Hilfe zu Alternativen — German

Hilfe zu Alternativen

Optionen
geco1983
geco1983 Beiträge: 43 Member
Hallo liebe Forengemeinde,

ihr habt mir schon ein paar mal gut geholfen und ich würde mich auch bei diesem Thema über rege Beteiligung freuen!

Ich versuche Gewicht zu verlieren und (natürlich) Kalorien einzusparen, jedoch habe ich trotzdem einen Bärenhunger und suche nach Lebensmitteln die lange satt machen.
Von ganz vielen wird hier Quark, körniger Frischkäse etc empfohlen...
Jetzt zu meinem Problem: Obwohl ich ALLE Diese Lebensmittel super gerne vertilgen würde, habe ich festgestellt, dass ich von Milchprodukten eine Akne-Blüte bekomme mit der ich mich am liebsten im oder besser hinterm Kleiderschrank verstecken würde.
Leidvoll ertestet und für mich nicht mehr im Speiseplan: Yoghurt, Quark, Milch, Buttermilch... eigentlich alle Milchprodukte.
Käse geht... Frischkäse geht in kleinen Mengen auch... und selbst gekochte Milch als Milchreis zum Beispiel geht auch.

Nun meine Frage: was kann ich essen, was
- ähnlich satt macht
- leicht mitzunehmen ist
- wenig Kalorien hat
- mich kostentechnisch nicht erschlägt
- auch auf'm Dorf zu bekommen ist
- lecker schmeckt

Ich danke euch schon jetzt für zahlreiche Vorschläge und Hilfestellung!
Liebe Grüße,
geco

Kommentare

  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Hey Geco,

    ich gehe davon aus, dass es dir um Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch geht oder?
    Ich kann Milchprodukte auch nicht soooo gut ab. Kriege immer einen riesen Bauch davon :)
    Ich mache mir immer eine riesen Tupperbox voller Rohkost. Karotten, Cherrytomaten, Minigurken, Spitzpaprika usw. Hat ingesamt irgendwie 200 kcal und ist eine riesen Menge. Sobald mein Magen grummelt snacke ich davon was ohne schlechtes Gewissen. Es ist zwar eine Kopfsache aber irgendwie hält es mich auch davon ab Shit zu essen, da ich weiss, dass da etwas ist, was ich jederzeit essen könnte.
  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hallo Mene,

    Danke für deine Antwort!! :*
    Es geht mir um Snacks, aber auch um ganze Mahlzeiten. Frühstück zum Beispiel.
    Ich bin nebenbei schon viel am Möhren essen, die Idee die Vielfalt zu erhöhen ist jedoch gut! Ich werde beim nächsten Einkaufen definitiv drauf achten und mehr davon shoppen :)
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Hey Geco, zum Frühstück kann ich dir zB Chia-Pudding empfehlen. 15g Chia-Samen in Mandel- oder Kokosmilch, dazu etwas Kokosflocken, gehackte Mandeln, Backkakao-Pulver, je nach Gusto ein paar TK-Beeren oder Sojaflocken mit rein, das hält mich immer lange satt.
    Alternatives Frühstück ist Eiweißbrot (ich schwöre auf die Backmischungen von Dr. Almond), belegt je nach Appetit. Durch den hohen Eiweißgehalt hält es lange satt und es hat wenig Kalorien im Vergleich zu herkömmlichem Brot.
    Als Snack esse ich oftmals auch ein Ei zwischendrin, zusammen mit etwas Rohkost. Ich beträufle das Gemüse immer mit etwas Zitronensaft, ich mag den Geschmack einfach ;)

  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Hi Yvie,
    danke für deine Vorschläge!

    Nachdem ich festgestellt habe, dass ich normale Milch nicht vertrage habe ich auch Mandel-, Hafer-, Sojamilch und andere Produkte getestet um nicht von meinem Müsli fürs Frühstück abrücken zu müssen. Leider schüttelt es mich bei allen Alternativ-Produkten. :'( No Way. Eine zeitlang ging es mit Orangensaft - haut mich aber nicht vom Hocker.
    Davon abgesehen sind Chia-Samen, Sojaflocken und die (schweineteuren o:) ) Backmischungen hier nur via Internet zu bekommen. :/
    (nur der vollständigkeit halber: das soll keine Kritik an deinen Vorschlägen sein! Wenn ich eines der Sachen mal hier in der Gegend sehe werde ich es bestimmt testen.)

    Mehr Rohkost wird aber auf jeden Fall mit aufgenommen - der Tipp mit dem Zitronensaft ist gut!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    ICH esse oft Vollkorn-Knäcke mit
    Kochschinken
    Bratenaufschnitt
    Schinkenspicker von Rügenwalder.
    Salsa-Dipp.
    Magst/willst du kein Knäcke geht auch nen Radi(Rettich) oder Kohlrabi zu kaufen und den in Scheiben zu schneiden.
    Waldbeeren sind auch immer gut.
    Tomate habe ich eigentlich auch immer dabei.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Geco so geht es mir auch mit der Milch. Als ich auf HighCarb umgestellt habe wollte ich zum Frühstück Haferflocken mit Milch und Obst essen. Habe alle Milchvarianten durchgetestet. Hatte bei allen Magenkrämpfe. Seitdem esse ich zum Frühstück 2 Scheiben Bio Dinkel Grünkern Brot von Mestemacher. 500 Gramm kosten bei uns 1,35 € und halten mich sogar länger satt als 100 Gramm Haferflocken mit Obst.
    Ich weiss nicht wie du dich ernährst aber wenn du keine Probleme mit Kohlenhydraten hast kannst du ja ruhig Vollkorn Brot oder wie Sven auch schon gesagt hast Knäcke essen.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Probiert mal die ungesüßte Kokosmilch von Alpro, die schmeckt wirklich gut! :)@geco1983 gibt es bei euch keinen DM? Da bekommt man zumindest die Sojaflocken. Anstatt Chia-Samen kannst du auch gut Leinsamen verwenden. Die stehen Chia eigentlich in nichts nach.
    Die Backmischungen sind nicht ganz günstig, das stimmt, aber die Qualität ist wirklich gut dort. Wenn ich Zeit habe backe ich mir auch selbst mein Eiweißbrot, das kann man geschmacklich so anpassen wie man gerade lustig ist. Mich sättigt das einfach länger als z.B. Vollkornbrot.

  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    @SvenKoh - Danke für den Hinweis! Knäckebrot ist eine gute Idee. Knuspert auch schön! Vielleicht komme ich so auch von meiner Leidenschaft für Chips ein bisschen weg :blush:

    @MeneHH - Wo kaufst du das Bio Dinkel Grünkern Brot? Im Edeka? Preis-Leistung hört sich gut an - das werde ich auf jeden Fall testen.
    Bei mir gehören Kohlehydrate unbedingt mit auf den Speiseplan. Ohne das werde ich schnell müde, zickig und antriebslos.

    @Yvie87 - ok, weil du es bist, werde ich die ungesüßte Kokosmilch von Alpro nochmal testen :wink: ... demnächst ... Aber ich garantiere für nichts *lach* Einen DM habe ich leider nicht in der Nähe.
  • TheTideFalls
    TheTideFalls Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Hallo an alle! Ich möchte kurz was zu den aufgedunsenen und schmerzenden Bäuchlein unter euch nach Genuss von Milch was loswerden: Seit 2-3 Jahren hab ich das nämlich auch.... Testet mal laktosefreie Milch! Mit zunehmendem Alter werden viele Menschen laktoseintollerant und merken es erstmal nicht. Auch entsprechende Tests beim Arzt sind mitunter falsch-negativ. Ich habe es ausprobiert, da ich eine Freundin habe, die seit ihrer Kindheit stark laktoseintollerant ist und nicht mal ein Stück Schokolade essen kann...Wenn ihr merkt,dass ihr laktosefreie Milch trinken könnt,müsst ihr probieren, wieviel Laktose geht. Ein Joghurt, ein Quark usw. Bei mir geht Milcheis zum Beispiel gar nicht. Dann hole ich mir Laktase aus der Drogerie und kann auch das dann essen. LG!
  • staxkroko
    staxkroko Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Laktosefreien Joghurt oder Quark wollte ich auch schon vorschlagen.
    Ansonsten stehe ich total auf Alpro Soja-Joghurt (schmeckt etwas süßlich, deshalb gut für Obst und weniger für Zaziki), kenne allerdings auch Leute, denen das überhaupt nicht schmeckt. ;-)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Hallo geco, mal ein englisches Frühstück probiert, also Bohnen und Ei (pochiert, gerührt oder gespigelt?
    Mich sättigt nichts besser als Eier, da kommt noch nicht mal Fleisch mit.
  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hallo!

    @staxkroko - ich bin noch etwas skeptisch was den Soja-Joghurt angeht. Bisher fand ich die Produkte geschmacklich nicht so überzeugend.

    @Richtung12 - Gute Idee. Lässt sich nur schwer mitnehmen. Sowohl Frühstück als auch Mittagessen nehme ich mit ins Büro. Früh morgens kann ich einfach nichts essen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Putensteak, Broccoli und Reis passt gut in jede Tupperdose. ;-)
  • FurchtbarHungrig
    FurchtbarHungrig Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hey,

    ich esse morgens immer Vollkornhaferflocken oder Müsli dazu Alpro Sojamilch mit Apfel und Banane (Alpro hat eine ganze Palette als Alternative zu Milch die echt Vernünftig schmecken). Das macht auf jeden Fall am besten Satt. Wenn ich Vollkornbrot esse dann habe ich bei gleicher Kalorinzahl schneller wieder Hunger. Der Tipp von Menehh mit den Gemüse-Snacks für zwischendurch ist auch Gold-Wert.
  • FurchtbarHungrig
    FurchtbarHungrig Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Zum Thema Alpro Soja-Joghurt. Der ohne alles schmeckt nicht. Der mit Kirschen oder Blaubeeren schmeckt allerdings ganz gut. Da kannste noch einen Apfel und Banane reinschneiden.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wer Angst vor SOJA hat kann auch auf Hanf-/Reis-/Mandel-/Hafermilch umsteigen. Kann man auch sehr leicht selbst machen. ;)

    Die Probleme mit dem Frühstück kann auch von einer Fruktoseintoleranz bzw. Unverträglichkeit kommen. Oder von qualitativ schlechten Müsli bzw. Inhaltsstoffe in diesem.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Selbstgemachte Reismilch finde ich allerdings schwer zu tracken
  • geco1983
    geco1983 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Angst vor Soja habe ich nicht. Nur bisher hat mich alles was ich getestet habe geschmacklich nicht überzeugen können. Jeder hat ja auch ein anderes Empfinden dabei und was dem einen super schmeckt, schmeckt einem anderen vielleicht überhaupt nicht.
    Aber eure "Alpro-Erfahrungen" finde ich doch ermunternd. :wink:
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo geco, wer sagt denn, dass man Eier nicht mitnehmen kann? Hartgekochte Eier auf jeden Fall, aber auch Rührei (wer es kalt mag), auch gerne mit Paprika oder Pilzen. Und da gebe ich @Richtung12 recht, die sättigen!