Stepper - gut oder nicht so — German

Stepper - gut oder nicht so

Kalissa4
Kalissa4 Beiträge: 479 Member
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, und zwar mach ich nach dem Krafttraining gerne noch eine Runde Cardio (was heißt gerne ich machs halt ^^)
Ich hab gestern im Studio den Stepper für mich entdeckt und mir ist aufgefallen, dass ich nach 10 Minuten auf dem Stepper ähnlich fertig bin, wie nach 30 Minuten am Crosstrainier. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr so über das Treppensteigen denkt ??? Joggen ist für wegen einer Knieerkrankung leider bissl problematisch, weil ich aber ein Allergieasthma habe und meine Ausdauer mit der Zeit sehr darunter gelitten hat, würde mir Cardio nicht schaden.
Findet ihr den Stepper gut oder eher nicht so ??? (ich rede nicht vom Legday :D )

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Hi Kalissa,

    ich habe keine Knieprobleme (und auch keinen Stepper im Fittness) aber ich frage mich, ob Treppensteigen mit Knieproblemen ideal ist. Der Bewegungsablauf beim Cross ist ja eher fließend... gegf. wäre Rudern/Radfahren eine Alternative?

    Zumindest in meiner Spinningstunde gibt es 1-2 die auch Knieprobleme haben, die erzählt haben, dass ihr Arzt ihnen Spinning/Radfahren empfohlen hat.

    Ich denke allerdings du warst so fertig weil es einfach ein neues Cardiogerät ist. Wenn ich zwischen den Cardiogeräten wechsle bemerke ich auch unterschiedliche Anstrengungen... nach einer Spinning-Pause halte ich kaum die Stunde durch... bspw. gut ... ist nicht nur Cardio sondern auch Eigengewichtkrafttraining dass wir auf den Rädern machen... :smile:

    Grüße
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hallo koch31, danke erst mal für dein Feedback :blush: .
    Es ist so, dass ich beim Treppensteigen, wenn ich die richtige Haltung hab, in den Knien nichts spüre, sondern die Belastung eher auf Oberschenkel und Gluteus geht.
    Zum Rudern, das mach ich an den Tagen, an denen ich die Beine trainiere, weil da weder Stepper noch Cross drin ist :smiley:
    Ich hab einfach beim Stepper mehr Spaß als an den anderen Geräten obwohl schon stimmt, dass Radfahren evtl. besser wäre o:)
  • Apfeluhr
    Apfeluhr Beiträge: 3 Member
    Hallo Kalissa,
    der Stepper trainiert vor allem die untere Körperregion und festigt Beine und Po. Der Crosstrainer soll dagegen effektiver bei der Fettverbrennung sein. In meinem jetzigen Studio gibt es leider keinen Stepper, sonst würde ich abwechseln. Mir hat der auch immer viel Spaß gemacht :smile:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Viele Profi-BB bestreiten ihre WK-Vorbereitung auf einer Stairmill.

    Im Prinzip gilt es wie bei jedem Sport, die Variation macht den Unterschied.
    Der Körper gewöhnt sich an jede Belastung.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    danke @Apfeluhr und @TimWimm für die Antworten :smile: