchte ich nicht im Training.

    Die Frage ist was steht dir zur Verfügung (Verein, Fitnessstudio, ...) und was kannst du machen? Bist du körperlich beeinträchtigt? Und grundsätzlich macht dir Studiotraining überhaupt Spaß, so dass du's auch langfristig durchhältst? Auch im Sommer, auch bei Regenwetter, auch bei ... ? Oder brauchst du eher etwas gemeinschaftlicheres wie Fußball, Badminton etc.

    Für mich ist die Lösung, die ich mehr oder minder gut durchhalte ein Mix. 2x die Woche gehe ich zum Reiten, 2x ins Zumba, 1x ins Spinning, 2-3x pro Woche kombiniere ich Gerätetraining, wobei ich mich mal mehr mal weniger an meinen vorgegebenen Trainingsplan halte (Battle Ropes machen mir irgendwie keinen Spaß :dizzy:).

    Mein Freund ist in der Arbeit körperlich viel aktiver und geht nur 1-2x pro Woche ins Badminton.

    Grüße !
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Januar 2016
    7. Glaub nicht alles, was im Internet steht :*
    Nein?!! Schade... :o:o:o

    3nj-4-4046.jpg

    Das wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, was der Ernährungsprofi Danny Adams dort in seinem Video verspricht. Aber der Danny ist ja nicht nur Ernährungsexperte, sondern weiß auch, wie man richtig Kohle macht:
    Viele erfolgreiche Unternehmer holen sich bei Danny Rat wenn es darum geht, Ihre Internet-Umsätze durch möglichst einfache Maßnahmen zu erhöhen. Dannys eigene (Internet-)Unternehmen zeichnen sich meist durch ihre effizienten und schlank gehaltenen Geschäftsmodelle aus – bei überproportionalen Umsätzen.
    http://mehr-geschaeft.com/das-team/
    Eine nette Formulierung für ABZOCKE, aber der Danny weiß auch sonst, wie man verzweifelte Menschen zur Kasse bitten kann: http://www.danny-adams.de/uber-danny-adams/

    Fragt mich nicht, warum ich überhaupt auf den Link in seinen Spam-Mails geklickt habe B)