Elli aka spinnerdelphin stellt sich vor — German

Elli aka spinnerdelphin stellt sich vor

Hallo zusammen,

nachdem ich geraume Zeit nur Mitleserin war möchte ich mich hier auch einmal vorstellen. Mein Name ist Elli, ich bin 40 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln und bin schon mein ganzes Leben übergewichtig. Nachdem ich in meiner "Gewichtstskarriere" zwei Abnehmkuren im Teenageralter, unzählige Diäten sowie eine Vielzahl an ominösen Mittelchen ausprobiert habe und mal mehr mal weniger Erfolg damit hatte zähle ich jetzt mit MFP nur noch die Kalorien.

Mein höchstens Gewicht lag in den 90er Jahren jenseits der 140 kg (mehr konnte die damalige Waage nicht anzeigen). Darauf hin nahm mit oben erwähnten Mittelchen und einer Kur innerhalb von 2,5 Jahren 50 kg ab. Leider nahm ich auch wieder einen Großteil davon zu. Ich bin ein Frustesser. Ich bin ein "Mir-geht-es-nicht-gut-Esser". Ich bin ein "Ich-brauche-Trost-Esser". Essen musste bei mir vieles "kompensieren" aber daran arbeite ich.

Wenn ich eines aus meiner Vorgeschichte für mich selber gelernt habe, dann das ich mir nichts verbieten darf. Verbiete ich mir etwas klappt das nur eine Weile und ich werde auf eher kurze Zeit gesehen wieder rückfällig. Also esse ich weiterhin Pizza und Co. Trinke in geselliger Runde das ein oder andere Bierchen aber eben seltener als früher. Ich esse jetzt aber auch mehr Vollkornprodukte und versuche allgemein bewusster zu essen, bewusster zu kochen.

Seit kurzem gehe ich wieder ins Fitnessstudio um meine Abnahme auch wieder sportlich zu unterstützen. Dabei liegt mein Augenmerk im Moment mehr auf Krafttraining als auf Cardio. Ich wärme mich auf, gehe ans Krafttraining und am Ende nochmal 15 - 20 Minuten Laufband (walken) oder Fahrrad oder Rudermaschine.

Ich habe im April letzten Jahres mit einem Gewicht von 129,5 kg angefangen und das seitdem niedrigste Gewicht von 109,6 kg gehabt. Im Moment ist es wieder etwas höher aber das geht auch wieder runter.

es grüßt
Elli

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Viel Erfolg dir Elli !

    Wichtig ist, dass du einen Sport findest der dir Spaß macht. Mir machen Gruppenkurse eigentlich mehr Spaß aber ich mache auch 1-2x pro Woche Gerätetraining.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Hallo und herzlich Willkommen!
  • warping_lina
    warping_lina Beiträge: 16 Member
    Das mit dem Frustessen kenne ich nur zu gut! Wie immer gilt: Sich selbst wichtig nehmen! Viel Erfolg Elli!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Hallo Elli,

    Willkommen hier um Forum und viel Erfolg auf deinem Weg zum dauerhaften Erfolg :wink:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!

    Grob kannst Du alles Essen, sofern du in einem "gesunden" Defizit bleibst. Verbote werden eigentlich in den seltensten Fällen dauerhaft durchgehalten. Du musst keine "Mittelchen" nehmen oder Diäten machen. Du musst dein (restliches)LEBEN ändern. ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Herzlich willkommen!

    Du weist ja worauf es ankommt, ich hebe nur nochmal das bewusste Kochen und Essen nochmal hervor.
    Gerade wenn Du aus vielen Gründen ist lass Dir hierfür Zeit und mache es bewusst und nicht z.B. beim Fernsehen.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Hallo Elli,

    herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Vielen lieben Dank :)

    Zu Mittelchen greif ich jetzt auch schon lange nicht mehr. Die leeren einem nur die Geldbörse B)
  • terradoro
    terradoro Beiträge: 22 Member
    Herzlich Willkommen und dauerhaften Erfolg!